Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte

TELEFUNKEN THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Monsterle
Inventar
#601 erstellt: 02. Dez 2019, 19:33
Hallo Flo,

was Herr Arnold über die Endstufe der STM1 schreibt, ist natürlich grundsätzlich richtig. Die Schaltung mit dem LM391 gehörte zum "Chassis 2000". Da Telefunken auf ein Modular-System setzte, wurde sie gleich mehrfach verwendet, in Verbindung mit unterschiedlichen Leiterplatten und Netzteilen. So habe ich diese Endstufe auch im RM300, dem TR500 und dem TR750. Außerdem wurde sie eben im TA750 verwendet, wo freilich der Spielraum bei der Schaltungsauslegung, was Spannungen betrifft, ausgenutzt wurde.

Ich selbst hatte bisher noch keinerlei Ausfall, was die Endstufen betrifft. Die Beschaltung des LM391 wurde, was den Schutz betrifft, völlig anders gelöst, als in der Applikation von National Semiconductor angegeben. So wurden die Schottky-Dioden und die Klammerdioden weggelassen; hinzu kam aber eine andere Art Schutzbeschaltung, die einen NE555 mit nachfolgendem Relais triggert.

Meine Vorschläge zum STM1 wären, entsprechendes Fachwissen und -Können vorausgesetzt:
- Dem BD167 des 18V-Reglers einen vernünftigen, größeren Kühlkörper zu spendieren
- Lötstellen nachzubessern. Die werden ganz gerne mit der Zeit brüchig, und damit "kalt". Besonders gilt das freilich für die thermisch stark belasteten, wie eben am BD167, der verflixt heiß wird.
- Die Elkos sollten getauscht werden. Die sind nun 40 Jahre alt und können inzwischen trocken geworden sein.
- Vorsicht, Telefunken hat für Verbindungen zwischen den Leiterplatten meist Starrdraht verwendet, der manchmal unbemerkt brechen kann, wenn er übermäßig bewegt wird. Mir wäre so bereits fast die Endstufe abgeraucht!
- Evtl. einen anderen Netzschalter, und dabei auch die beiden 5,6 Ohm Widerstände durch Thermistoren (Inrush Current Limiter) + 230V-Relais ersetzen. Diese Widerstände dienen nur dazu, den Strom des Ringkern-Transformators im Einschaltmoment, also beim Drücken des Netzschalters, zu begrenzen. Beim Einrasten werden sie vom vorhandenen Schalter überbrückt und damit deaktiviert. Die Netzschalter von TFK sind allerdings bei den Geräten dieser Generation immer ein Thema gewesen. Erhältlich sind sie als Ersatz natürlich nicht mehr, und ein anderer passender Schalter hat eben diese Hilfskontakte nicht.

Gruß
Heinz


[Beitrag von Monsterle am 03. Dez 2019, 05:18 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#602 erstellt: 03. Dez 2019, 11:52
Hi! Danke für die Tips.

Bezüglich Netzschalter :
Leider gibt es mehrere Geräte ( TEC, SOUND, Universum, etc....), welche solche Schalter nutzen.
Ich habe mir einen großen Vorrat von den ALPS, SDK1P-J, 250 V/6 A zugelegt und konnte damit meistens diese Geräte instandsetzen.
Manchmal mussten eben Modifikationen (Platine, etc..) vorgenommen werden.
Aber meistens klappte alles auf Anhieb.

Bei der STM1 fliegt wohl die Platine raus und wird durch eine Lochrasterplatine ersetzt werden, wo dann die Bauteile neu verlötet werden.

derzeit gibt es die Dinger um 0,15 Euro bei Pollin
ALPS, SDK1P-J, 250 V/6 A


Abgerauchte LM391 hatte ich leider schon ein paar mal.
Ich habe noch 80V Varianten im Original und einige 100V habe ich damals in Fernost bestellt.
Diese 100V Typen möchte ich unbedingt vorher lange testen, bevor sie zum effektiven Einsatz kommen.

Hierfür werde ich erst einmal die STM1 "missbrauchen".


Danke für den Tip mit dem BD167

Liebe Grüße, Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Vorstellung
Dingbatz am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Telefunken-Fachmann?
sschall am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken STC1
TecBoy am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler
wegavision am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
telefunken 258 hifi plattenspieler
sharp117 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit TELEFUNKEN
Enzephalitis am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Telefunken HS880
Hellrider am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Netzschalter für Telefunken STP1
Thomasmusik am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335