Testbericht Onkyo 8017 (evtl aus der "Stereo")

+A -A
Autor
Beitrag
Zeus_nr1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 01:58
Also ich hätte gernen einen Testbericht über den Onkyo 8017. In der Fono ist 8/83 einer erschienen ich würde nur bevor ich da 3€ investiere für den Download gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt. Sprich ob die tests gut sind.
Cr sagte mir nun im anderen Thread das man mir hier evtl helfen kannweil die Stereo eien Schwesterzeitschrift der Fono sei.

Bin für jegliche Infos dankbar.
Auch Private einschätzungen sind erwünscht.
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 02:21
Falls du von einem Onkyo A 8017 sprichst, ich habe einen.

Und zwar seit Dezember 1983 (!) in Betrieb.

Abgesehen von Kontaktproblemen an mehreren Schaltern und inzwischen ausgefallenen LEDs, ist das Gerät nach mehreren 10.000 Betriebsstunden (manchmal 5 Tage Dauerbetrieb !) noch voll intakt !

Ich glaube, das kann man nicht von jedem Gerät behaupten, das so alt ist !

Spicht nicht unbedingt gegen den Amp, oder ?

Was genau möchtest du denn über ihn wissen ?



Grüsse
Zeus_nr1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 02:47
Ja genau von dem Spreche ich
Ne Klangeinschätzung bzw Beschreibung wäre klasse.
Neupreis ebenso.
Wo ist das Gerät so einzustufen Oberklasse, Referenz.....
Naja einzustufen gewesen muss man wohl sagen
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 03:41
Stereoplay 33-35 Gummipunkte, ex Spitzenklasse 2.

Ist kein schlechter Amp, von der Komplexität her vielleicht auf dem Niveau eines 5er Onkyos Ende der 80er, mit etwas kräftigerem Netzteil.

LEDs vermag ich auf dem Plan allerdings nicht zu finden, es gibt nur zweimal konventionelles Leuchtobst. (LEDs wären auch kaum ausgefallen.)
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 06:13

audiophilanthrop schrieb:


LEDs vermag ich auf dem Plan allerdings nicht zu finden, es gibt nur zweimal konventionelles Leuchtobst. (LEDs wären auch kaum ausgefallen.)



Von welchem "Plan" sprichst Du, Schaltplan (Service Manual) ?

Und selbst wenn es "konventionelles Leuchtobst" ist, meiner hat mehr als zwei !

Powertaste : 2x
Speaker-Selector : 2x
Input-Selector : 5x

Aber egal.


@ Zeus nr1 :

Leider habe ich die BDA gerade nicht greifbar, muss erst nach ihr suchen.
Aber ein bischen was kann ich dir sagen.
Neupreis 1983 : rund 1000 DM
Klang : gut ! Ich bin kein Freund blumiger Klangbeschreibungen, zumal ich Verstärker nur für sehr gering unterschiedlich klingend halte.
An meinen Canton HiFi-LS und JBL-Monitoren klingt er gut. Zur Laststabilität kann ich nichts sagen, da ich nur "normgerechte" 4 & 8 Ohm LS habe.

Leider habe ich meine alten HiFi-Magazine ausgelagert, so dass ich keine Tests greifbar habe. Aber vielleicht finde ich noch die BDA !



Grüsse
Zeus_nr1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 12:02
Hi
Thx Schonmal.
Also die Bedienungsanleitung habe ich hier als Pdf die stand online zum kostenlosen Download.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 16:08

Accuphase_Lover schrieb:

Und selbst wenn es "konventionelles Leuchtobst" ist, meiner hat mehr als zwei !

Stimmt, die sind auch alle im Service-Manual gelistet, sehe ich gerade. Für Speaker, Rec selector, DAD/AUX und TAPE steht da was von "PL14V, 0.06AW-1.0", Phono braucht "PL14V, 0.08AW-1.0" (etwas stärker), der "Power indicator" will "PL14V, 0.06AW-1.5" haben und der "Servo indicator" "PL14V, 0.08AW-1.5". Sind also wohl Lämpchen für 14 V, 60/80 mA, in zwei verschiedenen Größen.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 18:44
Also doch keine Led's sondern alles glühender Draht für glühende alte Liebe.

Schon bemerkenswert wie viele Stunden die Japanischen Birnen halten.
Dafür gibt es viele Beispiele, ebenfalls im älteren Japanischen Kfz Sektor...
Die Originalen Birnchen waren eindeutig von besserer Qualität als alles was es heute hier auf dem Markt nach zu kaufen gibt.

Mir fällt immer wieder auf das jetzige Neuware nach 2 Jahren mehr geschwärzt ist
als die Originalen alten Jap. nach 20 Jahren.
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 02:40
Hallo Klaus,

wie hast du dich den hierher verirrt ?

Von Sony ES zu Onkyo. Obwohl, beide haben früher gute Geräte gebaut.
Deshalb hab' ich mir auch ein paar davon gekauft.




Zeus_nr1 schrieb:
Hi
Thx Schonmal.
Also die Bedienungsanleitung habe ich hier als Pdf die stand online zum kostenlosen Download.



Wo gab's denn die BDA zum Download ?

Hast du denn den A-8017 eigentlich schon bei dir stehen ?




Grüsse
klausES
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 03:52

Accuphase_Lover schrieb:
Hallo Klaus,

wie hast du dich den hierher verirrt ?

Von Sony ES zu Onkyo. Obwohl, beide haben früher gute Geräte gebaut.
Deshalb hab' ich mir auch ein paar davon gekauft. ...


Salve

Nu, ein paar Onkyo (sogar TX Receiver der 1. Generation) hab ich auch noch neben den ES...
Zeus_nr1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 12:00
Hi
Die Bedienungsanleitung ist auf www.gardi.de kostenlos zum Download zu finden.
klausES
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 13:43
Leider alles nur mit "Password"
Zeus_nr1
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 14:25
Und das passwort für die freien sachen steht oben drüber genau. Und die Anleitung ist frei.
Accuphase_Lover
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 04:49

Zeus_nr1 schrieb:
Hi
Die Bedienungsanleitung ist auf www.gardi.de kostenlos zum Download zu finden.



Danke !

Das Service Manual hatte ich schon gefunden, nur die BDA hab' ich übersehen, bzw. das freie Passwort bei gardi.de.




klaus52 schrieb:

Nu, ein paar Onkyo (sogar TX Receiver der 1. Generation) hab ich auch noch neben den ES... :prost



Sehr löblich !




"Sonkyo" 'sche Grüsse
Zeus_nr1
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 18:08
Also er kam grade an per Hermes. Nachdem ich mir erstmal nen Bruch gehoben habe an dem Schiff Konnte ich ihn dann bestaunen. Ist Silber und sieht aus wie Neu. Keine Kratzer keine Macken garnichts. Wie der Verkäufer schon angekündigt hatte sind 3 lämpchen kaputt aber Phono Tape 1 Und Lautsprecher A werden dann halt einfach nicht benutzt und andere Sachen genommen die auch Leuchte.
Mann ist das Teil genial.
Accuphase_Lover
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 23:17
Na dann, viel Spaß mit deiner Neuerwerbung !

Leider hat er nur 4 Hochpegeleingänge, dafür aber den genialen Stereo/Mono - Modeschalter, den ich nicht missen möchte.

Was hast du eigentlich bezahlt für den "alten Recken" ?




Grüsse
Zeus_nr1
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 23:36
Viel zu wenig
Also von daher no Comment sonst zerstöre ich hier noch ungewollt den gebrauchtmarkt weil irgend ein Horst sich drauf beruft.
klausES
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2008, 02:54
Sag ruhig den niedrigen Preis.

Das schadet gar nix und holt einem von den (schon Gehirnwäscheartigen gewöhnungs-effekten)
total überzogener Bucht-Preise mal wieder runter...
Kadano
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2016, 21:44

klaus52 (Beitrag #18) schrieb:
Sag ruhig den niedrigen Preis.

Das schadet gar nix und holt einem von den (schon Gehirnwäscheartigen gewöhnungs-effekten)
total überzogener Bucht-Preise mal wieder runter... :X

Ist zwar schon acht Jahre her, aber da dieser Thread eines der ersten Ergebnisse auf Google ist:

Ich habe vor ein paar Monaten einen Onkyo Integra A-8017 gebraucht um 50€ erstanden. Die Ausgänge A und B funktionieren auf beiden Seiten. Die LEDs vom Aux-Eingang, vom Einschaltknopf und vom A-Ausgang leuchten nicht, was mich aber nicht großartig stört. Außerdem fehlt die kleine Seitenwand auf der linken Seite, die das Frontpanel vom Hauptkörper überbrückt.

Lautstärkepoti und Ausgangswähler knuspern manchmal ein bisschen beim Betätigen, ist aber ein für mich erträgliches Ausmaß, sodass ich ihn (noch?) nicht tauschen möchte.

Was mir nicht so gefällt, ist, dass das Grundrauschen relativ stark ist, bei jedem Eingang und auch ohne angeschlossene Audioquelle. Mein kleiner Denon DRA-F109 mit Class-D-Technik ist ähnlich stark und hat bei den analogen einen Bruchteil des Grundrauschens, wenn überhaupt. (Bei den Digitaleingängen überhaupt keines.)

Ich vermute aber, dass das nicht an meinem Exemplar liegt, sondern generell früher so üblich war.

Der A-8017 zieht, wenn er eingeschalten ist, 55 Watt. Bei (für mich) hohem Pegel kam ich bisher auf maximal 58 Watt.

Mein DRA-F109 zieht zum Vergleich 13.4 bis 18 Watt.


[Beitrag von Kadano am 18. Jun 2016, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Testbericht HGP Viva + Groppo
Anton_ am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  4 Beiträge
Onkyo vs. Kenwood Stereo Verstärker
jacekbrzez am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Onkyo.
MacLefty am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Suche Kenwood KA 907 Testbericht
HolgerR. am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Testbericht Alba CD Player gefunden
rorenoren am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
suche Testbericht Rotel RA-980BX
Robert_G. am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Micro Seiki CD-M2 - Testbericht?
auwi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Kleiner Testbericht: Technichs SA-400
bvolmert am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Onkyo tx 8500
Pascaliii am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8290
Tycoon am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen