JVC / NIVICO AST-140 Receiver (1966) Vorstellung & Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
@drian
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 19:42
Vor einigen Tagen hab' ich einen wirklich sehr interessanten und wie ich finde w u n d e r s c h ö n e n Receiver erhalten.

Offenbar ist das Gerät von JVC aus dem Jahre 1966, Modelbezeichnung AST-140. Diese einzigen Informationen konnte mir Klaus / JVC Graz geben ( Klaus). Leider hab' ich sonst keine Infos oder Unterlagen zu dem Gerät ...

Ich bin s e h r erstaunt über den hervorragenden Radioempfang , selbst ohne Antenne ist der Empfang herrlich dynamisch und transparent, wirklich erstaunlich.
Ich hab' den Receiver an meine HPM 1500 gehangen und war ebenfalls über den sehr kraftvollen aber angenehm warmen analogen Klang angetan! Ebenso der Kopfhörerausgang kann sich hören lassen (meine bescheidene Meinung).

Ich würd' mich sehr feuen, falls Jemand im Forum das Gerät kennt und eventuell etwas zu Leistungsdaten, Entstehung und Geschichte berichten kann

Ich finde es wieder ein mal beeindruckend w i e toll ein Gerät das mehr als 40 Jahre alt ist a) klingt, b) wie es verarbeitet ist und c) welcher Materialaufwand damals betrieben worden ist. Ganz zu schweigen von dem Design (aber das ist wie immer Geschackssache)!

Bin über jede Infos dankbar


PS: Klaus, anbei auch ein paar Bilder zum Innenleben









classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 19:46
hallo adrian, der war schon mal gespräch hier im forum.
aber der war glaube von neckermann oder so ähnlich...





hifibrötchen schrieb:
:angel


[Beitrag von classic.franky am 25. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 19:48
Hallo Thorsten,

was für ein wunderschönes und absolut seltenes Gerät!

Was mir auffiel: die vier Leistungstransistoren an der Rückseite liegen aber nicht wirklich offen, oder? Die sollten tunlichst abgedeckt sein, denn bei Berührung kann es ganz gut "zwicken"! Selbst im abgeschalteten Zustand!

Beste Grüße
Armin
@drian
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 19:55

classic.franky schrieb:
hallo adrian, der war schon mal gespräch hier im forum.
aber der war glaube von neckermann oder so ähnlich...





hifibrötchen schrieb:
:angel



Als "Neckermann" Gerät hat der Verkäufer den Receiver auch verkauft, allerdings hat mich Klaus später aufgeklärt, daß dies wohl ein Lizenzbau oder Ähnliches war. Er meint, daß es sich um ein JVC Gerät von '66 handelt. Ich hoffe, er liest den Thread bald und kann etwas dazu berichten.
@drian
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 20:01

armin777 schrieb:
Hallo Thorsten,

was für ein wunderschönes und absolut seltenes Gerät!

Was mir auffiel: die vier Leistungstransistoren an der Rückseite liegen aber nicht wirklich offen, oder? Die sollten tunlichst abgedeckt sein, denn bei Berührung kann es ganz gut "zwicken"! Selbst im abgeschalteten Zustand!

Beste Grüße
Armin
:prost


Hallo Armin,

die Leistungstransistoren sind geschützt vor Berührungen durch ein Gitter und ein sehr massives Woodcase, ich denke da kann nichts passieren.
(übrigens v i e l e n D a n k nochmals , werde demnächst berichten ;))

Grüsse
Thorsten




[Beitrag von @drian am 25. Feb 2009, 20:05 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 22:01
Schöner Receiver! Ich besitze auch einen kleinen JVC-Receiver, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Wie ich sehe, hat deiner auch so eine herrlich grüne Beleuchtung
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 01:05
Moin,
ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, dass der Receiver von 1966 ist. Meiner Ansicht nach ist er juenger, etwa 1. Haelfte der 70er.
Gibt es irgendwo einen Datumsstempel, etwa auf den grossen Elkos?

73
Peter
Django8
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 09:27

ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, dass der Receiver von 1966 ist.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Mit Baujahr 1966 müssten ja sonst fast zwangsläufig noch urgendwo ein paar Röhren verbaut sein, oder...?
jvc_graz
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 11:05
die jahreszahl ist grob zu nehmen! nachweislich wurde das gerät mal VOR 1970 gebaut (meine kataloge JVC/NIVICO/VICTOR reichen bis 1969 zurück!)

beim inneren aufbau sind gewisse ähnlichkeiten zu der MCx-105 serie http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=7734 ersichtlich (~1970-71), jedoch deutlich ältere verschaltungen.

@drian: kannst du mir bitte gute, vor allem grössere fotos vom innenleben zukommen lassen? so könnte ich meine aussage verhärten.

gruss, klaus


[Beitrag von jvc_graz am 26. Feb 2009, 11:07 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 13:57
Dank meinem Bildern und eines netten Uhsers ist das Gerät jetzt auch im Radiomuseum zu finden

@drian
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 16:51

jvc_graz schrieb:

@drian: kannst du mir bitte gute, vor allem grössere fotos vom innenleben zukommen lassen? so könnte ich meine aussage verhärten.

gruss, klaus


Hochauflösende Bilder sind unterwegs!
@drian
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 16:54

hifibrötchen schrieb:
Dank meinem Bildern und eines netten Uhsers ist das Gerät jetzt auch im Radiomuseum zu finden


Kannst du etwas zu dem Receiver berichten? Hast du eventuell Unterlagen zu dem Gerät?

Bitte mehr Bilder vom Museum
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 17:43
Nein ich habe keine Unterlagen zum Gerät . Mein Gerät habe ich auf dem Rechof gefunden jvc graz ist der experte.
Bilder gibt es im Radiomuseum , du musst den Deutschen Namen vom Gerät bei Google eingeben und nach Radiomuseum suchen .


[Beitrag von hifibrötchen am 26. Feb 2009, 17:43 bearbeitet]
@drian
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 20:32

hifibrötchen schrieb:
Mein Gerät habe ich auf dem Rechof gefunden


Schön schön

Ist er bei dir im Einsatz?
Was hältst du von dem Gerät?
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 21:41
Was halte ich von dem Gerät , optisch ist er ein schöner und steht bei mir wie du sehen kannst auf einem Schrank
Getestet habe ich meinen noch gar nicht da das Kabel abgeschnitten ist und ich noch kein neues montiert haben .
@drian
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 22:06

hifibrötchen schrieb:
Was halte ich von dem Gerät , optisch ist er ein schöner und steht bei mir wie du sehen kannst auf einem Schrank
Getestet habe ich meinen noch gar nicht da das Kabel abgeschnitten ist und ich noch kein neues montiert haben .


Toll auf jeden Fall, daß du ihn vom Rechof gerettet hast
Was die Leute alles so wegwerfen, ich begreife es manchmal nicht
Auch wenn's bei dir zur Zeit nur Deko auf dem Schrank ist, ich empfehl' dir ihn mal zu testen, er hat auch einen "schönen" Klang
hifibrötchen
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 00:47
Werde ich die Tage machen , ich möchte auch wissen wie er klingt
jvc_graz
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 09:39
hier das vorgängermodel (oder nachfolgemodel?)- AST-130. dieses gerät wurde wieder mal nur in Japan vertrieben. beachtet bitte die regler- sind ident mit dem AST-103. dieser stammt ja nachweislich aus dem jahr 1968.


(AST-130- Internet Japan)

eine ähnliche geräteserie waren noch der tuner FRS-103 und der amp. AST-103 http://www.hifiengine.com/gallery/jvc-ast-103ev.shtml . die beiden gab es mit horizontaler bzw, vertikaler beschriftung. der gag war dass der amp in einen plattenspieler eingebaut werden konnte (SRP-471; hier war das nachfolgegerät SRP-473[cd-4 ready...])


(FRS-103EV, Internet USA)


(SRP-471, Internet USA, einbauschacht für ast-103ev)

ich war selbst ziemlich verblüfft wie gut dieser kleine verstärker klingt (ast-103eh). gehört habe ich ihn im vergleich mit dem jvc ja-s71 bzw. ja-s75

gruss, klaus


[Beitrag von jvc_graz am 27. Feb 2009, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Nivico Model 5040 ---kennt den wer?
raphael.t am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  17 Beiträge
JVC NIVICO Großboxen, wer kennt sie ?
muellermoxx am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  21 Beiträge
Nivico Globe Speakers / Komischer Stecker?
kartoffelking am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
HiFi-Stereoanlage von 1966
carnik am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  35 Beiträge
Nad 140 Stereo Receiver
Bleifusssss am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  15 Beiträge
Yamaha AX 930 mit AST-S1 Lautsprechern
svente am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  6 Beiträge
Vorstellung: seltene Endstufe von 1982 - JVC M-L10
armin777 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Problem bei NAD Receiver 140
hearo am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Fragen zum JVC KD-85
DJ-Spacelab am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
Kurze Vorstellung
Marc12345 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen