Sharp GF-9191H

+A -A
Autor
Beitrag
Oberfauli
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 16:30
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen Ghettoblaster Sharp GF-9191H zugelegt.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Phono- Eingang in einen Line-In-Eingang umzubauen.
Wer kann helfen?
Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 22:54
Niemand.

Die technischen Parameter und Bauteile des Phono-MM-Einganges sind von den Werten her erheblich abweichend von denen eines normalen Hochpegeleinganges wie AUX / CD / Tuner / TapeIn.

An die Kiste sollte halt nur ein Plattenspieler primär zum Überspielen von Platte auf Cassette und eventuell noch zur Plattenwiedergabe angeschlossen werden.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 23:46

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Phono- Eingang in einen Line-In-Eingang umzubauen.


UMZUBAUEN ... heißt für mich dass du dich etwas mit der technischen Materie auskennst?!
Die Entzerrerschaltung eines Phono-MM-Einganges ist dem eigentlichen Line-In nur vorgeschaltet und "dahinter" ist es ein normaler Line-out woran dein neuer Line-In angeschlossen werden würde.
Dazu musst du natürlich einen Schaltplan, einen Signalverfolger oder die Erfahrung besitzen.
Tipp:
Unbedingt den Ausgang des Phono-Entzerrers hinterher von dem nun genutzten Line-In abklemmen, denn sonst könnte es gut rauschen.

Wenn du einen Link zu dem Schaltplan hast dann schaue ich mir das mal an.
Oberfauli
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 00:22
Hallöchen,
danke für das Hilfsangebot.
Ja etwas Ahnung habe ich schon, kann mit einem Lötkolben und kenn die Bauelemente
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Eingang auf C111/ C112 legen muss.
Danke schonmals im Voraus.
Grüße Lothar

Link Schaltplan

https://1drv.ms/u/s!AiMPJXnYICDwikXY-njVYnyYEx3p


[Beitrag von Oberfauli am 18. Feb 2021, 00:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 00:50
Die Leiterbahnen (rot) müssen jeweils getrennt und dazu jeweils ein Brücke (grün) eingesetzt werden.

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Feb 2021, 01:02 bearbeitet]
Oberfauli
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 01:10
Danke.
Genauso sah mein Plan aus.
Ich danke dir vielmals.
Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 01:16
Dann viel Erfolg und sage später mal über den Erfolg/Misserfolg bescheid.

Tipp:
Nimm für die Brücken am besten geschirmtes Koax-Kabel (Cinchkabel) und lege eine Seite des Schirmes auf Masse/GND.

Gruß
Karsten

Oberfauli
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 15:01
Danke Karsten.
Wo bekomme ich so dünnes geschirmtes Kabel? Hab im Internet nichts passendes gefunden.
Mache mich an den Umbau, sobald meine bestellten Kondensatoren eingetroffen sind.
Möchte vor allem die Elko´s vorsorglich erneuern.
Denk mal eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt hab ich auch noch, da die FM-Stereo-LED nicht mehr leuchtet.
Wie du siehst hab ich noch etwas am Gerät zu tun.

Sobald ich mit dem Umbau fertig bin, beichte ich dir.
VG Lothar
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2021, 16:44

Wo bekomme ich so dünnes geschirmtes Kabel?


Hast du denn kein altes Cinchkabel irgendwo liegen? Davon kannst du dir doch was abschneiden.
Ansonsten halt neu:
Cinchkabel

Du kannst es ja auch erst mit einfacher, ungeschirmter Litze versuchen. Falls es damit zu keinem Brummen führt dann kannst du es auch so belassen.
Oberfauli
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 17:20
Alte Cinch-Kabel hab ich. Versuchs mal damit.
Aber es gibt doch dünnes 1 oder 2-poliges geschirmtes Kabel in den Kisten. Weist du wie das heißt und wo ich es bekomme.
Ansonsten muß halt doch ein Cinch-Kabel dran denken.
Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2021, 18:07
Technisch sind das Koaxialkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp GF 9000
Primasz am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Verzweiflung, Telefunken Cr 100, Sharp Gf.
Bass-junkie1991 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Sharp Gf 8585
deejaylefty am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Sharp GF-9494 Line-In/Mic f. MP3-Player
grandmastermp am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  43 Beiträge
Sharp GF 777
Charly_Scheibelhofer am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  2 Beiträge
Sharp gf 5454 - Stereo / Balanceproblem
WaYnEEE am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
sharp gf 9191 ansschlüsse ?
sg21 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  5 Beiträge
Sharp GF 5757 Boxen TUNING
/Dennis/ am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Klassiker Sharp GF 777
Silvio65 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen