T+A K1 Chrom

+A -A
Autor
Beitrag
jpw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 02:18
Heute durfte ich meinen K1 in Betrieb nehmen. Ich wollte schon immer ein Gerät von T+A haben, weil ich das puristische Design mag und mir die Berichte, die ich über den klaren Klang von T+A gelesen haben gefiehlen. Wie es der Zufall wollte, habe ich einen K1 gefunden und da ich den Preis für fair gehalten habe, habe ich nicht lange gezögert.

Um schnell an einen Klang zu kommen, habe ich den K1 auf den Wohnzimmertisch gestellt und meine Elac 602 x-jet angeschlossen und was die Lautsprecher dann von sich gegeben haben, entsprach meinen Erwartungen. Eine schöne Auflösung in Verbindung mit ausreichend Power. Die übliche Hoffnung, dass aus dem neuen Verstärker ein unfassbarer Klang kommt, wurde leider nicht erfüllt, aber manche Erkenntnis ergibt sich im Vergleich und so habe ich meine zwei Seal-CDs herausgesucht und die K1 im direkten Vergleich zu meiner Kombination Yamaha RX 3010 und Elac 330 spielen lassen. Selbstverständlich erfülle ich keinen Anspruch auf gleiche Aufstellung, gleiche Lautstärke und gleiche Bedingungen. Es ging mir vielmehr um die Idee, ob ich mit der K1+ Elac 602 eine neue Kombination habe, die mir einen deutlichen Vorteil bietet. Es hat mir Spaß gemacht festzustellen, dass ich beide Anlagen gut finde und die Kombination K1 + Elac 602 als ein Stück räumlicher und heller empfunden habe, aber nicht zwangsweise als besser.

Mein Fazit zum K1:
Die Habtik ist super und mit 10 kg hat man schon das Gefühl ein bisschen HiFi zu tragen, aber es ist halt auch ein älteres Gerät mit einem nicht mehr zeitgemäßen CD-Einzug und einem Klinkenstecker als Kopfhöhrereingang. Ich habe den Kauf nicht bereut und werde im Forum in den kommenden Tagen vermutlich mal wieder ein paar Berichte darüber lesen, wie dicht guter Klang beieinander liegen kann.
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 08:37
schönes Gerät das Du dir da zugelegt hast.

T&A wollte ich mir auch immer zulegen, aber die Preise.....

Dan passt der Klang ja zum Design

Ja, es ist mir schon länger bewusst, das die "klang" Steigerung von mittelklasse Geräten zu der sogenannten "high End" Klasse dermassen gering ist, das der Mehrpreis eigentlich nicht lohnt. Design mäßig und haptisch kann das natürlich anders sein .

Ausnahmen sind in der Regel aber Boxen und Tonabnehmer, dessen Qualität steigt mit dem Preis an. Wobei es ganz oben auch irgendwann stagniert.

gruß


[Beitrag von highfreek am 03. Jan 2017, 08:41 bearbeitet]
jpw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 10:15
Danke!
Ich denke ebenfalls, bei guter Verstärkerbasis, entscheiden definitiv die Lautsprecher und nachgelagert Aufstellung und Raum über den Klang. Leider schlummert bei mir immer ein bisschen die Hoffnung, dass man durch eine einfache Veränderung in der Kette einen großen Sprung machen kann und die anschließende Ernüchterung bestätigt mich dann darin, dass das was ich habe, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, in Ordnung ist, was mich aber nicht daran hindern wird/kann weiter Geräte zu testen und rumzulesen. Das Thema ist halt teilweise auch einfach nur schön und irgendwann werde ich mir deshalb auch einen grün leuchtenden MC hinstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beovox CX50 an T+A K1 möglich?
Velligis am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  4 Beiträge
T+A K3_wer kennt das diesen CD Receiver
Paule_M8 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  9 Beiträge
T+A Delta 70B
FordGranada am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
T + A T 110 E
playas am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
T+A Criterion T100
mathematiker am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
T+A Vollverstärker
elias2005 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  6 Beiträge
T+A Perfect5 Sonderanfertigung
wilycoyote am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
T+A pa 1200r =Wer kennt den?
koljada am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Frage zu T&A Criterion TMR 100
Avalon151 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  6 Beiträge
T+A PP140s
holfin am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen