Nad 140 Stereo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:14
nabend leute,
ich hab hier ein Nad 140 bekommen, und auchgleich mal ausprobiert, obs noch funktioniert.. positiv.. nunwürde ichaber gerne wissen was dat ding alles kann.. bzw.in welche Qualitätsklasse man das Ding schreiben kann?
Tipps zur pflege,macken und tipps zum umgang wären auch hilfreich...




mfg
der bleifusssss
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 21:52
Was der alles kann, sieht man an den Schaltern.
Mittelkasse-Receiver ohne signifikante Schwachstellen.

Pflege: bei Kratzen Potis reinigen. Wie man das macht kann man zuhauf über die Suchfunktion ergründen.
Saubermachen von innen kann nicht schaden. Absaugen, mit weichem Pinsel vorsichtig abstauben oder ausblasen.
Holzgehäuse mit Stahlwolle abreiben/leicht anrauen und dann mit Wachs behandeln. Anschließend wieder mit Stahlwolle 0000 polieren.
Skalenscheibe von hinten reinigen kann auch nicht schaden.
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 21:21
Ich hab da ein problem.. ich habe zwei boxen an den Nad 140 angeschlossen.. aber immer kommt nur aus einer box ton.. die andere brummt nur so vor sich hin... HELFT mir.. hoffetnlich liegts nich am Verstärker.. des wäre mein


mfg
marco
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 22:08
Dann nimm erst einmal deine Kopfhörer und teste damit den Receiver.

Wenn damit auf beiden Ohren was zu hören ist, alles noch mal überprüfen.
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 02:45

Bleifusssss schrieb:
Ich hab da ein problem.. ich habe zwei boxen an den Nad 140 angeschlossen.. aber immer kommt nur aus einer box ton.. die andere brummt nur so vor sich hin... HELFT mir.. hoffetnlich liegts nich am Verstärker.. des wäre mein


mfg
marco



Hallo Marco,
der NAD hat -soweit ich weiss- keine LS-Relais. Dann kann es daran nicht liegen und der KH-Test ist genauso wie Dein Höreindruck mit Boxen. Es ist dann wahrscheinlich, dass einer der beiden Endstufenkanäle hinüber ist (wenn der Fehler nicht nur bei Tunerbetrieb, sondern auch bei anderen externen Quellen besteht). Kann man reparieren. Kenne diese alten NAD Modelle gut. Kannst mir bei Bedarf eine PN schicken.

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 23. Nov 2009, 02:46 bearbeitet]
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 16:04
das problem besteht NUR wenn ich den verstärker auf phono stelle.. mitlerweile funktinieren auch zwei boxen.. die dritte dann allerdings nicht.. wenn ich auf dem Nad radio höre, funktioniert alles normal..
hilft euch das weiter?
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 17:36
Klingt nach Kontaktwehwehchen beim Eingangswahlschalter oder einem Problem beim Phonopre. Prüfe mal alle Eingänge.
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 19:13
ein user aus dem dualboard riet mir zur brummprobe.. zum Aussclhiessen der fehlerquellen... mal schaun was des ergibt..
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 23:30

Bleifusssss schrieb:
das problem besteht NUR wenn ich den verstärker auf phono stelle.. mitlerweile funktinieren auch zwei boxen.. die dritte dann allerdings nicht.. wenn ich auf dem Nad radio höre, funktioniert alles normal..
hilft euch das weiter?



Hallo Marco,
sind denn die beiden funktionierenden Boxen am selben Kanal angeschlossen oder an verschiedenen?

Wenn die beiden funktionierenden Boxen an verschiedenen Kanälen hängen (jeweils eine links und eine rechts), ist der Phono-Pre in Ordnung. Wenn sie am selben Kanal hängen, KANN der andere Kanal im Phonovorverstärker defekt sein ODER auch ein Kontaktproblem am Kabel/Stecker vom Plattenspieler oder der Eingangsbuchse vorliegen ODER ein Kontaktproblem bei einem der Schalter.

Herzlichen Gruß,
Reinhard
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 16:26
ich fürchte der linke kanal ist hin.. ich hab mal beide boxen an den linken geklemmt.. und nichts lief.. am rechten funktionierren alle beide boxen... das heisst dann wohl das ein kanal des preamp tot ist.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 05:38
Hallo Marco,

Vermutlich ja, wenn es kein Schalter ist, das Kabel/Stecker vom Plattenspieler in Ordnung sind und auch der Plattenspieler selbst mit seinem Tonabnehmer einwandfrei ist.

Lohnt aber eine Reparatur. Bei Interesse, schick' mir einfach eine PM.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 14:32
erfreuliche nachricht! Es läuft wieder, und zwar wie vor dreißig jahren.. war wohl nur etwas Korosion an den Drähten, ausserdem hat die Box mit 8Ohm nenninpendanz die 4 Öhmer übertönt, und dehalb kam es mir wahrscheinlich so vor als würden nur zwei boxen laufen... Jezz läuft Westernhagen wieder in Stereo, aber trozdem vieln dank für eure hilfe und tipps und tricks...



mfg
der Bleifusssss
Bleifusssss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 19:24
Guten Abend allerseits!
Eine wendung in dieser Sache.. ich hatte jetzt fast zwei Monate, mit Renovierungsarbeiten bei meinen eltern zuhause zutun, dann noch Klasuren inderSchule un so.. allesin allem ziemlich stressig was michleider daran gehindert hat den Elektrofachmann zurückzurufen der bei mir war um sich den Sachverhalt mal live anzuschauen. Er meinte er würde sichdas nochmal durch den Kopf gehen lassen,und Datenblätter vom Nad 140 herraussuchen, anscheinend hat er auch etwasgefunden, leider habe ich das telefonatamtag darauf nicht annehmen können da ich in der Schule war, aber daemine mutter so rein garnichts verstanden hat, nur den Wortfetzen "Das ließe sich machen, wäre aber teuer, und würde sich wohl nicht lohnen" doch ich mag diesen schweren Japaner, und wende mich nun nocheinmal vertrauensvoll an euch.. also Nocheinmal, Ich höre Mit meinem Dual 1216 (Tonar Birdie System) LPs ,habe also einenAdapter vonDIn auf Cinch, und stecke die Cinckabeljetzt beim Verstärker (Nad 140) in den Phono eingang, ich schalte den Verstärker ein ,schlate mit dem Drehwahlschalter auf Phono, höre 20-30 minuten, manchmalkauchlänger, und ein LS fällt aus.. (Ich habe kein Loudness oder Hi-Fil eingeschaltet) ich kann drücken unddrehen was ich will, den LS krieg ich nichtmehr zumlaufen, dochwenn ich den Verstärker nun auf Mono schalte, läuft der ausgefallene LS wieder..

P.S. der beschriebene Versuch wurdem it zwei LS ausgeführt.

P.P.S. Und wenn ein LS ausfällt undich den Balnce regler umstelle also auf diesen LS dann hört man den LS ganz leise die Musik abspielen, doch gleichzeitig brummt der LS un übertönt den leisen Ton.. (hat mmich etwas stutzig gemacht)

ICh hoffe sehr das der LAnge Beitrag nicht umsonst war.. bitte um antwort..

ein trauriger,niedergeschlagener
Bleifusssss alias marco
Punto-driver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 16:04
Huhu,

hat jemand von Euch ein Foto vom Innenleben dieses Receivers?

Wäre sehr interessiert, wie der von innen aussieht

Viele Grüße
oldiefan1
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2011, 18:26
Leider nur ein Foto vom Innenleben des nächstgrösseren Bruders 160a:



Solide Qualität der Mitte-70iger!

Herzlichen Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei NAD Receiver 140
hearo am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
NAD Model 140
laby am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Schaltplan - NAD 140
Pig_on_the_Wing am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  4 Beiträge
NAD 140 - fm empfangsprobleme
schlinghoff am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
NAD Model 140
choegie am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
NAD Stereo Receiver 7155
Ohrgenuss am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  6 Beiträge
NAD 140 Kabelempfang und Anschluss
Cornholio0815 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
NAD 140/160---Bitte Infos
Dommes am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  11 Beiträge
Habe heute meinen NAD 140 bekommen
kaefer03 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  27 Beiträge
E-Teil für NAD 140 / 160
kaefer03 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen