Tannoy Arden 3 endlich fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 11:45
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. einem Jahr auf dem örtlichen Bauhof eine leere Tannoy Arden 3 Box gefunden, daneben waren fein säuberlich die zwei riesigen Chassis und beide Frequenzweichen hingelegt.
Die Schaumstoffsicken waren natürlich hinüber, die ließ ich jedoch bald in Ungarn recht günstig richten.
Beide Chassis funktionierten dann, wechselweise in der Box ausprobiert.

Ein Jahr lang hoffte ich, dass der Vorbesitzer vielleicht doch noch das zweite Gehäuse auf den Bauhof stellt, doch nichts dergleichen geschah!
Schließlich gab ich einem Freund, der Tischler ist, die eine Box zum Kopieren und nun ist das zweite Gehäuse fertig.
Vorher tauschte ich noch jeweils drei Caps in den Weichen gegen höherwertigere aus, eine Maßnahme, die sich durch mehr Klang-Frische bezahlt machte.

Zum Klang: Obwohl meine B&W CDM 7 SE sicher gute Boxen sind, habe ich mir immer Klassiker gewünscht, und das sind die Tannoys sicher.
Solch einen Bass wie die Arden bringen die B&W nicht zu Stande und mein Hörraum ist akustisch wahrlich nicht ideal!

An meinem Kenwood KR 9400 produzieren sie fast schon etwas zu viel Bass, aber der Kenny ist ja bekannt voluminös, wie auch z.B. mein Marantz 2275 oder der Pioneer SX 939.

Dann schloss ich meine "schwächsten" Verstärker an, Strässer EL 84 Monoblöcke (in Trioden -Schaltung vielleicht 2x6 Watt) und siehe da, die kleinen Röhrlinge treiben die Arden wie nichts an!
Ich werde nun alle meine "kleinen" Receiver hervorkramen
und ich glaube, dass sie an den Tannoys wie Große klingen werden.
Ich freue mich auch auf den Einsatz des bislang fast arbeitslosen schönen Röhrenreceivers The Fisher 400.

Endlich besitze ich auch Klassiker-Boxen!
Ein paar Zwergerl-Paare habe ich natürlich schon, aber bislang keine großen Lautsprecher.

Wer Tannoy-Erfahrung hat: Ich würde mich freuen über eure Erlebnisse etwas lesen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 26. Jul 2008, 11:46 bearbeitet]
kingstoneking
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 14:05
Ist ja schön und gut, was du da alles erzählst, aber kannst du auch mal ein par Bilder machen?

und auch noch eine Frage: Was ist der Sinn dieses Themas?
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 16:26
Hallo King!

Bilder gäbe es im Netz zur Genüge von Tanoy Arden- Boxen und Chassis, ich kann jedoch leider keine Bilder einfügen.

Möglicher Sinngehalt meines Threads:

--- Gdankenaustausch mit anderen Tannoy-Besitzern
--- Reflexionen über Klassikerboxen allgemein
--- Erfahrungen, welche Box kann gut mit welchem Amp?

usw., mir fielen noch weitere Singehalte ein...

Du darfst ruhig auch mal deine Phantasie spielen lassen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 23:02

kingstoneking schrieb:
Ist ja schön und gut, was du da alles erzählst, aber kannst du auch mal ein par Bilder machen?

und auch noch eine Frage: Was ist der Sinn dieses Themas?


Was ist der Sinn Deines Begehrs?

In diesem Forum geht es doch um Gedanken- und Erfahrungsaustausch? Oder?
Das hat Raphael gemacht - sehr interessant finde ich.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 08:10
Hallo Alois!

Danke!
Wenn man -- so wie ich -- keine Bilder machen kann, ist man halt auf Worte angewiesen.
Doch ein Bild sagt mehr... ach, was soll´s!

Übrigens, jetzt habe ich in meinem Hörraum umgestellt und eine Position für die doch recht großen Tannoy-Trümmer gefunden, in der sie bassmäßig optimal spielen.
Gleich daneben stehen die B&W und ich werde mal beide Paare an den selben Receiver hängen und hören, was nach dem Umschalten geschieht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
RSV-R
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 18:51
Ich denke, dass die Tannoy Deine neuen Lieblinge werden. Feine Teile.
Arden28
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 16:34
Hi,
habe Deinen Bauhof-Beitrag schon damals gelesen und freue mich,daß sie nun laufen. Das sind Lautsprecher fürs Leben.

Ich habe 1979/80 ein Paar MarkII (HPD3828) angeschafft,in 2007 litten Sie dann an der Sickenvirus-Infektion.Ich habe dann über Vermittlung durch Tannoy UK sie in Mainz bei einer Fachwerkstatt überholen lassen.

Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" habe ich, ohne große Rücksicht auf die Kosten, ihnen eine Rundumerneuerung gegönnt:
dem Gehäuse reichte eine aufwendige Politur und allg. Oberflächenpflege und neue Frontbespannungen.
Die Innenverkabelung und Anschlüsse wurden kpl. hochwertig ersetzt, dto. die Frequenzweichen. Ebenso bekamen sie eine Erdung spendiert (Tannoy stellte sowas vor einiger Zeit vor) und Supertweeter eingeschleift.
Insbesondere stehen sie jetzt auf massgerechten, sandbefüllten, Sockelkästen etwa 15cm höher.

Alles in allem kostete mich der Spaß etwa €3000.--

Nach der Einspielzeit fanden dann, soweit möglich, einige Hörvergleiche statt.

Fazit: Gleich- oder gar höherwertiges hätte mich als Neukauf einen fünfstelligen Betrag gekostet.

Ich denke, für die nächsten 25 Jahre brauche ich mich nicht nach etwas neuem umzusehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann reconen? - Tannoy HPD
ClownyBastard am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
tannoy oder altec ????
rührei am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold
DawaZangpo am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Tannoy D700 Chassis
muhackl am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Tannoy System 10
herrdadajew am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
15" Tannoy Lautsprecher
W@lter am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  18 Beiträge
Tannoy Info gesucht.
onkel_böckes am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
Tannoy 12 Dual
pphh am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  5 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Werteinschätzung, Tannoy Monitor Gold R:H:R
Copulla am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen