BDA fuer WEGA JPS 352 TI timer

+A -A
Autor
Beitrag
radkosechko
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 14:25
Hallo!

Ich habe heute ein timer WEGA JPS 352 TI gekauft und ich kann nicht die Zeit richtig stellen.

Haben Sie ein Bediningsanleitung fuer dieses Gerat?

Ich werde sehr dankbar sein wenn jemand eine Kopie von der BDA auf meinen E-mail radko71@abv.bg senden koennte.

Vielen Dank!

MFG

Radko
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 15:12
Da das evtl. auch andere Besitzer interessieren könnte und die Anleitung gar nicht so umfangreich ist, schreibe ich es mal hier hinein:

Uhrzeit und Wochentag einstellen:
Taste für den Tag drücken, dann "Day", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "TD" drücken.
24.00 Uhr lässt sich nicht eingeben. Statt dessen ist 0.00 Uhr einzugeben.

Programmierung Einschalt- bzw. Ausschaltzeit:
Taste für den Tag drücken, dann "TS", dann Uhrzeit 3- oder
4-stellig, dann "On" bzw. "Off" drücken.
Mit der Taste "E-Day" lassen sich Zeiten programmieren, die sich jeden Tag wiederholen.

Liegen die Ein- oder Ausschaltzeiten am gleichen Tag wie die
erste programmierte Schaltzeit, dann kann man alle folgenden
Zeiten mit einer verkürzten Eingabe programmieren: "TS", Uhrzeit 3- oder 4-stellig, "On" bzw. "Off". Das Drücken der Taste für den Tag kann man sich also sparen.

Sleep-Funktion:
Taste für den Tag drücken, dann "TS", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "SLP" drücken.
Der Timer schaltet zur programmierten Zeit ein und genau eine Stunde später wieder aus.

Nach jeder Programmierung, d.h. nach jedem Drücken der Tasten "On", "Off" oder "SLP" muß die gelbe LED rechts oben im Display leuchten. Das Leuchten ist die Bestätigung für eine erfolgreiche Programmierung.

Weitere Funktionen:
Timer soll z.B. 1,5 Stunden nach der Programmierung
automatisch ein- bzw. ausschalten:
1 3 0 "On" bzw. "Off".
Timer soll z.B. 3 Stunden nach der Programmierung automatisch einschalten und nach einer weiteren Stunde automatisch wieder ausschalten:
3 0 0 "SLP"

Direktes Schalten:
"SW", "On" drücken = Einschalten (alternativ geht auch die Taste "Manual").
"SW", "Off" drücken = Ausschalten (alternativ geht auch die Taste "Manual", aber nur, wenn der Timer nicht über ein Programm automatisch eingeschaltet wurde).
"SW", "SLP" drücken = Einschalten und automatisch nach 1 Stunde ausschalten.

Alle Speicher löschen:
"CLR"-Taste drücken

Eingabelöschung:
"CE"-Taste drücken (geht nur solange "TD", "On", "Off", "SLP" oder "CLR" nicht gedrückt wurden).

Alle Schaltzeiten eines Tages löschen:
Taste für Tag drücken, dann "Day", dann "CLR".

Inhalt des Speichers anzeigen:
Taste "SW" drücken, es leuchtet die gelbe LED oben rechts im Display.
Dann noch einmal "SW" drücken, die erste Zeit wird angezeigt.
Weiter blättern mit der "SW"-Taste. Geht die gelbe LED beim
Betätigen der "SW"-Taste aus, sind keine weiteren Zeiten
programmiert.

Inhalt des Speichers tageweise anzeigen:
Taste für den Tag (oder "E-Day") drücken, dann "Day", es
leuchter die entsprechende "Day"-LED.
Dann noch einmal "Day" drücken, die erste Zeit wird angezeigt.
Weiter blättern mit der "Day"-Taste. Geht die "Day"-LED beim
Betätigen der "Day"-Taste aus, sind keine weiteren Zeiten für diesen Tag programmiert.

Es lassen sich insgesamt 20 Schaltvorgänge programmieren.
Bei Speicherüberlauf wird im Display 88:88 angezeigt.
Bei einem Programmierfehler wird im Display 99:99 angezeigt.

Mit der Taste "Timer" wird der Timer aktiv geschaltet, die LED daneben leuchtet dann.
Leuchtet die LED nicht, ist der Timer inaktiv, d.h. er führt
die programmierten Schaltbefehle nicht aus.

Alle Steckdosen werden gleichzeitig geschaltet, einzeln oder
in Gruppen lassen die sich nicht schalten.

Durch Ausprobieren habe ich noch folgende undokumentierte Funktion gefunden:
Es lassen Schaltzeiten für mehrere Tage auf einmal programmieren:
Einfach Tag1, Tag2, Tag3... hintereinander drücken, dann
"TS", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "On", "Off" oder "SLP" drücken.

Grüsse
Roman
Aladdin_Sane
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 23:54
Hallo Leute!

Die Anleitung ist ja erste Sahne, mein Problem ist allerdings, dass ich einen JPS 351 Ti hier stehen habe, und ihn nicht richtig programmiert bekomme. Die Countdown-Funktionen laufen hervorragend, die Uhr geht perfekt, aber die Timerprogramme sind unglaublich kompliziert und widersinnig einzustellen.

Hat jemand einen Tipp oder eine vergleichbare Anleitung?


DANKE!!!


Viele Grüße
Benedikt
Claus-Michael
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 16:23
Moin,

Passat schrieb:
Ich habe den Thread mit der BDA gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-13490.html

Grüsse
Roman


Mein Gott Roman,
da hast Du aber Tipparbeit geleistet (kann ich mir ja die Kopien sparen).



Aladdin_Sane schrieb:
... mein Problem ist allerdings, dass ich einen JPS 351 Ti hier stehen habe, ....


Jetzt warte ich aber mit dem Suchen, bis Roman einen Link gefunden hat.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 30. Nov 2009, 16:24 bearbeitet]
Rainer_dre
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 08:22

Aladdin_Sane schrieb:
... mein Problem ist allerdings, dass ich einen JPS 351 Ti hier stehen habe, ....



Den gibts hier
roehrenfreund_mikaesch
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 22:02
Hallo,
ich möchte den Thread wieder neu beleben, bevor dieser "verstaubt". Ich trage mich mir dem Gedanken, mir wieder einen Timer-Gerät zuzulegen. Ich hatte mal einen Pioneer DT-555 und war damit sehr zufrieden, wegen der Robustheit. Nur das Display trübte (im wahrsten Sinne des Wortes) die Freude, es war sehr trüb, so als ob die Beleuchtung nur auf halbe Kraft lief. Nun bin ich auf die Wega-Timer aufmerksam geworden, und Wega ist ja noch als alter deutscher HiFi Hersteller bekannt (ggr. 1926 als Württembergische Radio-Gesellschaft mbH, später Wega-Radio GmbH; gehört seit 1974 einer Tochtergesellschaft von Sony).

Wer kann Angaben machen über die Wega Timer und ihre Baujahre ?
Im Internet fand ich u.a. folgende Modelle (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Wega JPS 350 Ti (Modellbezeichnung nicht gesichert, fungiert evtl. auch als Oberbegriff für die 351 / 352 - Modelle ?)
Wega JPS-351 Ti Microprocessot Timer Swich (lt. vintageportal.de von 1980)
Wega JPS 352 SE Ti Micro Processor weekly Timer (Die Serie 352 anscheinend lt. vintageportal von 1980, der Timer ist dort nicht erwähnt)
Wega Program Timer TI50 (steht grad einer in der "Bucht")

Einige Modelle haben auf der Rückseite der Modelle eine Herstellerangabe, teilweise steht dort "Wega 7012 Fellbach", teilweise "Köln" (Köln = Sony Zentrale).
Wie gesichert ist es, daß einer mit Rückenkennzeichnung "Fellbach" (oder auch: "Köln" ?) ein "Made-in-Germany" Produkt ist ? Wenn Baujahr in den 80ern, dann ziemlich sicher unter "Sony-Regie" entstanden, doch könnte auch noch dort hergestellt und somit "Made in Germany" sein ?
Der Standort in Stuttgart-Fellbach (bzw. Stuttgart-Wangen) wurde von Sony erhalten. Lt. radiomuseum.org kämen die "Innereien" der ab 1975 gebauten Wega-Geräte aus Japan. Wurden diese dann in D montiert

Ist das Modell TI50 ein eher älteres Modell oder eher ein Neueres ? Wer weiß das ? Freue mich auf Antworten zu diesem Thema.
Außerdem bin ich interessiert an Erfahrungen mit Timer-Geräten anderer Hersteller; gerne u.a. auch die jeweiligen Unterschiede der Modelle bzw. deren Baujahre, zum Beispiel:
Technics / Panasonic TE97 Audio Digital Timer Unit
Sansui AT-20 bzw. AT-202 Program Digital Stereo Audio Timer
AKAI DT-200 (bzw. Vorgänger: AKAI DT-120, 128, 129, 135, 138, 150, 320)
Fisher Program Timer TR-3000 bzw. TR-275
Aiwa Audio Program Timer MT-50
MARANTZ AT 230
Technics - Audio Programmable Timer SH - 4060
Philips Audio Timer 2438
Pioneer DT-400, DT-510, 540, 550, 555, 570
Gabs noch weitere Hersteller und Modelle ?
Gibt es "heute noch" Hersteller solcher "Timer" Geräte


Jeder Hinweis wird dankend entgegen genommen.
Gruß,
Euer Mikaesch



edit:
Mein Freund Google (und das Stöbern hier im Forum) brachte weitere Timer-Modelle zutage:
Wega 301 Ti
Kenwood AT-80
Akai DT-100 und DT-220
Yamaha DT-2 bzw. Yamaha DT-60
Optonica AD-200 T
Panasonic / Technics TE-95
Sony DT-320

Und ich fand auch einen Timer Thread inzwischen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-6782.html

Weiß jemand, ob es auch Timer von "deutschen Herstellern" gab oder gibt ?

btw. Tolle Idee: Ein HifiWiki: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Hauptseite
Mitmachen, Geräte einstellen


[Beitrag von roehrenfreund_mikaesch am 12. Mai 2014, 00:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 16:58
Timer direkt von deutschen Herstellern sind mir nicht bekannt.

Was mir zu dem Thema und deutschen Herstellern einfällt, ist z.B. der Grundig T 5000.
Das ist ein Tuner, der zusätzlich einen Timer eingebaut hat.

Zum Wega JPS 352 SE Ti:
Das ist nur eine Farbvariante.
Die JPS 352 haben grau lackierte Fronten, die JPS 352 SE haben dunkelsilberne Fronten.

Was die Wega-Timer angeht: Die gabs nur komplett im Turm.

Grüße
Roman
roehrenfreund_mikaesch
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 00:12
Meine Suche nach einem Timer hat ein Ende.

Habe mich nun für den Timer der Marke WEGA entschieden. Es ist der "Wega TI-50 Program Timer" geworden!
Nun suche ich noch -aus Vollständigkeitsgründen- nach einer "original" BDA Bedienungsanleitung...
Wer weiß was, wer hat was ?

Am Liebsten ein Original in gedruckter Version, "zur Not" auch als Kopie oder als Download okay.
Bin ebenfalls interessiert an ehemaligen Verkaufsprospekten, Flyern, etc. zu diesem Produkt.

Zu Informationszwecken für alle die sich momentan (oder später mal) dafür interessieren.
Meine Recherche ergab, daß Timer der ca. 1980er Jahre zur Zeit (April/Mai/Juni 2014) in der Preissklasse von ca. 20 - 40 Euro gehandelt werden, je nach Modell verschieden. Preislich also absolut erschwinglich !!

Wem sowohl Design, als auch der Hersteller relativ egal ist, der kann auf eBay manchmal schon ab 1 Euro (plus Versandkosten) echt Glück haben. Legt man Wert auf Design, oder ein ganz bestimmtes Modell, so werden bis zu 80 oder 100 Euro fällig. Manche Anbieter wollen über 100 Euro erzielen für ihr Gebrauchtgerät, doch das scheitert meistens, da andere Anbieter das selbe Gerät für weit weniger als die Hälfte anbieten. Über 80 Euro zu bezahlen ist also nicht anzuraten.
Man muss eben manchmal nur ein Bischen warten können...

Recherchiert habe ich Preise, Verfügbarkeit und Modelle v.a. bei eBay, bei eBay Kleinanzeigen, bei Quoka Kleinanzeigen und bei Google.

Da findet sich dann ja doch sehr vieles.

Und, ach ja, es gibt ja doch mehr Timer als ich dachte.

Zur Vervollständigung meiner angefangenen Liste aus Post #6 seien ebenfalls noch genannt:

TECHNICS Audio Timer SH- 4020
Aiwa Audio Programm Timer MT-80E
Panasonic Audio Timer TE 972, TE 95
AKAI programmable audio Timer DT-220
Onkyo Timer AT-80
Revox B - 203
TIMER O.C.M.C. PCM-830AC (19 Zoll, Herst.: Izumi Electronics Ind. Co. Ltd.)
Philips programmable Timer 080 (Type: 22AH080/00)
Aiwa Audio Programm Timer MT-80E
Hitachi Audio Timer ET-1100
Pioneer DT-500, DT-560
Sony PT.D3 Program Timer, Sony DT-30
Audio Timer MBO TI30

Aber auch hier gilt: Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei Geräten aus dem Ausland wird evtl. ein Adapter für die Stecker benötigt.

Einziger rein-deutscher Hersteller war wohl tatsächlich nur Grundig mit dem Gerät T 5000 (Tuner mit Timer). Die Hersteller Wega (von Sony in 1974 übernommen) und MBO (verfügte über Japan- und Koreakontakte) sind, so vermute ich zumindest, zum Produktionszeitraum bereits Fernost-Artikel und tragen nur den Namen des deutschen Inverkehrbringers.

Und als Tuner-Timer gab es außerdem von Passat (Roman) erwähnten Grundig noch Modelle von MBO und von Sony!

Nun bin ich mal gespannt, ob ich hier übers Forum eine BDA für meinen WEGA TI-50 organisiert bekomme...


[Beitrag von roehrenfreund_mikaesch am 09. Jun 2014, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA JPS 351 Ti
Lobde am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
WEGA JPS 351 TI Timer Bedienung
mwest am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Wega JPS 352 - Rack
Claus-Michael am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
WEGA Plattenspieler JPS 352 P
toddy1982 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
WEGA JPS 352 C1 VU Meter
CyberMaxi6000 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  14 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher an? -> WEGA JPS 352
Porn_X am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Wega Tuner JPS 350
jo59 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Wega JPS 351
kessel1 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Wega JPS 350V
CheckerHoFi am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  14 Beiträge
Plattenspieler Wega JPS 350
xtrapet am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen