Marantz 2325

+A -A
Autor
Beitrag
Spike2005
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 19:23
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit einen gut erhaltenen Marantz 2325 Receiver erhalten, der mittlerweile gut 25-30 Jahre auf dem Buckel hat.
Allerdings ist das Gerät für mein Zimmer zu überdimensioniert, sowohl von der Größe als auch von der Leistung.
Der Sound ist trotz des Alters immer noch absolut bombastisch! Allerdings hört man ein leichtes Rauschen, wenn man die Lautstärke verändert, jedoch nur bis das Gerät "warm" ist. Auch ist eines der Lämpchen, die die Front beleuchten, scheinbar defekt.

Kann mir jemand sagen, was das Gerät noch ungefähr wert ist?

Grüße Spike
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2005, 20:42
@ Spike 2005

Den Receiver würd ich nicht mehr hergeben. Der hat mittlerweile einen mords Sammlerwert. Für den kriegste bei Ebay locker mal 500 Euro, wenn der Receiver in einem einwandfreien Zustand

Zu den Technischen Daten, kuck mal hier

http://www.classic-audio.com/marantz/2325.html

EInfach Marantz halt . Den würd ich auch gern haben

Viel Spass mit dem Receiver.. Schönen Gruss Jörg
Spike2005
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 00:49
Hi Jörg,
danke für den Tipp!

Eigentlich hast du ja recht, nachdem er immer pfleglich behandelt wurde und nie irgendwelche Aussetzer hatte, ist es schade, ihn einfach wegzugeben.

Hab das Gerät leider auch nie bei ebay gesehen (muss wirklich ´ne Rarität sein), deswegen konnte ich mir preislich auch keine Vorstellungen machen.

Aber wie gesagt, bis auf das defekte Lämpchen und die Start"schwierigkeiten" ist er auch noch top in Ordnung.

Gruß Mathias
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 01:09
Das mit den Lämpchen bei deinem Marantz is kein Problem. Die Marantz haben alle die gleichen Pilotlämpchen eingebaut. Solche bekommst du in jeden Elektronikladen oder auch bei Ebay für ein paar Cent.

Die Regler ( Potis ) sind meisten auch leicht zu reinige. Dafür gibts im Elektronikladen auch spezielle Sprays dafür. Bei einigen Kontaktsprays würd ich aber vorsichtig sein, ve verschlimmbessern die ganze Sache nur. Dazu findest du hier noch andere Threads.

Wert is der auf jeden Fall noch was. Gerade die alten Marantz Receiver sind heutzutage gefragt wie nie. Musst nur mal bei Ebay schauen und die Preisse vergleichen, dann siehst du`s schon .

Dein Marantz gehört auf jeden Fall zu den Grösseren Receivern von Marantz. Selbst die Geräte aus der 22XX Serie gehen bei Ebay für einen mordsBetrag über den Tisch und deiner stammt ja aus der 23XX Serie, also schon ne Ecke grösser

Leistung hat der ja auch genug ( 2 mal 125 Watt RMS an 8 Ohm ). Das is mehr als genug und ich denke das der 2325 noch ne ganze Ecke mehr Leistung hat, weil Marantz in den 70gern mit den Leistungsdaten immer sehr konservativ umgegangen ist. Könnte also sehr wahrscheinlich sein, dass der statt 2 mal 125 Watt eher so um die 2 mal 160 Watt RMS hatt. Das darfst du allerdings nicht mit den heutigen Wattangaben ( z.B P.M.P.O ) vergleichen z.B bei irgendwelchen Plastikbombern mit Miniboxen da in der Werbung beim Blödmarkt auf einmal 10000 Watt haben oder so.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Behalt deinen Marantz. Wirst wahrscheinlich nicht mehr so schnell nen gleichwertigen Receiver oder Verstärker finden
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 13:49
Kann 'DaPickniker' nur zustimmen. Der Marantz 2325 ist ein eindrucksvoller, sehr leistungsstarker und ausgezeichnet klingender Receiver - ich bestitze nämlich auch einen (natürl. von Helmut Thomas 'ruesselschorf' überholt). Ich betreibe mit ihm meine B&W Nautilus 803. Phantastische Leistungsstärke und 'Durchzugskraft' - wie bei einer großen Endstufe eben. Und klangl. satt und röhrenähnlich, mit schönen Klangfarben und sehr guter Raumabbildung. Es lohnt sich in jedem Fall, solch ein Gerät in kundige Hände zur Überholung zu geben, um in den vollen Genuß eines top-funktionierenden Exemplars zu kommen. Da ich mehrere große Modelle aus der 23xx-Serie und weitere Monster-Receiver anderer Hersteller besitze, muß ich mich - aus Platzgründen (leider, leider!) - von meinem 2325 wieder trennen und werd' ihn wahrscheinlich zum Wochenende ins eBay reinstellen. Wer also einen (top überholten u. voll funktionsfähigen) 2325 sucht, dürfte auf der Marantz-Receiver- u. Raritäten-Receiver-Seite v. eBay ab Sonntag fündig werden.

Gruß

Bernhard
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 17:42
http://i11.tinypic.com/2w58sva.jpg

Für einen Spotpreis (180 Euro und einen Siemens Verstärker)habe ich diesen Marantz 2325 erhalte.
Leider ist an meinem Marantz die gesammte Beläuchtung ausser
das Stereo Lämpchen, wie zu sehen, ausgefallen. Vielleicht hat jemand noch einen Schaltplan seines Marantz oder eines anderen bei dem die Beläuchtung passend aufgeführt ist.

Ich währe für jegliche Hilfe dankbar


[Beitrag von Grand_Slam_ am 18. Okt 2006, 17:51 bearbeitet]
Friedensreich
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 17:54
schick mir deine email-addy..
Hab ein englisches Service Manual und nen Schaltplan als pdf.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2006, 18:00
ich nehme alles zurück!
mhenze
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2006, 18:04
Ich nehme auch alles zurück

mh


[Beitrag von mhenze am 18. Okt 2006, 18:27 bearbeitet]
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 18:18
Das ging aber superschnell *top*

Bei den letzten beiden Beiträgen ...
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Okt 2006, 18:22
muss man nicht verstehen, ich hatte ein kleines Datum-problem!

...dadurch ist mhenze´s Antwort unverständlich!...ist aber meine Schuld
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Okt 2006, 18:47
Wie dem auch sei ich bin froh jetzt endlich einen Schaltplan zugeschickt zu bekommen
Top Service Team hier !!!
Friedensreich
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 19:00
Du hast Post.
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 19:45
...da ist wohl ne Feinsicherung durch, Bodenblech abschrauben, dort finden sich 4? Sicherungen, eine davon versorgt die Beleuchtung (grüner Draht) 3,15 AT oder 4 AT durch neue ersetzen, falls diese wieder durchbrennt ist was faul im Lampenstromkreis.
Nicht vergessen immer erst Netzstecker ziehen!!!

Gruß, Helmut
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 21:32
Soviel hilfe hatte ich jetzt gar nicht erwartet.
1000 Dank das wird mir sicher weiterhelfen
Bekomme ich diese Sicherung noch im normalen Handel oder sollte ich dafür eher bei Ebay oa nachsehen?


[Beitrag von Grand_Slam_ am 18. Okt 2006, 21:33 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2006, 23:40
es gibt verschiedene Ausführungen des 2325, jenachdem ob für Europa, USA/Canada oder die bei uns häufig anzutreffenden, für die 'Besatzungsmacht' produzierten BX/PX Modelle, gibt es Unterschiede was die Sicherungen betrifft, schau erst mal nach was Du vorfindest, entweder 5x20mm oder 6,3x32mm Sicherungen, alles überall erhältlich

Gruß, Helmut
nookie736
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2006, 20:24
Hallo,
mich würde interessieren wie das Gerät innendrin aussieht, vor allem die Elkos und Trafo. Ich hatte schon einige Sansui Receiver in meinem System, Marantz Geräte sind mir nur vom Heimkinobereich bekannt (die Sr6300 usw.). Wie kombinieren sie mit leistungshungrigen Boxen wie T+A TMR 160????Macht es sinn?? Ich würde gerne einen 2325 kaufen, befürchte aber er kommt mit den Criterions nicht klar...
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Okt 2006, 00:34
http://i13.tinypic.com/2cy013l.jpg

Jetzt hätte ich fast vergessen euch noch mitzuteilen das mein Marantz jetzt wieder mit voller pracht Leuchtet.

Einen grossen Dank an ruesselschorf der mir mit seiner Fachkompitzen behilflich sein konnte und auch Friedensreich für den Schaltplan.



@nookie

Leider ist meiner unverkäuflich aber ein paar Fotos kann ich für dich Morgen machen
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Okt 2006, 20:29
Wie versprochen aber leider etwas verspätet:

http://i13.tinypic.com/2ur6vcx.jpg
mhenze
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2006, 20:49
Schönes Gerät

mh
Stormbringer667
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Okt 2006, 21:13
Der Anblick solcher Geräte erinnert mich immer an folgendes Filmzitat:

"Was ist das?"

"Blaues Licht"

"Und was macht das?"

"Es leuchtet blau"

Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 24. Okt 2006, 21:14
...auf diese Weisheiten haben wir gewartet!
bodi_061
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2006, 21:21
...... diese Marantz Klassiker sind einfach schön!

Sorry, ich weis es gibt noch viele andere tolle Klassiker.
Bin aber bekennender Marantz Fan!

Gruß bodi
bodi_061
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2006, 21:25

Stormbringer667 schrieb:
Der Anblick solcher Geräte erinnert mich immer an folgendes Filmzitat:

"Was ist das?"

"Blaues Licht"

"Und was macht das?"

"Es leuchtet blau"

:D


Hallo stormbringer667,

hier sind bestimmt nicht alle solche Filmkenner, um das Zitat dem passenden Film zuzuordnen. Raus mit der Sprache, wie heißt der Film??

Gruß bodi
jerrrry
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2006, 21:27
Das war irgendein Rambo Film...

Das Zitat nicht zu kennen zeugt aber von einer massiven Bildungslücke
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 24. Okt 2006, 21:31
Rambo-Filme und Bildunglücken,....

,...oh Mann,...es ist so weit
BlueAce
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2006, 21:50
na ja - mit der Rechtschreibung hapert es schon
Hab mich erst gefragt, was Bild-Unglücke sind - vielleicht hab ich aber auch ne Leseschwäche


Ace
Stormbringer667
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Okt 2006, 21:52
Rambo IV

Und was sich Bild-Unglücke?
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 24. Okt 2006, 21:55

Und was sich Bild-Unglücke?


was sich?



Bild-Unglücke


= schlechte bewegte Bilder! sogenannte miese Filme!
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Dez 2006, 00:26
Hallo liebe Marantzfreunde
Leider gibt es mit meiner 2325er ein schwerwiegendes Problem,ich hoffe das dieses Problem öfftes vorkommt und bekannt ist.
Seit Gestern ist der rechte Main und Remote Output mehr oder weniger Defekt,
beim Anschalten der Anlage läuft er ca. 10 Sekunden normal und fällt dann schnell mit der Lautstärke ab. Ich habe keine Ahnung woran dies liegt oder wodurch es entstanden ist.

Ich hoffe das jemand einen guten Rat für mich hat und mir helfen kann.
mhenze
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2006, 00:34
Der erste Tip wäre mal auf Kontaktprobleme an allen Potis und Umschaltern zu prüfen - ändert sich was an dem Problem wenn Du diese der Reihe nach durchtestest?

mh
nookie736
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Dez 2006, 00:49
sieht sehr gesund aus das Gerätchen habe gestern offene Schallwände ( momentan bestückt mit isophon alnicos) fürs Schlaffzimmer gebaut und... wow!!!!!!!!!!! Die spielen IMHO einfach geil sehr musykalisch und dabei extrem detalliert, jetzt muss noch passende elektronik kommen, bevorzügt wird vintage, am besten Marantz Receiver. Leistung spielt hier keine Rolle, was würdet ihr mir empfehlen?
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 17. Dez 2006, 01:08
@nookie
Für ein Schlafzimmer eine 2225er oa völlig ausreichen, mein Gerät ist schon völlig überdimensonal für meine Anlage.
@mhenze
Potis habe ich schon alle überprüfft diese sind auch schon vor kurzem völlig durchgeputzt worden somit dürfe da nichts fehlen.
Die Lautstärke fällt um ca 2/3 ab und hält sich danach.


[Beitrag von Grand_Slam_ am 17. Dez 2006, 01:10 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2006, 01:09
Ganz unabhängig von allen Potis und Quellenwahlschaltern?

Dann wäre wohl mal professionelle Hilfe angeraten.

mh
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 17. Dez 2006, 01:17
Zumindest konnte ich kein Problem dabei finden.
Ich habe alle Balancepotis und den Mode (bei Reverse bleibt es der Tonausfall Rechts) überprüft
Wo wäre deiner Meinung nach am ehersten das Problem zu finden.
mhenze
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2006, 01:21
Ich bin kein Profi - aber wenn Du auf Reverse den Ausfall immer noch rechts hast wäre noch kurz Boxentausch und mit Kopfhörer anhören angesagt. Wenn sicher ist dass der Balanceregler keine Probleme macht liegt es ja wohl irgendwo im Vor-/Endstufenbereich - also etwas für einen Fachmann. Ach ja, Quellenwahlschalter wäre z.B. auch Lautsprecherumschaltung.

mh
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 17. Dez 2006, 01:42
Gerade als ich es mit dem Phone-Ouput probieren wollte schnurrte sie wieder auf beiden Seiten normal.
Ich kann mir das nicht erklären, womöglich kommt es jedoch bald wieder.


[Beitrag von Grand_Slam_ am 17. Dez 2006, 01:43 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#38 erstellt: 17. Dez 2006, 01:46
Ich vermute mal dass wirklich einer der Umschalter Ärger macht. Ich habe hier z.B. einen Sony STR am laufen der Kontaktprobleme bei der Speaker-Umschaltung hat, die auch durch Lautstärkeänderungen zeitweise gelöst werden können. Auch Spielereien wie Reverse/Stereo/L+R etc. Umschalter können sowas verursachen weil da das Signal auch drüberläuft.

mh
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 17. Dez 2006, 13:06
Gut vieleicht ist wirklich etwas daran ich werde es heute noch einmal überprüfen ...
bodi_061
Inventar
#40 erstellt: 17. Dez 2006, 15:55

Grand_Slam_ schrieb:
Gut vieleicht ist wirklich etwas daran ich werde es heute noch einmal überprüfen ...


........ wir warten auf das "Feedback"!

Gruß bodi
Grand_Slam_
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 17. Dez 2006, 21:37
Wie unerwartet, ich nehm alles zurück. Es lag am Balance Regler einmal mit Kontaktspray besprüht und schon geht sie wieder. Ich war nur so ungläubig da ich sie schon vor 3 Monaten durchgereinigt habe, anscheinen gab es doch noch eine ungesäuberte Stelle oa.

Trotzdem, Danke an mhenze
Toupman
Stammgast
#42 erstellt: 18. Dez 2006, 03:47

Rambo IV


Na das stimmt wohl nicht ganz!

Es war Rambo III.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2325
skyski am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2325 als Vorstufe? Erfahrungen?
Xenion am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Marantz 2285b oder 2325 ?
lexmark am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  39 Beiträge
Marantz 2325
Rimodar am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  24 Beiträge
Frage zu UKW-Empfangseigenschaften des Marantz 2325.
errorlogin am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Marantz 2325 Rat!
Glober-troper am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
Marantz 2325 und Clipping
dirk67 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Marantz 2325 Tone Mode
jackygremlin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz 2325 mit ESS amt 1b?
tangram am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
habe zwei marantz 2325 rumstehen. ist das teil gut ?
Xenion am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen