Bräuchte dringend "professionelle Hilfe "

+A -A
Autor
Beitrag
Wildfang
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 23:53
Nein, so schlimm is es dan doch nicht um mich bestellt, aber ich hoffe die Hifigötter erhören mich und können mir durch diese Seite von einem Problem erlösen. Mein Problem ist nämlich ein alter Nikko Hifi Verstärker mit dem schönen Namen TRM-650. Falls irgendjemand auch diesen Verstärker hat und mir den Schaltplan einscannen und schicken könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden. Nur um zu erläutern ich will stärkere Boxen mit stärkern Kabel nutzen( die alten sind leider an meinen Halbbruder gegangen ich konnte mir den Verstärker noch retten [er schätzte so was Altes nicht]) und diese passen nicht an die alten DIN-stecker und würde daher gerne erfahren, ob es sich lohnt, den Verst. auf zu schrauben und durch ein Clipsystem zu ersetzten.
kon1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 00:44
Befestig doch einfach die stärkeren Kabel mit ner Lüsterklemme an die DIN Stecker! Sieht zwar komisch aus, macht aber genau 0 Unterschied.
Dynacophil
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 00:47
sollte aber auch kein Problem sein einbauklemmleisten oder Bananenbuchsen einzusetzen
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 08:49
... was aber wohl kaum ohne einen größeren mechanischen Eingriff abgehen dürfte. Will heißen: Herumlöten, oder gar -sägen.

Die einfachste Lösung ist wirklich die von kon1 beschriebene. Einen Adapter bauen aus kurzen Kabelstücken, an's eine Ende Lüsterklemmen, an's andere die DIN-Lautsprecherstecker. Dazu braucht man weder einen Schaltplan, noch muß das Gerät irgendwie verändert und dabei verhunzt werden. Und einen hörbaren Unterschied gibt es dabei auch nicht.


[Beitrag von Monsterle am 20. Dez 2007, 08:50 bearbeitet]
Murks
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 10:57
Hi @ll
@ Wildfang
Was du vorhast ist schlichtweg Quatsch mit Soße.
Die "alten" DIN Stecker sind völlig in Ordnung und restlos ausreichend, es wird sich rein gar nichts ändern wenn du "dicke " Kabel verwendest.
Gruss
Rene
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 13:14
DIN-Lautsprecherstecker gibt's im Baumarkt. Sollten die Kabel da nicht passen, kann man sich ja wie erwähnt ein kurzes Stück dünneres ranlöten. (Ob Lüsterklemmen so niedrige Übergangswiderstände haben, na ich weiß nicht. Gewöhnliche Leuchtmittel sind ja eher hochohmig im Vergleich zu Lautsprechern, und normalerweise muß sich da nicht mal 1 A duchquetschen.)
Wildfang
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 15:34
GROßES DANKE @ all, die mir bei meinem prob geholfen haben ich werde nun einszei fluchs euren Tipps Folge leisten und danke euch für so schnelle Beantwortung des Themas Ich stehe weiter hin für tipps in dieser sache offen und danbke bereits für diese Starthilfe.

WILDFANG
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 18:58

audiophilanthrop schrieb:
Gewöhnliche Leuchtmittel sind ja eher hochohmig im Vergleich zu Lautsprechern, und normalerweise muß sich da nicht mal 1 A duchquetschen.)


Jede Klemm- oder Steckverbindung hat natürlich einen Übergangswiderstand. Der ist aber auch bei Lautsprechern nach wie vor unrelevant, da noch immer weit im Bereich von Milliohm. Anlöten geht natürlich auch - die Kabelenden gut verzinnen und dann das dünnere Kabel an das dickere anlegen. Die Lötstellen könnten z.B. mit etwas Schrumpfschlauch, der vor dem verlöten über die Kabelenden geschoben wird, zuverlässig isoliert werden.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Dringend Hilfe!
SammYDeluxe am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  7 Beiträge
Hifi Rarität Brauche dringend Hilfe
Hans_G. am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  31 Beiträge
Elac EL 135 II Brauche dringend hilfe!!!
lommi am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
brauche dringend hilfe wegen hitachi - teilen
leefx am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  25 Beiträge
Luxman SQ 507X braucht dringend Hilfe!
martinthali am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
neuling braucht dringend hilfe bei verstärkerauswahl
Benmarillo am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  14 Beiträge
Rosita Plattenspieler - Bitte dringend Hilfe bei Modellbestimmung
Marc2kk am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  16 Beiträge
Suche dringend vergleichs Transistor!
Cybercom am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Suche dringend Kostenlose Schaltbilder
Vilotec am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  19 Beiträge
Ich bräuchte mal Hilfe von jemand....
nightwork am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen