JVC NIVICO Großboxen, wer kennt sie ?

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 15:48
Hallo, ich besitze zwei Uralt 3 Wege Boxen von NIVICO / JVC. Die Teile sind knapp 40 Jahre alt und sehr aufwändig gebaut. Die Modellbezeichnung lautet BLA-30 E. Die Bestückung besteht aus einem 30er Baß mit kleinem Alnico-Magnet, einem Mitteltöner und einem kleinen Hochtonhorn .
Der Korpus besteht aus Sperrholz und ist nußbaumfurniert. Die Schallwand ist durch Stoff abgedeckt, eingerahmt von einer massiven Metallabdeckung.
Leider habe ich keine Infos zu den Boxen, kann mir da vielleicht jemand aushelfen ? Ich habe auf einer amerikanischen site einen Katalog von 1969 entdeckt, auf dem 2 identische Boxen in einem schalltoten Meßraum zu sehen sind.
PS: Auf den etwa 8 cm großen Metallschildern auf der Front steht "PERFECT SERIES "
Gruss Frank
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 15:52
Hallo Frank,

bei audioheritage.jp gibt es eine BLA-30 (ohne E) und eine BLA-E30.
Meinst Du eine von diesen?

Gruß
Martin
LeDude
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 17:17
Ja, das sind die. Hatte ich auch unter Beobachtung.

Wie klingen die alten Dinger denn?
Ich war ein wenig skeptisch ob die was taugen
muellermoxx
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 18:41
Hallo Martin und Kimi, jau, es sind exakt die BLA-30 von dieser japanischen site. Ist ja ein Wahnsinn, was die damals an 60 oder 80 kilo-Trümmern fabriziert haben. Aus den Angaben entnehme ich, dass die Speaker etwa von 1960 stammen, also noch aus der Röhrenaera.
Zum Sound kann ich sagen, dass die Boxen recht dunkel timbriert klingen, ansonsten aber nicht übel.
Verglichen mit meinen Sony G 9 oder Cabasse Clipper fehlt das letzte bisschen Auflösung und etwas Präsenz, zumindest für meinen Hörgeschmack. Dafür ist die Klangbalance absolut nicht nervig, habe am Sonntag stundenlang Musik gehört. Ein bißchen erinnert mich der Sound an ältere englische Semester wie KEF Calinda oder IMF-S 80. Ich muss die mal wieder rausholen und vergleichen ! Werde auch mal den alten Braun Röhrenamp CSV 60 ausmotten und testen , wie die konservativen NIVICO sich mit dem Röhrenteil vertragen.
Der Wirkungsgrad der BLA-30 ist etwas geringer als bei Cabasse Clipper oder Sony G 7 oder G 9, wobei diese echte 94 dB haben und verglichen mit den englischen Boxen oder auch einer Dynaudio/ Scriptum Modell 5, beim Umschalten fast 10 dB lauter erscheinen.

Gruss Frank
LeDude
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 19:49
Hört sich ja interessant an!

In welchem Zustand sind denn die Boxen? In der
Auktion sahen sie ziemlich gut aus. Ich hatte den
Verkäufer gefragt ob man die Bespannungen abnehmen könne,
aber er sagte NEIN. Ich glaube er hatte nur keinen Bock

Kannst du evtl. Bilder machen, auch von den Chassis?
Wäre klasse
muellermoxx
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 10:47
Hallo Kimi, der Verkäufer hat nicht gelogen. Die Bespannung lässt sich nicht abnehmen...Nach Entfernung der Rückwand ( die einzige Spanplatte in der Box ! ) kann man sehen, dass die Frontplatte mit Stoff und Metallrahmen von innen verschraubt ist. Um genau zu sein - in die Frontplatte sind wohl von der Vorderseite Schrauben eingelassen, die dann innen durch einen Holzrahmen hinter der Frontplatte reichen und dann mit Muttern gesichert sind. Die Frontplatte lässt soch also komplett herausnehmen.
Aus diesem Grund habe ich die Boxen auch erworben. Erfahrungsgemäss sind ja nach so langer Zeit Teile der Originalbestückung defekt, ersetzt oder sonstwie verschwunden...Ohne das ( meiner Meinung nach ) altehrwürdige Aussehen der Speaker zu verändern, könnte man von innen eine neue Bestückung einbauen. Ist aber nicht nötig, denn es stellte sich heraus, dass nur ein Hochtöner defekt war. Zum Glück ließ er sich öffnen und so konnte ich ihn reparieren - die feinen Drähte waren direkt an der kleinen Spule ( auf Papierträger ! ) abgerissen. Mit viel Knibbelogie ( und noch mehr Glück ) konnte ich neue Zuleitungen anlöten und die Membrane mit Spule wieder einsetzen ( zwangszentriert, Schwein gehabt ), danach Zusammenbau...er tut´s wieder !
So ist die komplette Bestückung original erhalten - wirklich selten nach 40 -50 Jahren !
Auf der angegebenen site weiter oben sind teilweise die Originalchassis der Box zu sehen. Schau mal bei den größeren Boxen wie BLA 40, 50 etc, dort sind auch Innenansichten dabei. Der Hornhochtöner ( Bauweise ähnlich Klipsch / Electrovoice - aber mit einer so ( von mir) noch nie gesehenen Streulinse aus feinsten Lochblechen ) ist dort zu sehen, ebenfalls der Mitteltöner mit aufgesetztem Horn ( runde, konische Bauform ) und auch der Baß mit einfachem Blechkorb, Nawi-Membrane mit getränkter Leinensicke und Bügelmagnet ist dort zu sehen. Dieser hat eine recht kleine Schwingspule, wie es damals üblich war. Die Belastbarkeit der Box ist auch nur mit 10 Watt angegeben ! Vielleicht sind die Angaben ja auch nur EHRLICHER als heutzutage ?
Mal schauen, ob ich brauchbare Bilder anfertigen kann, leider bin ich aber computermäßig absoluter Laie, was Hochladen von Bildern usw. betrifft...
Ich versuch´s mal
Gruss Frank
LeDude
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 12:21
Wie sieht es mit den Fotos aus,
konntest du welche machen/einstellen?
muellermoxx
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 13:27
Hallo, hier schon mal ein Bild von beiden Speakern.
Gruß Frank
Onkel_Siggi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 14:45
Wo

Bin ich blind ?

Gruß
Siggi
LeDude
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 15:55
Definitiv nicht, ich sehe auch kein Bild
muellermoxx
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 17:52
Hallo, leider hat sich herausgestellt, dass man sich für´s Bilderhochladen bei diesem Imageshack - Gedöns anmelden muss... DAT MACH ICH NICH. Wer von euch Bilder haben will, der maile mir per PM seine email-Adresse, dann schicke ich eine mail mit den Bildern
Gruss Frank

PS: Bin leider echter Computer - Depp
LeDude
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 18:38
Schicke mir die Bilder doch per E-Mail,
dann werde ich sie hier für dich einstellen!
muellermoxx
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 12:33
hallo Kimi, habe 3 Bilder und dann nochmals eine Innenansicht rübergemailt ( von den ersten 3 ließ sich die Innenansicht nicht öffnen, da DAT-Datei, kein JPG ) Die Auflösung ist sehr fein, eventuell musst du sie noch verkleinern ?!
Bin mal gespannt, danach haben wir uns dann ganz klar ein verdient, oder ?
Beste Grüße
Frank
LeDude
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Okt 2008, 12:41
Hier die Bilder der Monster :



Danke für die E-Mail
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2008, 12:43
ohhhhhhhhh, nett, bitte mehr bilder

wie teuer waren sie?
Onkel_Siggi
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 13:09
Hui.....wirklich sehr schön.

Die sind vom Aufbau her nach meinem Geschmack.

Gruß
Siggi
muellermoxx
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 13:12
Hallo, die Speaker waren erstaunlich billig - der Verkäufer hat alles getan, um den Verkaufspreis niedrig zu halten...Das Porto für 2 Riesenpakete im Kühlschrankformat war teurer als der Kaufpreis .
Auf dem Bild mit der Innenansicht sieht man 2 interessante Spulen, die sehen aus, als hätte sie jemand mit Papierschicht zwecks Isolation noch schön langsam per Hand auf einer Wickelmaschine angefertigt. Scheinbar war in den 60er Jahren Handarbeit in Japan noch bezahlbar. Auch das recht lange Anschlußkabel ( dünner Klingeldraht ) ist noch nach alter Schule schön verdrillt. Alles recht einfach, aber trotzdem COOL , sind alte Speaker wie diese vielleicht deswegen gerade so angesagt ?

wer auf der Audioheritage - site das Bild mit der BLA 30 anklickt, sieht einen schönen japanischen Text und Abbildungen von Mittel und Hochtöner !
Gruss Frank
classic.franky
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 13:33
ich komm bald mal vorbei - wa optisch sehr schick, genau mein geschmack


bitte noch ein paar bilder


[Beitrag von classic.franky am 13. Okt 2008, 13:43 bearbeitet]
LeDude
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 13:50
Das sind mal Boxen für Frankys Geschmack
muellermoxx
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2008, 15:23
Hallo, Franky heiß ich auch, damit das mal klar ist .
Was soll ich denn jetzt noch fotografieren ? Habe gerade die Kiste ( ächz ) wieder zugeschraubt. Außerdem artet das dann für Kimi noch in Arbeit aus und er macht mit mir schon wieder - , zumindest in Gedanken...
Auf dem Brett mit den Weichenbauteilen befindet sich noch ein dicker grüner Kondensator, der hat nur 1,2 uF, aber eine Spannungsfestigkeit von 200 Volt, was haben die sich nur dabei gedacht ?
Ich wohne übrigens am Niederrhein, wer im Ruhrpott o.ä. wohnt, für den ist der Weg nach Rees zwecks Hörprobe oder Angucken vielleicht noch akzeptabel. Kann dann auch gleich einen anständigen Röhrenamp mitbringen, der alte BRAUN CSV 60 ist doch nicht mehr der Knaller oder er braucht mal einen längeren beim Röhren - oder Kondensator - Doktor.
Gruss Frank
LeDude
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2008, 19:44
Auf jeden Fall sehr schöne und vorallem seltene
Lautsprecherboxen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Nivico Model 5040 ---kennt den wer?
raphael.t am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  17 Beiträge
JVC: wer kennt JM-S7?
jvc_graz am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  12 Beiträge
Nivico Globe Speakers / Komischer Stecker?
kartoffelking am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
JVC / NIVICO AST-140 Receiver (1966) Vorstellung & Fragen
@drian am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  18 Beiträge
wer kennt den jvc tuner t-3030
revox am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt JVC R-K 11 (Receiver)
R-S am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Wer kennt den JVC CD4 Receiver?
oschwoin am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt den JVC AX-33 ?
OliNrOne am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Wer kennt den JVC RC-M60L?
rottifanBN am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand JVC VS-5323?
pollux81 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen