Telefunken TLX 2 / 4 Professional

+A -A
Autor
Beitrag
tobitobsen
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 21:29
Moin,

kennt jemand den auf Studiomonitor gemachten LS Telefunken TLX 2 / 4 Professional ?

Ihr kriegt es sowieso raus... läuft gerade in der Bucht und finde ich ganz interessant. Hat Telefunken ernstzunehmende Monitore gebaut oder ist es nur ein auf "Professional" gemachter Home-hifi-speaker?


Einschätzungen und nähere Daten zu diesem Speaker sind willkommen.

Danke und Gruß vonna Küste


tobias
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 21:33
Moin vielleicht weiß hier jemand Rat ! Gruß Hifibrötchen
http://www.hifi-foru...d=84&thread=4859&z=4
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 05:28
Hallo tobitobsen,
die Frage zu diesen Lautsprechern und der ganzen Serie ist in einem Satz zu beantworten. Die Professional Serie ist unter klanglich/preislichen Aspekten nicht zu empfehlen. Gebaut wurde sie zwischen 1978 und 1980.

Ich hatte im laufe der Zeit schon alle Lautsprecher aus dieser Serie. Speziell die TLX 2/4 (4 Ohm Version, TLX 2/8 8 Ohm Version) klingt sehr höhenbetont und ziemlich dünn. Auch von der Belastung her sind sie mit ihren 70 Watt Sinus und der schon bei wirklich nur etwas über normaler Zimmerlautstärke abgegebenen Leistung ein Lichtspektakel. Die Überlastungsanzeigen (Dioden) sind dann nur noch am flackern.

Die größten aus dieser Serie, die TLX 3 habe ich jetzt noch im Partykeller, dafür sind sie in Ordnung, obwohl auch sie die um die 250 Euro, mit denen sie momentan so bei Ebay gehandelt werden, auf keinen Fall wert sind, klingen aber gegenüber der TLX 2 schon wesentlich kräftiger und voluminöser.

Canton Quinto 510 bis 540 aus der Zeit spielen die TLX 2 ganz klar an die Wand !!!! Also, schlecht im eigentlichen Sinne, sind sie nicht, Durchschnitt eben, es gibt auch für relativ kleines Geld bei Ebay bessere Boxen.

Gruß
tobitobsen
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 06:05
Danke für die Antwort Schwergewicht,

die Antworten im Telefunken-Thread stoßen in die gleiche Richtung, wobei dort von einem dunklem Klang gesprochen wurde, aber so ist das halt mit den Klangbeschreibungen .

Jedenfalls kommen alle zu dem Schluss, dass es sich keinesfalls um einen echten Monitor handelt und es an Neutralität mangelt. Werde mich vielleicht mal bei den Grundig-Klassikern umschauen.Canton liegt mir eigentlich nicht so, zumindestens die jüngeren Baureihen. Was ich an älteren großen Drei-Wege geschlossen -Modellen gehört habe und noch so erinnere, könnte aber einen Versuch wert sein.

Gruß vonna Küste

Tobias
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 06:30
Hallo,
also der Klang der Telefunken tendiert bei neutraler Einstellung an den Boxen zum etwas Höhenbetonten, man kann natürlich mit den vorhandenen Reglern die Höhen abschwächen, was IMHO aber der Homogenität des Klangbildes schadet.

Die von mir empfohlenen Canton Quinto sind aus 1981. Die Grundig sind allerdings auch sehr gut, wobei ich die Quinto bevorzugen würde. Ich habe momentan auch 2 Magnat All Ribbon 4 angeschlossen, klingen ebenfalls hervorragend, meine beiden alten Grundig Super Hifi 660a klingen beim direkten Umschalten aber auch fast genauso gut wie die alten Magnat.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TLX-33 Studiomonitore Professional
1970fist am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Telefunken TLX 2/4 Pro Überlastungsanzeige
Tele-freak am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Telefunken TLX Lautsprecherserie
JohnnyRa am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Telefunken TLX3 Professional Tieftöner defekt
Goldy753 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  3 Beiträge
Empfehlenswert? telefunken TLX 1 Prof.
highfreek am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Telefunken TLX 3 und 33?
Doooms am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Telefunken tlx 22/4 und Grundig sv 80 m ?
hifibrötchen am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Gesucht: Telefunken
Telefunken3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
JBL TLX 320 Reparieren ?
CJDenton am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
JBL-Boxen TLX 30 (HiFi)
napoleon.hill.007 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen