JBL TLX 320 Reparieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
CJDenton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 16:49
Hi all, ich habe die oben angegebenen Säulenboxen nur leider sind da die Hochtöner durchgebrannt und ich würde sie gern ersetzen :

Kann ich auch andere hochtöner reinsetzen oder müssen es umbedingt JBLs sein ?

Wenn ja welche währen empfelenswert? ( möglichst Günstig )

da ich doch gern die blenden von den Alten hochtöneren behalten würde,bräuchte ich Hochtöner die ca.45mm im durchmesser haben .. hat jemmand vielleicht welche ?

Über antworten würd ich mich risig freuen =)


MfG Jurij
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 16:58
Der Ersatz eines defekten Treibers durch irgendein anderes, mechanisch passendes Exemplar ist im allgemeinen NICHT ohne weiteres möglich - das klangliche Resultat ist kaum vorhersagbar.

Man benötigt mindestens einige Kenndaten des defekten Treibers, am besten alle Thiele-Small-Patameter, um dann ein möglich gut passendes Exemplar aussuchen zu können. Eine Anpassung der Weiche an einen anderen Treiber ist i.allg. noch komplexer.

Nebenbei, sind die JBLs nicht erst so 10 Jahre jung? Naja, das war ohnehin keine gute Zeit für die Firma.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Sep 2008, 17:03 bearbeitet]
CJDenton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 17:05

audiophilanthrop schrieb:
Der Ersatz eines defekten Treibers durch irgendein anderes, mechanisch passendes Exemplar ist im allgemeinen NICHT ohne weiteres möglich - das klangliche Resultat ist kaum vorhersagbar.

Man benötigt mindestens einige Kenndaten des defekten Treibers, am besten alle Thiele-Small-Patameter, um dann ein möglich gut passendes Exemplar aussuchen zu können. Eine Anpassung der Weiche an einen anderen Treiber ist i.allg. noch komplexer.



Hey,sry aber ich habe keine ahnung davon.. könntestu es bitte in Umgangssprache formuliren ?

wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst du die daten:

* Bauart: 3-Wege Bassreflex, Standlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 170 mm (Konus)
o Mitteltöner: 95 mm (Konus)
o Hochtöner: 10 mm Titan-Kalotte
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 120 W
* Wirkungsgrad: 89 dB (1W/1m)
* Frequenzgang: 35 - 23.000 Hz
* Übergangsbereiche: 800 / 4.000 Hz
* Impedanz: 4 Ohm
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 17:38
Frag erst einmal bei JBL an, ob es noch Hochtöner dafür gibt und was die kosten. "Irgendwas" passendes klingt im Zweifelsfall auch "irgendwie", nur nicht so wie es soll. Vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.

Nebenbei, sind die HT aus einem besonderen Grund abgebrannt (nachdem hier vor ca. 3 Jahren schon mal eine ähnliche Anfrage war, dürfte die Belastbarkeit nicht so hoch sein) oder "einfach so" bei niedriger Lautstärke?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL-Boxen TLX 30 (HiFi)
napoleon.hill.007 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
JBL Decade L16 reparieren + verstärker
Joghurette am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Telefunken TLX Lautsprecherserie
JohnnyRa am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher reparieren
hifihape am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Telefunken TLX 2 / 4 Professional
tobitobsen am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Empfehlenswert? telefunken TLX 1 Prof.
highfreek am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Telefunken TLX-33 Studiomonitore Professional
1970fist am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Telefunken TLX 2/4 Pro Überlastungsanzeige
Tele-freak am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Telefunken TLX 3 und 33?
Doooms am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
JBL 4341 Restauration
4341jbl am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen