Mini-Anlage ohne Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
CxM
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 15:44
Hi,

für eine Ausstattung mit begrenzten Platzverhältnissen suche ich eine Mini-Anlage ohne Endstufe.
Midi oder Mini-Anlagen mit Vollverstärker gibt's an jeder Ecke, die haben aber alle keinen VV-Ausgang.
Es soll ein Vorverstärker für 2-3 Zuspieler sein, Phono Eingang ist nicht nötig.
Keine 44cm Geräte und Bautiefe wenn's geht unter 35 cm.
Ein PreCeiver oder CD-Receiver mit VV-Ausgang wäre auch ok.
Es soll was Klassisches sein, keine Smartphone-Bluetooth-China-Mini-Röhren-hastenichgesehn Verstärker.

Gefunden habe ich bisher:
- Aiwa Mini-Anlage (VV SA-C 22) und den baugleichen Derivaten von WEGA und BASF.
- UHER VG 840

Passende Tuner gäbe es jeweils noch, Cassetten-Decks brauche ich nicht.
CD-Player gibt's leider nicht aus den Serien - zu alt.
Die 2000er Thorens Anlage kenne ich noch - wäre fast perfekt, leider teuer.

Wer kennt noch weitere solche Mini Anlagen?

Ciao - Carsten
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 15:50
Toshiba Aurex SY-C15

Dazu findest Du im Netz und auch hier im Forum jede Menge Infos.

Alternativen aus dieser Zeit gibt es u.a. auch von Grundig und etlichen Japanern


[Beitrag von xutl am 04. Jan 2021, 15:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 15:55
Grundig Minis.
Da gibt es den Vorverstärker MXV 100.
Die Grundigs haben allerdings DIN-Anschlüsse, müsste man mit Adaptern lösen.

Grüße
Roman
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 16:17
Hi,

Danke für die Tipps.
Mit DIN-Anschlüssen muss man bei den alten Geräte aus deutschen Landen wohl rechnen.
Aber 8-polig DIN als Ausgang am MXV 100 ist schon krass...

Ciao - Carsten
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 16:46
Die 8-pol DIN sind der Tatsache geschuldet, das die MXV 100 auf dem Mittelpin eine Schaltspannung zum automatischen Ein/Ausschalten der Endstufe MA 100 liefert und es damals keine 6-Pol DIN-Buchsen/Stecker gab.
Und die Buchse ist steckkompatibel zu üblichen 5-Pol Steckern, es fehlt dann einfach nur die Schaltspannung.
Die liegt nämlich auf dem Mittelpin. Es sind allerdings nicht die heute üblichen 12 Volt, sondern satte 28 Volt.
Es sind also nur 4 Pole belegt: L, R, Masse, Schaltspannung.

Im Übrigen:
Auch die Grundig Receiver MR 100, MR 200 und MR-200-2 haben einen Vorverstärkerausgang.

Grüße
Roman
CxM
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 00:00
Hi,

ich habe noch mal etwas rumgestöbert.
Von Philips und AKAI gibt's auch noch was.

Von der Optik und als klassische Geräte gefallen mit die alten UHER und WEGA Geräte am besten.
In Verarbeitung und Klang liegen wohl die teuren Thorens Teile weit vorne.
Die ideale Geräte-Kombination habe ich bei der U-250 Anlage von DENON gefunden.
Tuner/Vorverstärker UTP-250 und CD-Player UCD-250, Endstufe und Tapedeck lasse ich weg.
Wäre die perfekte Kombination, nur die Optik mit den LCD Anzeigen gefällt mir nicht.
Schwierig, schwierig...

Ciao - Carsten
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 00:28
Mir fällt da noch der Technics SU-C01 ein.

Und ehemailges HighEnd, wie z.B. Naim NAC 32, 32.5, 42, 62, 72.

Oder alte Cyrus Pre, Pre X.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2021, 13:59

CxM (Beitrag #1) schrieb:
.....für eine Ausstattung mit begrenzten Platzverhältnissen suche ich eine Mini-Anlage ohne Endstufe
.....
UHER VG 840.....


Die Uher-Sachen aber bitte sehr genau prüfen.

Ich meine mich zu erinnern, dass nicht alle Komponenten autonom einsetzbar waren, weil die Stromversorgung zentral über ein Gerät lief.

Nicht, dass du die Endstufe benötigst, nur um den VV mit Strom versorgen zu können...
CxM
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2021, 12:48
Hi,

ja, die Stromversorgung für den UHER VG840 übernimmt die Endstufe Z140.
Der VV braucht 9, 18 und 33 Volt, aber keine hohen Ströme.
Alternativ über das Netzteil UHER Z141 - speziell dafür vorgesehen.
Das könnte man aus 3 Stecker-Netzteilen zusammen bauen.
Aber dann hätte man wieder einen weiteren Klotz in der Ecke liegen.
Mal sehen...

Ciao - Carsten
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2021, 17:48

CxM (Beitrag #6) schrieb:
...
Die ideale Geräte-Kombination habe ich bei der U-250 Anlage von DENON gefunden.
Tuner/Vorverstärker UTP-250 und CD-Player UCD-250, Endstufe und Tapedeck lasse ich weg...

Nachdem dein Eingangspost sehr nach alten Geräten vor 1990 klang, ist eine D-250 natürlich deutlich jünger.

Aus dem gleichen oder etwas jüngeren Zeitalter bietet sich auch anderes an, deren Displays weniger grün sind:

  • Yamahas Classic Line AX-10 hat Pre-Out, wenn man die Brücken an Pre-Out/Main-In rausnimmt. Recht tief bauend, aber für Cyrus gilt das leider auch.
  • Sonys Scala S1 hatte einen Vorverstärker für die aktiven Elektrostatenlautsprecher. Relativ selten, die Scala S2 hat einen normalen Amp ohne Pre-Outs.
  • Luxman hatte ein seltenes Midi-System mit externer Endstufe, dürfte aber kaum zu bekommen sein, die 1000 Series mit Tunervorverstärker, CD, Tape...
  • Denons 201SA ist schon deutlich neuer von Anfang 2003, die hat beim Amp PMA-201SA auch PreOuts.
  • Noch relativ jung ist Arcams Solo Mini, ein Slot-in-CD-Receiver mit Pre-Outs

Vor allem die Yamaha wurden relativ häufig verkauft und findet man immer wieder einzeln oder komplett. Was nicht heißt, dass es nicht auch technische Schwachstellen gibt.

Die Processorschleife out/in (schaltbar oder Brücken) in einigen Mini-Amps hängen vermutlich nicht hinter dem Lautstärkeregler. Daher dürften diese jüngeren Systeme nicht passen:
  • Onkyos Separate Collection 275 am A-911
  • Kenwoods Serien HD600 und HD1000
  • T+As M-Anlage hat an der Tuner-Vorstufe einen mit "Line Out" beschrifteten Ausgang zur Endstufe mit "Line in", ist da etwa ein per Steuerkabel angebundenes Potentiometer erst in der Endstufe verbaut?


[Beitrag von outofsightdd am 11. Jan 2021, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Mini-HiFi-Anlage
streicherli am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
SANSUI Mini-Komponenten-Anlage
22111Dieter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung vintage Micro / Mini Anlage
Reality2000 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  8 Beiträge
Grundig 100 Mini-serie
Pauliernie am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  84 Beiträge
Günstige Endstufe gesucht!
Clobon am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  18 Beiträge
AIWA und WEGA Mini Vintage
herb1176 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  13 Beiträge
Uher Mini: Reperatur oder verkauf?
schm4lz am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
Typbezeichnung einer Braun Anlage gesucht
dcom am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
passenden CD Player für grundig Mini Anlage
8bitRisc am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
aiwa mini anlage aus dem Jahr 1980
busquets47 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen