Luxman Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
micha_D.
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 23:40
Hallo zusammen.

Hat jemand Info,s für mich über die 5M21 aus der Laboratory Reference Serie? Wissen möchte ich soviel wie möglich drüber.Insbesondere,was es mit dem "Realtime Processed" auf sich hat. Leider finde ich kaum Info,s dazu.
Es gibt beim Googeln zwar Leute die service-Manuals u.s.w. anbieten...bei einer Anfrage meinerseits ist dann nie was vorhanden... scheinbar hab ich,s mit "komischen" Klassikern


Gruß,Micha
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 00:28
Daten von Luxman Prospekt über 5M21
Realtime Processed DC Leistungsendstufe
Ausgangsleistung:mind.100Watt Dauerleistung pro Kanal an 8Ohm, beide Kanäle angesteuert, von10Hz-20kHz, bei einem Klirrfaktor kleiner als 0,005%,
Ausgangsleistung DIN:2*150Watt an 4Ohm,
Frequenzgang 0-100kHz(-1dB),
Eingangsempfdindlichkeit.890mV,
Eingangsimpedanz:50kOhm,
Signalrauschabstand:120dB(IHF A-bewertet)Eigenrauschen:kleiner als 0,1mV,
Übersprechdämpfung:-70dB(20-20 000Hz)
Dämpfungsfaktor:80 (8Ohm, 1kHz)Abmessungen:442*400*146mm,Gewicht:19kg
Soweit aus dem Generalprospekt von Luxman.Gruss gera
crazy_gera
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 00:34
zu den Realtime Processed DC steht: Die in diesen Highend Komponenten angewandte, von Luxman entwickelte Realtime Processed DC Technologie (=völlig gleichspannungsgekoppelter Verstärkeraufbau),ermöglicht eine Wiedergabe frei von lästigen Impuls (TIM)- und Phasenverzerrungen.
soweit meine Informationen die ich habe.
Gruss gera
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 00:46
Hi..

Danke schonmal...jetzt kann ich zumindest teilweise abschätzen woran ich bei der Endstufe bin.
Hört sich schon mal vielversprechend an..

Micha
crazy_gera
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 01:23
in diesem Prospekt gab es verschiedene Qualitäts-serien,"Duo-beta NEW PRESTIGE SERIES",LABORATORY REFERENCE SERIES","LABORATORY STANDARD SERIES","NEW DUO-Beta CIRCUIT SERIES","STUDIO STANDARD SERIES","VACUUM STATE SERIES",.Die 5M21 war die zweitstärkste Endstufe nach der M-4000A von der "Duo-Beta NEW PRESTIGE SERIES" , also ein absolutes Spitzengerät.(Hätte ich auch sehr gerne).Gruss gera
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 02:03
Hi..

Meine ist aus der Laboratory Reference Serie..

hat mich bei Ebay vor 1Woche 63 Euro gekostet unverbastelt aber ein Netztrafo defekt und sehr schlecht zu bekommende Endstufen T,s. Glücklicherweise hab ich noch ein Satz davon gehabt..Originale selektierte Sanken 2sa 474A+2sc1116A....die dinger wollt ich schon mal entsorgen....glücklicherweise hatte ich die damals verkramt..

Hier ist das Teil...wie aus dem Ei gepellt..auf dem Foto sah,s erst anders aus.

http://cgi.ebay.de/w...ame=ADME:B:EOAB:DE:6


Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Dez 2004, 02:06 bearbeitet]
crazy_gera
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2004, 11:13
Hi,
da hast aber wirklich Glück gehabt Micha,
wenn Du vielleicht noch nach den anderen Teilen der Reference Serie suchst, gib ich Dir hier die Typennummern.
Der Vorverstärker für Deine Endstufe hat die Bezeichnung: 5C50,
dann gibt es noch einen Tuner: 5T10
sowie Vollverstärker: 5L15,Pegelanzeige: 5E24,Klangeinstelleinheit: 5F70,Grafic-Equalizer. 5G12.
Damit wären alle Geräte der Reference Serie genannt.gera
LS3/5a
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:36
.....und dazu passend und nicht zu vergessen: die unvergleichliche Kassettenmaschine 5K50 M. Ein Ausnahmegerät mit dem damaligen Wahnsinnspreis von 3795 DM. Wenn die Tonköpfe hinter der Echt-Glas Abdeckung nach oben schnellten, dann gab es ein Geräusch wie beim zufallen von Mercedes Türen (nicht die von heute ! die von 1978 !!).
Plasma Pegel Anzeiger, Drei Köpfe, Azimuth, etc. etc. Heute nur noch selten - kürzlich bei ebay eine für satte 370 Euro aber defekt. Desweiteren gab es noch einen Vollverstärker 5L15, und eine Endstufe 5M20 (?) wie die 5M21 aber ohne Pegelmesser (wohl nur für Japan und USA). Höre gerade hier meine 5M21 mit einer LUX C-1010 Vorstufe an meiner LS3/5a - ein Genuss ohne jede nostalgische Reue !! Das "HIFI" von heute ist einfach nur noch teuer.........und sonst nix !
Gruesse an alle die es auch so mögen.......
Michael-Otto
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:29
Hallo Micha,

hier das ganze etwas ausführlicher aus meinem Archiv.
Quelle: Luxman Prospekt LABARATORY REFERENCE SERIES

A REAL BREAKTHROUGH IN AMPLIFIER`S TECHNOLOGY
An innovative DC Amp configuration unlike any conventional amplifier which ensures perfect elimination of phase or transient disortion

5M21
Diese Leistungsendstufe liefert eine kraftvolle Ausgangsleistung von 2 x 150 Watt pro Kanal (an 4 Ohm). Der Klirrfaktor beträgt 0,005 %! Diese hervorragenden Leistungsdaten konnten einerseits durch die parallele Gegentaktendstufe bestückt mit 4 Leistungstransistoren, die speziell für den Einsatz in Hochleistungsendstufen konzipiert wurden, erreicht werden, andererseits durch den gleichspannungsgekoppelten (DC) Aufbau des gesamten Verstärkers vom Eingang bis zum Ausgang.
Wie der Name „Realtime Processed" (Echtzeit-Betrieb) bereits impliziert, hat LUXMAN nicht allein statische Meßmethoden zur Erkennung von Verzerrungen angewandt, sondern ebenfalls Impuls- und Phasenverzerrungen, verursacht durch Zeitfehler, gründlichst untersucht.
Das Ergebnis ist der „Realtime Processed" DC-Verstärker, der die Entstehung von Phasenverzerrungen im Bereich tiefer Frequenzen und das Auftreten von Impulsverzerrungen (TIM) im oberen Frequenzbereich wirkungsvoll verhindert. Das einzige bislang bei DC-Verstärkern immer noch Kopfzerbrechen bereitende Problem war die Gleichspannungsdrift, bedingt durch verschiedene äußere Einflüsse wie z. B. Temperaturschwankungen usw. Dieses Problem konnte durch Verwendung eines von LUXMAN exklusiv entwickelten DML-IC's gelöst werden, d. h. die Gleichspannungsdrift konnte auf ein absolutes Minimum reduziertwerden. Das DML-IC beinhaltet eine Differenzverstärkerschaltung aus neuentwickelten Feldeffekttransistoren (FET's), die zusammen mit den anderen Bauelementen des IC's in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengefaßt sind, um die Schaltung von äußeren Einflüssen abzuschirmen.
Um auch Null-Durchgangsverzerrungen, die sich besonders im oberen Frequenzbereich unangenehm bemerkbar machen und vor allem bei im Gegentakt B-Betrieb arbeitenden Verstärkern auftreten, zu verhindern, hat LUXMAN für die Treiber- und Endstufen extrem schnellschaltende Transistoren verwendet. Besonders die Treiberstufe wurde, um die
Schaltgeschwindigkeit zu erhöhen, äußerst sorgfältig mit selektierten Bauelementen aufgebaut. Dank dieser Maßnahme sind die Null-Durchgangsverzerrungen ähnlich gering, wie bei im A-Betrieb arbeitenden Verstärkern.
Um eine naturgetreue Signalverarbeitung sicherzustellen, ist ein Konstantstrom-Emitter-Folger eingesetzt worden, der das Signal des Differenzverstärkers an die folgenden Stufen ankoppelt. Ein weiterer Emitterfolger mit Konstantstromversorgung dient dazu, die Lastbedingungen im Bereich hoher Frequenzen in der Vortreiberstufe zu verbessern und die im A-Betrieb arbeitende Vortreiberstufe elektrisch von der im Gegentakt B-Betrieb arbeitenden Endstufe zu trennen. An allen wichtigen Schaltungspunkten sind Kaskoden- oder Stromspiegelschaltungen eingesetzt worden, um eine Verbesserung der Leistungseigenschaften zu erreichen und Gleichspannungsdrift zu verhindern.
Um eine stabile Spannungsversorgung für alle Schaltungsstufen zu gewährleisten, benutzt LUXMAN überdimensionierte Ringkern-Leistungstransformatoren mit großer Hitzebeständigkeit und einem minimalen Streufeld in Kombination mit 4 großen speziell entwickelten ElektrolytKondensatoren mit extrem geringer Eigeninduktivität.
Der 5 M 21 verfügt über zwei Netzteile, d. h. die Spannungsversorgung für den rechten und linken Kanal wird vollkommen getrennt geführt, um dynamisches Übersprechen zu verhindern.
Der 5 M 21 ist mit 2 großen VU-Metern ausgestattet, die den Mittelwert des Ausgangspegels präzise in dB anzeigen. Die Empfindlichkeit der VU-Meter kann zwischen 0 dB oder -10 dB gewählt werden.
Ein Offset-Sensor überprüft, ob Gleichspannungsanteile am Eingang vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, kann ein Kondensator in den Eingang geschaltet werden, der auftretende Gleichspannung eliminiert. An der Rückseite des Gerätes befindet sich je ein Eingangsabschwächer für den linken und rechten Kanal.
Der 5 M 21 ist mit 3 Schutzschaltungen ausgerüstet:
1. Eine Gleichspannungsdrift-Schutzschaltung, die die Endstufe zum Schutz der Lautsprecher abschaltet, sobald an den Ausgängen eine Gleichspannung größer als ±3 V auftritt.
2. Eine Übertemperaturschutz-Schaltung, die bei Temperaturen von über 90° C an den Endtransistoren die Endstufe abschaltet.
3. Eine Schaltung, die den Verstärker vor Kurzschluß an den Ausgangsklemmen schützt und damit verhindert, das die Endtransistoren zerstört werden.
Diese 3 Schutzschaltungen schützen den Verstärker 5 M 21 zuverlässig vor Schäden.
Bei der Entwicklung von gleichspannungsgekoppelten Verstärkern muß besonders auf die Temperaturkoeffizienten der einzelnen Bauteile geachtet werden. Deshalb werden an den wichtigsten Punkten der Schaltung nur sorgfältig selektierte Bauelemente verwendet, wie z. B. metallbeschichtete Widerstände und Trimmerpotentiometer, die sehr rauscharm sind und eine minimale Temperaturdrift aufweisen. Darüber hinaus kommen versilberte Glimmerkondensatoren mit hervorragenden Hochfrequenz- und Temperaturcharakteristika zum Einsatz.
Die von LUXMAN entwickelten Kühlkörper nach dem Hydrodynamiksystem sorgen für eine zuverlässige Wärmeableitung. Die Lautsprecheranschlüsse des 5 M 21 sind für sehr große Ströme geeignet und besitzen einen minimalen Übergangswiderstand. Alle verwendeten Bauteile wie z. B. gedruckte Schaltungen usw. wurden selbstredend sorgfältigst ausgewählt.
TECHNISCHE DATEN
Ausgangsleistung DIN: 2 x 150 Watt an 4 Ohm
Ausgangsleistung IHF: 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm, beide Kanäle ausgesteuert, von 10 ... 20 000 Hz, bei einem Klirrfaktor unter 0,005 % Intermodulationsfaktor: kleinerals 0,005 % (8 Ohm, 60 Hz: 7 kHz =4:1) Übertragungsbereich: 0 Hz bis 100 000 Hz (-1 dB)
Eingangsempfindlichkeit: 890 mV
Eingangsimpedanz: 50 kOhm
Signalrauschabstand: 120 dB (IHF, A-bewertet, Eingang kurzgeschlossen)
Eigenrauschen: kleiner als 0,1 mV (Eingang kurzgeschlossen)
Übersprechen: kleiner als -100 dB (100 Hz) kleinerals -70 dB (20 Hz ... 20 kHz)
Dämpfungsfaktor: 80 (8 Ohm, 1 kHz)
Besonderheiten: VU-Meter für den linken und rechten Kanal, Empfindlichkeitswahlschalter für die VU-Meter (0 dB, -10 dB), zuschaltbare Eingangskapazität, Eingangsabschwächer für beide Kanäle, Anschluß für Peak-Indikator 5 E 24
Schutzschaltungen: Gleichspannungsdetektor am Eingang, Gleichspannungsdrift-Schutzschaltung, Temperatur-Schutzschaltung, Überstrom-Schutzschaltung (Kurzschlußschutz)
Halbleiter: 2 DML-IC's, 49 Transistoren, 43 Dioden Leistungsaufnahme: 450 Watt (8 Ohm, max. Ausgangsleistung) Maße (BxTxH): 442 x 400 x 146 mm
Gewicht: 19 kg

Gruß

Michael-Otto
ukw
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:57
In welchem Jahr hat Luxmann diesen Amp entwickelt??

@ Micha: Es gab bessere/schnellere Transen von Matsushita als die 2sa 474A+2sc1116A
Aber als original selektiertes Paar immer noch gut.
Hast Du einen Kennlinienschreiber??
http://amplifier.cd/...tronix_other/575.htm
ukw
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:03
Hallo? Wer kann meine Fragen beantworten ?
kj2005
Neuling
#12 erstellt: 14. Nov 2010, 22:05

Michael-Otto schrieb:
Hallo Micha,

hier das ganze etwas ausführlicher aus meinem Archiv.
Quelle: Luxman Prospekt LABARATORY REFERENCE SERIES

A REAL BREAKTHROUGH IN AMPLIFIER`S TECHNOLOGY
An innovative DC Amp configuration unlike any conventional amplifier which ensures perfect elimination of phase or transient disortion

5M21
Diese Leistungsendstufe liefert eine kraftvolle Ausgangsleistung von 2 x 150 Watt pro Kanal (an 4 Ohm). Der Klirrfaktor beträgt 0,005 %! Diese hervorragenden Leistungsdaten konnten einerseits durch die parallele Gegentaktendstufe bestückt mit 4 Leistungstransistoren, die speziell für den Einsatz in Hochleistungsendstufen konzipiert wurden, erreicht werden, andererseits durch den gleichspannungsgekoppelten (DC) Aufbau des gesamten Verstärkers vom Eingang bis zum Ausgang.
Wie der Name „Realtime Processed" (Echtzeit-Betrieb) bereits impliziert, hat LUXMAN nicht allein statische Meßmethoden zur Erkennung von Verzerrungen angewandt, sondern ebenfalls Impuls- und Phasenverzerrungen, verursacht durch Zeitfehler, gründlichst untersucht.
Das Ergebnis ist der „Realtime Processed" DC-Verstärker, der die Entstehung von Phasenverzerrungen im Bereich tiefer Frequenzen und das Auftreten von Impulsverzerrungen (TIM) im oberen Frequenzbereich wirkungsvoll verhindert. Das einzige bislang bei DC-Verstärkern immer noch Kopfzerbrechen bereitende Problem war die Gleichspannungsdrift, bedingt durch verschiedene äußere Einflüsse wie z. B. Temperaturschwankungen usw. Dieses Problem konnte durch Verwendung eines von LUXMAN exklusiv entwickelten DML-IC's gelöst werden, d. h. die Gleichspannungsdrift konnte auf ein absolutes Minimum reduziertwerden. Das DML-IC beinhaltet eine Differenzverstärkerschaltung aus neuentwickelten Feldeffekttransistoren (FET's), die zusammen mit den anderen Bauelementen des IC's in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengefaßt sind, um die Schaltung von äußeren Einflüssen abzuschirmen.
Um auch Null-Durchgangsverzerrungen, die sich besonders im oberen Frequenzbereich unangenehm bemerkbar machen und vor allem bei im Gegentakt B-Betrieb arbeitenden Verstärkern auftreten, zu verhindern, hat LUXMAN für die Treiber- und Endstufen extrem schnellschaltende Transistoren verwendet. Besonders die Treiberstufe wurde, um die
Schaltgeschwindigkeit zu erhöhen, äußerst sorgfältig mit selektierten Bauelementen aufgebaut. Dank dieser Maßnahme sind die Null-Durchgangsverzerrungen ähnlich gering, wie bei im A-Betrieb arbeitenden Verstärkern.
Um eine naturgetreue Signalverarbeitung sicherzustellen, ist ein Konstantstrom-Emitter-Folger eingesetzt worden, der das Signal des Differenzverstärkers an die folgenden Stufen ankoppelt. Ein weiterer Emitterfolger mit Konstantstromversorgung dient dazu, die Lastbedingungen im Bereich hoher Frequenzen in der Vortreiberstufe zu verbessern und die im A-Betrieb arbeitende Vortreiberstufe elektrisch von der im Gegentakt B-Betrieb arbeitenden Endstufe zu trennen. An allen wichtigen Schaltungspunkten sind Kaskoden- oder Stromspiegelschaltungen eingesetzt worden, um eine Verbesserung der Leistungseigenschaften zu erreichen und Gleichspannungsdrift zu verhindern.
Um eine stabile Spannungsversorgung für alle Schaltungsstufen zu gewährleisten, benutzt LUXMAN überdimensionierte Ringkern-Leistungstransformatoren mit großer Hitzebeständigkeit und einem minimalen Streufeld in Kombination mit 4 großen speziell entwickelten ElektrolytKondensatoren mit extrem geringer Eigeninduktivität.
Der 5 M 21 verfügt über zwei Netzteile, d. h. die Spannungsversorgung für den rechten und linken Kanal wird vollkommen getrennt geführt, um dynamisches Übersprechen zu verhindern.
Der 5 M 21 ist mit 2 großen VU-Metern ausgestattet, die den Mittelwert des Ausgangspegels präzise in dB anzeigen. Die Empfindlichkeit der VU-Meter kann zwischen 0 dB oder -10 dB gewählt werden.
Ein Offset-Sensor überprüft, ob Gleichspannungsanteile am Eingang vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, kann ein Kondensator in den Eingang geschaltet werden, der auftretende Gleichspannung eliminiert. An der Rückseite des Gerätes befindet sich je ein Eingangsabschwächer für den linken und rechten Kanal.
Der 5 M 21 ist mit 3 Schutzschaltungen ausgerüstet:
1. Eine Gleichspannungsdrift-Schutzschaltung, die die Endstufe zum Schutz der Lautsprecher abschaltet, sobald an den Ausgängen eine Gleichspannung größer als ±3 V auftritt.
2. Eine Übertemperaturschutz-Schaltung, die bei Temperaturen von über 90° C an den Endtransistoren die Endstufe abschaltet.
3. Eine Schaltung, die den Verstärker vor Kurzschluß an den Ausgangsklemmen schützt und damit verhindert, das die Endtransistoren zerstört werden.
Diese 3 Schutzschaltungen schützen den Verstärker 5 M 21 zuverlässig vor Schäden.
Bei der Entwicklung von gleichspannungsgekoppelten Verstärkern muß besonders auf die Temperaturkoeffizienten der einzelnen Bauteile geachtet werden. Deshalb werden an den wichtigsten Punkten der Schaltung nur sorgfältig selektierte Bauelemente verwendet, wie z. B. metallbeschichtete Widerstände und Trimmerpotentiometer, die sehr rauscharm sind und eine minimale Temperaturdrift aufweisen. Darüber hinaus kommen versilberte Glimmerkondensatoren mit hervorragenden Hochfrequenz- und Temperaturcharakteristika zum Einsatz.
Die von LUXMAN entwickelten Kühlkörper nach dem Hydrodynamiksystem sorgen für eine zuverlässige Wärmeableitung. Die Lautsprecheranschlüsse des 5 M 21 sind für sehr große Ströme geeignet und besitzen einen minimalen Übergangswiderstand. Alle verwendeten Bauteile wie z. B. gedruckte Schaltungen usw. wurden selbstredend sorgfältigst ausgewählt.
TECHNISCHE DATEN
Ausgangsleistung DIN: 2 x 150 Watt an 4 Ohm
Ausgangsleistung IHF: 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm, beide Kanäle ausgesteuert, von 10 ... 20 000 Hz, bei einem Klirrfaktor unter 0,005 % Intermodulationsfaktor: kleinerals 0,005 % (8 Ohm, 60 Hz: 7 kHz =4:1) Übertragungsbereich: 0 Hz bis 100 000 Hz (-1 dB)
Eingangsempfindlichkeit: 890 mV
Eingangsimpedanz: 50 kOhm
Signalrauschabstand: 120 dB (IHF, A-bewertet, Eingang kurzgeschlossen)
Eigenrauschen: kleiner als 0,1 mV (Eingang kurzgeschlossen)
Übersprechen: kleiner als -100 dB (100 Hz) kleinerals -70 dB (20 Hz ... 20 kHz)
Dämpfungsfaktor: 80 (8 Ohm, 1 kHz)
Besonderheiten: VU-Meter für den linken und rechten Kanal, Empfindlichkeitswahlschalter für die VU-Meter (0 dB, -10 dB), zuschaltbare Eingangskapazität, Eingangsabschwächer für beide Kanäle, Anschluß für Peak-Indikator 5 E 24
Schutzschaltungen: Gleichspannungsdetektor am Eingang, Gleichspannungsdrift-Schutzschaltung, Temperatur-Schutzschaltung, Überstrom-Schutzschaltung (Kurzschlußschutz)
Halbleiter: 2 DML-IC's, 49 Transistoren, 43 Dioden Leistungsaufnahme: 450 Watt (8 Ohm, max. Ausgangsleistung) Maße (BxTxH): 442 x 400 x 146 mm
Gewicht: 19 kg

Gruß

Michael-Otto


Hallo Michael-Otto,

Haben sie ein PDF oder aufbau schaltung über Luxman 5M21 und Luxman 5C50? Ich habe diese Luxman verstärkeren gekauft.

Ich bin von Dänemark und deutch sind sehr schwer für mich zu schreiben. Ich hoffe das sie mich verstehen kann?

Ich habe ein amateur seite mit DIY frei für alle mit hifi interesse: http://leakstereo20.skysite.dk/

Ich will auch sehr gern der diagram für Luxman L58a haben oder kaufen?

Mit vielen grüssen

Kim Jul Hansen
(optiker, brillen und kontaktlinsen)
Dänemark

Ps. It is easyer for me in english -)) smile!
the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 02:48

ukw schrieb:
Hallo? Wer kann meine Fragen beantworten ?


Der 5M21 wurde im Februar 1977 vorgestellt, der 5T50 kam im Juni 1977 dazu, das 5K50 nochmal später.
Ob Micha einen Kennlinienschreiber hat, kann ich dir nicht beantworten



[Beitrag von the_maltese am 15. Nov 2010, 02:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Info´s über Luxman-Geräte
Triominoking am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Luxman R-5045 (Receiver) Info`s gesucht
fwoehren am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  6 Beiträge
Luxman Laboratory Serie
TomBe* am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  23 Beiträge
Info´s zum LUXMAN E-03
Belzebub69 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge
Urheberrecht bei alten Service-Manuals
Kaster am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe. Info´s zum Luxman 1500?
am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
JBL L150A Lsp Info´s ??
boeseraudi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
info über sa 9900
suelles am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  11 Beiträge
LUXMAN ...C02/m02.... Info
gugsi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  61 Beiträge
Pioneer Reference A Serie
Paradise am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen