T&A: Warum deutlich mehr Bass hinter den Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
nano.taku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 13:21
Hallo,
lese zwar schon einige Jahre, dies ist mein erster Beitrag. Und gleich eine Frage (ich hoffe im richtigen Bereich):

In der neuen Wohnung klingen meine T&A TB140 bescheiden. Bass ist fast nur hinter den Boxen vorhanden. Hab aber schon alle alternativ Aufstellungen probiert. Ist in der Wohnung nichts zu machen. Hinter den Boxen ist Glas (Terassentür und Fenster). Ich betreibe die Boxen an einem Lindemann Amp 2. Diesen will ich unbedingt behalten, nur hat der ja keine Klangregelung. Hab schon durch anderes Boxenkabel etwas mehr Bass erreicht.

In der alten Wohnung (mehr Platz), klangen die Boxen super!

Was bleibt jetzt noch? Die Boxen wechseln? Da würde ich aber einen riesen Verlust machen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?

Gruß
Franz
nonogoodness
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 13:40
Hallo,

das hängt sicher mit dem Raum zusammen.
Stell die Boxen mal in die Raumecken, das bringt normalerweise schon mehr Bass.
Ansonsten mindestens 1 m Wandabstand einhalten, und vielleich mal die Fenster abhängen und hören was sich tut.

Gruß

peter
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 13:55
Das Druckmaximum bei den Bässen liegt immer hinten zwischen den Lautsprechern, das ist also vollkommen normal. Wenn bei dir am Hörplatz nichts ankommt, liegt das an den Raummoden. Du sitzt also in einem Druckminimum. Neue Lautsprecher können da kaum helfen.

Du musst so lange mit der Aufstellung experimentieren, bis du einen optimalen Platz gefunden hast.
tophop
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 23:34
moin moin
eventuell hast du auch auslöschungen im bassbereich durch deinen raum.wenn du kannst die boxen mal über eck aufstellen und auch mal dichter an die wand rücken.
was hast du für wände ??
ciao frank
nano.taku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 11:46

tophop schrieb:
:D moin moin
eventuell hast du auch auslöschungen im bassbereich durch deinen raum.wenn du kannst die boxen mal über eck aufstellen und auch mal dichter an die wand rücken.
was hast du für wände ??
ciao frank :hail


Hallo,
ich habe jetzt einen Platz gefunden, wo wenigstens die linke Box den normalen Bass nach vorne abstrahlt: vor der Wohnungstür .

Der Wohnbereich (mit Küche) ist in der Tat sehr verwinkelt. Alle anderen Zimmer sind gänlich ungeeignet, wegen der geringeren Größe.

Die TB140 sind ja Transmission Bandpass Boxen. Die haben halt keine direkt nach vorne abstrahlenden Basslautsprecher und sind auch sowas von empfindlich, was den Aufstellungsort anbelangt.

Shit...das...

Gruß
Franz


[Beitrag von nano.taku am 19. Feb 2008, 11:49 bearbeitet]
tophop
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 20:52
moin moin franz
ja schade das dein raum so schlecht ist die raumakustik macht halt mal die musik ist leider so .ich kenne es aus eigener erfahrung wobei große lautsprecher nich schlecht in kleinen räumen klingen müßen habe selber nur ein musikzimmer von ca 20 m² und mir eckhörner reingestellt kommt echt gut.vorher hatte ich auch infinity kappa 9.2 mit einem zusätzlichem aktivem subwoofer ( zwei 38 er ) hat auch spaß gemacht . vieleicht wäre ein aktiver subwoofer auch etwas für dich ?? meine eckhörner laufen im bassbereich auch aktiv ist eine feine sache da du einiges an raumeinflüßen ausbügeln kannst.
ciao frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Boxen
hififan1001 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Weicher Bass --- warum das?
raphael.t am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
T&A Stratos S1/W1
leechme06 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  6 Beiträge
T+A Helios Maxi bekommen
2cool4you1981 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
T&A Delta40
tjs2710 am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  12 Beiträge
T+A Aktiv Monitor 1
grinni am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  19 Beiträge
T+A TMR 160 MK II
Chris-Alex am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
T&A Delta, brauche Hilfe
Til1967 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
T + A T 110 E
playas am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
T+A K1 Chrom
jpw am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen