Yamaha KX 1200 Aufwicklung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
vdm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Tapedeck entstaubt und dabei festgestellt, dass nach dem Start der Wiedergabe, aber auch beim Spulen, die Aufwickler nicht mitlaufen !

Woran kann das liegen?

Gruß an die Fangemeinde
Curd
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 15:16

vdm schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Tapedeck entstaubt und dabei festgestellt, dass nach dem Start der Wiedergabe, aber auch beim Spulen, die Aufwickler nicht mitlaufen !

Woran kann das liegen?

Gruß an die Fangemeinde


Hallo,

willkommen im Forum.

Das Teil schon aufgeschraubt?

Wenn da ein kaputter Antriebsriemen rumliegt ist das schon mal gut

Das Teil mitnehmen zur nächsten TV-Bude - die haben das passende noch.

oder per Internet:
Antriebsriemen

Viel Glück.

vdm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 17:57
Hallo,

schon Mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Tapedeck direkt (zum ersten Mal)aufgeschraubt, aber keinen defekten Riemen darin liegen sehen. Es ist lediglich ein Riemen auf den beiden Rollen zu sehen und der läuft ganz normal. Gibt es mehrere Riemen?

Gruß an die Gemeinde
vampir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 20:49
Moin, moin!

Möglicherweise ist das Antriebsrädchen (Idler) nicht mehr o.k.. Daran krankt wahrscheinlich auch mein KX 1200. Dieser Idler ist schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar. Falls du einen auftreiben kannst - ich möchte auch einen...

Over. Andreas.
vdm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 21:08
Hallo,

nachdem ich weitere Schrauben glöst habe, denke ich, dass es tatsächlich die Antriebsrolle (Idler) ist, denn dieser scheint nicht mehr an die Rollen der Aufwickler zu kommen. Wenn denn tatsächlich kein Idler mehr zu bekommen sein sollte (was sagt eigentlich Yamaha dazu?), kann man denn zumindest das Gummi auf der Rolle ersetzen?

Gruß ins Land
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 10:48
Hallo!

schau mal z.b. auf www.tversatzteile punkt de.
Dort gibt es eine Reihe von solchen Gummis.
Vielleicht ist einer dabei, der einigermaßen paßt!

Gruß
Bernhard
vampir
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 20:51
Hallo vdm,

ich habe in dem "Reparatur-Forum" noch einen Thread aufgemacht mit zwei Bildern drin. Kannst du dir diese mal anschauen und deinen Kommentar dazu abgeben? Offensichtlich haben nicht allzuviele Forum-Mitglieder ein KX-1200.

Over. Andreas.
vdm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 08:11
Guten Moregn zusammen,

nachdem sich die Suche eines neuen Idlers wirklich schwierig gestaltet hat, habe ich einfach einen O-Ring in entsprechender Größe genommen und siehe da, er sitzt perfekt und die Maschine läuft wieder wie am Anfang. Der O-Ring sitzt allerdings nicht in dem Rädchen, da nicht eckig, sondern "darauf". Der Idler hat eine Breite von 2 mm, der O-Ring 2,5 mm.

Vielleicht hilft das ja den anderen auch weiter.

Gruß ins Land

vdm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha KX 690 defekt
tcb1977 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Andruckrollen-Gummi für Yamaha KX-1200
Jaques_Tati am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
BDA für YAMAHA kx 300
JPeterJ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2060 vs. Yamaha KX-690
Käfermicha am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Yamaha K-720 vs. KX-W282
whitenoise1221 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha KX-670 behalten oder verkaufen?
waxman am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha K 2000 Tapedeck
Lebensfroh am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  12 Beiträge
Yamaha M80 vielleicht defekt?
mpedal am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  13 Beiträge
Kenwood KX 9010
Abtastfanatiker am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KX 1100 Casettendeck
Tommy_Angel am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen