WEGA JPS 352 C1 VU Meter

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2022, 15:08
Hallo Forum,

ich habe schon länger einen X1600 und wollte mir bei ebay einen Levelbeter dazu besorgen. Leider hat der X1600 keinen Pre-Out / Tape-Out (also keinen Low Level Ausgang) und man hat mir empfohlen einen Low-Level Adapter für Autoradios zu verwenden.

Da ich beides noch nicht habe, habe ich probehalber den Audioausgang eines Videorekorders mit dem Line-In des WEGA C1 verbunden, der Levelmeter zeigt jedoch nichts an.

Bei neueren Tapedecks von Sony kann man den "Monitor" zwischen "Tape" und "Source" umschalten; wie sieht das beim WEGA aus?

Am WEGA Verstärker kann man den Tape-Monitor auf Source umschalten, doch wie funktioniert das? Das Tapedeck wird ja ganz normal an den Tape-Out des Verstärkers angeschlossen und man kann aufnehmen. Wie kann sich eine Einstellung am Verstärker auf den VU-Meter des Tapedecks auswirken, wenn man unabhängig der Einstellung trotzdem aufnehmen kann? (Habe den Verstärker gerade nicht zur Hand.)

Auch bei gedrückter Rec bzw. Rec+Play Taste(n) sieht man am Levelmeter nichts; aufnehmen habe ich nicht getestet (ich habe den Aufnahmekontakt bei geöffnetem Schacht von Hand reingedrückt).

Könnte es sein, dass der Verstärker beim Umschalten des Tape-Monitor Modus das Signal für den den VU-Meter am Tape IN ausgibt und ich somit das Quellgerät (in meinem Fall den Videorekorder) in Line OUT steckem muss? Etwas anderes macht für mich keinen Sinn, jedoch habe ich mich nicht getraut ein Audiosignal in den AUSgang zu jagen. (Ich habe mir ebenfalls hier im Forum sagen lassen, dass ich befor ich einen Levelmeter für den X1600 kaufe, an den Low-Level Adapter das WEGA Tapedeck als Meter anschließen kann; allerdings wurde nicht darüber gesprochen, in welchen Eingang man das Kabel hierbei stecken muss.)

Außerdem habe ich das hier beschriebene Problem: http://www.hifi-foru...85&thread=15738#last

Darüber hinaus hört man manchmal auf dem rechten LS ein lautes Brummen; während dies der Fall ist, ist der VU für den rechten Kanal ganz am Anschlag (über die Beschriftung hinaus). Im Stopp Zustand verschwindet das Brummen (der VU-Meter bleibt jedoch oben). Im Vor- oder Rücklauf Modus ist es einiges leiser. Beim aus und wieder einschalten besteht das Problem sofort wieder; nach längeren Ausschalten verschwindet es.

Umso öfter das Tapedeck in Betrieb ist, umso seltener tritt das Problem auf. Seitdem ich die Schraube an den Anschlüssen eine halbe Umdrehung gelockert habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Noch etwas zum Levelmeter allgemein; mein Vorhaben war folgendes:

ich wollte einen bestimmten Levelmeter, dieser wird normalerweise wie folgt angeschlossen: Analoge Quelle --> Levelmeter --> Verstärker; da war mein Gedanke folgender: AVR --> LS | AVR (Tape-Out) --> Levelmeter --> Hollywood Mini-100 für "Nebenräume". Ich habe mich für den X1600 entschieden, weil er "Zone 2" kann und somit war das Thema "Pre-Out" bzw. "Tape-Out" für mich erledigt, ohne eine Sekunde daran zu denken, dass ich ja noch den Levelmeter anschließen möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2022, 15:50
Die Monitor-Funktion dient zum Mithören der gerade gemachten Aufnahme.
Dazu muß das Kassettendeck 3 Tonköpfe haben.
Das JPS 352 C1 (und auch das C2) haben aber nur 2 Tonköpfe und daher keine Monitorfunktion (erkennt man auch am fehlenden Monitor-Knopf am C1/C2).

Ich vermute, das die VU-Meter des C1 nur bei Wiedergabe und Aufnahme ausschlagen.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2022, 16:13
Moin,

Aus deinem Geschreibsel werde ich nicht wirklich schlau ....

Was ist ein X1600? Das Ding wird doch vmtl. noch einen Vornamen haben.

Welches VU-Meter soll genutzt werden - das vom Tapedeck?


(Ich habe mir ebenfalls hier im Forum sagen lassen, dass ich befor ich einen Levelmeter für den X1600 kaufe, an den Low-Level Adapter das WEGA Tapedeck als Meter anschließen kann; allerdings wurde nicht darüber gesprochen, in welchen Eingang man das Kabel hierbei stecken muss.)


Low-Level Adapter



Am WEGA Verstärker kann man den Tape-Monitor auf Source umschalten, doch wie funktioniert das?


Das hat Roman schon gut erklärt und es ist also mit deinem Deck nicht machbar diese Funktion (sinnvoll) zu nutzen.


Darüber hinaus hört man manchmal auf dem rechten LS ein lautes Brummen; während dies der Fall ist, ist der VU für den rechten Kanal ganz am Anschlag (über die Beschriftung hinaus). Im Stopp Zustand verschwindet das Brummen (der VU-Meter bleibt jedoch oben). Im Vor- oder Rücklauf Modus ist es einiges leiser. Beim aus und wieder einschalten besteht das Problem sofort wieder; nach längeren Ausschalten verschwindet es.


Ist womöglich der Pb-/Rec-Switch im Tapedeck oxidiert, oder wurde das Deck falsch angeschlossen?


Auch bei gedrückter Rec bzw. Rec+Play Taste(n) sieht man am Levelmeter nichts; aufnehmen habe ich nicht getestet


Ist womöglich der Pb-/Rec-Switch im Tapedeck oxidiert, oder wurde das Deck falsch angeschlossen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2022, 16:25
Oder steht der Aufnahmepegelregler am Tapedeck auf Minimum?

Grüße
Roman
CyberMaxi6000
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2022, 04:04
Hallo,

ja, das "Rec Level" war zu niedrig.

Nun funktioniert es wie gedacht und der Meinung dass es "nicht sinnvoll genutzt werden kann", kann ich nicht entsprechen. Allerdings zeigt der Levelmeter nur bei gedrückter REC-Taste etwas an (auch ohne Kassette).

Low-Level Adapter:

Hiermit ist ein Zwischengerät gemeint, welches aus einem Ausgang für LS ein Signal für einen Vorverstärker oder Tapedeck macht. Siehe: https://www.amazon.d...762&psc=1&th=1&psc=1

Levelmeter:

Ich wollte diesen Levelmeter kaufen: https://www.ebay.de/...p2060353.m1438.l2649

Dieser soll an den Low-Level Adapter angeschlossen werden. Befor ich diesen kaufe, wollte ich es jedoch mit dem WEGA testen, und dieses an den Low-Level Adapter anschließen. Da ich diesen ebenfalls noch nicht besitze, der von mit erwähnte Test mir dem Videorekorder.

WEGA Tapedeck:

Dieses habe ich nun als Levelmeter am Videorekorden angeschlossen, allerdings zeigt nur der linke VU-Meter "richtig" an, der Rechte bleibt meist bei zwischen -10 und -5 stehen. Der Ton wird allerdings solange der REC-Taste gedrückt ist, "ordnungsgemäß" von Line-IN zum Line-OUT "durchgeschleift".

Nun ist nur noch die Frage, welcher "PB/REC Switch" gemeint ist, einen solchen Schalter habe ich nicht; oder meinst du die Tasten für "Play" und "Record". Außer den Kassetten-Tasten, dem "Tape Selector" ( BIAS, EQ, NR) und einer rein mechanischen "Reset" Taste für den Zähler, gibt es keine weiteren Schalter.

Es gibt einen Anschluss auf der Rückseite mit der Bezeichnung "PB/REC", dies ist eine DIN-Buchse; doch ich wusste nie für was diese gut ist. Womöglich kann man da mehrere Tapedecks mit einem Kabel bidirektional verbinden. (Ich habe kein 2. Tapedeck wo ebenfalls eine solche Buchse hat.)

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2022, 04:25
X1600:

Hiermit meinte ich einen AVR-X1600 von Denon. An diesem habe ich momentan 2 Stereo-LS von JVC SP-UXT100H welche zu einer alten 3in1 Anlage von JVC gehören. Diese werde ich durch gescheite Stereo-LS tauschen (Conton, Nubert, Etc.) Das Einzige was ich momentan damit mache, ist TV-Audio per HDMI-ARC und Internetradio bzw. Musik per DLNA.

Hier war eben die Überlegung einen Levelmeter anzuschließen, den man bei Bedarf einschalten kann oder auch nicht.

WEGA Verstärker:

Das Thema Tapedeck als VU Meter ist nun geklärt (sobald REC gedrückt ist, wird der Pegel angezeigt und durchgeschleift). Allerdings wäre meine Frage nun noch, für was die "Tape-Monitor | Tape / Source) Taste am Verstärker ist. Meines Wissens nach konnte man mit dem Tapedeck aufnehmen, egal ob die Taste auf Source steht oder nicht. Der Peak des VHS wird vom Tapedeck erkannt. Was macht also diese Taste? Bzw. woher weiß das Tapedeck ob diese Taste auf Source steht oder nicht?

Grüße
Passat
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2022, 10:15
Die Eingänge gehen auf den Rec-Out.
Bei gedrücktem Tape-Monitor hört man nicht den gewählten Eingang, sondern das Signal vom Tapedeck.
Wie schon geschrieben:
Sinnvoll ist das nur bei Tapedecks mit 3 Tonköpfen.

Bei gedrücktem Tape-Monitor ist der Signalverlauf wie folgt:
Quelle -> Eingang am Verstärker -> Rec-Out am Verstärker -> Eingang Tapedeck -> Tonkopf für die Aufnahme -> Band -> Tonkopf für die Wiedergabe -> Ausgang Tapedeck -> Monitoreingang Verstärker -> Lautsprecher

Man kann also gleich hören, was man sekundenbruchteile vorher aufgenommen hat und hört so schon während der Aufnahme, ob die Aufnahme gut ist oder nicht.

Tapedecks mit nur 2 Tonköpfen schleifen i.d.R. das Signal durch, d.h. das am Tapedeckeingang anliegende Signal geht direkt auf den Tapedeckausgang.

Tapedecks mit 2 Tonköpfen haben 1 Tonkopf für das Löschen des Bandes und einen 2. Tonkopf, der für Aufnahme und Wiedergabe zuständig ist.
Tapedecks mit 3 Tonköpfen haben 1 Tonkopf für das Löschen des Bandes, 1 Tonkopf für die Aufnahme und 1 Tonkopf für die Wiedergabe.

Grüße
Roman
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2022, 02:45
Wenn ich es also richtig verstanden habe, wird im "Source" modus das Signal "normal" von der Quelle zu den LS und zum Tape-OUT geleitet, während im "Tape" Modus das Signal vom Quellgerät zum Tapedeck und von diesem wieder zurück zum Verstärker und dann erst zu den LS geleitet wird. Wenn dies so wäre, würde man aus den LS nichts hören, wenn man Stopp drückt und hört erst wieder etwas, wenn man wieder Rec drückt.

Bei meinem Testaufbau ist es nämlich so VHS --> Tapedeck --> kleiner Verstärker. Wenn man Rec drückt, zeigt er VU an und man hört den VHS ton, drückt man Stopp, kein Ton mehr. Ich weiß, dass man beim C1 Rec und Play gleichzeitig drücken muss zum aufnehmen; aber zum durchschleifen und für den VU Meter reicht es, nur Rec zu drücken.

Bleibt noch das Thema, dass der Rechte VU nicht richtig funktioniert bzw. hängen bleibt. Und das Thema mit den Brummgeräuschen aus dem rechten LS. Was genau könnte hier oxidiert sein? Einen "Rec/Play" Schalter habe ich am C1 nicht. Außer den rein mechanischen Kassetten-Tasten und den 3 Tasten für den "Tape-Selector" (BIAS, EQ, NR) habe ich keine Einstellmöglichkeiten. Wo könnte also der Fehler liegen?

Beim C2 gibt es einen "Rec/Off/Play" Schalter, C1 hat dies jedoch nicht.

Grüße
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2022, 11:48

CyberMaxi6000 (Beitrag #8) schrieb:

Beim C2 gibt es einen "Rec/Off/Play" Schalter, C1 hat dies jedoch nicht.


Das ist der Timerschalter.
Er dient dem Betrieb mit einer Zeitschaltuhr.
Bei Play startet das Tape automatisch die Wiedergabe, wenn man die Stromzufuhr einschaltet, bei Rec entsprechend die Aufnahme.
Es gab zu den Geräten damals den Timer JPS 352 Ti.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2022, 12:59

Bleibt noch das Thema, dass der Rechte VU nicht richtig funktioniert bzw. hängen bleibt. Und das Thema mit den Brummgeräuschen aus dem rechten LS. Was genau könnte hier oxidiert sein? Einen "Rec/Play" Schalter habe ich am C1 nicht.


Damit war der interne "Rec/Play" Schalter des Tapedecks gemeint. Darin befindet sich ein langer Schiebeschalter, der rund 30 Kontakte hat. Wenn dort der betreffende Kontakt einen schlechten/oxidierten Kontakt aufweisen sollte, dann kommt es zu solchen Symptomen.
Dazu wird er ausgelötet, zerlegt, gereinigt und versiegelt.

Schaltplan:

JPS-352 C1


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jul 2022, 13:00 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2022, 17:46
Ich habe das PDF angesehen und keinen Hinweis auf einen solchen Schalter gefunden. Wie funktioniert dies überhaupt? Bewegt sich dieser Schalter automatisch wenn man Rec oder Play drückt?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2022, 19:04

Ich habe das PDF angesehen und keinen Hinweis auf einen solchen Schalter gefunden.


Auf der Seite 23 im PDF sind seine Schaltkontakte im Schaltplan eingezeichnet und zudem auf der Seite 24 als Bauteil ersichtlich.


Wie funktioniert dies überhaupt? Bewegt sich dieser Schalter automatisch wenn man Rec oder Play drückt?


Ja (im innern).
CyberMaxi6000
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2022, 10:05
Hallo nochmal,

ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden; aber das Problem mit dem Brummen ist in der Zwischenzeit auch nicht mehr aufgetreten.

Bleibt noch Die Thematik mit dem nicht mehr zurückgehenden rechten VU-Meter. Ich habe in dem von mir verlinkten Thema gelesen, dass ein Nutzer kurz mit einem Lötkolben an das Innere im VU Meter gegangen ist und es danach wieder funktioniert hatte. Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist mit einem Fön das VU Meter anzublasen um so um das außeinenderbauen herumzukommen.

Kurz zusammengefasst: der linke VU macht was er soll, der rechte LS-Kanal inzwischen auch; nur der rechte VU klemmt etwas und bewegt sich nicht so "frei" wie der linke.

Wenn das wieder funktioniert, würde ich evtl. sogar das Tapedeck anstelle des Ebay-VU an den X1600 anschließen mit dem von mir erwähnten "Low-Level Adapter". Ich hatte mal ein Thema zu VUs hier und nutzer sagten mir, dass es auch VUs gibt, die man ohne einen solchen Adapter an einen LS-Ausgang anschließen kann. Allerdings ist da die Auswahl nicht besonders groß. Und welche mit digitaler Anzeige gibt es gar nicht.

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2022, 09:17
Hallo,

ich habe mit das gerät heute mal von inne angeschaut. Der Schalter sid eigentlich 2 Schalter die bei beim drücken der Rec-Taste durch eine art Seilzug aus einem Metalldraht gezogen wird; diesen "Zugschalter" habe ich nun ein paar mal von Hand bewegt.

Zum Levelmeter kann ich sagen, dass sich unter der Plastikabdeckung eine kleine Schraube befindet. Diese habe ich etwas lockerer gedreht und nun funktioniert es wieder. Allerdings zeigen due beiden Zeiger immer noch unterschiedlich an (am linen habe ich nichts geändert). Könnte aber auch an den alten Kassetten liegen. Werde es noch mit Line-IN und gedrückter Rec-Taste testen. Allerdings ist gestern abend mein VHS kaputt gegangen und da er meine Kassette gefressen hatte, musste ich ihn leider komplett zerlegen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega JPS 352 - Rack
Claus-Michael am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
WEGA Plattenspieler JPS 352 P
toddy1982 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
BDA fuer WEGA JPS 352 TI timer
radkosechko am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  8 Beiträge
WEGA Verstärker JPS 350 V VU-Meter Lampen
aileena am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher an? -> WEGA JPS 352
Porn_X am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Wega Tuner JPS 350
jo59 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Wega JPS 351
kessel1 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Wega JPS 350V
CheckerHoFi am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  14 Beiträge
Plattenspieler Wega JPS 350
xtrapet am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
WEGA JPS 351 Ti
Lobde am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen