AKAI VU Meter nicht korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mibomm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 14:59
Hallo zusammen,

nachdem man sich beim Bandm......en-Forum registrieren kann und dann trotzdem keine Berechtigung zum Verfassen eines Beitrags erhält, muss ich Euch mit meiner Frage konfrontieren.

Nach den bisherigen Erfahrungen in diesem tollen Forum denke ich aber auch, dass Ihr mir helfen könnt.

Also: wenn ich mit meiner neuesten Errungenschaft AKAI GX 630DB die Aufnahmen so wie beschrieben aussteuere, kommt beim Abspielen ein übersteuerter linker Kanal und ein normal ausgesteuerter rechter Kanal.

Das Bandmaterial ist neu.

Kann man über die kleinen Schrauben unterhalb der VU-Meter diese justieren?

Ich hatte es schon mal mit dem Kalibrierton des Sansui 9090DB versucht, aber keine Änderung am Abspielergebnis erwirkt.

Was nun?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise und einen schönen Sonntag
Michael
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 16:33
Die VU-Meter kannst du einfach testen:
Nimm einen Testton und speise den links und rechts gleichzeitig ein und pegle beide Kanäle an der Bandmaschine gleich aus (gleiche Stellung der Aussteuerungsregler, nicht der VU-Meter!). Zeigen die VU-Meter nun den gleichen Wert an, so liegt der Fehler dahinter und nicht bei den VU-Metern.

Grüsse
Roman
mibomm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 11:17
Hallo Roman,

vielen Dank für den Hinweis. Am Wochenende werde ich es ausprobieren.

Tschüss
Michael
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 18:09
Hallo Michael,

bitte nicht an den Schrauben unterhalb der VU-Meter drehen! Dort wird der Punkt justiert, wo die Zeiger bei Nichtbenutzung stehen - und da willst Du ja wohl nichts dran ändern!

Wenn die Aufnahme hinter Band lauter und verzerrt ist als vor Band, dann stimmt etwas mit der Vormagnetisierung nicht. Diese kann intern kanalweise justiert werden. Evtl. mal den Bandsortenschalter mehrmals heftig bewegen!

Beste Grüße
Armin
Matthias41
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 19:56

mibomm schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem man sich beim Bandm......en-Forum registrieren kann und dann trotzdem keine Berechtigung zum Verfassen eines Beitrags erhält, muss ich Euch mit meiner Frage konfrontieren.

...............
Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise und einen schönen Sonntag
Michael


Hallo Michael,

ich hab's mal an dem Admin des BMF weitergegeben.

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-Meter Beleuchtung Akai AM 2600
*mondvogel* am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Suche VU Meter
Buddelbaby am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  18 Beiträge
VU-Meter Gesucht !
fietito am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Was besagen die VU-Meter?
LX-44 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Akai GX-630 DB / Output Regler?
westcoast am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Kann man VU METER instandsetzen
Lunaman124 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Akai GX 635 - Antrieb geht nach Kurzschluss der VU Meter mit dem Rahmen nicht mehr
Alfvanmelmac am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  3 Beiträge
AKAI 630D
schmerztablette am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
separat betreibbare VU-Meter (analoge Zeiger)
hansenwernersen am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  10 Beiträge
NAD Model 200 - VU-Meter Beleuchtung
Schwergewicht am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen