was ist ein rif-filter?

+A -A
Autor
Beitrag
elacfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 11:52
hallo,

könnt ihr mir erklären, wie ein rif-filter am tapedeck funzt?


grüße
elacfan
op111
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 15:03
Hallo elacfan,

vermutlich ist mit rif-filter das gemeint, was auch unter dem Namen MPX- oder Pilottonfilter bekannt ist:
Ein Filter, das den 19kHz-Pilotton von UKW-Stereosendungen unterdrückt.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 19:22
Hallo!

es könnte auch "Radio Interference Filter" heißen.
Es könnte damit eine Umschaltung der Löschfrequenz gemeint sein. Sowas gab es früher (in den 70ern) öfter mal.
Hintergrund: die Oberwellen des Löschoszillators störten gelegentlich den Langwellen oder Mittelwellen Empfang.
Beim Umlegen des Schalters war die Störung dann weg.

(Bzw. die Störungen treten in Stellung 2 des Schalter halt woanders auf, und stören dann zwar andere Sender, aber halt den einen, den man hören will, nicht mehr).

- eine Vermutung!

Gruß
Bernhard
op111
Moderator
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 19:30

Bertl100 schrieb:
es könnte auch "Radio Interference Filter" heißen.
Es könnte damit eine Umschaltung der Löschfrequenz gemeint sein.


das ist auch denkbar.
Ich habe das bei HiFi-Geräten allerdings noch nicht gesehen, nur bei Radio-Recordern.
elacfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 10:55
bertl100, du hast recht! ein mpx-filter ist zusätzlich vorhanden.

ist der löschozilatorderjenige, derjenige, der die frequenz auf der das signal aufmoduliert mite einer um 180° pasenverschobenen addiert?

grüße
elacfan
op111
Moderator
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 11:05
Hallo elacfan,

der Löschoszillator versorgt bei der aufnahme den Löschkopf mit einem Hochfrequenzsignal.
Ein Teil dieses Signals wird zur Vormagnetisierung zum Aufnahmekopf geleitet, um dessen Nichtlinearität (Hysterese) zu vermindern.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 12:39
Hallo,

wenn jetzt der Löschoszillator auf 85kHz schwingt, dann ist seine erste Oberwelle auf 170kHz, also genau im LW Bereich.
Wenn du einen Sender auf 172kHz empfangen möchtest, kann es sein, dass es mit 2kHz pfeift.
Durch Drücken dieser Taste wird z.b. die Frequenz von 85kHz auf 75kHz verändert. Damit liegt die erste Oberwelle dann bei 150kHz. Die Störung würde dann bei 22kHz liegen, also außerhalb des Hörbereichs.


Gruß
Bernhard
elacfan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 15:59

Bertl100 schrieb:
Hallo,

wenn jetzt der Löschoszillator auf 85kHz schwingt, dann ist seine erste Oberwelle auf 170kHz, also genau im LW Bereich.
Wenn du einen Sender auf 172kHz empfangen möchtest, kann es sein, dass es mit 2kHz pfeift.
Durch Drücken dieser Taste wird z.b. die Frequenz von 85kHz auf 75kHz verändert. Damit liegt die erste Oberwelle dann bei 150kHz. Die Störung würde dann bei 22kHz liegen, also außerhalb des Hörbereichs.


Gruß
Bernhard



AHA!!!! ...klingt einleuchtend. werde mich mal mit der funktionsweise eines tuners befassen, um zu verstehen, warum die frequenzen links und rechts der empfangenen frequenz wichtig sind.

ich habe einen schalter: eine stellung mpx und eine stellung rif. d.h einer ist immer an ...gibt es irgendweine einschränkung, was die vormagnetisierung unter rif-stellung? oder anders formuliert: wenn ich eine schallplatte aufnehme, wie soll ich den schalter stellen?

elacfan
op111
Moderator
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 16:09

elacfan schrieb:
anders formuliert: wenn ich eine schallplatte aufnehme, wie soll ich den schalter stellen?

Das ist völlig beliebig, bei Schallplatten kann es kein Interferenzpfeifen geben,
bei Rundfunkempfang (AM: Langewelle, Mittelwelle) schaltest du nur um, wenn es eine Interferenz gibt.


[Beitrag von op111 am 25. Jan 2008, 16:10 bearbeitet]
elacfan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 17:03
theoretisch müßte es doch so sein, dass bei einer cd-aufnahme die hohgen frequenzen unter mpx-filterung wegfallen. welche nachteile hat die rif-filterung?
op111
Moderator
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 17:52

elacfan schrieb:
theoretisch müßte es doch so sein, dass bei einer cd-aufnahme die hohgen frequenzen unter mpx-filterung wegfallen.

Du sagst, du hast 2 Schalter 1x MPX und 1x RIF.
Das MPX-Filter filtert in der Tat Frequenzen oberhalb von ca. 18kHz aus. Die können aber normalerweise sowieso nicht sauber aufgenommen werden, es kann sogar bei hochtonreicher Musik besser klingen, wenn das MPX-Filter eingeschaltet ist.
elacfan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 18:10

Franz-J. schrieb:

Du sagst, du hast 2 Schalter 1x MPX und 1x RIF.
Das MPX-Filter filtert in der Tat Frequenzen oberhalb von ca. 18kHz aus. Die können aber normalerweise sowieso nicht sauber aufgenommen werden, es kann sogar bei hochtonreicher Musik besser klingen, wenn das MPX-Filter eingeschaltet ist.



nein ...einen schalter mit zwei stellungen. ich habe also entweder den mpx oder den rif.beide ausschalten kann ich nicht
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 18:46
Hallo!

dann gilt (meiner Meinung nach) folgendes:

Bei CD Aufnahmen: MPX aus (wie schon bemerkt wurde, merkt man aber wohl den Unterschied kaum).

Bei UKW-Aufnahmen: MPX ein (falls du mit Dolby aufnimmst).
Hier merkt man nur einen Unterschied, wenn der Tuner noch viel Pilotreste hinten rausgibt.

Bei Aufnahmen von LW/MW: Stellung egal, da wo es nicht pfeift.

Gruß
Bernhard
elacfan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2008, 18:03
so klingt es für mich einleuchtend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPX Filter
G.S.M. am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
technics low filter knopf
hifijc am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Subsonic Filter
Mik75 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Low-Filter/Subsonic/Rumpelfilter
hulpa am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
Receiver Einstellung Low Filter
stranger2804 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  4 Beiträge
Luxman T-530 was macht der CS Filter
AnthonyP am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  18 Beiträge
Cambridge Audio A100 Frage zum Eingang
jhohm am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  8 Beiträge
Was ist ein "Stahlsammler"
soundrealist am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
20Hz 12dB / OCT am Marantz 1072?
am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
Wer kennt Newcord ?
DrLettort am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen