Sharp GF 5454 MP3 tauglich machen

+A -A
Autor
Beitrag
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 23:38
Hallo Zusammen bin neu in Eurem Forum und hab mal ne Frage.Ich hab seit ein paar Tagen einen alten Sharp GF 5454 der prima funktioniert.Jetzt wollte ich meinen mp3 player anschließen und hab mir bei Conrad eine Dioden-Klinke Audioverbindung gekauft.Zuhaus angekommen hab ich die Geräte gekoppelt aber es kam nur sehr leise Musik aus dem Sharp, die Lautstärke konnte ich auch nicht durch Drehen des Volumereglers erhöhen.Ich hab schon ne Weile nach Tipps bei Euch gegoogelt aber nichts gefunden.In den 80zigern als Teeny hab ich oft Recorder über Diodenkabel zum überspielen verbunden, da kam meineserachtens immer laute Musik aus den verbundenen Geräten.Noch ne Sache, weiß jemand ob es eine Internetseite gibt wo alte Bedienungsanleitungen, z.B. Sharp GF 5454, als PDF Datei gedownloaded werden können? Einen schönen Abend och
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 23:52
Moin!

Möglichkeit 1: Dein Adapter hat die falsche Überspielrichtung.

Möglichkeit 2: Der unterbezahlte Chinese, der Deinen Adapter auf der Werkbank der Welt für einen überbezahlten Auftraggeber zusammenlöten mußte, hatte mangels Information keine Ahnung von der richtigen Kontakt-Belegung des DIN-Steckers. Das alles ist leider garnicht mal so selten der Fall.
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 00:01
Hallo Dirk , Danke für die schnelle Antwort werde mal versuchen den Adapter zu tauschen,Grüße Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 13:20
Mahlzeit, also am Kabel kanns nicht liegen habe heute einen Dioden-Cinch Adapter gesteckt und mit meinem CD Player verbunden.Genau das selbe, Sound ganz leise und nicht regelbar.Bei meinem alten Rema Andante geht es problemlos, könnte sein das der Sharp nur einen Audioausgang hat? Weiß jemand wie man die Diodenbuchse so "hinfriggelt" daß es geht.Grüße , Jens
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 13:42
Wie schon 3rd-ear geschrieben hat: Warscheinlich ist die Richtung deiner Adapter falsch.

Der DIN-Stecker hat 5 Pins, davon sind 2 Pins Ausgänge, 2 Pins Eingänge und 1 Pin gemeinsamme Masse für die restlichen 4 Pins.

Wenn du einen falschen Adapter hast, dann speist du dein MP3/CD-Signal in die Ausgänge der DIN-Buchse ein. Du musst aber in die Eingänge!

Am Besten ist es, wenn du dir einen Adapter DIN auf 4x Cinch holst, da sind dann alle Kontakte verbunden und du findest die richtigen Anschlüsse auch durch ausprobieren.

Es kann übrigens auch sein, das nur dann etwas aus den Lautsprechern kommt, wenn du das eingebaute Kassettenteil auf Aufnahme schaltest.
Bei den älteren Geräten sind diese Anschlüsse nämlich eigentlich nicht als AUX-Eingänge gedacht, sondern dafür, das man auch von externen Quellen etwas aufnehmen kann.

Grüsse
Roman
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 14:48
Hallo Roman,das mit der Aufnahmetaste hab ich schon probiert, da kommt nur ein sehr lautes Dröhnen aus den Boxen wenn ich am Volumeregler drehe.Komisch ist nur das die Adapter mit dem Rema funzen, das hat auch nur so ne Diodenbuchse wie der Sharp,Grüße Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 15:08
Ach so hat ich noch vergessen,hab die leise Mugge auf nem Tape aufgenommen,wird danach auch so leise wie gehört wiedergegeben.Wenn ich vom Sharp Tuner aufnehme klingts ganz normal
3rd_Ear
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 19:40
Moin nochmal!
Die Belegung der DIN-Stecker findest Du natürlich bei Wikipedia: DIN-Stecker in aller Ausführlichkeit.
Es ist aber wirklich einfacher und führt schneller zum Ziel, dem Vorschlag von Passat zu folgen, d.h. ein DIN-auf-4x-Cinch-Adapterkabel und einen Cinch-Klinken-Adapter passend zu kombinieren, um zum Ziel zu kommen. Für solche Verbindungswünsche heize ich meinen Lötkolben heutzutage nicht mehr an.
Welche Signal-Quellen kannst Du bei Deiner Boombox einstellen? Die Aufnahme von einem externen Gerät sollte eigentlich bei so gut wie jedem Radiorecorder der 80ziger möglich sein.


[Beitrag von 3rd_Ear am 20. Apr 2008, 19:41 bearbeitet]
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 21:35
Guten Abend,hatte bisher keine Zeit zu antworten.Signalquellen die ich anschließen kann sind :Ext Mikro,Ext Lautsprecher,dann noch ein Kopfhöreranschluß und die besagte Diodenbuchse.Ich kann auf Radio b.z.w.Tape umschalten je nach dem was ich gerade nutze was fehlt ist eine TA/TB Taste die meine alten Recorder in den 80ern hatten,ich probier auf jeden Fall mal das 4 fach Cinch Kabel aus und melde mich dann noch mal,Danke für Eure Tipps schönen Abend noch , Jens
3rd_Ear
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 00:06
Also, wenn's gar nicht anders geht, kannst Du einfach einen Mini-FM-Transmitter benutzen und damit Dein eigenes "Radio iPod" auf der Boombox hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp gf 5454 - Stereo / Balanceproblem
WaYnEEE am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
sharp gf 9191 ansschlüsse ?
sg21 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  5 Beiträge
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Sharp Gf 8585
deejaylefty am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Klassiker Sharp GF 777
Silvio65 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Sharp GF 777
Charly_Scheibelhofer am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  2 Beiträge
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Sharp GF 9000
Primasz am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
SHARP GF - MD Player Anschluss?
jozen am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  7 Beiträge
Frage zum SHARP GF-767
Marcin0179 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen