Darf ich einen Verstärker als Vorverstärker nutzen ohne das die Endstufe kaputt geht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tascam1960
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:52
Hallo ich besitze einen Music Hall HSV 2002 Verstärker und einen Saba 9240 S Receiver. Beide Geräte sind zwar schon einige Jahre alt aber hochwertig und noch in einem sehr guten Zustand. Der Receiver hat noch DIN Eingangsbuchsen wobei der Verstärker schon Chinch Eingänge hat und man kann beim Verstärker die Endstufe von der Vorstufe trennen. Da steht T.A OUT-PA.IN Da ich beide Geräte betreiben möchte, dachte ich daran den Verstärker als Vorverstärker zu nutzen. Wenn ich beim Verstärker die beiden Bügel an der Rückseite endferne und den T.A. Ausgang zum Receiver in den Aux Eingang schicke müßte das doch funktionieren oder nicht ? Wenn ich den Lautsprecher Wahlschalter am Verstärker auf OFF stelle sind dann die Endstufen außer Betrieb so das da nichts drann passieren kann oder müssen da trotz dem Lautsprecher angeschlossen sein wegen dem Ohm Wiederstand ? Vieleicht kann mir ja jemand die richtige Antwort dazu geben.

Gruß Tascam1960


[Beitrag von Tascam1960 am 07. Mrz 2008, 09:57 bearbeitet]
marais
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:57
Das ist gar kein Problem. Du solltest allerdings trotzdem den Verstärker nicht wie eine kalte Vorstufe behandeln und andere Geräte darauf stellen, die die Kühlschlitze verdecken, da auch ohne Eingangssignal und ohne angeschlossene Last durch den Ruhestrom noch Wärme produziert wird.

A.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:51
Moin,
"kalte Vorstufe"...
Stell mal etwas auf einen Grundig XV7500, der erzaehlt dir etwas Anderes ;-)

73
Peter
lahrgummikuh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:41
Wobei sich mir der sinn des ganzen nicht so erschließt ?!
Und als technischer laie frage ich dann doch mal: was passiert am aux eingang, wenn er durch den Vorverstärker mit einer höheren Spannung versorgt wird, als die, für die der eingang gedacht ist ? oder seh ich da was falsch ?

Und das signal läuft dann über 2 Vorstufe, bis es im Saba verstärkt wird.

Bitte berichtigen wenn ich mich irre.

Gruß Manfred
cro81
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:58
Hi also ich versteh die sache auch nicht würklich wo da der Sinn drinn steckt???

Vielleicht etwas anders erklären...
Tascam1960
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:34
Hallo

Ich sehe das einige den Sinn nicht verstehen was der Music Hall Verstärker an dem Saba Receiver soll. Das ist ganz einfach zu erklären.
Der Saba Receiver ist alt und hat einen super geilen Klang fast wie ein Röhrenverstärker hat aber leider nur Din Eingänge Da der Music Hall Verstärker auftrennbar ist und einiges an Chinch Eingänge hat möchte ich den als Vorverstärker nutzen. Ich besitze acht Bandmaschinen die angeschlossen werden sollen. Am Receiver kommen Quadral Quintas QLX 175 Lautsprecher Boxen das ganze ergibt einen super Klang.
Mit Schaltpulte oder Mischpulte möchte ich hier nicht arbeiten.

Gruß Tascam1960
klausES
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:48
Hallo,

bei einigen Vollverstärkern (und Receivern) mit "ausgewiesenem" Vorverstärkerausgang
wird das Pre-Out Signal von der Endstufe von der eigentlichen Lautsprecherausgangs Strecke abgenommen.
Die dort anliegende (zu hohe Spannung) wird durch einen Spannungsteiler auf die für Pre-Out Verhältnisse, angemessene Spannung,
speziell für diesen Anschluß reduziert.

Wenn dein Vollverstärker den Du als Pre benutzen möchtest Cinch - Brücken für Pre-Out und Main-In aufweist
ist dies ein Indiz dafür das dieser die Pre-Out Buchsen mit dem eigenen Vorverstärker - Ausgang direkt speist, sich dort also wie ein reiner Vorverstärker verhält.

Beide Varianten funktionieren als Vorverstärker einwandfrei.

In deinem Fall (wenn die Brücken entfernt wurden) wird die Endstufe sogar erst gar nicht mehr angesteuert, bleibt unabhängig vom Pegel des Pre regungslos.
Um ein (evtl. mögliches) schwingen der Endstufe (durch deren dann offenen Eingänge) völlig aus zu schließen
könntest Du diese mit den für unbenutzte Phonoeingänge konzipierten Cinch-Kurzschluß-Stöpsel kurzschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265 als Vorverstärker nutzen?
Titus_G. am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  10 Beiträge
McIntosh MHT 100 als Vorverstärker nutzen
thaifan001 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha A-520 Vollverstärker als Endstufe nutzen ?
frank.k am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
kauf vorverstärker und endstufe
suelles am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  12 Beiträge
Vorverstärker und Endstufe, wie geht das?
alex_mx am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Optonica SM-1616 als Vorverstärker?
asyncron am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Marantz 1060 als Vorverstärker.
Michael_Dietz am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  21 Beiträge
Mini-Anlage ohne Endstufe gesucht
CxM am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  10 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe
onkel_mi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Marantz 2270 als Vorverstärker
nils22 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen