MPX Filter

+A -A
Autor
Beitrag
G.S.M.
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 19:51
Hallo,


der MPX-Filter, über den viele Decks verfügen soll ja laut BDA angeschaltet werden bei Dolby-Aufnahme von UKW-Sendern, um Störungen durch Reste des 19kHz-Pilottons und des 38kHz-Hilfsträger zu vermeiden.

Nun ist es aber in den meisten Großstädten so, das das Antennesignal, welches an der Buchse an der Wand abgezapft wird, über Kabel gesendet wird (zumindest, wenn man Kabel-TV-Anschluss daneben hat). Oder irre ich mich?

Dass heisst, das UKW-Signal des Radio-Senders wird irgendwo ins Kabelnetz eingespiest und gelangt darüber zu mir, anstatt dass ich es wie früher über eine terristrische Antenne aus der Luft greife.

Nun meine Frage: Ist das Einschalten des MPX-Filters bei UKW-Sendern, die übers Kabelnetz (analog) kommen auch noch nötig?
D.h., sind die störenden Frequenzen (s.o.) dort auch noch enthalten,oder etwa nicht?


Für einen Techniker mag die Frage jetzt blöd klingen, aber für mich als "Technik-Laien" ist das nicht ganz klar.
Ich würde annehmen, das die Signale auch noch übertragen werden, da das Kabelnetz ja quasi nur eine Verlängerung des Antennekabels darstellet und der Kabelanbieter das UKW Signal irgendwo empfängt.


??????????????????????

Über eine detailierte Info hierzu wäre ich sehr dankbar!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 20:42
Das Einschalten des MPX-Filters ist auch bei Kabelempfang noch nötig.

Du siehst es richtig, das Kabelnetz ist quasi nur eine Verlängerung des Antennenkabels. Das dabei die Sender auf andere Frequenzen umgesetzt werden, spielt dabei keine Rolle.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 21:13
Gute Tuner unterdrücken den Pilotton von selbst. Also ist ein MPX-Filter nicht unbedingt nötig.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 22:06
Warum sollte der Übertragungsweg überhaupt einen Einfluß haben? Das Stereo-Codierverfahren ist doch davon unabhängig. Und nur davon sowie von der Bauart des Stereodecoders (und nachfolgender Filterstufen) hängt es ab, ob Pilotton und Hilfsträger präsent sind.
Wie der Stereodecoder letztlich zu seinem Basisband-Eingangssignal kommt, ist völlig unerheblich. Aus Spaß an der Freude könnte man das auch am Sender mit 192 kHz Abtastrate digitalisieren, dann irgendwie digital übertragen und wieder D/A-wandeln - beliebig schwachsinnig, aber möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW wird abgeschaltet aber.
harald64646 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  220 Beiträge
Receiver Einstellung Low Filter
stranger2804 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  4 Beiträge
altes DDR Radio UKW Anschluss
telex am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  2 Beiträge
UKW Empfangsprobleme ?
kuni1 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  27 Beiträge
MPX-Ausgang?
telesaba am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  2 Beiträge
Low-Filter/Subsonic/Rumpelfilter
hulpa am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  13 Beiträge
UKW-Antennenkabel. wie anschließen?
der_Nutzniesser am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Frage zu UKW-Empfangseigenschaften des Marantz 2325.
errorlogin am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Kenwood KR-6340 streut UKW-Signal in KH-Ausgang
sigma6 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  12 Beiträge
Marantz 2245 Subsonic Filter
Mik75 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen