Umfrage
Holzwangen der schwarzen ES Serie
1. Palisander Rio (100 %, 2 Stimmen)
2. Rosenholz (0 %, 0 Stimmen)
3. Anderes (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Holzwangen der schwarzen ES Serie

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 13:37
Hallo,
welche Holzart ist es bei den schwarzen Geräten?







Andere Fragen:
Welche Holzart ist es bei den goldenen?
Die Maserung bei der großen Laufwerk/Wandler Kombination um 1990 rum scheint nochmals anders?
Ich hoffe doch auf ein einstimmiges Ergebnis.
Gruß, digitalo
klausES
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 09:26
Hi,

versuchte das bei den schwarzen auch mal rausfinden. Erwies sich (für mich, ohne Ahnung von Hölzern) als sehr schwierig.

Fazit bis heute blieb:
Laut Aussage zweier Leute die ein bisschen mehr darüber wissen, soll es Rio Palisander sein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 10:25
Rosenholz ist übrigens nichts anderes, als Palisander
digitalo
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 11:32
Palisander
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Keine Version gesichtet.Wechseln zu: Navigation, Suche
Palisander ist der Handelsname für bestimmte Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Palisander gilt als Edelholz.

Es herrscht eine gewisse Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá genannt wird. Die englische Bezeichnung rosewood wird oft falsch mit „Rosenholz“ übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten ist. Das so genannte Bahia-Rosenholz stammt zwar von einer Dalbergien-Art (Dalbergia decipularis), wird jedoch im Handel Rosenholz und nicht Palisander genannt. Es ist auch heller als üblicher Palisander. Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat damit mit Palisander nichts zu tun.


Palisander-Arten [Bearbeiten]Rio-Palisander (auch Brasilianischer Palisander): Holz der Art Brasilianisches Rosenholz (Dalbergia nigra). In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art (auch CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es stark begehrt für hochwertige Designermöbel und Büroausstattungen der Direktionsebene sowie für edle Musikinstrumente.
Ostindischer Palisander: Holz der Art Schwarzes Rosenholz (Dalbergia latifolia). Es stammt großteils aus Indien und Indonesien.
Santos-"Palisander" (Machaerium spp.) - ist kein echtes Palisander, wird aber oft fälschlicherweise so bezeichnet und gehört zur Familie der Leguminosen.




....ist für mich etwas verwirrend. Aber Palisander Rio scheint den Sony Holzwangen am nächsten zu kommen, oder?
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 11:39
im holz forum sagen die:


...soweit man auf dem Bild was erkennen kann, würde ich auf Palisander Tippen....
HisVoice
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 23:45

andisharp schrieb:
Rosenholz ist übrigens nichts anderes, als Palisander :D



Wenn nicht sogar Bubinga ................
Ralfke
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 20:30
Hi,

also ich habe mir die Dinger mal bei meinen Geräten angeschaut und ich glaube nicht das es echtes Holz ist, schaut eher wie Spannplatten mit ner Art Laminat drauf aus. Sieht man bei mir auch auf den "Rückseiten" und den "Unterseiten" der Wangen. Wie sieht das bei euch aus?

Gruss Ralf
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 20:39
Klar sind das Spanplatten, aber eben furniert mit Echtholz.
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 20:52
Hallo,

Von der Firma, die mir nach Vorlage einer Sony Holzwange ein komplettes Woodcase baut, kam auszugsweise diese Aussage:

"Wir werden das Furnier und die Farbgebung fast identisch hinbekommen, zu beachten sei hier aber bitte, das es sich bei Ihren Seitenteilen um Kunststoff-Furnier handelt und wir mit Echtholzfurnier arbeiten, was natürlich Unterschiede in der Struktur der Maserung zur Folge haben kann."

Diese Auftragsarbeit war auch Anlass zu diesem Thema. Damit hinterher optisch alles zusammenpasst. Ich dachte auch eher an Kunststoff, wenn man bedenkt, dass schon "Volumengeräte" damit ausgestattet wurden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich diverse Maserungsstrukturen wiederholen. Werde mal ein typisches Beispiel hier einstellen.


[Beitrag von digitalo am 13. Mai 2008, 21:01 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 21:55
Kann bei den schwarzen Geräten sein, die champagberfarbenen haben hochglazackiertes Furnier und waren auch in der Anschaffung um einiges teurer
klausES
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 23:52

Ralfke schrieb:
...Sieht man bei mir auch auf den "Rückseiten" und den "Unterseiten" der Wangen...


Da gibt es bei den ES Serien unterschiede.
Bei einigen Geräten sind die unteren Schnittkanten unbeschichtet, bei einigen unten und hinten unbeschichtet.
Um einige Beispiele für komplett Beschichtete Panels zu nennen;
bei den TA-F 7xx / 8xx, TA-E... und TA-N..., CDP-X 5x /5xx, den DTC-55 und ST-S 7xx sind sie rundum zu.

Die Beschichtung scheint in der Tat ein Imitat zu sein, allerdings auch keine der üblichen Folierungen.
Dafür ist sie zu dick. Es ist in etwa der Materialstärke von echten Furnieren gleich.
Die Qualität scheint nicht billig zu sein. Habe noch bei keinem Panel Alterserscheinungen feststellen können.
Die Mechanische Festigkeit ist ebenfalls bemerkenswert. Es ist nicht zu weich, um leicht eingedrückt zu werden,
auch nicht zu hart sodas es (wie z.B. eher bei Klarlack - beschichtetem Furnier) besonders emfindlich gegen Kratzer wäre.
Es muß ein hochwertiges und vor allem sehr lichtbeständiges Material sein.
Ralfke
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 20:14
wenn ich mich nicht täusche haben damals die champagnerfarbenen
Modelle mit den abgerundeten Holzwangen 100 DM mehr gekostet...?
Ärgere mich immer noch das ich die Sony-Kataloge dann doch irgendwann mal weggeworfen habe...
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 20:23
Ralfke, du täuscht dich nicht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbunterschiede bei Pioneer-Urushi-Serie
Altmetall-Liebhaber am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Sony ES Serie Vollverstärker
Festa am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
marantz serie
Kisha1 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Revox B100er Serie zu B200er Serie
PRW am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Telefunken ST-Serie oder R-300-Serie
grafarco am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Esotec Serie
_Popeye_ am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  18 Beiträge
Philips 900-er Serie
Chris-waterstones am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Marantz 22iger Serie
dural am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Toshiba SA serie
chromlazi am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Fernbedienung 300er Serie
franzel28 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen