Grundig 2000 Hifi.benötige Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
cubcub
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:51
Hallo ,

Ich bin neu hier und ihr dürftet wohl die einzigen Menschen sein , die mir helfen können:). Ich hab gestern in der Garage eines Freundes einen Grundig 2000 Hifi Plattenspieler "gefunden". Da ich absoluter Anfänger bin , hab ich keine Ahnnung wie das Ding funktioniert. Dürfte sich nach meinen Recherchen um eine Rarität handeln.Die Boxenanschlüsse stellen mich schon vor ein Rätsel . Ich wüsste nicht welche Infos ich euch noch geben könnte ? Auf dem Plattenspieler selbst steht noch"Dual 1216" falls das hilft.
Es wäre super wenn mir jemand so eine kleine "Anleitung" zukommen lassen könnte, oder aber Adressen an die ich mich wenden könnte.

Vielen Dank fürs lesen , ich hoffe , ich hab alles richtig gemacht;)
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:42
Hallo,

nein eine Rariät ist das nicht, aber ein sehr guter, "Mittelklasse"-Plattenspieler aus den 70ern. Ohne das Grundig-Gehäuse gesehen zu haben kann ich nur sagen: Glückwunsch! Die von Grundig sind wesentlich wertiger als die von Dual (Der Hersteller deines Plattenspielers heißt "Dual" - Made in Germany! Grundig hat nur das Gehäuse gebaut.)

Der Anschluss ist nicht für Boxen. Du musst den Plattenspieler an einen Stereoverstärker mit Phono-Eingang (!wichtig!) anschließen. Wenn das "so ein Rundes Ding mit 5 Pins" ist, handelt es sich um einen DIN-Stecker. Entweder nimmst du einen Adapter (nicht empfehlenswert) oder du machst Cinch-Kabel an den Plattenspieler.

Der Dual wird sicherlich etwas Wartung und Pflege brauchen, es spricht aber absolut nichts dagen - NEIN, DU SOLLTEST - ihn aus der Garage in die Wohnung nehmen und damit Musik hören. Für einen vergleichbar hochwertigen Plattenspieler musst du heute mindestens 300 Euro hinblättern, wobei selbst Modelle über 2000 Euro keine so praktische Automatik wie der technisch geniale Dual haben (über sowas kann man streiten).

Für viele Tipps und Details schmöker doch mal auf www.dual-forum.de

Viel Spaß mit dem Gerät.




Gruß
Sebastian
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 18:48
Nachtrag:

Vermutlich handelt es sich bei deinem Gerät nicht nur um einen Plattenspieler sondern eine komplette Stereoanlage ("Kompaktanlage"). Die Dinger hatte man früher so flach gebaut. Es müsste das "Studio 2000 Hifi" sein.

Trotzdem, das oben gesagte gilt weiterhin.

Die Lautsprecheranschlüsse (ein rundes und ein längliches Loch) sind auch DIN-Anschlüsse. Stecker dafür bekommst du Problemlos z.B. bei Reichelt.de für wenig Geld (nimm die mit Schraubanschluss).

Artikelnummer: "HP 119S"

http://www.reichelt....a4911052336044e7891f

Gruß
Sebastian
cubcub
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:29
Super , danke für die Hilfe...... genau es handelt sich um den Studio 200 Hifi! Also den Verstärker benötige ich dann also trotzdem noch, obwohl es sich um eine komplette Stereoanlage handelt ? Eine frage zur bedienung hät ich noch , sorry;) : So viele Knöpfe und rädchen .... ich hab angst etwas kaputt zu machen ?


[Beitrag von cubcub am 08. Mrz 2008, 17:34 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:40
Nein, das Ding IST die Stereoanlage. Da ist alles drinnen: Plattenspieler, Tuner (Radio), Verstärker ... nur eben halt so "flach" gebaut. Du musst nur Boxen anschließen und kannst dann sofort Musik hören.

Kaputt machen kannst du nichts. Eher ist schon etwas kaputt ... ;-) So alte Geräte haben eigentlich immer kleine Macken und Mängel, die man beseitigen kann. Man braucht halt etwas Elektronik-Grundwissen usw. Aber ich würde sagen: Probier die Kiste einfach mal aus!



Gruß
Sebastian
3rd_Ear
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:41


[Beitrag von 3rd_Ear am 08. Mrz 2008, 17:43 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:42
Noch ein Nachtrag: Frag mal, ob die alten Boxen noch da sind. Die sind nämlich sehr, sehr gut. Eigentlich das Beste an der ganzen Anlage ... Es gibt keinen Grund, die zu tauschen, wenn sie noch gehen. Sie klingen auch an modernen Anlagen super.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:43
Such Dir jemand, der sich damit auskennt und Dir alles erklärt.
Wäre schade, wenn irgendetwas kaputt gehen würde.

Ev.hat hier im Forum jemand Lust dazu.

Poste doch mal Deine Postleitzahl.
Die ersten 3 Ziffern reichen
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:46
Xutl, was soll man da schon groß kaputt machen können?

Solange er die Anlage nicht mit dem Staubsauger absaugt, dürfte nichts passieren. (Ja, ich kenne durchaus Leute, die sowas machen und sich dann wundern, wenn die Haube zerkratzt und zerbricht ...)

Auch die Boxen kann er anschließen oder ggf. die Din-Stecker an andere Boxen anlöten.

cubcub: Die Leute sind bloß scharf auf das Teil! (Ich auch)

3rd_Ear
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:51

CyberSeb schrieb:

cubcub: Die Leute sind bloß scharf auf das Teil! (Ich auch)
Ich nicht! Kein Platz mehr in der Bude.
xutl
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:52
Am Plattenspieler gibt es schon einiges, was man aus Unkenntnis ruinieren könnte.

ICH will das Teil übrigens nicht haben.
Sind ja keine Kugelboxen bei


[Beitrag von xutl am 08. Mrz 2008, 17:52 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:54

xutl schrieb:
Am Plattenspieler gibt es schon einiges, was man aus Unkenntnis ruinieren könnte.

Darum habe ich den Link zur Anleitung des 1216 gepostet!
CyberSeb
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:58
Och, in der richtigen Umgebung macht sich sowas schon sehr sehr gut. Siehe Bilder aus dem Prospekt!

Klar gibt es bessere Geräte. Aber wenn die Anlage voll OK ist kann man sie problemlos betreiben. Ich behaupte mal, dass man heute ordentlich Geld für Vergleichbare Komponenten hinlegen müsste, also 400-800 Euronen (Tuner und Verstärker). Für den Plattenspieler gilt das von mir ganz oben gesagte. Naja, man kann das nicht alles vergleichen ... Es ist halt ne sehr stylische Vintage-Anlage mit viel Charme.

Das einzige was er am Plattenspieler kaputt machen kann ist die Nadel. Aber ich glaube nicht, dass er so "tollpatschig" ist, er hat immerhin großen Respekt vor dem Teil (jedenfall lese ich das zwischen den Zeilen).

Also nur Mut.

xutl
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:59

3rd_Ear schrieb:
Darum habe ich den Link zur Anleitung des 1216 gepostet!

War auch gut so.

Hoffentlich wird sie gelesen.

Eine Anleitung geht von einem funktionierenden Gerät aus.

Was wäre alles möglich, wenn der Dual mitten in einem Automatikzyklus stehen würde und dann versucht jemand den Arm auf die Basis zu schwenken und zu verriegeln
CyberSeb
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:03

xutl schrieb:
Was wäre alles möglich, wenn der Dual mitten in einem Automatikzyklus stehen würde und dann versucht jemand den Arm auf die Basis zu schwenken und zu verriegeln :L


Dann bröselt - wenn es nicht schon passiert ist - der ohnehin schon marode Steuerpimpel entgültig weg.

Nein, bei dem Dual kann selbst da nichts passieren. Aber du hast schon auch Recht: wenn er die Gelegenheit hat, kann er die Kiste ja von jemanden anschauen lassen. Am sinnvollsten wäre es noch, die Sicherungen zu prüfen. Nicht, dass da Lötdraht, Alufolie oder Schrauben drinnen stecken.


[Beitrag von CyberSeb am 08. Mrz 2008, 18:04 bearbeitet]
xutl
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:06

CyberSeb schrieb:
Nein, bei dem Dual kann selbst da nichts passieren. Aber du hast schon auch Recht: wenn er die Gelegenheit hat, kann er die Kiste ja von jemanden anschauen lassen. Am sinnvollsten wäre es noch, die Sicherungen zu prüfen. Nicht, dass da Lötdraht, Alufolie oder Schrauben drinnen stecken.

Es tut gut, wenn man zu 101% verstanden wird
3rd_Ear
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:23
Dann poste ich besser vorsorglich den Hinweis, daß im Fall eines unterbrochenen Automatik-zyklus der geliftete Tonarm vorsichtig, ohne Gewaltanwendung bis zur Auslaufrille nahe der Plattenmitte geführt wird und dann der Plattenteller von Hand gedreht werden muß, bis der Tonarm zurückschwenkt.

Soweit mir bekannt ist, sind die alten Duals mechanisch eigentlich keine Mimosen! Um die Abschaltautomatik nach einem Transport zu justieren, muss sogar, laut der Original-Anleitung, der Starthebel einmal bei auf der Basis verriegeltem Tonarm betätigt werden. Die Tonarm-Bewegung der Automatik funktioniert aufgrund von Haftreibung (Steuerpimpel) und ist deshalb fehlbedienungs- und blockiersicher.

Normalerweise ist bei Automatik-Problemen nur der komische Plastikpöppel namens "Steuerpimpel" aufgrund von Materialalterung zerbröselt. Der Pimpel läßt sich "einfach" durch ein Stück Kabelisolierung ersetzen.

Irgendwo gibt es, meine ich gelesen zu haben, eine Anleitung von Cyberseb zu dem Thema hier im Forum.
Ansonsten vielleicht mal im dual-board.de nach "1216" und "Steuerpimpel" suchen.


[Beitrag von 3rd_Ear am 08. Mrz 2008, 18:24 bearbeitet]
cubcub
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:13
Also es ist genau der , von welchem 3rd_Ear die Links gepostet hat.Ich hab Respekt vor solchen Dingern , damit geh ich um wie mit meinen alten Gitarren:). Find ich Klasse soviel UNterstützung hier zu kriegen , auch wenn sie alle scharf drauf sind ;).. Naja , das Ding ist halt ..... ich kann momentan keine Boxen anschließen , da mir die Stecker fehlen. Ein Probem ist zum Beispiel , dass ich nich weiss wie ich den PLattenteller zum laufen kriege! Die Anleitung ist ja da , ich werd mir die mal durchlesen ....... Meine Postleitzahl , 905xx so fängt sie an

Greetings cubcub


[Beitrag von cubcub am 08. Mrz 2008, 19:13 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:16
So fängt meine PLZ auch an! Ich schick dir ne PM.

Hab allerdings im Moment kaum Zeit, da ich für 2 Prüfungen für die Uni lernen muss. Wenn die eine nicht hinhaut:
3rd_Ear
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:29

cubcub schrieb:
Ein Probem ist zum Beispiel , dass ich nich weiss wie ich den PLattenteller zum laufen kriege! Die Anleitung ist ja da , ich werd mir die mal durchlesen .......


Eine manuelle Bedienung des 1216 ist auch ohne funktionierede Startautomatik möglich:

Tonarm-Lift hoch - Den Tonarm von Hand über die Einlaufrille der Schallplatte einschwenken (der Plattenteller läuft dann!) - Tonarm-Lift runter. Fettisch! + Musikhören.

Wenn der Plattenteller sich nicht dreht ist vielleicht die Sicherung für den Plattenspielermotor kaputt oder die Kontakte des Schalters sind korrodiert (Abhilfe: Kontaktspray)

Die Abschaltautomatik am Ende der Platte sollte beim 1216 auch ganz ohne Steuerpimpel funktionieren.

Das ist dann immer noch mehr Komfort als bei einem Technics 1210 oder einem Project Debut. Die haben nicht mal eine Abschaltautomatik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE HILFE FÜR GRUNDIG STUDIO 2000 HIFI !!
chrise am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Grundig Hifi 2000
Musikfan am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
grundig RCC 2000
jogibär68 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Grundig V 2000 Schaltplan
uwe09 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Grundig studio 2000 "schlachten"?
yoshi79 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Grundig SV 2000
hidodi am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig R 2000 Problem
am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Grundig XSM 2000 gekauft
jsjoap am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Grundig BX 2000
ak_from am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Grundig v 2000
franzel28 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen