T+A Aktiv Monitor 1

+A -A
Autor
Beitrag
grinni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 00:09
Hallo zusammen,

hat jemand Infos zu den Boxen? Ich finde im Internet so gut wie gar nichts über die Aktivboxen. Auf den rückwärtig angebrachten Verstärkern steht nur "T+A Aktiv Monitor 1". Es gibt noch die Serie 2, dann allerdings als Dreiwegesystem.

Es sind die Boxen aus dem Link hier, nur dass meine komplett schwarz sind.
Klick

Vielen Dank im Voraus!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 22:15
Infos findest du hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/T%2BA_Helios_Aktiv_Monitor_1

Der Lautsprecher heißt "Helios Aktiv Monitor 1", auch wenn nur "Aktiv Monitor 1" drauf steht.

Grüße
Roman
grinni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 22:53
Cool. Vielen Dank, Roman!

Hast du Erfahrung mit denen? Die beiden sind mir vor kurzem zugelaufen und müssen nun repariert werden. Eine Box erzeugt einen Brummton und der Tieftöner vibriert mit ca 2Hz und bei dem anderen ist die Cinchbuchse nicht mehr vorhanden. Die Buchse kann ich problemlos ersetzen und bei dem Brummton bekomme ich die Tage Hilfe.
Ich konnte sie daher also noch nicht probehören.

Auf den Magneten der Tieftöner sitzt eine Aparatur, die ich auch noch nicht gesehen habe. Wird dort der Ausschlag der Membrane gemessen und nachgesteuert?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 23:11
Der Tieftöner ist servogeregelt.
Das Korrektursignal bekommt der Servokreis von einer Optik.
Hinten auf der Membran befindet sich ein Kegel.
Der schwingt mit der Membran.
Der Kegel befindet sich zwischen einer Lichtquelle und einem Photosensor.
Je nach Position des Kegels gelangt mehr oder weniger Licht auf den Photosensor.
Dadurch kann die Größe der Auslenkung der Membran ermittelt werden.
Wenn die nicht dem Sollwert entspricht, wird nachgeregelt.

Grüße
Roman
grinni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 22:18
Hmm, wie schließt man die Dinger eigentlich am sinnvollsten an einen Sansui 8080DB an? Am Preout klingen die etwas dünn.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2016, 22:25
Die gehören schon an den Pre-Out.

Wenn die dünn klingen, scheint wohl etwas an der Elektronik nicht i.O. zu sein.

Grüße
Roman
grinni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2016, 22:30
Ok, aktuell habe ich nur einen angeschlossen, dann werde ich ich noch um die Reparatur der anderen Box kümmern und mal in Stereo hören.
Antreten müssen sie gegen ein Paar Canton Ergo RC-L.


[Beitrag von grinni am 17. Jan 2016, 00:16 bearbeitet]
grinni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2016, 00:49
Aktueller Stand:
Das Gehäuse ist wieder in Ordnung und die fehlende Cinchbuchse ist ersetzt.
Die 2Hz-Vibration ist nun bei beiden Lautsprechern, testweise habe ich die Servoregelung abgeklemmt und siehe da, die Vibration ist weg.
Hat jemand nähere Informationen zu diesem oder ähnlichen Systemen?
fredthepet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 19:04
Hey!

Hast du die Lautsprecher noch ? Habe großes Intresse an einem Info austausch

Besitze selbst die Aktiv Monitor 2, Stratos A22 und die Spectrum 3 Aktiv!

Meld dich bitte.

Bei mir fangen die Stratos an zu zicken. Man muss zu beginn der einen Box etwas lauter Signal geben damit sie angeht und manchmal kratzt leicht der Tieftöner, jedoch glaube ich dass es eher an den Potis liegt und nicht selbst am TT.

Grüße
grinni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 20:28
Klar habe ich sie noch, sind allerdings sowas wie eingelagert.

Was möchtest du denn wissen?
fredthepet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2016, 06:53
Na hau mal ein paar Bilder rein!

Ich habe die Lautsprecher noch nie gesehen und würde sie gerne zu augen (am liebsten ja Ohren) bekommen...

Sind das dann die aktivierten Helios Midi 1 oder 2 ?

Hast du schon irgendwas an der Elektronik überarbeitet `? Gibt es Alterungserscheinungen ?

Denn die Aktiv Monitor 2 ist eine aktive version der Helios Maxi.
fredthepet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2017, 21:45
UUUUUUUUND wie siehts aus ? Bilder
grinni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2017, 22:14
Puh, da war was. Ich gelobe Besserung!
Ich muss die Boxen mal aus dem Stapel herauspulen.
fredthepet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2017, 00:20
Habe dir eine PM geschrieben
grinni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2017, 20:57
T+A Aktiv 1
T+A Aktiv 1
T+A Aktiv 1
T+A Aktiv 1
CxM
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2017, 10:03
Hi,

scheint eine geregelte Aktivbox zu sein.
Die bekanntesten Vertreter sind Backes & Müller und Canton mit der CA-Serie.
Da B&M etliche Patente hält, mussten sich andere Hersteller davon abweichende Schaltungen ausdenken.
Während B&M gut dokumentiert ist und es einige Reparaturbetriebe gibt, beißen sich engagierte Elektroniker an den Cantons die Zähne aus.
Unterstützung vom Hersteller gibt auch nicht mehr.
Bei T&A befürchte ich das auch.

Kannst ja mal bei T&A nach Reparaturmöglichkeiten anfragen...

Ciao - Carsten
fredthepet
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2017, 01:25
Dann hast du also CA 15 bei Ebay drin ? Schöne Dinger ! Ja, es ist verdammt schwer Infos zu den aktiven von T+A zu bekommen, jedoch haben Sie damals beide einige Patente entwickelt und sich bis zu einem Punkt auch sehr gut entwickelt...Doch leider hat T+A die Herstellung solcher Lautsprecher wieder eingestellt.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2017, 13:34
Der Aktiv-Monitor hat eine optische Regelung des Tieftöners.
Dazu ist hinten an der Membran/Schwingspule ein Kegel montiert, der sich im Lichtweg eines optischen Elements befindet.
Je nach Auslenkung wird so mehr oder weniger Licht durchgelassen, das Signal wird zur Korrektur benutzt.

Das ist in den damaligen T+A-Prospeketen noch näher erläutert.

Was Aktivlautsprecher bei T+A angeht:
Die gibts noch:
CM Active und CM Active Mini

Was die Canton CA angeht:
Servicemanual CA 10: http://wegavision.py...20CA10%20Schaltbild/
Stromlaufplan CA 20: http://wegavision.py...20CA20%20Schaltbild/

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Feb 2017, 13:45 bearbeitet]
fredthepet
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2017, 18:20
Ich meinte eher dass T+A keine aktiven mehr in dieser Qualität und für diesen Anwendungsbereich herstellt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand die LS A.R.E.S. Monitor A 1
FastIce am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
ESS HEIL AMT 1 A Monitor 1978
joker555 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
T + A T 110 E
playas am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
T+A Caruso der 1. Generation
MBevount am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  4 Beiträge
Onkyo A 10 + ATR Monitor
Baba_O´Riley am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  7 Beiträge
T+A elektoakustik PP120
kadioram am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
T+A ML-70
highfreek am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
T+A Delta 70B
FordGranada am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
T + A Stratos P11
norman0 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
T+A PP140s
holfin am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen