Sharp GF-9494 Line-In/Mic f. MP3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
grandmastermp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 14:56
Hallo zusammen,

habe mir einen Sharp GF-9494 ersteigert.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung.
Er gefiel mir vom äußerlichen her jedenfalls direkt auf Anhieb.
So, wie ich mir halt einen Ghettoblaster vorstelle.
Große Lautsprecher, edles Design und noch halbwegs kompakt in der Bauform.
Bin halt von der Qualität und der Leistung heutiger Geräte sehr enttäuscht.
Jetzt die Frage, ob dieses Gerät auch eine Möglichkeit bietet, externe Quellen (z.B. Mp3-Player) anzuschließen?
Vielleicht kennt einer dieses Gerät genau und kann mir noch weitere Informationen dazu geben.
Bekommt man z.B. noch Schaltpläne von so etwas?

Bin in den 80ern (BJ. 70) groß geworden und hatte damals selbst schon mal einen.
Wenn ich nur wüsste, wo der hin gekommen ist.......!

Naja, jedenfalls vorab schon mal vielen Dank für ein paar Antworten.

Gruß
Thomas
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 01:30
Welche Version des 94ers hast du denn?
Die 13Watt oder die mit 22Watt?

leider kann ich dir nicht großartig weiterhelfen, das einzige was ich zum 94er hab, ist ein alter Katalogausschnitt von einem Sharp GF 9494 mit 13Watt

...ich bin mir aber sicher das der 94er an der Rückseite einen chinch Eingang hat wo du Phono bzw Line-in hast


[Beitrag von AK74>RetroKidz_Dresden< am 25. Mai 2008, 01:37 bearbeitet]
grandmastermp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 13:16
Hi,

ist die 13 Watt-Version.
Wenn ich vorher gewusst hätte, das es auch eine 22 Watt-Version gibt, hätte ich lieber noch etwas gewartet.
Hoffe, der hat trotzdem noch einen guten Klang, wenn ich ihn mal etwas aufdrehe.
Hhhmmm, die Frage ist, ob das ein Chinch-Eingang oder Ausgang ist.

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 25. Mai 2008, 13:22 bearbeitet]
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 16:12
gewöhnlich haben die sharps der 9x9xer reihe immmer einen Phono oder Line in Eingang, Ausgänge waren meist extras die kaum ein Sharp hatte bis auf die GF 777...Mein Sharp GF9292, GF575, GF9000, GF 777 und GF1000 haben aber auf jeden fall Eingänge

Also keine Panik, und selbst die 13Watt-Version hat ordentlich Bums, das klingt jetzt zwar nicht viel aber diese Wattzahl ist auch realistischer im Gegensatz zu den neuen CD-Billigradio-Ei mit 1000Watt


[Beitrag von AK74>RetroKidz_Dresden< am 25. Mai 2008, 16:13 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 17:42
Ich glaube nicht, dass die sich unterscheiden, wahrscheinlich haben die die Werte anders gemessen, um da mehr draufzuschreiben, das sieht dann besser aus. Kommt immer drauf an wie die Aufnahmeleistung ist und der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist auch entscheidend. So hat z.B. der JVC RC M70 auf dem Typenschild hintendrauf in der Europäischen Version 47 Watt, in der amerikanischen 25 und bei irgendeiner anderen 40 Watt Aufnahmeleistung, es sind aber innerlich völlig identische Geräte. Angeblich hat der GF9696 - der ja weitgehenst gleich mit dem GF9494 ist, nur dass er eine LED Kette anstatt VU Metern hat - ja auch mehr Leistung, glaub ich aber nicht so wirklich. Das ist alles mehr Verkaufsstrategie als dass die da irgendwas verbessert haben. Und 2x6,5 Watt ist überdurchschnittlich viel Leistung für einen Ghettoblaster, da kickst du jeden von der Straße, Krach macht der auf jeden Fall.

Und um den Eingang würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Phono Eingang nicht schaltbar auf Line In ist, kannst du den Micro Mixing Eingang als Line In benutzen, musst dann nur drauf achten, dass du den mp3 Player nur ganz leise stellst, weil die Empfindlichkeit bei einem Mikroeingang wesentlich höher ist und das Signal ist dann nur Mono, aber ansonsten klingts passabel. Wenn alle Stricke reißen kannst du dir immernoch nen FM Transmitter kaufen, das geht auch. Hab grad auf ebay Fotos gesehen, dass der GF9696 nur einen Phono Anschluss hat der nicht auf Line in schaltbar ist, also wirst du wohl über den Mic Mixing Eingang gehen müssen, normalerweise haben diese Recorder je nach Version noch eine zusätzliche DIN Buchse zum Kopieren von oder zu anderen Bandgeräten, mit einem Adapter kannst du auch die benutzen, du musst dann nur das Tapedeck immer auf Aufnahme schalten, am besten Cassette einlegen und dann Record und Pause.

LG, Tobi
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 18:02
man kann doch auch den phonoeingang nutzen solang man den mp3 player auf einer niedrigen lautstärke laufen lässt
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 18:20
Beim Phonoeingang hast du aber die sogenannte RIAA Entzerrung, http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie wo die tiefen Frequenzen bis 20 dB angehoben und die hohen ebenso gesenkt sind, da kannst du mit keinem normalen EQ ausgleichen, es klingt dann einfach nur dumpf und viel zu bassig und die Bässe kriegst du auch mit den normalen Reglern am Recorder selbst nicht weg, die Lautsprecher fangen dann sehr früh an zu kotzen und zu zerren.

LG, Tobi
hf500
Moderator
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 18:28
Moin,
was fuer eine Sorte Phonoeingang hat der Sharp denn?
Magnettonabnehmer oder Kristallsystem?
Im ersten Fall geht es nicht, der Magneteingang ist entzerrt.
Abgesehen von denn Schwierigkeiten mit dem Pegel wird dabei sehr viel Bass und kaum Hoehen herauskommen.

Und abgesehen von der Entzerrung ist auch ein Mikroeingang schlecht geeignet, man muss alles so sehr herunterdrehen, dass man auf kaum einen vernuenftigen Rauschabstand kommt.

Bei beiden o.g. Loesungen ist auch die Gefahr des Uebersteuerns staendig gegeben.

Ein Eingang fuer Kristallsysteme ist ein hochohmiger Hochpegeleingang, da wird es keine Probleme geben.
Ein Line-In Anschluss stellt auch kein Problem dar, es ist naemlich auch ein Hochpegeleingang.

73
Peter
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 19:12
Es ist defintiv ein Phono Eingang für Magnetsysteme, ich hab hier einige Sharps, deshalb ganz normal RIAA, ich habs ja mehrfach ausprobiert. Der Mic Eingag hat nur eine höhere Empfindlichkeit, mit anderer Entzerrung ist da nix, man kann also problemlos was dran anschliessen, muss nur aufpassen wegen Übersteuerung, zur Not gibts aber auch Adapter für den Phonoeingang, die die RIAA Konstante rückgängig machen und sozusagen einen Hochpegeleingang daraus, man hat dann eben ein lauteres Rauschen.

LG, Tobi
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2008, 19:44
Also ich stell über den EQ bei meinem Ipod den Bass einfach aus. Und dann ist der Klang eigentlich sehr gut. Man hat zwar ein kleines Rauschen im Hintergrund aber das fällt beim lauten Musikgenuss nicht auf...
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2008, 20:26
Ich hab das mal mit meinem Notebook probiert, mit dem Winamp und hab dann einfach ne spiegelbildliche Kurve auf dem EQ gebastelt, aber der geht nur 12 dB runter, sind also 8 dB zu viel oder noch mehr und höhenarm wars dann auch. Gut fand ich das nicht, das Rauschen ist egal, das hat man schliesslich bei Platten und Cassettenwiedergabe auch...

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 20:58
Erst mal besten Dank für die Antworten.
Ich werde mal schauen.
Wenn er einen DIN-Eingang hat, kann ich ein Adapterkabel basteln.
Ansonsten muss ich mir was überlegen.
Die Qualität von so einer Adapterkassette soll ja nicht gerade berauschend sein.

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2008, 17:43
Ich glaube nicht, dass man bis auf das Grundrauschen einen großen Unterschied zum Line in hört bei diesen Adaptercassetten, ich halts nur irgendwie für unpraktisch, weil das Cassettendeck dann zusätzlich an sein muss, wodurch ein höherer Stromverbrauch erfolgt. Die alten Kisten halten zwar mit modernen Alkaline Batterien extrem lang, aber sicherlich noch viel länger, wenn man einen direkten Eingang zum Verstärker nutzt.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 18:17
Also irgend einen Eingang werde ich schon finden,
an dem ich den Player anschließen kann.
Ich werde erstmal abwarten, bis das Teil hier ist und dann sehen wir weiter.
Danke noch mal.

Falls doch noch einer zusätzliche Infos vom Gerät (Schaltpläne, Handbuch usw.) hat, oder weiß wo man diese bekommen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 19:14
Meld dich doch mal bei www.stereo2go.com an, ich weiß genau, dass jemand dort die Schaltpläne für den 9494/9696 hat.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2008, 16:14
So, habe das Teil gestern Abend endlich bekommen.
Vom äußeren her sieht er noch Top in Schuss aus.
Leider aber spielt die Technik nicht so mit.
Wusste aber schon vorher, das er ein, hoffentlich immer noch, kleines Problem hat.
Und zwar spielt der Radioteil des Sharp einwandfrei auf beiden LS ab. Auch die VU-Meter schlagen beide parallel aus.
Schalte ich ihn aber auf Tape dann geht das Problem los.
Im rechten LS hört man ein Geräusch vergleichbar mit einer Rückkopplung mit leiser Musik vom Tape und im linken hört man ein Rauschen, als wenn ein Radiosender keinen Empfang hat.
Linke VU schlägt überhaupt nicht aus, währenddessen der rechte den Geräuschen entsprechend ausschlägt.
Habe an allen Knöpfen mal herumgedrückt.
Bei einem hatte ich Erfolg. Und zwar hat das Gerät einen Edit-Taster (keine Ahnung, für was der sein soll), den man drücken kann. Im gedrückten Zustand kommt auf beiden LS klare Musik ohne Brummen. Nur der linke VU schlägt immer noch nicht aus. Lässt man den Taster wieder los, habe ich den alten Zustand.
Daraufhin habe ich gestern das Gerät mal komplett zerlegt und gerade an dem Taster einige, ich hoffe, kalte Lötstellen gefunden, die ich heute mal nachbessern möchte.
Kann mir vielleicht einer sagen, wozu diese Edit-Taste verwendet wird?
Ich hoffe, das ich das Problem so in den Griff bekomme und ihn wieder hin bekomme.
Von innen sieht er übrigens aus,wie geleckt.
Kein Staub nichts. Wie aus dem Laden.
Wäre zu schade um das Gerät und um das schöne Geld, was es gekostet hat.

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2008, 17:22
Die Edit Taste ist um Cassetten mit Leerstellen zwischen den Liedern zu setzen, drückst du auf Edit werden alle Signale Stumm geschaltet, das ist für Radioaufnahmen etc. damit der Suchlauf einwandfrei arbeitet.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch mit meinem GF9292, das Laufwerk sieht gleich aus, reinige mal den Aufnahmetaster, nicht die Mechanik, sondern den Schalter auf der Platine, Kontaktspray und ein paar mal hin und her bewegen, danach gings bei mir wieder, ich hatte genau die selbe Problematik mit der Edit Taste, jetzt läuft der Sharp einwandfrei.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2008, 19:44

DOSORDIE schrieb:
Die Edit Taste ist um Cassetten mit Leerstellen zwischen den Liedern zu setzen, drückst du auf Edit werden alle Signale Stumm geschaltet, das ist für Radioaufnahmen etc. damit der Suchlauf einwandfrei arbeitet.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch mit meinem GF9292, das Laufwerk sieht gleich aus, reinige mal den Aufnahmetaster, nicht die Mechanik, sondern den Schalter auf der Platine, Kontaktspray und ein paar mal hin und her bewegen, danach gings bei mir wieder, ich hatte genau die selbe Problematik mit der Edit Taste, jetzt läuft der Sharp einwandfrei.

LG, Tobi


Ich könnte glatt mit Dir Anstossen.
Das wars! Er läuft einwandfrei.
Echt genial.
Vielen Dank für den Tipp.
Das war eine Meisterleistung.

Achso, der Rekorder hat übrigens 2 Mikro-Eingänge (links und rechts) Klinke für ein externes Mikrofon mit Remote-Buchse.
Daran könnte man doch den MP3-Player anschließen.
Man müsste aber dann wahrscheinlich immer das Tape auf Aufnahme schalten, stimmts?
Überlege, ob man die Funktion nicht mit einem nach außen liegen Schalter überbrücken kann, ohne das Tape in den Dauerlauf zu schalten.

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 28. Mai 2008, 21:13 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 21:15
Naja, wir müssen diese alten Recorder am Laufen halten. Das ist ein Stück Kultur und auch ein Wertgegenstand, noch dazu steckt da ein Haufen solider Technik drin und für ein Stück Plastik klingen die ganz schön genial, sie quäkeln nicht wie ein billiges Duschradio, sondern man kann damit ernsthaft Musik hören und sie wunderbar als Zweitgerät benutzen und das ohne großen Aufwand immer und über all. Sie unterscheiden sich von modernen Geräten ausserdem von ihren großartigen Empfangsleistungen ihrer integrierten Tuner, alle Radiorecorder die ich aus der Zeit besitze (vor allem Sharp und JVC)überdruchschnittlich gutes Empfangsteil und unzählige Features. Noch dazu sehen sie einfach wunderschön aus und machen auch in Zeiten von mp3 und WLAN noch immer einen sehr guten Eindruck.

Deshalb Nichts zu Danken, ich freue mich viel eher, wenn ich hier nicht der Einzige bin, der Spass an diesen tollen Geräten hat, insbesondere die von Sharp sind ja absolute Kultobjekte und sehr bekannt, allerdings übertrifft der JVC RC M70 alle Midsize Boxen von Sharp um Längen, was den Klang angeht nur an den GF777 kommt er nicht ran, aber der ist auch viel Größer, der GF9292 klingt zwar nicht schlecht, aber gegen den GF9595 und den M70 einfach nur matschelig. Von den Midsize Geräten ist der GF9595 von Sharp am solidesten, er ist auch noch eine Spur besser verarbeitet als der M70, da ist viel mehr Metall dran und hochwertigeres Material, ausserdem hat er einen PLL Tuner mit Presets und eine Weckuhr, trotzdem klingt der M70 besser. Den GF9494/9696 hab ich allerdings noch nie gehört, kann ihn also nicht beurteilen, und da er größer ist und ein ausgefuchstes 3 Wege System hat, kann ich mir vorstellen, dass da sicherlich mehr gehen könnte. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 22:02
Vielen Dank!
Den werde ich haben.
Freue mich schon auf Freibadzeit mit guter MP3-Musik aus dem 9494.
Kassetten aus den 80ern habe ich auch noch zu genüge.
Kann also nichts schiefgehen.

Gruß
Thomas
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 22:32
Ohhh ja und schöne alte 80er Tunes feiern
grandmastermp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2008, 10:04
Was haltet Ihr von einem Phono to Line-In Konverter, den man so für ca. 15-20 € zu kaufen bekommt?
Das Innenleben könnte man doch aus dem Gehäuse entnehmen und in den Sharp einbauen. Dann hätte man einen vollwertigen Line-In für den Anschluss x-beliebiger Geräte.
Um den Phono-Eingang trotzdem noch zu nutzen, könnte man das über einen zusätzlichen Umschalter realisieren.
Was sagt Ihr dazu?

Edit: Habe da einen bei Conrad gefunden.
---> Hier klicken <---
Weiß einer, ob der was taugt?
Der ist so klein, den bräuchte man noch nicht einmal nach innen zu verbauen.
Einfach mit Klettband am Gehäuse befestigen.
Wäre doch eine Idee.

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 29. Mai 2008, 16:41 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2008, 21:44
Da würde ich mich bei www.stereo2go.com mal informieren, ob man den Phono PreAmp nicht einfach auf dem Mainboard brücken kann, denn davor ist es auch nichts anderes als ein Hochpegeleingang, wenn das geht ist das auch mit einem Schalter realisierbar, den du auf der Rückseite irgendwo anbauen kannst, möglicherweise sogar irgendwie anstatt eines neuen Schalters den Beat Cut "missbrauchen", denn wer nimmt schon Mittelwellensendungen auf?!

Ansonsten find ich die Idee mit dem Converter gut klanglich dürfte das sicherlich ausreichen.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2008, 22:49

DOSORDIE schrieb:
Da würde ich mich bei www.stereo2go.com mal informieren, ob man den Phono PreAmp nicht einfach auf dem Mainboard brücken kann, denn davor ist es auch nichts anderes als ein Hochpegeleingang, wenn das geht ist das auch mit einem Schalter realisierbar, den du auf der Rückseite irgendwo anbauen kannst, möglicherweise sogar irgendwie anstatt eines neuen Schalters den Beat Cut "missbrauchen", denn wer nimmt schon Mittelwellensendungen auf?!

Ansonsten find ich die Idee mit dem Converter gut klanglich dürfte das sicherlich ausreichen.

LG, Tobi


Hallo Tobi,
da gibts schon mehrere Thread's zu dem Thema.
Die raten aber trotzdem (fast) alle zu einem externen Konverter.
Werde mir so ein Teil mal zulegen und dann davon berichten.

Gruß
Thomas
grandmastermp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mai 2008, 09:23
Hallo zusammen.

Was kann man denn zu dem Selbstbauprojekt hier sagen?
--->Reverse RIAA Equaliser<---
Ist ja ziemlich einfach aufgebaut.
Könnte das was bringen/taugen?

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2008, 14:06
Das dürfte funktionieren. So ne RIAA Entzerrung ist aus Zeitkonstanten gebaut, dazu braucht man Kondensatoren, denn die laden und entladen sich, die Zeitkonstante ergibt sich aus der Dauer der Zeit in der der Kondensator komplett geladen wird, das hat dann unterschiedliche Wirkung je nach Größe des Kondensators, eigentlich hats die gleiche Wirkung aber je nachdem auf unterschiedliche Frequenzen. Probier das einfach mal oder kauf dir son fertigadapter, der ist aber sicherlich genauso aufgebaut.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mai 2008, 14:47
Hallo Tobi,

nach langer Suche habe ich jetzt doch was im s2g-Forum gefunden:
--->Stereo2Go<---

Müsste mal schauen, ob der 9191 den gleichen Vorverstärker mit dem IC 101 hat.
Dann sollte das ja kein Problem sein.
Verstehe nur nicht, warum man etwas weiter hinten im Thread dazu übergeht, den ganzen IC zu entfernen (simple way).
Man braucht doch eigentlich nur den abgetrennten Ausgang (C111 und C112) mit den Chinch-Buchsen zu verbinden und hat damit den gesamten Vorverstärker überbrückt.
Sollte das nicht reichen,
oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2008, 15:36
Ich denk auch, dass das eigentlich gehen müsste, nur müsste dann ein Schalter dazwischen, wenn du Phono noch nutzen willst, vielleicht stört das IC auch mit Grundrauschen oder so...

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mai 2008, 15:58

DOSORDIE schrieb:
....vielleicht stört das IC auch mit Grundrauschen oder so...

LG, Tobi


Hhhhmmm, wenn der PreAmp nicht mehr am Phono-Eingang des Hauptverstärkers angeschlossen ist, kann er doch kein Rauschen verursachen, oder?
Verstehe ich nicht, was die da meinen.
Naja, ich werde das mal testen.
Ein direkter Line-IN ist doch vielleicht die saubere Methode und natürlich günstiger umzusetzen.
Man weiß auch nicht, welche Frequenzbereiche von einem Konverter geschluckt werden.
Habe da so einiges zu der Problematik gelesen.
Den Schalter werde ich auf jeden Fall zusätzlich einbauen,
um den PreAmp wieder zuzuschalten.

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 30. Mai 2008, 15:59 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2008, 17:13
wenn du 2 kabel zum cinchanschluss lötest hinter den Kondensatoren die nach Plan ausgetauscht werden sollen ist der PreAmp ja nicht ausgeschaltet, den schaltest du nur aus, wenn du die Stromzufuhr vom IC unterbrichst, so läuft dann beides quasi parallel, das IC kriegt zwar kein Eingangssignal aber verstärkt weiter vor, so als wäre im Urzustand des Ghettoblasters kein Gerät an die Cinchanschlüsse angeschlossen und du schaltest aber den Ghettoblaster an und auf Phono, das rauscht ganz gut, wenn du dann mal voll aufdrehst und da das dann parallel zur angeschlossenen Quelle weiterläuft dürfte sich dann ja auch der Widerstand und die Eingangsempfindlichkeit verändern, kann dann passieren, dass es nicht mehr ganz so gut klingt, um diese Problematik zu umgehen wird wahrscheinlich geraten das IC einfach auszubauen, wenn mans eh nicht braucht.

Stell dir mal vor, du nimmst ein Y Kabel und schliesst an den CD Player deines HiFi Verstärkers 2 CD Player an, ohne was dazwischen, einfach direkt 2 Cinch auf 1 Cinch pro Kanal, selbst wenn der eine CD Player aus ist hat er einen Innenwiderstand und durch noch andere Bauteile auch noch andere klangliche Auswirkungen auf den zweiten CD Player, so ist es auch mit dem PreAmp IC, auch wenn es nicht benutzt wird ist es trotzdem da und wirkt sich negativ auf den reinen Hochpegeleingang dahinter aus.

Dass so ein Adapter Frequenzen frisst oder nicht exakt wiedergibt kann ich mir auch gut vorstellen, aber wenn der Sound gut ist, ist das doch egal, es ist ein Ghetto Blaster und so klingt er auch, keine hochauflösende HiFi Anlage, auch Feinunterschiede kann man mit so einer Plastikkiste teilweise hören, aber wenn sich der Sound dann nicht zu stark vom eigentlichen Line In Sound unterscheidet ist das doch alles nicht so schlimm, bei einer Stereoanlage würde es mich schon stören. Ansonsten setz einfach nen ausreichend starken Widerstand vor den Mikroeingang, der den Pegel etwas runtersetzt und hör halt Mono.

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mai 2008, 17:58

DOSORDIE schrieb:
wenn du 2 kabel zum cinchanschluss lötest hinter den Kondensatoren die nach Plan ausgetauscht werden sollen ist der PreAmp ja nicht ausgeschaltet, den schaltest du nur aus, wenn du die Stromzufuhr vom IC unterbrichst, so läuft dann beides quasi parallel, das IC kriegt zwar kein Eingangssignal aber verstärkt weiter vor, so als wäre im Urzustand des Ghettoblasters kein Gerät an die Cinchanschlüsse angeschlossen und du schaltest aber den Ghettoblaster an und auf Phono, das rauscht ganz gut, wenn du dann mal voll aufdrehst und da das dann parallel zur angeschlossenen Quelle weiterläuft dürfte sich dann ja auch der Widerstand und die Eingangsempfindlichkeit verändern, kann dann passieren, dass es nicht mehr ganz so gut klingt, um diese Problematik zu umgehen wird wahrscheinlich geraten das IC einfach auszubauen, wenn mans eh nicht braucht.

LG, Tobi


Hallo Tobi,

lt. dem Schaltplan und den Aussagen im Thread verstehe ich das aber eher so, wie von mir hier noch mal dargestellt:


Dort wird der PreAmp eingangs- wie ausgangsseitig komplett vom Rest getrennt.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Thomas
DOSORDIE
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2008, 11:07
Wird er ja auch, ich habe mich aber eigentlich darauf bezogen, dass du meintest, dass du gerne beides beibehalten würdest, ggf. durch einen Schalter, wäre dann aber halt nicht so einfach...

LG, Tobi
grandmastermp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jun 2008, 20:23
Habe da mal etwas ausgearbeitet.
Es handelt sich hierbei um einen Schiebeschalter mit 2 Positionen (Phono/Line-IN).



In der Position "Phono" (jetziger Zustand in Zeichnung) ist alles beim alten. Der Cinch-Eingang geht durch den PreAmp.
In der Position "Line-IN" wird der PreAmp komplett eingangs- wie ausgangsseitig getrennt. Der Cinch-Eingang kann jetzt als Line-IN-Eingang verwendet werden.
Was meint Ihr? Könnte man doch so machen, oder?

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 09. Jun 2008, 20:36 bearbeitet]
grandmastermp
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jun 2008, 12:10
So, wollte nur kurz berichten,
das der Line-IN-Eingang wunderbar funktioniert.
Anhand des Schaltplanes vom GF-9696, den man überall bekommt,
konnte ich alles verdrahten. Wie ich bemerkt habe, sind die Pläne, bis auf Zusatzfunktionen vom 9696, identisch.
Man kann jetzt anhand des Schalters zwischen Phono/Line-In umschalten.

Gruß
Thomas
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jun 2008, 13:55
Perfekt...Unser Bastelkönig
grandmastermp
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jun 2008, 19:12
Naja, die Funktionen dieses supergeilen Gerätes sollten sich halt nicht nur auf Radio und Kassette beschränken.
Jetzt habe ich alle Möglichkeiten.
Der Klang vom MP3-Player ist kristallklar und sauber.
Echt genial.
Und den Schalter habe ich schön sauber direkt über den Cinch-Anschlüssen eingebaut. Den sieht man kaum.
Falls jedenfalls einer Tipps zum Umbau benötigt, nur zu.
Ich helfe gerne.

Gruß
Thomas
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jun 2008, 23:39
Ich liebe meinen GF 9292 aber ich weiß nich, ich lass ihn lieber Original...



...so süß

aber den GF 9000 könnt ich umbauen


allerdings fehlen mir schaltpläne und sonatiges was man dazu benötigt
grandmastermp
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jun 2008, 16:18

AK74>RetroKidz_Dresden< schrieb:
Ich liebe meinen GF 9292 aber ich weiß nich, ich lass ihn lieber Original...


Also meiner ist ja auch Original.
Kann ihn jederzeit wieder in den Originalzustand zurücksetzen,
indem ich die Schaltung wieder ausbaue.
Werde ich aber auf keinen Fall tun.
Denn jetzt kann ich ihn für viel mehr einsetzen, als vorher.
Das coole ist, das ich noch nicht mal auf der Hauptplatine etwas ändern musste.
Einfach zwei Brückenkabel herauslöten, zwei 3-polige längere und schön abgeschirmte Leitungen einlöten und mit dem Schalter verbinden.
Das war alles.
Diese Zusatzfunktion macht ihn auf jedenfall wertvoller, als im alten, originalen Zustand.


AK74>RetroKidz_Dresden< schrieb:
aber den GF 9000 könnt ich umbauen
allerdings fehlen mir schaltpläne und sonatiges was man dazu benötigt


Hhhmmm, wenn der auch einen Phono-Eingang hat, könnte es sein, das er auch den gleichen Vorverstärker verbaut hat.
Dann wäre es das gleiche.
Sollte aber auch ohne Schaltplan möglich sein, den PreAmp zu lokalisieren und ihn zu überbrücken.

Gruß
Thomas
grandmastermp
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Jun 2008, 14:04

AK74>RetroKidz_Dresden< schrieb:
Kannst du mir ne Liste machen was für Teile ich für den Umbau des Line In Schalters benötige?


Ich werde Deine Anfrage mal öffentlich beantworten.
Vielleicht benötigt der eine oder andere ebenfalls diese Info.

Nun, im großen und ganzen benötigt man eigentlich nur einen 4-poligen Wechsel-Schiebeschalter mit 2 Positionen.
Diesen bekommt man unter anderem hier:
-->Conrad-Schiebeschalter<--

Des Weiteren noch 3poliges abgeschirmtes Kabel (habe dazu das graue Kabel von CD-ROM-Laufwerken, die man für die Audioverbindung zum Motherboard verwendet, genommen)
und 2 kleine Gewindeschrauben (müsste M2,5 sein)zum befestigen des Schalters.

Das wäre vom Material her alles.
Natürlich sollte dann noch etwas Lötzinn und ein Lötkolben im Haus sein.
Als Werkzeug braucht man noch einen kleinen Bohrer und eine Feile, um das Loch für den Schalter im Gehäuse herzustellen.
Habe ihn direkt über den Cinch-Anschlüssen plaziert, weil er einerseits genau dort hingehört und andererseits dort noch ausreichend Platz dafür ist.

Gruß
Thomas


[Beitrag von grandmastermp am 18. Jun 2008, 14:07 bearbeitet]
Aquila90
Neuling
#40 erstellt: 22. Jan 2011, 16:20
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie bekomme ich den auf? Bei mir blockiert das Rad zur Frequenzverstellung.
Aquila90
Neuling
#41 erstellt: 30. Jan 2011, 16:25
Ah ok, hab's. Der Tuner ging nur sehr schwer ab.

Weiter oben steht etwas von dem Aufnahme-Schalter. Welcher ist das? Kann da vllt einer ein Bild davon machen?
Tecotronic
Neuling
#42 erstellt: 24. Mai 2011, 01:44
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von meinem Nachbarn einen
Sharp GF 9191 geschenk bekommen.
Das Teil sieht echt Mega aus.

Ich würde gerne den Phono eingang zu einem Line In umbauen, so das ich es mit meinem Iphone benutzen kann.
Den Mic Eingang, auf der Oberseite habe ich auch schon versucht, doch leider bin ich mit der Qualität und dem Rauschen nicht zufrieden.

Ich kenne mich leider mit Schaltplänen, Platinen, etc. nicht gut aus.
Vielleicht kann mir jmd einen kurzen Umbau Plan schreiben und kurz erklären wo ich was machen muss.

Ich arbeite an verschieden Schulen und wir machen Musik zusammen, meistens Hip-Hop und dafür sieht er einfach wie gemacht aus.
Es wäre wirklich schade, wenn ich das Gerät für meine Arbeit nicht nutzen könnte.


MfG

Tec
Oberfauli
Neuling
#43 erstellt: 29. Jan 2021, 20:16
Hallo grandmastermp,
ich habe mir einen SHARP GF-9191H zugelegt.
Könntest du mir bitte eine Anleitung zum Umbau des Photo-Eingang zum Line-In-Eingang mailen?
Wenn möglich, wenn vorhanden, einen leserlichen Schaltplan vom GF-9191H.
Ich danke dir schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Sharp GF 5454 MP3 tauglich machen
magnetbandfan am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
sharp gf 9191 ansschlüsse ?
sg21 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  5 Beiträge
SHARP GF - MD Player Anschluss?
jozen am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  7 Beiträge
Sharp gf 5454 - Stereo / Balanceproblem
WaYnEEE am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Sharp Gf 8585
deejaylefty am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Sharp GF 9000
Primasz am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Klassiker Sharp GF 777
Silvio65 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Sharp GF 777
Charly_Scheibelhofer am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen