Gerätevorstellung die 2. , heute: (Mc)Sharp Model STA-31

+A -A
Autor
Beitrag
Timo
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 09:42
Gerätevorstellung (Mc)Sharp Model STA-31


Heute möchte ich nochmals ein relativ seltenes und für den ein und anderen vielleicht recht interessantes Hifi-Geräte vorstellen: den Sharp STA-31 Receiver von 1969/70.

Wenn man sich das Gerät so ansieht und der Markenschriftzug nicht sofort zusehen wäre, könnte man diesen Receiver tatsächlich mit einem dieser wesentlich „ruhmreicheren“ Geräte eines gewissen amerikanischen Herstellers verwechseln.


Das Gerät hat die typische und klassische schwarz-silberne-Alu- Gestaltung der End-Sechziger, eine Skalenscheibe aus Glas sowie eine gravierte, bzw. gestanzte Frontplatte. Es wiegt ca. 12Kg und macht durchweg einen sehr wertigen Gesamteindruck. Die schon beschriebene McIntosh-artige Optik macht das Gerät sehr gefällig und man stellt sich (zumindest was die Optik angeht) durchaus die Frage:…Muss es denn wirklich ein richtiger McIntosh sein?...

Die Antwort sei jedem selbst überlassen. Eins ist sicher- dieser Sharp ist mehr als nur nett anzusehen. Eins vermisst man bei diesem Receiver aber. Ein schönes Woodcase. Das würde meiner Meinung nach das Gerät nochmals erheblich aufwerten und anders wirken lassen.

Was die Haptik des Gerätes angeht, gefallen mir die acht schwarzen Kippschalter sehr. Obwohl sie aus einem Kunststoff gefertigt wurden sind sie doch recht edel und hochwertig. Die Drehregler würde ich als recht einfach, aber stimmig bezeichnen.



Hier noch schon mal einige Daten, welche die Internetsuche zu Tage gebracht hat. Wiedereinmal nicht das meiste:

Anzahl Kreise 8 Kreis(e) AM; 12 FM-Kreis(e)
Wellenbereiche Mittelwelle und UKW (FM).Mittelwellen und UKW (FM).
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110-240 VoltAC set plus voltage range.
Abmessungen (BHT) 465 x 160 x 400 mm / 18.3 x 6.3 x 15.7 inch
Transistoren 40
Bemerkung Musikleistung 2× 23 Watt.

Neupreis 1969/70: unbekannt.

Nicht nur der Neupreis, sondern auch das gesamte Gerät scheint wieder einmal mehr oder weniger unbekannt zu sein. Deswegen wäre ich auch hier dankbar für weitere Informationen und auch Meinungen zum Gerät.
Warum ist es so unbekannt? Vielleicht weil es doch mehr ein schlechter Blender als ein gutes Hifi-Gerät ist?

Nun einige Bilder. Leider gelingen mir in letzter Zeit keine guten Bilder mehr. Dazu kommen noch ungünstige Lichtverhältnisse usw.




Die Rückseite. Und auch hier muss man zwangsläufig ein wenig an McIntosh denken (der McIntosh Fan und Liebhaber sieht hier natürlich nicht die geringsten (auch nur ansatzweise vorhandenen) Ähnlichkeiten





Viele Grüße



Imageshack spinnt! Fotos entfernt


[Beitrag von Timo am 24. Okt 2008, 11:47 bearbeitet]
Timo
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 10:24
SCHEIß IMAGESHACK, SCHEIß CANON...ICH KRIEG GLEICH ZUVIEL!!
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 10:27
Außen hui, innen ...

Machst Du noch Bilder von innen? Wäre (wie immer) interessant.



[Beitrag von CyberSeb am 24. Okt 2008, 10:27 bearbeitet]
Timo
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 10:42
ich bin dabei.

Timo
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 10:50

Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 11:42
Hallo,

so oder ähnlich...



ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 11:43
Absolut schönes für mich zeitloses Design,mein kleiner Rotel hat auch solche Kippschalter.
Timo
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 11:43



(das Foto habe ich mir aus dem Netz geliehen/audiokarma)
Timo
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 11:44
Oh,..Rollo war ne Minute schneller
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 11:49


Schliesslich wollen wir hier nicht zu lange warten

Mal eine andere Frage:
Schon irgendwelche Hör und Empfangtests durchgeführt?


Diese gravierte Front

Timo
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 11:53
Das Gerät habe ich eben in Folie eingeschweißt und verpackt ...hier herrscht der totaaale Krieg,...äh..die totale Baustelle. Hier darf man z.Z. nichts mehr benutzen oder stehen lassen- leider.

Onkel_Siggi
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 11:56

Regaman schrieb:
Das Gerät habe ich eben in Folie eingeschweißt und verpackt ...hier herrscht der totaaale Krieg,...äh..die totale Baustelle. Hier darf man z.Z. nichts mehr benutzen oder stehen lassen- leider.

:prost


Krieg? Baustelle?....nichts benutzen,nix stehen lassen?
Bis du nun unter die Sphinxen gegangen?

Gruß
Siggi
Timo
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 11:56
Timo
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 11:59
Timo
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 12:05





Timo
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2008, 16:36



hier kommt ne 60er Jahre Stimmung auf,...
passione
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2009, 11:18

Regaman schrieb:
hier kommt ne 60er Jahre Stimmung auf,... :.


Sehr schönes Bild

VG
Ferruccio
JonasH
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2009, 15:26
Hallo,
sehr schönes Gerät!!! Sieht wirklich nach McIntosh aus.

Ich habe hier ein etwa genauso alten Sharp-Receiver stehen, der hat gewisse ähnlichkeiten zum STA-31 (Feldstärke-Messgerät identisch, auch grüne Skalenbeleuchtung, Elektronik im Inneren stark dem STA-31 ähnelnd, identische Kühlkörper für Endstufe).
Mein Gerät dürfte auch so um 1970 gebaut worden sein, hat ein schönes Echtholzgehäuse und die Modellnummer STA-32S (S für Shortwave, hat ein Kurzwellenband)
Hier ein Video:
Sharp STA-32S
Timo
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2009, 15:33
warum versucht der Sprecher im Video eine Art künstlichen US- Akzent/Dialekt zu sprechen? ..das ist etwas verwirrend.

Ansonsten ist das natürlich auch eine gute Sache, wenn man durch Videos Geräte vorstellen kann!



[Beitrag von Timo am 02. Jan 2009, 15:40 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2009, 18:50
Na immerhin
Timo
Inventar
#21 erstellt: 02. Jan 2009, 18:54
..ich wüsste nicht einmal wie man so ein Video macht!

Tedat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Jan 2009, 18:56

Regaman schrieb:
warum versucht der Sprecher im Video eine Art künstlichen US- Akzent/Dialekt zu sprechen? ..das ist etwas verwirrend.

Vielleicht hat er ja bei nem Ami gelernt?

Klingt aber schon etwas scheiße.. da muß ich dir rechtgeben.
Timo
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2009, 19:04

Klingt aber schon etwas scheiße.. da muß ich dir rechtgeben.


das habe ich nicht gesagt. Ich meine nur, dass man es vermeiden sollte ein "versuchtes" Amerikänglisch( ) zu sprechen.

aber jetzt wieder zurück zu Thema.

zaunk0enig
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2009, 19:45
Ich konnte mit 16 noch nicht so gut Englisch sprechen, ihr?
Aufgesetzter Akzent ist jedoch immer blöd, egal welche Sprache man spricht
JonasH
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2009, 20:38
Hallo,
der Sprecher im Video bin ich, das ist mein Youtube-Kanal! Also bewusst spreche ich keinen Akzent, aber ich habe auch so manch eine Vokabel in anderen Youtube-Videos gelernt, da guckt man sich Akzente natürlich mit ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute gekauft Nikko STA-8080
frestyle am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  22 Beiträge
Nikko STA 5050
egonblase am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Marantz Model 1050 - MM oder MC?
hifiursus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Nikko STA 7070
Mamisch am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Gerätevorstellung ONKYO Integra TUNER T-4011/411 von 1974
Timo am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  124 Beiträge
Probleme mit Nikko STA-7070
Burntime am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Sharp Optonica Receiver, heute angekommen.
dicko1 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  15 Beiträge
Luxman L-31
hippoth am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Kennt jemand Realistic STA 2100 ?
sansui_master am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  24 Beiträge
Wer kennt Monacor STA-150X ?
Monohuhn am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen