Turntable - Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
soneer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 15:14
Hallo, mal ne frage, weil ich ja noch n guten Plattenspieler suche und der heiss aussehen muss, kann man alle mit diesen abtastnadeln bestücken?



ich finde es ist einfach das übermächtigste design für so ein gerät...

wer kennt sich aus`?
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 16:06
Naja Turntable ist ja eigentlich eher DJ Slang und so eine Nadel ist auch für DJs gedacht, sie sind so konstruiert dass sie mächtig Vibration abkönnen und nicht so leicht koppeln, wenn die Plattenspieler nahe an den Boxen sind, sie dürfen ja nicht aus der Rille springen, wenn gescratcht oder gemixt wird, deshalb sind sie sehr schwer wodurch sich Platten schneller abnutzen. Du solltest nicht so ans Design denken, sondern eher darüber was du mit dem Plattenspieler machen willst. Wenn du deine Platten nur hören willst, würde ich dir ein "normales" System empfehlen, das klingt im Übrigen auch viel feiner als so n DJ Teil. Als Heimgerät eignet sich so ein DJ Plattenspieler auf jeden Fall, das sind ganz gute Einsteigergeräte und Technics Nachbauten bekommt man mittlerweile sehr günstig, zwar sind die Eigenschaften dieser Nachbauten nicht so gut, aber sie sind robust und sehen genauso aus, man muss dann nur auf die Automatik verzichten, die den Tonarm zurückführt, aber sowas haben High End Dreher auch nicht, dann noch n gutes System dran und du kannst schon ganz ordentlich Platten hören.

Für den Anfang tuts erstmal ein AT 95E, das habe ich auch jahrelang gehabt, gibts für 33 Euro oder so, das ist ziemlich fair und klingt auch recht gut, wenn man es richtig justiert.

Wenn du dich für die DJ Kunst interessierst dann kenn ich mich da nich gut aus ;-) Da kann dir sicher jemand anders weiterhelfen.

LG, Tobi
soneer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 16:12
Danke für deine antwort, wenn sich meine Platten schneller abnutzen würden wäre das natürlich nicht so toll....
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 18:22
An den stylishen Ortofon Concorde Systemkörper passen nicht nur die DJ- und Scratching-Nadeln mit 30-50mN Auflagekraft, sondern auch die HiFi-Nadeln der OM-Serie von Ortofon. Das sind:

Nadel 10 = elliptische Nadel 8x18µm, gefasster Stein, Auflagekraft 15mN
Nadel 20 = elliptische Nadel 8x18µm, ganzer Stein, Auflagekrat 12,5 bis 15mN
Nadel 30 = Fine-Line-Schliff 8x40µm, ganzer Stein, Auflagekraft 15mN
Nadel 40 = Fritz-Gyger-70-Schliff, Auflagekrat 15mN

Das Ortofon Concorde ist gewissermassen mit dem SME-Tonarm des Technics 1210/1211 verheiratet. SME-Tonarme findest Du aber auch bei Thorens-Plattenspielern.

Generell würde ich die OM-Nadeln mit ihrer hohen "Compliance" aber nicht an so einem mittelschweren SME-Tonarm betreiben wollen.

Mehr Informationen beim Hersteller

Siehe auch: Das OM/B-Chaos


[Beitrag von 3rd_Ear am 20. Jan 2008, 18:23 bearbeitet]
soneer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 18:29
Du hast jetzt zwar viel gesagt aber verstanden hab ich nichts...
3rd_Ear
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 18:40
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (altes chinesisches Splichwolt!)



[Beitrag von 3rd_Ear am 20. Jan 2008, 18:40 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 19:16

DOSORDIE schrieb:
Naja Turntable ist ja eigentlich eher DJ Slang
Das ist die gebräuchlich(st)e-und meines Wissens nach auch einzigste-Übersetzung des Begriffs Plattenspieler in die englische Sprache.
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 19:56
Lol auf meinem Technics stehts ja auch drauf. Naja logischer finde ich record player oder analog player, im Englischbuch früher in der 7 Klasse hieß es immer Record Player, die Bücher waren noch aus den 80ern, da stand noch nix über CDs drin. Liz und Kevin oder Sandra hatten immer einen Record Player oder einen Cassette Recorder.

Naja wie dem auch sei.

LG, Tobi
soneer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 20:04
ja cool, ein casetten recdorder

DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 20:19
Das nennst du nen Cassettenrecorder? Das ist ein Cassettenrecorder:

http://cgi.ebay.de/S...m?_trksid=p1638.m122

;-)

Aber das is schon wieder OT, dafür gibts den Ghetto Blaster Thread...

LG, Tobi
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 20:25

DOSORDIE schrieb:
{...}Liz und Kevin oder Sandra hatten immer einen Record Player oder einen Cassette Recorder.
.........Peter,Paul and Marry!
pet2
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 21:20
Hallo,

Ihr seid nicht menr auf dem neusten Stand.
Nach einer Dj-Veranstaltung in meiner Stammkneipe sagte ich zu dem gerade zusammenräumenden Dj: "Hey Du hast aber coole Turntables" (ich wollte mal betont jugendlich wirken ).
Der sah mich nur verständnislos an und sagte "Ey Alter das sind meine Decks".
Im weiteren Verlauf des Gesprächs erzählte er mir, da0 er auf Underdecksysteme steht.
Das verstand ich jetzt nicht.
Er zeigte mir was er meinte.
Ich kannte das unter der Bezeichnung 1/2" Anschluß an ein SME Headshell.

Es bleibt schwierig, ständig muß ich neue Worte lernen .

Einer Freundin schenkte ich einen Dual 1214.
Als ich ihn aufbaute, lungerte ihr jüngerer Bruder auch dort herum.
Der stellte fest das dieser Dual fast wie ein Turntable aussehen würde, aber halt auch nur fast :?.

Wo gehts hier bitte wieder in meine Welt .

Gruß

pet


[Beitrag von pet2 am 20. Jan 2008, 21:21 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 23:06
Wie wär´s mit elektrifiziertem Grammofon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen alten Plattenspieler?
Toningenieur am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler? Hersteller Kurt Ehrlich ?
stern71 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Wer kennt Heliowatt?
am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Amp ?
Mazzacafe am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  11 Beiträge
Wer kennt dieses Gerät ???
Glasman am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  9 Beiträge
Hilfe!!! Wer kennt sich mit Toshiba aus?
FrAgFoGg am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Geräte?
Curd am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Abnutzung, Plattenspieler Nadel
joey666 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Gerät (McIntosh)
manfred_kraft am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt Midland?
hifijc am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen