Frage zu UKW-Empfangseigenschaften des Marantz 2325.

+A -A
Autor
Beitrag
errorlogin
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 15:24
Hallo zusammen,

ich bekomme mit meinem Marantz 2325 manche Sender nur mit ziemlich starkem Rauschen rein. Z.B. Bayern4Klassik, (101,00MHz), was ich viel und gerne höre, rauscht immer. Auch mit der HiBlend Taste geht das Rauschen nicht ganz weg.

Signalstärkeanzeige ist aber bei vollem Ausschlag.


Mit meinen anderen beiden Tunern, die da wären ein Braun CC4 und ein Braun T2 bekomme ich den Sender mit gleicher 75ohm Wurfantenne ohne Rauschen und in bester Qualität.

Deshalb meine Frage: Ist das normal für den 2325er? Oder braucht der eventuell einen neuen FM-Abgleich?

Oder was kann ich noch machen, um das Rauschen loszuwerden?

Herzliche Grüße

errorlogin.
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 15:56
Die Amerikanischen Tuner sind i.d.R. nicht für die schwierigen Empfangssituation in Europa, speziell in Deutschland entwickelt worden.
In den USA gab es damals nicht so viele FM-Sender in dieser Dichte wie in Deutschalnd.
Sie sind eher auf Klang, nicht auf Trennschärfe optimiert.

Wenn's um Radio-Empfang geht, dann war SABA, TELEFUNKEN, Grundig, Revox usw den 'Japanern' und 'Amerikanern' meistens überlegen.
Aber ich würde den 2325 trotzdem 'mal neu abgleichen lassen, vielleicht wird es dann ja hinreichend gut.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 16:01
ich kenne den Tuner leider nicht, aber wenn die Signalstärke-Anzeige eines Ortssenders auf Vollanschlag ist, sollte er jedenfalls nicht rauschen. Ich würde das Gerät mal abgleichen lassen.
Ardenne
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 17:20
Hi,

ein Abgleich wäre da einmal angebracht.

errorlogin
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 02:18
Also, es rauschen nicht alle Sender, die Vollausschlag haben. Nur manche.

Kann ich so einen Abgleich auch bei einem örtlichen Reparaturladen machen bei dem Teil, oder besser zum Speziallisten geben?

Danke Euch!
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 03:38
Die erste Adresse für den Abgleich ist Forumsmitglied und Marantz-Spezialist ruesselschorf. Kannst bei ihm ja mal nachfragen.

Sonst auf keinen Fall einen x-beliebigen "modernen" Repararurbetrieb, sondern unbedingt einen alteingesessenen Rundfunk- und Fernsehtechniker.

Gruss,
Reinhard
Ardenne
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 11:15
Hi,

wenn du nicht verschicken möchtest, schau mal auf dieser Seite nach ob in deiner Nähe ein Betrieb ist.

http://www.handwerkskammer.de/

errorlogin
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 12:29
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich hab beschlossen, jetzt ersteinmal abzuwarten, bis mein anderer Marantz Receiver von "ruesselschorf" aus der Reparatur zurück ist.

Wenn der genauso schlecht/gut empfängt wie der 2325, weiß ich, dass es an Marantz liegt, oder halt an den Empfangsqualitäten hier.

Empfängt der dann besser und ohne Rauschen, weiß ich, daß mein 2325 einen Abgleich braucht und werde erst dann handeln.

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße!
tomfritz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 21:28
Gibt es eigentlich einen Grund, warum es unbedingt ein Marantz-Tuner sein muß?
RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 21:51
An Marantz liegt es sicherlich nicht. Man trifft zwar bei den Receivern nicht auf wirkliche Spitzentuner, aber das was Du beschrieben hast, sollte nicht sein. Selbst die "kleinen" Marantz empfangen nach einer Kur sauber und gut. Insofern stimmen auch pauschale Aussagen über deutsche Tuner, amerikanische und japanische nicht.
Gemessen am Platzvorteil hätten die deutschen hersteller jederzeit dominieren müßen - haben sie aber nicht. Wenige Ausnahmen bestätigen die regel. Ab Mitte der Siebziger lernten die Japaner bsw. ihre Lektion und bauten quer durch alle Herstellernamen erstklassige Tuner. Überlegene Tuner.
Aber das ist schon ein Exkurs.

Im Laufe der Jahre können sich die Trimmer des Radioteiles durch Schmutz und andere Umstände schon mal verstellen - das ist normal. Auch Dreck im Dreko tut ein Übriges. Ein gründliche Reinigung mit K 600 kann da schon Wunder bewirken. Auch der Vollausschlag hat nichts zu heißen - ebenfalls geregelt über einen Trimmer, der verstellt werden kann.
Ein RFT von altem Schlag kann das mühelos neu abgleichen.


[Beitrag von RSV-R am 15. Jan 2009, 21:52 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 22:36

tomfritz schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum es unbedingt ein Marantz-Tuner sein muß?


Nein, aber ich hab den halt und er ist ja im 2325 eingebaut. Da noch einen externen Tuner anzuschließen fände ich irgendwie auch blöd.

RSV-R, danke für Deine Ausführungen. Wie gesagt, ich warte mal ab, und wenn der 4300er diese Sachen nicht hat, werde ich den anderen auf jeden Fall abgleichen lassen.

By the way, was genau heißt nochmal RFT?

Grüße
Das.Froeschle
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 22:58

errorlogin schrieb:
By the way, was genau heißt nochmal RFT?

RadioFernsehTechniker

Und es gab selbstverständlich auch Receiver mit Spitzentuner.
ReVox B 780 zum Beispiel.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 23:01
Tandberg TR-2075, Sony STR-V6+7 und noch viele mehr.
RSV-R
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 23:20
Ich sprach ausschließlich von den Marantz-Receivern hinsichtlich des Tunerteils. Sollte sich aus der Satzstellung ergeben haben. Natürlich gibt es etliche Receiver mit Spitzenempfängerteilen. Auch SABA 9241/9260, etliche Sansui, Kenwoods und Pioneer zählen dazu - klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2325
Spike2005 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  42 Beiträge
Marantz 2325
skyski am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2325
Rimodar am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  24 Beiträge
Marantz 2325 und Clipping
dirk67 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Marantz 2325 Tone Mode
jackygremlin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2325 Rat!
Glober-troper am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
Marantz 2285b oder 2325 ?
lexmark am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  39 Beiträge
Marantz 2325 als Vorstufe? Erfahrungen?
Xenion am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Marantz 2325 mit ESS amt 1b?
tangram am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Marantz 2325 . nehmen oder lieber nicht?
adnelas am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen