AIWA und WEGA Mini Vintage

+A -A
Autor
Beitrag
herb1176
Gesperrt
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 09:51
Hallo, suche Leute, die wie ich eine Aiwa oder Wega Microsystem-Anlage stehen hat. Ich besitze eine komplette Aiwa 50er Serie mit Timer, Tuner, Vorstufe, 2 mal Endstufe, Euqalizer(GE-80), Fernbedienungseinheit (300er und die 500er), Kassetten Deck (50 und 80) und das Noise Reduchtion System. Bin mit dem Klang und Qualität mehr als zufrieden. Dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren!

Meine Fragen:

Kann man die Endstufe brücken?
Meine Kasetten Decks funken alle nicht Richtig, kennt sich wer aus mit reparatur bzw hat schon mal die Riemen getauscht?
Suche händeringend das Deck SD-L60!!> Gibt es ein baugleiches von WEGA?
Suche auch noch alles mögliche an Zubehör wie Rack, Fernbedienung, Systemkabel, alles anbieten!

Freue mich über zahlreiche Beiträge!!

mfg Herb
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 11:59
Ich hatte ewig die kleine Endstufe von Wega ( 205 PA glaube ich ? ) .

Einmal beim Service gewesen ( ca. 1984 ) um den Ruhestrom zu justieren , danach , bis heute bei einer Freundin, ohne Probleme in Betrieb , das Ding ist einfach nicht tot zu kriegen , und ich habe die eingebaute Schutzschaltung früher täglich geprüft !!

Jetzt läuft noch im Laden die größere Endstufe aus der Serie ( 210 ? ),
die ist mir vor zwei Jahren irgendwo in die Einkaufstasche gerutscht ,
- und ich glaube tatsächlich das diese brückbar ist , da müßte ich allerdings nochmal genau nachsehen .

Als Vorverstärker nutzen wir im Laden die zusätzlich angeboten "Remote Control Einheit von WEGA" , eine seltsame Kiste zum Umschalten der Eingangsquellen sowie Lautstärkeregelung per Motorpoti .

Ach ja , und natürlich zwei stück der WEGA Digitaltuner , hätte ich fast vergessen die kleinen Dinger .


Diesen Thread scheint es zweifach zu geben , lass mal bitte fix einen löschen !
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 13:20
habe hier einen wega v210 vollverstärker, der ist hier deswegen, weil er zwischen drucker, scanner und externer festplatte hinten im büroregal platz hat. hat €5,- gekostet und verrichtet seit ca. 7 jahren unauffällig seinen dienst.
herb1176
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 21:50
An killnoizer:

Die 205 und 210er von Wega ist baugleich mit der Aiwa 30er Serie. Hat 2 mal 30 und 2 mal 20 Watt(100 und 60 Watt Rms)
Dann gibts noch die 400er von Wega, die baugl. mit der 50er von Aiwa ist, die ich zu meinen Glück vor Jahren geschenkt bekommen hab, mit ner Revox B77! Sieht optisch super aus und gibt klanglich einiges her. Wenn ich mal Zeit hab, stell ich ein Foto rein.

Bausteine:

Tuner St-R50
Fb-Einheit: Rl-R300 mit Original Fb(ur selten)
Timer: Mt-S50
Vorverstärker: Sa-C50
Endstufen(3Stück): Sa-P50
Deck: Sd-L50 und Sd-L80
Noise Reduction: Hr-50
Equalizer: Ge-80
Boxen: zur Zeit Schneider von einer alten Anlage, aber super Klang! Von denen hätt ich gern noch 2

Hab heut eine weitere Endstufe durch langes suchen entdeckt. Das ist meine Dritte. Hab vor, wenn das mit Brücken wirklich klappt, hab dazu nur wage Infos, dann möchte ich insgesamt 4 Stück und dann mit jeder Endstufe nur eine einzike Box ansteuern. Dazu versuche ich dann mit einer Art Phasenverschiebung einen Surroundeffekt zu erziehlen. Wenn da jemand schon Erfahrung gemacht hat, bitte posten. Oder die andere Möglichkeit, hab auch noch einen Pioneer Quaddro-Verstärker Q-800 der blauen Serie.
Und die doppelten Beiträge sind schon gelöscht, hab was geändert und nicht gewusst, dass sie dann doppelt erscheinen.

An ohne titel:

Da hast ein feines Schnäppchen gemacht, um 5 Euro ist das Teil so gut wie geschenkt. In Ebay bekommt man keine unter 50 mit Lieferkosten. Und was die an Leistung ausspucken, für grad mal 100 Watt Rms (2 mal 30+2 mal 20) ist enorm und kaum kaputt zu kriegen. Ich hatte ausser mit den Kasetten Decks noch keine Probleme mit der Anlage. HDie Endstufen Haben jas auch schon eine Protect-Schaltung eingebaut!

mfg Herb
herb1176
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 15:00
Kennt jemand einen Cd Player der zu den Aiwa Teilen Passt? Also silber und wenn möglich auch so schmal:

mfg
Passat
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:00
Gibts nicht von Aiwa.

Aiwa selbst hat damals den DX-1000 angeboten.
Der ist sehr selten und hat eine Breite von 420 mm.

Mir würden da nur die Sony CDP-S Geräte und der CDP-7F einfallen.
Die sind alle 27 cm breit. Es gibt sie aber leider nur in schwarz.

Grüße
Roman
herb1176
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:29
Hab einen gefunden, nach langem suchen. Aiwa N-7X. Ist halt leider auch schwarz und etwas breiter als die Teile(25cm). Übeleg aber, ob ich das Gehäuse nicht einfach umlackiere.

danke für die Info, werd mich trotzdem nach den Player umsehen, da ich auf die alten Dinger steh.
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:38
Hallo in die Runde,
von der Aiwa 50 er Serie habe ich auch noch einige Vor- und Endstufen, Tuner und Cassettendecks. Über die Aufarbeitung der Endstufe habe ich hier mal geschrieben: http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=9508 Die Vorstufe ist insbesondere mit aufgepeppter Endstufe auch ein dankbares Objekt für eine Überarbeitung. Lohnt sich klanglich absolut! Als Wega 400 Serie habe ich die Endstufe, den Cassettenrecorder und den Preceiver noch. Gebrückt habe ich die 50er Endstufen noch nie, da hatte ich bisher keinen Bedarf für. Wenn ich Leistung brauche nehme ich dann meine Sanyo Plus P55 gebrückt. Auch aus der Aiwa 30er Serie habe ich auch noch einige Teile hier. Die laufen bei mir im Schlafzimmer an kleinen KEF- Boxen. Alles spielt wunderbar.

Zum Cassettendeck: Ich habe mal die Riemen getauscht. Leider hatte die Riemen alle "Gummipest" und ich hatte hinterher einen schwarz verschmierten Arbeitsplatz. Die Riemen von den üblichen verdächtigen Riemenhändlern passten bei mir nicht, aber ich habe nachbessern lassen. Vielleicht passen sie jetzt ja
Aber das Gummi von der Idler Achse hatte auch Gummipest. Und das muß neu aufvulkanisiert werden. Zum Glück habe ich da eine andere Lösung gefunden. Nach der Reparatur fand ich das Cassettendeck L50 klanglich nicht so überzeugend. Wobei zugegebenermaßen ein Akai GX 75 auch kein fairer Vergleich ist. Sonst läuft bei mir meist der Laptop über externen D/A Wandler an der Anlage. CDs rippe ich und spiele die FLAC Dateien vom Server ab. Bei Interesse an weiterem erfahrungsaustausch und Bildern: PM

So long

Broesel02
herb1176
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:26
Hallo in die Vintage Freunde Runde!

Hab mir von Aiwa einen Remote Control Receiver RC-T500 besorgt, leider ohne Fernbedienung und die Systemkabel, dasselbe Problem hab ich mit dem RC-T300er. Wenn jemand weiss, wo man das gesuchte Zubehör bekommt oder jemand kennt, ders verkauft, BITTE DRINGEND melden.
Danke schon mal im Voraus,

mfg Herbert
herb1176
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 02:03
Hallöchen, hab eine Frage, die mich schon lange quält und ich absolut nichts darüber im Netz finde. Und zwar die damaligen Neupreise der Aiwa und Wega Teile. Hab zwar ne Seite gefunden, aber da war zb für das sd-l22 Kassetten Deck ein Preis von 795 (Währung??) angegeben, und fürs viel bessere sd-l50 nur 695. Also da kann ja was definitiv nicht stimmen. Können keine Schilling gewesen sein und D Mark auch nicht denk ich. Und ein besseres Gerät kann nicht billiger sein als ein schlechteres..

Wenn wer eine Seite mit den damaligen Preisen wüsste, drüber würd ich mich sehr freun!!

Ach ja, suche noch immer das AIWA ASD-L60 Deck mit motorischen Kassettenfach. Auch DEFEKT! Auch andere defekte Teile anbieten, genauso wie SCHNEIDER oder SHARP Standboxen von 1980 bis 1990.

Danke im Voraus, mfg Herbert


[Beitrag von herb1176 am 10. Mrz 2013, 02:12 bearbeitet]
herb1176
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 16:26
Hallo an alle Aiwa Vintage Fans, suche jetzt noch alle Kasetten-Decks der Serien 50, 60 und 80 (SD-L50, SD-L60, SD-L80) am Liebsten defekt!! Und nach wie vor suche ich Systemkabel(die dicken grauen) und vor Allem die T-300 und T-500 Fernbedienungen, falls sie Irgendwer noch irgendwo daheim rumliegen hat. Bitte wie immer alle anbieten. Auch alle anderen Geräte wie Receiver, Endstufen und und und..

mfg, danke Herbert
herb1176
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 11:45
HILFE!!!!!

Hab im Internet nach Datenblätter und Original-Prospekten von der Aiwa 50er Serie gesucht und ein Foto gefunden, wo eine Anlage mit einem Kasetten Deck und 2 Noise Reduction Systemen dargestellt wird. Daher meine Frage, warum bei einem Deck, 2 HR-50er???
Bitte ist da jemand, der mir das erklären kann?

mfg, danke Herbert


HIER DAS BESAGTE FOTO:(einfach Adresse kopieren und in die Leiste einfügen)

http://wegavision.pytalhost.com/aiwa50t/aiwa01.jpg
Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2013, 11:58
Macht in der Anlage keinen Sinn.
Das macht nur Sinn bei Tapedecks mit Hinterbandkontrolle.

Denn da braucht man 2 Geräte, da die nicht hinterbandtauglich sind.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage mini Anlagen (Bilder)
aston0815 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  12 Beiträge
Mini Anlagen WEGA/UHER
valvox am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung vintage Micro / Mini Anlage
Reality2000 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  8 Beiträge
Mini-Verstärker (Vintage)
Stromgitarre am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  42 Beiträge
AIWA MINI COMPONENTEN 22 REIHE
k-town am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
WEGA Mini CA/PA 205
hypnotized am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
aiwa mini anlage aus dem Jahr 1980
busquets47 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
WEGA Minianlage zerreissen?
Don-Pedro am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wega 400 PV
Wolf23 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen