Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

TELEFUNKEN THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
deNaranja
Stammgast
#151 erstellt: 17. Jul 2006, 08:09
Jetzt schreib ich hier auch mal was rein:

In nächster zukunft will ich mir ein pärchen kompakt-ls bauen. Da es mr nicht unbedingt auf den bessten klang ankommt und ich auch nicht viel Geld für Chassis ausgeben will und es mir auch ein bissl darum geht die Fertigkeiten im LS-Bau zu trainieren, bin ich durch einen Verwandten günstig an ein 3-Wegeset von Telefunken gekommen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Chassis aus einer TLX 22 professional sein könnten.

Taugen die Chassis heutzutage noch was? (ihr optischer zustand ist sehr gut)
Und hat schonmal jemand die älteren Telfunken LS an neuren Verstärkern wie den NAD C320BEE gehört?

Mit Bildern von den Chassis kann ich vielleicht diese woche noch dienen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn ich will die Chassis nicht rumliegen lassen.
Mr-B
Stammgast
#152 erstellt: 17. Jul 2006, 22:26
Hi deNaranja,

zu den Boxen kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich leider noch nie in den Genuß gekommen bin welche aus der TLX Serie zu hören. Ich selbst hatte bisher nur ein Paar Telefunken Boxen und das waren steinalte TL70, mit denen ich viele Jahre Spaß hatte, bis sie leider das Zeitliche gesegnet haben, nachdem ich etwas zu laut an einem Verstärker gehört habe der mit der Impendanz nicht klar kam

Wenn man sich aber die Preise ansieht die die Boxen der TLX Reihe erreichen, kann ich mir nicht vorstellen das die nicht gut klingen.

Bilder von den Chassis wären natürlich nicht schlecht, denn die Kalotten erkennt man doch recht leicht

Da fällt mir ein ich hatte doch noch ein zweites Paar Telefunken Boxen. Das waren aber die kleinen Plastikboxen vom Hifi Studio 1, die für die Größe aber auch sehr gut klangen.

@Monsterle
Gratulation zum Receiver. Ich hoffe ich werde ihn bald mal bei dir bewundern dürfen

Schöne Grüße
Christian


[Beitrag von Mr-B am 17. Jul 2006, 22:28 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#153 erstellt: 17. Jul 2006, 22:45
So hier ist mal ein bild von den Chassis:



Die weiche ist aus einer B3010 (rft) und nur zum testem mal drin.

Scheinbar ist nur der Tieftöner zu 100% aus einer TLX.
Beim hochtöner bin ich mir nicht sicher, er scheint zwar ferrofluid zu sein aber er hat ja eine blend und die TLX hatte ja von haus aus eine verblendung mit gittern und stoff.

Der mitteltöner ist wohl aus einer anderen Tlefunkenbox, da die TLX22 eine mitteltonkalotte hat.

Kennt wer ein archiv in dem man die einzelnen chassis uneingebaut sieht und vielleicht von mit technischen daten (TSP)?
Mr-B
Stammgast
#154 erstellt: 17. Jul 2006, 22:51
Hmmm..., das ist wirklich schwer zu sagen also Mittel und Hochtöner sind ganz bestimmt nicht aus einer TLX, der Tieftöner sieht aus wie sehr viele aus der Zeit. Die Tieftöner von meinen Uher Life 500 sehen ziemlich genaus so aus und es gab auch mehrere Heco Boxen mit Tieftönern die so aussahen.

Steht denn irgendeine Bezeichnung auf dem Chassi das du weißt das sie aus einer TLX kommt?

Schöne Grüße
Christian
Monsterle
Inventar
#155 erstellt: 17. Jul 2006, 23:04
Ich hab hier ein Paar TLX 2 als Rücklautsprecher am TR1200 und ein Paar TLX 1 an meiner ST1-Anlage.

Die TLX 2 hatte ich kurzzeitig als Front-Boxen angeschlossen. Ich fand sie im Klang zwar nicht schlecht, aber vielleicht ein wenig zu sehr zurückhaltend, so daß ich doch wieder die Magnat Vector 2 nach vorn genommen habe. Wenn die Chassis gut erhalten sind, warum sollte sich nicht damit was auf die Beine stellen lassen!

@Mr-B: Danke! Klar, ich freu ich mich, wenn du auf ein Kaffeele und Butterbrezeln reinschaust!

Den Receiver werde ich am Mittwoch abholen. Will dem guten Stück keinen Versand zumuten. Das Risiko eines Leiterplattenbruchs ist mir einfach zu hoch und wenn du mal selber gesehen hast, wie die Pakete herumgeworfen werden

Das HiFi-Studio 1 war übrigens damals ein echtes Höllen-Gerät und ich möchte behaupten, daß es noch heut mit seinem Klang so manche moderne Mini-Anlage ganz blass aussehen läßt.

Gruß Heinz (alias Monsterle)
deNaranja
Stammgast
#156 erstellt: 17. Jul 2006, 23:17
Das die aus einer TLX kommen war nur so eine vermutung, weil ich mal in netz eine seite (die seite such ich grad)gefunden hatte auf der die produktkataloge der Telefunkengeräte als bilder gespeichert waren und da sah es bei der TLX so aus als würde zumindest der tieftöner aus einer sein.
Mr-B
Stammgast
#157 erstellt: 18. Jul 2006, 11:24
Du könntest auch nochmal im DIY Teil einen Thread starten, die Jungs haben mir auch einige Infos zu meinen Uher Lautsprechern geben können.

Schönen Gruß
Christian
deNaranja
Stammgast
#158 erstellt: 18. Jul 2006, 15:32
Im DIY-teil würd ich ja eh noch einen fred starten zwecks beudoku, fgangmessung und f-weichenberechnung.

Anfang august werd ich mal eine testbox bauen um die chassis mal ihne akustischen kurzschluss hören zu können und um mal zu schauen wieviel volumen ich ungefähr nehme, wenn ich natürlich rauskriege aus welcher box die sind, dann wird alles leichter, also der HT könnte aus jeder TL oder TLX sein /sind wahrscheinlich eh alle die gleichen gewesen, vielleicht mit anderen belastbarkeiten).
Das teiftonchassis hat genau die 20,5cm einbaudurchmesser für eine TLX22, könnte aber auch aus einer TL sein.

Ich werd weiter nach dem produktarchiv suchen, vielleicht gibts hier im forum dazu einen link.

Wo wird denn bei den HT der durchmesser gemessen? das loch für meinen müsste knapp 8cm im durchmesser haben.


EDIT:

ICH HABS GEFUNDEN (das produktarchiv)

hier


2.EDIT:

aus dem bild hier entmehme ich, dass det HT schon aus einer TLX ist. Kann aber dennoch sein dass die auch in der TL reihe verbaut wurden.

Da bei der TLX reihe bei den 3wegern für den mitteltonbereich nur kalotten verwendet wurden, schein mein konusmitteltöner aus einer TL750 zu sein.

Der kumpel von dem ich die habe hat mir auch das quadratische telefunkenzeichen mitgegeben, das an der TL reihe am stoffbezug dran ist, daher würd ich darauf tippen, dass es mal eine TL750 war. hat zufällig jemand ein bild dieser box ohne den stoff bezug?


[Beitrag von deNaranja am 18. Jul 2006, 15:56 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#159 erstellt: 19. Jul 2006, 20:37
So heute hab ich mal ein 35liter test-gehäuse für die telefunkenchassis gebaut, da ich zufällig schon eine 35liter box rumzustehen hatte, musste ich nur noch ein schallwand mit drei löchern für die chassis herstellen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

die schallwand ohne chassis

alles zusammen

Zum klang kann ich nur sagen dass das gehäuse mit resoniert und so zwischen 80 und 200Hz ein buckel im frequenzgang erzeugt.
Außerdem hatte ich nur eine 2wege weiche da, wodurch der tieftöner noch zu hhe frequenzen erhält.
Ansonsten bin ich mit dem klangbild zufrieden, es gibt natürlich keinen tiefbass.

(Jetzt ist es für mich an der zeit einen eigen fred zum bau zu öffenen)

Hat jemand von euch zufällig 3-wege-weichen aus den TLX oder TL rumzuliegen, wenn ja wäre ich daran interessiert.
Monsterle
Inventar
#160 erstellt: 25. Jul 2006, 23:06

Mr-B schrieb:


@Monsterle
Gratulation zum Receiver. Ich hoffe ich werde ihn bald mal bei dir bewundern dürfen


So, der Receiver wäre also hier. Spielen tut er einwandfrei, aber, wie das bei eBay-Geräten halt so ist, wenigstens ein klein wenig "nachfegen" ist halt doch angesagt. Im Fall meines TR500 sind es Lämpchen der Stationstasten, die ersetzt werden sollten. Naja - solange es nur so etwas zu reparieren gibt, geht's noch

Gruß Monsterle
(der mit Grausen an den Inhalt der Postpakete denkt, in welchen die ST1-Anlage ihn erreichten...)
Gelscht
Gelöscht
#161 erstellt: 25. Jul 2006, 23:28
Ist das den der, dem nach Angebotstext
"der Staublappen mal hallo sagen könnte"
hifibrötchen
Inventar
#162 erstellt: 25. Jul 2006, 23:32
Hallo Monsterler Glückwunsch zu deinem TR 500 , darf man fragen was der gekostet hat ? Gruß Brötchen
Monsterle
Inventar
#163 erstellt: 26. Jul 2006, 00:22
@Beldin: Kann ich nicht bestätigen. Ich hab ihn zwar noch nicht aufgemacht - aber jedenfalls habe ich ihn in sehr anständigem äußerlichem Zustand erhalten.

@ Brötchen: Danke... er hat 79,-- Euronen gekostet. Er war bereits während der WM mal eingebuchtet, aber auch dieses Mal hat er - und das wundert mich ein wenig - außer bei mir offenbar kein wirkliches Interesse geweckt.

Gruß Monsterle
Gelscht
Gelöscht
#164 erstellt: 26. Jul 2006, 11:16
Dann hast du einen anderen gekauft!
Glückwunsch! Den hatte ich auch mal im Visier!
irondack
Neuling
#165 erstellt: 27. Jul 2006, 10:46
Hallo,
da habe ich ja die Telefunken-Profis entdeckt.
Ich habe auch einen TR 500. und seit kurzem ein Problem mit ihm:
Deshalb meine Bitte an die Profis, vielleicht kann mir jemand helfen, also, sobald ich die Lautstärke auf 12-14 drehe (ist noch ziemlich leise)schaltet sich der Ton mit einem leisen Klicken, wie ab.
Wenn ich dann wieder zurückdrehe, klickts auch wieder leicht und der Ton kommt wieder bis ca. 12-14. Unabhängig von der Tonquelle, also Radio, oder CD.
Kenne mich technisch bei receivern nicht aus, und habe auch keinen richtigen Händler oder Kumpel, der so was reparieren kann.
Ist fast wie so eine Art Schutzschaltung...jedenfalls wird er nicht heiß und die Lüftungsschlitze sind frei...
Was könnte das sein?

grüße
irondack
Monsterle
Inventar
#166 erstellt: 27. Jul 2006, 12:54
Hallo irondack,

das Klicken kommt sehr wahrscheinlich vom Relais, das die Lautsprecher schaltet. Die Schaltung, die dahintersteckt hat gleich mehrere Funktionen:
- Zeitverzögerung nach dem Einschalten des Gerätes
- Thermischer Schutz bei Überlastung der Endstufe oder des Netztransformators
- Schutz der Lautsprecher bei Überlast oder einem Defekt der Endstufe. Die Information dazu kommt vom Endstufen-IC, dem LM391-90, das über den 0,22 Ohm Widerständen (die sehen wie Spulen aus Silberdraht aus und sind beim Kühlkörper) die Spannungen mißt. Wird der Spannungsabfall daran zu groß, löst der Überlastschutz aus.

In deinem Fall vermute ich, daß eine Endstufe nicht ok ist und würde folgendes versuchen:
- Lautsprecher abziehen und / oder Lautsprecherschalter ausrasten. Schaltet das Relais dann noch immer, wenn du am Lautstärkeregler drehst?
- Gerät öffnen und die 4A-Sicherungen für die Endstufen prüfen. Gehe davon aus, daß eine Sicherung nicht grundlos durchbrennt. Betriebsspannungen für die Endstufen prüfen; den Schaltplan hast Du ja - nehme ich an - bekommen. Die Spannungen sollten, wenn alles ok ist, gegen Masse gemessen ca. +40V und -40V liegen. Wichtig: die Spannungen müssen vom Betrag her gleich sein!
- Falls tatsächlich eine Sicherung durchgebrannt ist, die Endstufen- und die Treibertransistoren prüfen.
- Falls ein Transistor defekt ist, sollte sowohl der Treiber als auch den Endtransistor auswechselt werden.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 27. Jul 2006, 15:58 bearbeitet]
irondack
Neuling
#167 erstellt: 27. Jul 2006, 18:46
Hallo monsterle,
danke für die vielen Infos.
Das mit dem Schaltplan klappt nicht, ich komme nicht an die pdf-Datei.
Ich habe jetzt die Lautsprecher ausgeschaltet, da hört man dann kein Klicken von dem Relais.

Außerdem habe ich den Receiver etwas aus dem Regal herausgezogen, da wars dann weg und er ist dann länger gelaufen, kann es sein dass er wegen der Hitze sooo empfindlich ist.

Ich bin nicht der Technik-Freak, der Test mit ausgeschalteten Lautsprechern, was bedeutet das?
Soll ich jetzt trotzdem die anderen Sachen noch ausprobieren (Ausbau des Geräts,...)

viele Grüße
irondack
hifibrötchen
Inventar
#168 erstellt: 27. Jul 2006, 20:54
Moin ich würde das Gerät mal vom Staub reinigen von innen und aussen . Beste Grüße Brötchen
Monsterle
Inventar
#169 erstellt: 27. Jul 2006, 23:18
Klar, mal von innen vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger sauber machen schadet nicht. Wenn der Sauger auch blasen kann, umso besser. Aber irondack hatte ja eigentlich die Lautstärke noch gar nicht so sehr aufgedreht, so daß es noch nicht zum Hitzestau kommen sollte. Dagegen spricht auch, daß das Relais sofort wieder eingeschaltet hat, wenn der Lautstärkeregler zurückgedreht wurde. Die thermische Sicherung ist ein Bimetallschalter, so daß es eine ganze Weile dauert, bis der Kühlkörper (oder der Trafo) wieder abgekühlt sind und der Thermostat zurückschaltet.

@irondack: ich hab dir deshalb vorgeschlagen, die Lautsprecher abzuziehen oder mit dem Schalter abzuschalten, weil ich sicher stellen wollte, ob nicht das Problem etwa in der Box liegt. Was passiert, wenn du diese Boxen an einen anderen Verstärker anschließt (ebenso vorsichtig die Lautstärke aufdrehen und mal drauf achten, ob der Ton ziemlich verzerrt rauskommt)? Wenn es auch dann Probleme gibt (Verstärker schaltet ab, verzerrter Ton), müsste man sich mal die Boxen vorknöpfen. Wenn das evtl. ältere Semester sind, könnten die Elektrolytkondensatoren auf der Frequenzweiche einen Kurzschluß machen. Das würde dann z.B. ein Ansprechen der Überlastsicherung im TR500 erklären.

Gruß Monsterle
Dualist
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 28. Jul 2006, 19:55
Ah, dieser Thread kommt mir wie gerufen.
Vor Jahren habe ich mal von einer sehr hochwertigen und seltenen Geräteserie gelesen, leider weiß ich die Bezeichnungen nicht mehr.
Gebaut Anfang der 80er Jahre, relativ "moderne" Optik, in silber.
Das Tapedeck aus dieser Serie soll eines der besten jemals in Deutschland gebauten sein (wenn nicht gar DAS beste).

Die Telefunkianer im Bord wissen bestimmt, was genmeint ist.

Grüße,
Dualist

PS: Falls die Geräte hier schon behandelt wurden, bitte ich um Entschuldigung.
Monsterle
Inventar
#171 erstellt: 28. Jul 2006, 20:37
@Dualist: Ich glaub ich weiß, welche du meinst. Da gab es mal eine Anlage aus Einzelkomponenten (Endstufe, Vorverstärker, Cassettendeck, Tuner und Plattenspieler ) - alle Komponenten fernbedienbar, was für damalige Verhältnisse eine kleine Sensation war, die T300.

Telefunken T300

Die Geräte sind tatsächlich recht selten. Bestimmt auch schon deshalb, weil die Anlage ziemlich teuer war. Dazu kam noch, daß TFK auf dieses leidige "Agentursystem" umgestellt hat, das nur Einzelhändler unter Vertrag nahm. Tatsächlich aber kamen damals die ersten Elektronikmärkte á la Saturn und Konsorten auf - den Rest kann man sich leicht denken.

Gruß Monsterle
Dualist
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 28. Jul 2006, 23:33
Hi Monsterle,

genau diese Serie meinte ich, danke.
Habe gerade beim Googeln die Seite wiedergefunden, die mich seinerzeit auf diese Serie aufmerksam machte. Dort sind auch die billigeren Serien T 100 und T 200 aufgeführt:

Telefunken "Silver" Series

Alle Geräte aus dem T 300-System sind echt beeindruckend, vor allem das Tape-Deck mit drei Motoren und zwei Geschwindigkeiten.
Selbst der Plattenspieler hat 'nen zweiten Motor (für den Tonarm); über den Sinn (oder Unsinn) einer solchen Konstruktion lässt sich natürlich streiten...

Grüße,
Dualist
Dualist
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 22. Aug 2006, 21:03
Kennt ihr das? Da will man endlich seine "ungeliebten" Geräte bei e-bay verhökern, bringt die Dinger also auf Hochglanz, macht schöne Fotos, testet alles nochmal durch, schraubt das Teil gegebenenfalls auf, reinigt Schalter und Potis, testet wieder... und dann plötzlich "verliebt" man sich in das olle Teil
So geschehen bei meinem Telefunken HR 3000. Lange Zeit fristete er sein Dasein unbeachtet im Keller. Dabei ist das Teil gar nicht so übel, wie ich immer dachte: Das Innenleben scheint recht ordentlich und hochwertig aufgebaut; allein der riesige Schnittkern-Travo beeindruckt. Und der Klang ist superb; druckvoll, sehr warm, und trotzdem kristallklar. Dabei handelt es sich anscheinend um eine "Permanent-Loudness", die sich nicht abschalten lässt (Das Gerät besitzt keinen Loudness-Schalter). Aus diesem Grund habe ich den HR 3000 nie richtig ernst genommen. Ein Gerät, bei dem man nicht ordentlich einen (halbwegs) linearen Frequenzgang einstellen kann, verdient die Bezeichnung Hifi einfach nicht.
Und dennoch gestehe ich, dass mich der Klang fasziniert. Und das Design gefällt mittlerweile auch.





Für 10 oder 15 Euro (so die ebay-Preise nach meinen Recherchen) gebe ich das Ding jedenfalls nicht her.

Was denkt ihr über diesen Receiver?

Grüße,
Dualist
Monsterle
Inventar
#174 erstellt: 23. Aug 2006, 00:48
Das ist ein recht schlichtes Gerät, aber dennoch mit guten Eigenschaften. Allein das Empfangsteil dürfte schon sehr ordentlich sein. Hörst Du normalerweise ohne Loudness? Ich weiß, es ist eigentlich unorthodox für HiFi, die Loudness einzuschalten - dennoch ist sie auch bei meinen Geräten meist eingeschaltet. Insofern würde es mich nicht weiter stören, wenn es dafür keinen Schalter gibt. Ich würde mich von dem Gerät auch eher nicht trennen wollen, ihm aber vielleicht einen Platz im Arbeitszimmer etc. geben.

Gruß Monsterle
tommyknocker
Inventar
#175 erstellt: 28. Aug 2006, 16:04
Hallo,
richte mich hier mal an die Spezialisten mit ner Frage zum TRX 3000. Der Stereobetrieb war da doch auch in hoher Leistung möglich - geht das dann aber nur im BTL-Mode an 8-Ohm oder gibts da irgendne Umschaltung ?
Und da ich im allgemeinen so wenig Ahnung von dem Gerät hab: Hat zufällig irgendjemand nen Schaltplan, ne Bedienungsanleitung oder ähnliches

Gruss, Tommy
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#176 erstellt: 28. Aug 2006, 19:19
Hallo zusammen

Ich hab das hier mal aufm Rec-Hof gefunden
Hab ich glaub ich schon in irgend nem anderen Thread erwähnt, und da es nun endlich einen Telefunken-Thread gibt, musste das hier jetz einfach rein



Gruß Ari
Tedat
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 28. Aug 2006, 19:49

sansui_g_4me schrieb:
..da es nun endlich einen Telefunken-Thread gibt, musste das hier jetz einfach rein

Den gibt es aber schon seit April...
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#178 erstellt: 28. Aug 2006, 20:26
Ups dann hab ich den bisher leider immer übersehen
Monsterle
Inventar
#179 erstellt: 28. Aug 2006, 20:51

tommyknocker schrieb:
Frage zum TRX 3000. Der Stereobetrieb war da doch auch in hoher Leistung möglich - geht das dann aber nur im BTL-Mode an 8-Ohm oder gibts da irgendne Umschaltung? Hat zufällig irgendjemand nen Schaltplan, ne Bedienungsanleitung oder ähnliches


Hallo Tommy,

bei BTL werden je 2 Endstufen zu einer Brückenschaltung zusammengeschaltet. Dann hast Du eine höhere Leistung, aber die Impedanz der Last sollte dann > 8 Ohm sein. Bei Stellung 'A' arbeiten die Endstufen (nur 2 der 4 vorhandenen) im normalen Stereobetrieb. Geringere Leistung, aber die Lastimpedanz der Lautsprecher darf hier > 4 Ohm sein.
Unterlagen habe ich von dem Gerät leider nicht. Du könntest aber auch mal bei Repdata.de versuchen.

Gruß Monsterle
tommyknocker
Inventar
#180 erstellt: 28. Aug 2006, 22:48
@Monsterle

Danke.
Hatte schon befürchtet, dass es nur übers brücken geht (muss ich doch noch passendere Lautsprecher suchen, will ja auch nix vorschalten). Schaltplan hab ich da leider auch nicht gefunden, naja, dann such ich mal weiter ....

Gruss, Tommy
Schwergewicht
Inventar
#181 erstellt: 29. Aug 2006, 15:40
Hallo,
die Stromlaufpläne, Lagerpläne, Service-Hinweise des Telefunken TRX 3000 umfassen insgesamt 36 Seiten. 15 Euro wird dir die Sache leider kosten, zuletzt bei ebay sogar 20,-- Euronen.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#182 erstellt: 14. Sep 2006, 19:54
Ich glaube, unser telefünkchen wird gerade rückfällig!


280027274988
Gelscht
Gelöscht
#183 erstellt: 14. Sep 2006, 19:58
..ich muss doch sehr bitten!
Gelscht
Gelöscht
#184 erstellt: 14. Sep 2006, 20:05
andisharp...

herzlichen Glückwunsch!

...nicht billig, aber OK!
andisharp
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 14. Sep 2006, 20:07
Danke, danke, der ist als Ersatz für meinen HR5000, der doch langsam Zicken macht. Außerdem sieht der 550 viel besser aus.
Observer01
Inventar
#186 erstellt: 14. Sep 2006, 21:20
Hallo,

eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, hänge mich aber hier an, da es um Telefunken geht.

Man glaubt es kaum, aber als ich gestern von der Spätschicht nachhause geschlendert bin, sehe ich, daß Spermüll ist; ich denke mir also, schaue doch mal nach ob du nicht zufällig irgendein olles Hifi-Gerät findest. Hatte da nicht so viel Hoffnung, gehe um die Ecke und was sehe ich da, eine komplette Anlage von Telefunken (achtlos hingestellt) und zwar:
Endstufe RM 300
Vorverstärker RP 300
Tuner RT 300
Plattenspieler RS 30 mit Audio Technica AT 52
Fernbedienung RF 300
Dazu alle Anschlusskabeln (DIN).
Das sind mit Sicherheit nicht die Spitzenmodelle von Telefunken, dachte mir aber "einem geschenkem Gaul schaut man nicht ins Maul" und habe alles nachhause gewuchtet (Gott sei Dank war das nur eine Straßenecke weiter).
Zuhause natürlich alles angeschlossen, und leider festgestellt, das der Vorverstärker defekt ist, erzeugt Brummen. Ansonsten funktioniert alles tadelos und nachdem ich den Kellerdreck abgewaschen habe, sehen die Geräte auch noch richtig gut aus.
Momentan habe ich die Endstufe alleine laufen, geregelt über den regelbaren Lineausgang meines Sony CDP.
Und mir gefällt die kleine Endstufe richtig gut. Werde die mit Sicherheit behalten.
Wie sind denn die Geräte einzuordnen? Würde sich eine evtl. Reperatur der Vorstufe lohnen, oder eher einen "Neukauf" bei Ebay?
Ach ja, der Plattenspieler gefällt mir auch recht gut (wozu braucht ein Plattenspieler zwei Motoren??), habe aber wenig Interesse daran (werde komplett auf Cds umsteigen und besitze auch nur noch 4 oder 5 brauchbare LPs). Wer Interesse hat kann sich ja per PM melden. Sehr guter Zustand.

Gruß vom glücklichen Andreas (der ansonsten bei Sperrmüll oder Flohmarkt kein "glückliches Händchen" hat)
Gelscht
Gelöscht
#187 erstellt: 14. Sep 2006, 21:29

Das sind mit Sicherheit nicht die Spitzenmodelle von Telefunken



...doch, das sind sie!!..zumindest aus dieser Serie. Die sind wirklich gut!

Allein der Plattenspieler dürfte einiges bringen,...der ist sehr gut.

Wenn das Zeug allerdings auf einen Haufen geworfen wurde, dürfte das den Plattenspieler nicht gutgetan haben!





wenn der Plattenspieler gut ist,..und Du einigermaßen gute Fotos machen kannst, dürfte der mind. 100,- bringen. Bei guter Präsentation natürlich. Wenn der sich im Spitzenzustand befindet und sehr gut präsentiert ist kann man vielleich an die 200,- kriegen(im Winter,aber dann muss man sich auch Mühe geben!).
Observer01
Inventar
#188 erstellt: 14. Sep 2006, 21:38

telefünkchen schrieb:

Das sind mit Sicherheit nicht die Spitzenmodelle von Telefunken



...doch, das sind sie!!..zumindest aus dieser Serie. Die sind wirklich gut!

Allein der Plattenspieler dürfte einiges bringen,...der ist sehr gut.

Wenn das Zeug allerdings auf einen Haufen geworfen wurde, dürfte das den Plattenspieler nicht gutgetan haben!

:prost


Hallo,

nein, außer dem Vorverstärker ist alles voll funktionstüchtig und einwandfrei! Die Sachen wurden nicht hingeschmissen, sondern nur lieblos hingestellt. Habe mich da falsch ausgedrückt.
Mann, wer macht sowas? ich sollte einfach mal klingeln gehen und fragen, ob da noch mehr im Keller steht...

Vielleicht behalte ich auch alles und baue mir damit eine schöne Telefunken Anlage auf.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 15. Sep 2006, 02:27 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#189 erstellt: 14. Sep 2006, 21:40
Der Plattenspieler funktioniert sogar sehr gut und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren (kleine Kratzer auf der Haube; das übliche halt...)

Gruß
Mr-B
Stammgast
#190 erstellt: 14. Sep 2006, 21:41
Wuuuaaaahhhhh.....
wer wirft denn sowas weg?
Der Plattenspieler ist wirklich sehr gut.
Der 2 Motor übernimmt die komplette Steuerund des Tonarms, also Start, Stop und Lift. Dadurch wird kein Antrieb mit irgendwelchen Zahnrädern vom Plattenteller her benötigt.
Mit deinem Vorverstärker würde er sich sogar Fernbedienen lassen.
Der Rest der Geräte ist auch nicht ohne.
Der Tuner hat sogar einen integrierten Timer.

Schöne Grüße
Christian
Gelscht
Gelöscht
#191 erstellt: 14. Sep 2006, 21:51
wenn Dir das Design gefällt würde ich die Geräte auf jeden Fall behalten. Der Plattenspieler ist übrigens recht selten.

Versuche doch einfach einen neuen Vorverstärker bei Ebay zu ersteigern. Oder lass das beim HIFI-Händler reparieren, häufig sind das nur Kleinigkeiten...


Schade das kein RC300 Tapedeck dabei war. Eines der besten in Deutschland gebauten Decks...und auch heute noch teuer!!


die Teile waren auch früher nicht billig:



http://telefunken.te.funpic.de/kurzprogramm81/telefunken81-05.jpg
andisharp
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 14. Sep 2006, 21:53
Die Vorstufe gibt es gerade von Schoenklinger http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Observer01
Inventar
#193 erstellt: 14. Sep 2006, 22:00
Ich glaube ich behalte einfach alles und kaufe mir die Vorstufe dazu (oder lasse sie reparieren)...
Das Design gefällt mir sogar sehr gut. Hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir von Telefunken ein Gerät zu kaufen. Hatte auch schon einiges beobachtet aber im letzten Moment nie den Mum gehabt.
Und jetzt kommt es ganz dicke.
Ich fasse es nicht, meine Anlage ist vom Sperrmüll...

Gruß
Andreas
Gelscht
Gelöscht
#194 erstellt: 14. Sep 2006, 22:02
tja,...das Geld liegt also doch auf der Strasse!
technikfrettchen
Stammgast
#195 erstellt: 14. Sep 2006, 22:13
Hallo,
auch hier muß ich mich melden.

Ich habe in meinem Besitz:
RC 200
RC 300
HC 850
HA 850
RA 200
MA 1
MA 2, MT2 und MC2 wie aus dem Laden!

Das sind keine Sammlerstücke, die werden alle zwischendurch mal angeschlossen, zwar nicht an meine QL 1502, obwohl der RC 200 und der HC 850 und selbst der MA 1 einen hervorragenden Sound daran liefern, aber daran kommen meine JBL Control 1G.

Wenn ich mal viel Zeit und das nötige Kleingeld habe, setze ich die Verstärker mal richtig instand, d.h. alle frequenzrelevanten Elko's werden durch neue ersetzt, ebenso werden die Netzteile neu aufgebaut.
Dann hört sich das ganze wieder wie neu aus dem Laden an.

Heiko
Gelscht
Gelöscht
#196 erstellt: 14. Sep 2006, 22:14
funktioniert das RC300 wenigstens?
technikfrettchen
Stammgast
#197 erstellt: 14. Sep 2006, 22:22
Aber sicher doch!
Ich habe hier auch noch zwei Stück als Ersatzteillager herumstehen.
Ich setze solche alten HiFi Geschichten wieder instand, bei unserem großen Auktionshaus kaufe ich eigentlich nur die defekten Sachen von Leuten, die eigentlich gar nicht wissen, was sie da verscherbeln!
Gestern habe ich erst zwei!! Yamaha K-960 komplett überholt, eines für mich und eines gebe ich ab.

Heiko
technikfrettchen
Stammgast
#198 erstellt: 14. Sep 2006, 22:32
@Observer
wenn du willst, könnte ich mir gerne mal deine Vorstufe ansehen.
Das lässt sich bestimmt mit wenig Aufwand wieder instandsetzen.
Da ich beruflich vom Fach bin, kenne ich die Preisgestaltung der Werkstätten......

Heiko
andisharp
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 14. Sep 2006, 22:36
Das ist doch mal ein nettes Angebot
lolking
Inventar
#200 erstellt: 14. Sep 2006, 22:38
Das Design einiger Telefunkenklassiker braucht sich wirklich nicht hinter Braun und co. zu verstecken...

Wenn ich mein Lautsprecherproblem gelöst habe werde ich mich mal einer Designanlage von Telefunken widmen die ich in meinem Verwandtenkreis gefunden habe
Observer01
Inventar
#201 erstellt: 14. Sep 2006, 22:42

technikfrettchen schrieb:
@Observer
wenn du willst, könnte ich mir gerne mal deine Vorstufe ansehen.
Das lässt sich bestimmt mit wenig Aufwand wieder instandsetzen.
Da ich beruflich vom Fach bin, kenne ich die Preisgestaltung der Werkstätten......

Heiko


Hallo,

gerne. Rest über PM?

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Vorstellung
Dingbatz am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Telefunken-Fachmann?
sschall am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken STC1
TecBoy am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
telefunken 258 hifi plattenspieler
sharp117 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit TELEFUNKEN
Enzephalitis am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Telefunken HS880
Hellrider am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Netzschalter für Telefunken STP1
Thomasmusik am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949