telefunken stp1 stp1 stt1 oder receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
borowka
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:41
hi,
nach jahren mit musik auf der festplatte bin ich wieder auf analogen musikgenuss mit den schwarzen scheiben umgestiegen,da meine finanziellen mittel extrem begrenzt sind,
habe ich bei kijiji die oben genannte kombi für 60,-euro gekauft,
als dreher habe ich einen technics sl-1600 mit audio technica ats-10,ohne haube,für 50,-euro in der bucht erstanden,
boxen sind revox mk2 75/100w 4ohm 15,-vom flohmarkt
1 steckdose im ganzen zimmer,also für 30,-eine netzfilterleiste von spieß,mit eupen audio line netzkabel
aus der bucht,und ein paar standart öhlbach ls kabel für 1,-,
die telefunken ist extrem wuchtig,dann viele kabel/netzstecker,2x5pol auf cinch adapter,diese merkwürdigen ls-anschlüsse am verstärker,design ist auch nicht unbedingt mein fall ,ich würde die telefunken gerne gegen einen mindestens klanglich gleichwertigen receiver tauschen,
brauche eigentlich nur guten phono-eingang das tunerteil braucht nicht hochwertig zu sein,
würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet
lg
ps was haltet ihr von Technics SA-5170K
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=220373353810
oder NAD 7130
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=160319812732
oder KENWOOD KR-4600
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=140306114456
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=140306114456
oder Tandberg 2055 Receiver
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=270356802983
oder SABA Receiver Model 9241
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=200318463778
oder GRUNDIG R 40
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=190292689260


[Beitrag von borowka am 12. Mrz 2009, 20:47 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:13
Wenn der Tuner-Teil unwichtig ist....wozu benötigst Du dann einen Receiver
borowka
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:24
die qualität des tuner ist unwichtig,
da ich den nur mal für nachrichten etc brauch,
und frag nun bitte nicht wieso ich mir da nicht nen kofferadio hinstelle
ich hätte halt gerne einen receiver,
lg
borowka
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:34
luxmann????????????????
hast du nun einen tip für mich ?
oder mußtest du einfach nur ne bemerkung loswerden,bezüglich des von dir nicht verstandenen unterschiedes zwischen nicht hochwertig und nicht vorhandenem tuner?
wenig ahnung von hifi zu haben bedeutet nicht automatisch auch ansonsten nicht besonders helle zu sein,
ein kleiner tip,
einfach beim nächsten mal die frage genau lesen,
lg
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:44
Gewöhne Dir zunächst einen anderen Ton an, sonst bist Du hier schneller wieder draußen als Du denkst.
Im übrigen schreibt man Luxman mit einem "n"...sollte man als HiFi-Kenner wissen.
Gewöhne Dir zunächst einen anderen Ton an, sonst bist Du hier schneller wieder draußen als Du denkst.
Im übrigen schreibt man Luxman mit einem "n"...sollte man als HiFi-Kenner wissen.on den genannten Geräten würde ich aus klanglicher Sicht den SABA empfehlen.
Nur die persönliche Meinung von jemandem, der nicht richtig lesen kann.
borowka
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:36
danke,
war nicht bös gemeint,
ich dachte das ich so evtl doch noch nen tip kriegen könnte,
aber klar die holzhammer-methode ist nicht immer angebracht,
denkst du das das der saba
besser ist als meine telefunken-bausteine?
ich habe übrigens keine ahnung von hifi,
lg
Onkel_Siggi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:37
Hallo und guten Abend.

Ich kann dir auch den Saba, aber auch den Grundig empfehlen.
Das sind die beiden mit den besten Tunern.
Der KR ist klanglich auch nicht zu verachten und ist auch als Radio sehr gut zu gebrauchen.
Ich habe selber den Saba, den Kenwood und einen Grundig R45

Den Technics hatte auch mal....den habe ich ganz schnell nach Spanien verkauft.
Der wusste bei mir in keiner Beziehung zu gefallen.

Tandberg ist mit Sicherheit auch ein sehr gutes Gerät. Hab ich aber nie gehabt. Es wird aber nur gutes hier im Forum berichtet.

Gruß
Siggi
gdy_vintagefan
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:10
Auch ich würde den SABA empfehlen, ich hatte den selbst mal.
Allerdings könnte der noch recht teuer werden (nicht selten geht der für über 100€ weg). Wenn ich mehr Platz gehabt hätte (vor allem was die Breite im Rack betrifft), dann hätte ich ihn wahrscheinlich behalten.

Mit GRUNDIG Receivern habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wenngleich ich speziell dieses Modell jetzt (noch?) nicht kenne.

Gruß
Michael
hf500
Moderator
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:19
Moin,
der R40 ist die Ur-Ausfuehrung des R45. Technisch gleich, nur ein anderes Design.

73
Peter
borowka
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:09
erstmal vielen dank,
sind die geräte eigentlich besser oder gleichwertig mit meiner st-telefunken ?,
ich brauche eigentlich einen receiver mit einem guten phonoverstärker,gibt es da einen den ihr mir empfehlen könntet?
ich denke das ich so 100-200,- in der bucht für die telefunken
bekomme,die würde ich dann halt reinvestieren,
lg

sind die kleineren saba (9140)
auch zu empfehlen?
lg


[Beitrag von borowka am 13. Mrz 2009, 21:55 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:56
Momentan schwimmt gerade ein Telefunken TRX 3000 in der Bucht...das war 1978/79 das Spitzenprodukt von Telefunken...und auch deren stärkster Receiver...das Teil wiegt fast 25kg...und ist der meine ich der einzige deutsche Receiver der es hier im Forum in die Monster-Receiver Liste geschafft hat. Ich habe meinen vom Erstbesitzer gekauft, ist ein echt gutes Gerät, aber das Design ist halt nicht jedermanns Geschmack. Neupreis lag damals bei 3000 Mark, also kein Pappenstiel, dafür gabs bei Telefunken später komplette Anlagen zu dem Preis...damit man mal eine Relation hat.

http://cgi.ebay.de/T...C39%3A1%7C240%3A1318


[Beitrag von germi1982 am 13. Mrz 2009, 21:59 bearbeitet]
borowka
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:55
yo die trx 2000/3000 habe ich auch im visier gehabt,
sind auf jeden fall eine option für mich,
ist also als phonoverstärker mit radio zu
empfehlen?
lg
germi1982
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:06
Das Ding ist als kompletter Verstärker zu empfehlen....

Das Gerät hat zwei Plattenspielereingänge, schaltbar in der Empfindlichkeit (1,8 oder 3,6mV /47 kOhm) um die Anschlüsse an das Tonabnehmersystem anzupassen.

Dann noch Tape-Eingang, der ist sowohl in DIN als auch in RCA/Cinch ausgeführt, und zwei Aux-Anschlüsse. Und natürlich noch Monitor für die Hinterbandkontrolle.

TRX 2000 und TRX 3000 sind identisch bis auf den Punkt, der TRX 3000 bietet einen BTL-Modus. Die TRX-Modelle sind ja Quadrofonie-Receiver, das heißt heute würde man das 4.0 nennen. War ein Vorläufer von Dolby Surround. Dadurch haben die 4 Endstufen. Beim TRX 3000 gibt es die Möglichkeit am Wahlschalter den BTL-Modus zu wählen, dadurch werden die Endstufen für vorn und hinten auf jeder Seite zusammengeschaltet. Dadurch addiert sich die Leistung, allerdings auch die Mindestimpedanz der Lautsprecher. Normal haben die TRX-Modelle 4x50W Sinus an 4 Ohm. Der TRX 3000 hat im BTL-Betrieb 2x100W Sinus an 8 Ohm. Und damit kann man schon eine Menge anfangen...das ist der leistungsstärkste klassische Receiver aus good old Germany...und mit fast 25kg kein Leichtgewicht...

Reparaturen lassen sich auch gut ausführen, die Kiste ist total modular aufgebaut. Da hat sich bei den Entwicklern einer ausgetobt...aber sieh mal selbst, hier hat einer ein Video über den 2000er gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=hnyDkEfZ8Hc

Und das ist mein 3000er...

http://www.youtube.com/watch?v=Po49E2HFwX0

Als reiner Phonovorverstärker, wenn auch mit Radio und Uhr*, ist der viel zu schade...

*Im Radiobetrieb wird die Frequenz angezeigt, wenn andere Quellen ausgewählt sind oder der Receiver ausgeschaltet, wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt.

Ich sehe gerade du hast schon 4 Ohmige Lautsprecher...dann schau doch ob du nicht noch zwei davon bekommst und mach Quadro...

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

Alternativ geht auch Stereo in zwei Räumen aus zwei verschiedenen Quellen mit diesem Gerät...


[Beitrag von germi1982 am 14. Mrz 2009, 03:17 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:08
sind die telefunken silber oder kackbraunmetallic? evtl. würde ein kumpel von mir seinen Onkyo TX-4500 tauschen... Wenn se silber sind...
borowka
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:45
die sind silber,
auch noch mit den nutzlosen griffen,
und in einem sehr guten unverbastelten zustand,
lediglich der einschaltknopf vom tuner ist rot und aus plastik,der einschaltknopf der endstufe hakt etwas
lg
ps
habe gestern nen saba 9140 für 1,- in der bucht gekauft,
denke kaufe mir noch nen 2ten defekten in silber und
laß meinen telefunken-fachmann da mal ran,
insofern würde ich die st-kombi eher verkaufen als tauschen


[Beitrag von borowka am 14. Mrz 2009, 15:57 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:39
aso... na dann denk mal an mich wenn du sie loswerden willst... in nem 19" Rack machen die sich echt hübsch...
borowka
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2009, 15:48
habe mir einen saba 9260er gekauft.
evtl jemand interesse an der telefunken anlae?
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzschalter für Telefunken STP1
Thomasmusik am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
Telefunken St (sts1.) Anlage testen.
GordenS am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  11 Beiträge
Telefunken ST-Anlage oder Dual CV 1700 + Tape + Tuner
stefstoned am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Telefunken Receiver?
nostalgiker am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
ein Rückfall zu Telefunken
am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  41 Beiträge
telefunken 3010 Receiver
ratfink am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Telefunken TR 500 Receiver
Borusse1962 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Telefunken Receiver TR 550
Tommy_Angel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  18 Beiträge
Telefunken Receiver TR-626
MC_Shimmy am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
receiver Telefunken HR-5000
sherp3000 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen