Kann man VU METER instandsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Lunaman124
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 16:24
Hallo

kann man eigendlich VU Meter Instrumente "wieder in Gang" setzen.? Die Spule hat doch bestimmte eine Lagerung welche sich mit Sprüh Öl oder anderen Schmiermitteln gängig machen läßt?

Haben einen Fisher CS7000 bei dem die Nadel immer wieder hängt und auch bei Hitachi Vintage SR802 ist mir das schon passiert.

Servus
Elos
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:51
Sehr kitzeliche Arbeit.
Da kann man viel kaputtmachen
Entweder vom Fachmann machen lassen oder das ganze VU-Meter austauschen
Lunaman124
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 16:56
Beide Geräte sind mindestens 25 Jahre alt. Den Fisher mags ja vielleicht ab und zu auf Ebay noch geben, aber den Hitachi habe ich noch nie gesehen.....

Bin selber ein bisschen Fachmann , aber ausser reinigen habe ich mit den VUs noch nichts unternommen. Hast Du eine Reihenfolge in der man Instrument auseinander bekommt? Die meisten Teile sind im Kunststoff eingelassen..

Gruss
Elos
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 17:07
Ja, manche sind vorne verklipst.
Aber selbst wenn du das Instrument heil aufbekommst ist es schwierig an das Lager zu kommen.
Das Geäuse des Lagers ist meistens geklebt.
Hier mal ein defektes Revox-Anzeigegerät
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 17:08
Bekommst Du die Haube des VU´s ab (also die ganze durchsichtige Front)? Dann hättest Du das "Innenleben" vor Dir. Manche sind nur eingeschnappt, schlechter wärs wenns verklebt wäre.

Vllt. hilft ein Tropfen Waffenöl, sollten die oder das Lager aber deutlich eingelaufen sein hilft vermutlich auch das nimmer.

EDIT:

Elos war schneller


Das Geäuse des Lagers ist meistens geklebt.


Das wäre schlecht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 08. Jan 2007, 17:09 bearbeitet]
Elos
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 17:08
Lunaman124
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 18:11
Waffenöl???? Keine schlechte Idee- Habs grad aufbekommen--war nur mit einem Tesa Film am unteren Rand geklebt. Vor der Spule sitzt noch eine Spiral Feder--weiß einer wofür die ist?
mhenze
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 18:34
Die Spiralfeder stellt das VU auf den Nullpunkt zurück wenn kein Signal kommt.

Ich hatte es mal bei einem billigem NAD ausprobiert, bei dem gingen sowohl Sendestärke- als auch Sendermitteanzeige nicht mehr. Bei der Sendestärke liess sich die Schraube mit der die Nadel und das Lager fixiert sind noch leicht lösen - funktioniert wieder. Bei der Sendermitteanzeige leider nicht, Schraube nicht lösbar. Ist also auf alle Fälle eine fummlige Sache.

mh
milliscout
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 23:13
Hallo,
hast du einen Uhrmacher in der Nähe (einer ,der noch selber repariert)? Er könnte dir helfen, wie man solche Lager repariert. Elektrisch sind die VU-Meter anscheinend i.O.
Gruß!
milliscout
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche VU Meter
Buddelbaby am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  18 Beiträge
VU-Meter Gesucht !
fietito am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
AKAI VU Meter nicht korrekt?
mibomm am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Was besagen die VU-Meter?
LX-44 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
NAD Model 200 - VU-Meter Beleuchtung
Schwergewicht am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  5 Beiträge
WEGA JPS 352 C1 VU Meter
CyberMaxi6000 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  14 Beiträge
Revox A78 verkaufen oder instandsetzen?
Mr._Lovegrove am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Verstärker mit VU-Meter um 200 Euro?
nschloe am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  11 Beiträge
VU-Meter Beleuchtung Akai AM 2600
*mondvogel* am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Was tun wenn VU-Meter durchgebrannt?
skarboy am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen