Netzschalter für Telefunken STP1

+A -A
Autor
Beitrag
Thomasmusik
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 17:25
Liebe Freunde,
ich habe von e-bay die Telefunken Vorverstärker - Endstufen Kombi STP1 und STM 1 ersteigert. Wie das denn so ist, waren beide Geräte defekt. Bei dem STP 1 fehlt jetzt noch der Netzschalter. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch eine Bezugsquelle für dieses seltene Teil. Ich mag diese Geräte sehr und würde mich freuen, wenn sie bald wieder im alten Glanz erstrahlen.
Viele Grüße
Thomas
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 20:00
Hallo Thomas,
die Original-Netzschalter von Petrick, die Telefunken verbaut hat, bekommst Du heute nicht mehr. Daß die Netzschalter defekt sind, ist verbreitet bei Telefunken-Geräten aus diesem Jahrgang, so auch bei den STP1 und STM1, die ich mir ersteigert habe.

Monsterle's Telefunken ST1

Ersatzweise habe ich diese Netzschalter von Preh eingebaut, erhältlich bei Conrad unter der Artikel-Nr.: 708804 - LN (mit Lötfahnen) oder Artikel-Nr.: 708817 - LN (mit Lötstiften). Die Schalter habe ich dann mit den Anschlüssen nach oben mit 2-Komponenten-Kleber auf die Platine geklebt. Der schwarze Leiterplattenhalter muß nachgearbeitet werden (ausfräsen, etc.), da die neuen Schalter etwas größer ausfallen. Beim STP1 brauchst du den Wischkontakt des Schalters (die 3 Kontakte) bei der Taste: er hat nämlich eine Stummschaltung, die verhindert, daß es im Lautsprecher knackt, wenn der STP ein- oder ausgeschaltet wird.

Beim STM1 gibt es noch ein besonderes Problem: Dort hat der Original-Schalter gleich 2 Wischkontakte, welche zunächst die Netzspannung kurzzeitig über die Leistungswiderstände zum Netztrafo schalten. Grund: Verringerung des Einschaltstroms. Der Preh-Schalter hat keine solchen Kontakte. Es ist aber ohnehin weit besser, die Leistungswiderstände durch sog. Heißleiter zu ersetzen (Epcos B57 237, 5 Ohm, Conrad Nr. 468037 - 62 ). Parallel zur Primärspule des Netztrafos schaltest du ein Relais (Spulenspannung 230V, 2 Wechsler, z.B. Schrack RT424730, Conrad Nr. 504333 - 62). Die Arbeitskontakte sollen die NTCs kurzschließen, wenn das Relais anzieht. Wenn du willst, kann ich dir ein Bild schicken, wie das in meinem STM1 aussieht. Funktionieren tut es einwandfrei.

Im STM1 solltest Du evtl. noch dem Leistungstransistor für eine 18V-Spannungsregelung eine etwas größere Kühlfläche spendieren. Er dürfte unschwer an der dunkelbraunen Verfärbung der Leiterplatte erkennbar sein... In meinem STM1 habe ich außerdem noch die großen Sieb-Elkos getauscht. Diese Elkos altern, besonders wenn sie erwärmt werden. Wenn sie dann endgültig aufgeben, sind größere Schäden im Gerät gleich inbegriffen.

Im STP1 solltest du diese (roten) AEG Selen-Gleichrichter durch Si-Typen ersetzen (Nr. 501174 - LN sind pinkompatibel). Selengleichrichter werden im Alter hochohmig, was zu Störungen im Gerät führt, gehen dann kaputt und nehmen dabei gleich noch weitere Teile mit über den Jordan.

Gruß Heinz (alias Monstele)


[Beitrag von Monsterle am 14. Jul 2006, 21:23 bearbeitet]
Mr-B
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 03:05
Hallo Heinz,

an dem Bild von deinem STM1 hätte ich auch interesse, da das ganze bei mir auch noch ansteht.
Schalter habe ich mir die Schalter hier in der Bucht gekauft.
Laut der Nummer die er angegeben hat sollten sie passen, aber kann ich erst morgen sagen da ich mir dann meinen STP1 mal vorknöpfen werde.

Schöne Grüße
Christian
Mr-B
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 16:48
So ich hab mir heute mal meinen STP1 vorgeknöpft.
Der Schalter den ich mir gekauft habe passt auch nicht zu 100%
Die Beinchen die in die Platine eingelötet werden sind ca. 1 mm zu eng zusammen. Ich hab sie jetzt soweit auseiander gebogen bis die Beinchen in die Löcher gepasst haben.

Der Originalschalter hat normalerweise auch noch eine zweite Stufe der wohl den Ausgang kurz überbrückt damit man keinen Einschaltplopp hat. Aber solange man den Pre vor dem Verstärker einschaltet macht sich das Fehlen der zweite Stufe nicht bemerkbar.

Der Platinenhalter mußte mit diesem Schalter nicht nachbearbeitet werden.

Schöne Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken stp1 stp1 stt1 oder receiver ?
borowka am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Netzschalter
Alfredi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Braun Regie 5xx Netzschalter?
Alfredi am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  6 Beiträge
Netzschalter Saba MI 215
Alfredi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  3 Beiträge
Netzschalter SABA 9241
Dreizack am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
Netzschalter Marantz 2270
rhoeni am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken ST-Anlage oder Dual CV 1700 + Tape + Tuner
stefstoned am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen