Welcher Tuner ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Arnebukowski
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 14:26
Hallo, habe da ein paar Tuner und frage mich jetzt mit welchem ich arbeiten soll. Habe nur eine Wurfantenne und eine Hausantenne zur verfügung.
1. Onkyo T-9990
2. Revox B260
3. Revox B760
4. Revox A76 MKI und MKII
5. Marantz 2110

welcher ist der bessere?


Danke
siebert
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 14:34
Ich würde den Onkyo oder den Marantz nehmen


[Beitrag von siebert am 05. Jan 2008, 14:34 bearbeitet]
Murks
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 15:18
Hi @ll
@ Arnebukowski
Einen der *Revoxe*, die sind über fast jeden Zweifel erhaben.
Japanische/amerikanische Tuner (gibt wenige Ausnahmen) sind in Europa nur zweite Wahl, da sie für andere Verhältnise gebaut wurden als die Europäer.
Gruss
Rene
++Rolf++
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 15:24
Hallo,
beim 260 er kannst Du mehr einstellen (Bandbreiten etc.). Wenn gute Signale vorliegen ziehe ich den Klang des 760 vor.
Gruss
Rolf
DB
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 15:30
Den Marantz 2110 kannst Du vergessen, der mag zwar äußerlich was hermachen, hat aber nur ein sehr mäßiges Empfangsteil.

Ich würde einen der Revoxe nehmen.

MfG

DB
Arnebukowski
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 15:57
Ja der Marantz ist nicht so pralle. Der 760 ist ja mein Faforit. Nicht nur das er geil aussieht, klanglich ist er auch sehr gut. Den Onkyo habe ich gerade laufen. Schön sind die zwei Antennen Eingänge. Aber mein Schätzchen ist ein Kenwood KT 900. Auch der FineArts T 903 ist ganz OK.

Weihnachten ist vorbei... und das ist gut so
STEREO_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 18:59

Arnebukowski schrieb:
Hallo, habe da ein paar Tuner und frage mich jetzt mit welchem ich arbeiten soll. Habe nur eine Wurfantenne und eine Hausantenne zur verfügung.
1. Onkyo T-9990
2. Revox B260
3. Revox B760
4. Revox A76 MKI und MKII
5. Marantz 2110

welcher ist der bessere?


Danke


Hallo Arne

Bist gewerblicher Teilnehmer und weißt nicht welcher Tuner ?

Hab da was für Dich:

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüßle Kai


[Beitrag von STEREO_Fan am 05. Jan 2008, 19:01 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 19:09
Hallo Arne...

Schau doch mal >>HIER<< rein.

Da gibts Infos ohne Ende zum Thema Tuner.


Gruß Horn-Fan


[Beitrag von Horn-Fan am 05. Jan 2008, 19:09 bearbeitet]
Arnebukowski
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 19:13
@Stereo Fan

Das ist richtig das ich gewerblicher Teilnehmer bin. Warum darf ich dann nicht nach Erfahrungen anderer Hifi Freaks fragen? Dafür ist doch das Portal da oder täusche ich mich???

MfG
STEREO_Fan
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 19:37

Arnebukowski schrieb:
@Stereo Fan

Das ist richtig das ich gewerblicher Teilnehmer bin. Warum darf ich dann nicht nach Erfahrungen anderer Hifi Freaks fragen? Dafür ist doch das Portal da oder täusche ich mich???

MfG


Bitte sei mir nicht böse,ich konnte einfach nicht anders.

Die Tuner,die du angegeben hast sind doch alle im grünen Bereich,was die Funktion betrifft.

Und ja,dies ist das richtige Forum.

Grüße Kai
HiFiWurm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 20:35
Revox ist mit Sicherheit 1. Wahl, allerdings auch sehr teuer. Als Alternative wäre noch der Luxman T-117L zu nennen, neben Revox und Accuphase wohl einer der besten Tuner die jeh gebaut wurden.


[Beitrag von HiFiWurm am 05. Jan 2008, 20:40 bearbeitet]
Badhabits
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2008, 22:19
Hi

Ja Revox-Tuner sind allesamt aussergewöhnlich gut, selbst die alten A-Modelle.

Der Beste den ich bis jetzt gehört habe ist allerdings der Sansui TU-X1. Das ist Radiohören von einem andern Stern! Der Sequerra wäre auch eine Alternative...

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 05. Jan 2008, 22:20 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2008, 22:40

Arnebukowski schrieb:
Hallo, habe da ein paar Tuner und frage mich jetzt mit welchem ich arbeiten soll. Habe nur eine Wurfantenne und eine Hausantenne zur verfügung.
1. Onkyo T-9990
2. Revox B260
3. Revox B760
4. Revox A76 MKI und MKII
5. Marantz 2110

welcher ist der bessere?


Danke



Warum probierst du es nicht einfach aus? Es gibt sowieso keine allgemein gültige Antwort bei Empfang über Antenne, dafür ist die Abdeckung regional viel zu unterschiedlich
Was nützt der Klang, wenn der Empfang besch.... ist ?


[Beitrag von wattkieker am 05. Jan 2008, 22:40 bearbeitet]
HiFiWurm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 00:57
Na die Geschichte mit dem Empfang ist so eine Sache: alle Radio Sender strahlen Analoge Signale aus, die zuvor noch durch Dynamiker equilaizer und Kompressoren aufbereitet wurden, eigentlich ist das Müll für die Ohren und unterste Qualitätsstufe Hauptsache es KRACH in den Ohren! FAKT ist Radio ist Ohrenmüll und auch durch beste Tuner bekommst du annähernd CD Qualität nicht hin weil die Einspeisung nicht stimmt!


[Beitrag von HiFiWurm am 06. Jan 2008, 00:58 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 01:10

HiFiWurm schrieb:
Na die Geschichte mit dem Empfang ist so eine Sache: alle Radio Sender strahlen Analoge Signale aus, die zuvor noch durch Dynamiker equilaizer und Kompressoren aufbereitet wurden, eigentlich ist das Müll für die Ohren und unterste Qualitätsstufe Hauptsache es KRACH in den Ohren! FAKT ist Radio ist Ohrenmüll und auch durch beste Tuner bekommst du annähernd CD Qualität nicht hin weil die Einspeisung nicht stimmt!



Dann nenn mir doch bitte mal ne CD mit aktuellen Nachrichten, Verkehrsfunk und meinetwegen dem Wunschkonszert zu Omas 80sten Geburtstag
Arnebukowski
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 11:37
Nicht abschweifen bitte!

Der Sansui TU-X1 ist eine feine Sache. Mal sehen ob ich solch ein Teil bekomme.

Fühler mal ausstrecken
Wolfgang_K.
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 11:46
Was für ReVox spricht, ist die Tatsache dass es für diese Tuner noch einen guten Reparaturservice gibt. Im Allgemeinen sind ReVox-Geräte eine Anschaffung fürs Leben.
Ob Bandmaschinen oder Tuner oder sonst was von ReVox - das war eine Verarbeitung die seinesgleichen gesucht hat.

Ich würde hier ganz klar ReVox favorisieren - obwohl die anderen hier aufgeführten Tuner klanglich aus funktional den ReVox-Boliden durchaus das Wasser reichen können.

Ob man bei diesen Tunern mit einer Wurfantenne unbedingt glücklich wird - wenn dann würde ich doch an ein derartiges Gerät eine halbwegs vernünftige Zimmerantenne (eventuell mit Vorverstärkung) hängen
rosi
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2008, 12:14
Hallo Arnebukowski,

habe folgende Tuner in meinem Besitz gehabt:

irgendeinen Akai (glaube M5)
Marantz 2110
Marantz 112
Marantz 2270
Onkyo T 9990

und seit Jahren habe ich einen REVOX B160.
Also vom Sound sind die marantze schön, was aber Empfang, Klang, Funktionalität und Reparatur angeht sind revoxe unschlagbar!
Vor allem der B760 klingt einfach fantastisch.
Und ein B260 hat die gleichen Empfangs- und Klangeigenschaften wie der B160, nur ein paar Funktionen mehr. Worauf ich gut verzichten kann.
Schön finde ich Dreko-Tuner, wie pioneer tx9800, sansui tu 9900, accuphase t 100, McIntosh MR 71/77/78, yamaha t2 und kenwood kt917. Aber die sind, im guten Zustand, richtig teuer.
Ein Geheimtipp seit Jahren ist wohl der Onkyo T-4970. Zumindest unter den Wellenreitern.

Für mich bleibt der B160 ein "vernünftiger" Tuner.

Schreib dann mal für welchen Empfänger du dich entschieden hast.

Grüße
rosi
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2008, 12:50
So Freunde,
jetzt werde ich auch mal zum Prahlhannes...
B160 im Benno



Grüße und einen schönen Sonntag
Das.Froeschle
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2008, 13:08
Der ReVox B 160 ist eine sehr gute, vernünftige Empfehlung.

Für Unvernünftige wie mich kann es auch ein Accuphase T-108 sein, ebenfalls im Benno



Eingentlich beim derzeit angebotenen Radio-Klangbrei Perlen vor die Säue - aber mir gefällt er
rosi
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2008, 13:41
Keine Frage,

der Accuphase ist ein Traum!
War mir leider zu teuer.

Arnebukowski
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 21:46
Ich habe den Onkyo T9990 am laufen. Der ist wirklich ganz OK. Werde wohl alle 3monate mal tauschen. Dann kann ich sagen welcher OK ist für mich. Rein vom Emotionalen Standpunkt sage ich aber das der Revox B760 mein Favorit ist. Absolut erhabenes Design. Ich steh drauf!!!!!

Hab mal einen 760er auf dem Flohmarkt erstenaden. Tuning Knopf angeschrammt.Netzteil defekt und Lackschaden. Hab mir den Lack anmischen lassen und mit Airbrush ausgebessert. Kein unterschied mehr zu sehen. Knopf hab ich bei Revox neu geordert und das Netzteil neu revidiert! So soll es sein. Wie kann man solch ein tolles Gerät so behandeln??? Ein Prob. hat er aber noch. Bei Stereoempfang ist eine Seite leiser als die andere. Hab noch nicht herausgefunden woran es liegt. Schaltplan etc. ist vorhanden. Für Tip´s bin ich offen.

MfG
Das.Froeschle
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 22:01

Arnebukowski schrieb:
Für Tip´s bin ich offen.

im http://www.revoxforum.de/forum/ schopn 'mal nachgefragt?
da sitzen die Experten...
Arnebukowski
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 23:17
Keine Anmeldung möglich.

Schadeééé
Reset
Gesperrt
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 23:34

Arnebukowski schrieb:
Hallo, habe da ein paar Tuner und frage mich jetzt mit welchem ich arbeiten soll. Habe nur eine Wurfantenne und eine Hausantenne zur verfügung.
1. Onkyo T-9990
2. Revox B260
3. Revox B760
4. Revox A76 MKI und MKII
5. Marantz 2110

welcher ist der bessere?


Danke


Von den Revox-Tunern ist der B260 der beste Revox-Tuner, wobei die Unterschiede zwischen den Revox-Modellen relativ gering sind, da alle auf dem gleichen Konzept aufbauen. Einzig der A76 weicht als Drehko-Tuner etwas davon ab. Der Onkyo ist jedoch ebenfalls ein Spitzentuner und spielt in der gleichen Liga. Marantz ist damit nicht zu vergleichen. Der B260 hat zwei Antenneneingänge, was dir entgegenkommen dürfte.
A727
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2008, 12:17
Unzweifelhaft allererste Wahl: REVOX. Die Entscheidung für welchen, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Möchte man RDS oder Fernbedienbarkeit, dann den B 260. Ansonsten ist auch der B 760 einfach nur supergut. Darüber hinaus gibt es noch den B 261 sowie den A 76 oder die Vorverstärker-Tuner A 720, B 739 und B 286.

Übrigens, die Revoxe gibt es auch als professionelle Varianten: STUDER A 176, STUDER A 726, STUDER A 764, nur mal als Ergänzung, welche sprichwörtlichen Qualitäten in diesen Erzeugnissen stecken.
Das.Froeschle
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2008, 18:02

Arnebukowski schrieb:
Keine Anmeldung möglich.

Schadeééé


geht schon:
Für "seriöse" Neu-Registrierungen bitte eine eMail mit den persönlichen Angaben (Vor- und Zu-Name; Ort; Geburtsdatum)
und den gewünschten Benutzernamen/Passwort an mich senden.
revox at schieschke punkt de
das.ohr
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2008, 15:32

HiFiWurm schrieb:
Na die Geschichte mit dem Empfang ist so eine Sache: alle Radio Sender strahlen Analoge Signale aus, die zuvor noch durch Dynamiker equilaizer und Kompressoren aufbereitet wurden, eigentlich ist das Müll für die Ohren und unterste Qualitätsstufe Hauptsache es KRACH in den Ohren! FAKT ist Radio ist Ohrenmüll und auch durch beste Tuner bekommst du annähernd CD Qualität nicht hin weil die Einspeisung nicht stimmt!

na das kann ich nicht gelten lassen, gerade die öffentlich rechtlichen speisen ein vorzügliche qualität ein, dass einem bei liveübertragungen die frage kommt, ob da die cd überhaupt heranreicht.

Frank

nt.: revox B260 mit 3 elemente yagi-antenne
Reset
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Jan 2008, 15:42

das.ohr schrieb:
na das kann ich nicht gelten lassen, gerade die öffentlich rechtlichen speisen ein vorzügliche qualität ein,


Nunja, dass es auch - einige wenige - gute Sender gibt, ist unbestritten währenddem...


das.ohr schrieb:
dass einem bei liveübertragungen die frage kommt, ob da die cd überhaupt heranreicht.

Frank

nt.: revox B260 mit 3 elemente yagi-antenne


... solches definitiv der Fall sein kann
audioaficionado
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2008, 20:24
Eine Live-Übertragung über einen guten Tuner gehört klingt besser als die meisten CDs. Man braucht dazu aber einen guten Tuner. Nur gute Tuner werden nicht mehr gebaut (die kanadischen Magnum hab ich noch nicht gehört)und sind selten.
Derzeit versieht bei mir ein Revox 260 seinen Dienst. Vorher hatte ich u.a. Yamaha CT7000, Naim NAT 101 mit Snaps, einen Röhren Klein und Hummel, B&O 5000, The Fisher FM90 Röhrentuner, Grundig RT40. Die kann ich alle empfehlen.Die kann ich alle empfehlen (der B&O braucht ein sehr starkes Signal).
Und damit keiner auf die Idee kommt, ich hätte vielleicht einen guten Tuner, aber einen miesen CD Player: ich spiele mit Audio Aero oder Linn Karik/Numerik.
Mr._M
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jan 2008, 20:26
Ich denke, dass bei dieser Geräteauswahl einer der Revoxe die beste Wahl sein sollte.

Der Marantz ist es sicherlich nicht.(dieser nicht)

Arnebukowski
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2008, 22:00
Ja, der Marantz ist nich gut. Scheiß Teil wenn ich mal ehrlich sein darf. Optik ist schön das wars. Werde mal mit meinem Vermieter sprechen wegen einer guten Antenne unterm Dach. Wohne direkt in Kassel Stadt. Was für ne Antenne wäre da sinnvoll?

MfG
hf500
Moderator
#33 erstellt: 11. Jan 2008, 22:34
Moin,
die beste Antenne ist eine grosse Richtantenne mit Rotor.
;-)

(Hatte vor 25 Jahren eine Stolle US14 mit Rotor auf einem Stativ unter Dach.)

Es kommt darauf an, was Du hoeren willst.
Alle erreichbaren Sender, oder nur welche aus einer bestimmten Richtung.

Fuer "alle Richtungen" kommt nur ein Ring- oder Kreuzdipol infrage, aber die haben keinen Gewinn.
Den haben Richtantennen, aber damit bist Du auf den Sender festgelegt, wenn der Dachboden nicht so gross ist,
dass wenigstens eine kleinere Antenne dieser Sorte auf einem Rotor montiert werden kann.

Geh mal nach www.pollin.de ->Antennentechnik->terrestrische Antennen

Da findest Du alles, womit man heute so UKW hoert.

Peter
73


[Beitrag von hf500 am 11. Jan 2008, 22:36 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#34 erstellt: 12. Jan 2008, 00:28

audioaficionado schrieb:
Eine Live-Übertragung über einen guten Tuner gehört klingt besser als die meisten CDs. Man braucht dazu aber einen guten Tuner.


Nunja. Dass eine Tuner-Übertragung besser klingen soll als eine CD ist schon technisch nicht möglich.


audioaficionado schrieb:
Nur gute Tuner werden nicht mehr gebaut (die kanadischen Magnum hab ich noch nicht gehört)und sind selten.


Richtig. Gute Tuner werden heute nicht mehr gebaut. Die Zeit der grossen Tuner ist lange dabei. Die Magnum zähle ich jedenfalls nicht zu den guten Tunern.


audioaficionado schrieb:
Derzeit versieht bei mir ein Revox 260 seinen Dienst. Vorher hatte ich u.a. Yamaha CT7000, Naim NAT 101 mit Snaps, einen Röhren Klein und Hummel, B&O 5000, The Fisher FM90 Röhrentuner, Grundig RT40. Die kann ich alle empfehlen.Die kann ich alle empfehlen (der B&O braucht ein sehr starkes Signal).


Ein guter Tuner, davon hatte ich mehrere Varianten.
Mary_1271
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2008, 01:02

das.ohr schrieb:
....... speisen eine vorzügliche Qualität ein, daß einem bei Liveübertragungen die frage kommt, ob da die CD überhaupt heranreicht.



audioaficionado schrieb:
Eine Live-Übertragung, über einen guten Tuner gehört, klingt besser als die meisten CDs.



Hallo

Das ist wohl typisches Seemanns-ääähhhh Analogmannsgarn, welches hier gesponnen wird, was!?

Daß es gute UKW-Tuner gibt, weiß ich natürlich. Wir hatten selbst lange Jahre einen Onkyo T4970......ein sagenhaft guter Tuner. Und auch jetzt sind wir immernoch im Besitz eines Kenwood KT-1100_SD......ebenfalls ein Spitzentuner.

Aber besser als CD? Das gehört wohl ins Reich der Legenden und Kalauer......tut mir leid. Das ist schon technisch völlig unmöglich, da ja z.B. der maximale Dynamikumfang theoretisch auf UKW bei bestenfalls 80db liegt, der Frequenzumfang liegt bei 20-15000Hz und die Tuner, die tatsächlich einen Signal-Rauschabstand von 80db (Stereo) bieten, sind mir noch nicht untergekommen! Warum sollte also eine UKW-Übertragung besserklingen, als z.B. das gleiche Musikstück von einer CD? Das ist ungefähr so, als würde man allenernstens behaupten eine Vinylplatte ist besser als eine CD!

Gute Tuner, ja. Besser als CD, auf keinem Fall. Es sei denn, die CD ist in übelster Qualität aufgenommen.


Der B260 von Revox wäre bei uns auch erste Wahl gewesen. Leider war der damals für uns unbezahlbar. Deswegen ist es damals "nur" der 1000 DM-Tuner Onkyo T4970 geworden.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Tuner?
pavel_1968 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker ist besser
slash33 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher Tuner ist besser? Marantz 10B, 20B oder 2130?
Casper71 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  19 Beiträge
Welcher Tuner denn nun?
arghgra am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  40 Beiträge
Marantz 1072 - welcher Tuner passt?
Holzbocker am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  7 Beiträge
Welcher Tuner passt dazu ? ( Onkyo )
Flashback_1605 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Tuner, welcher Hersteller steckt dahinter
Hayvieh am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  13 Beiträge
Tuner Frage
nonogoodness am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker für den Marantz Tuner 2130?
stern71 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  6 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen