Heute gekauft Nikko STA-8080

+A -A
Autor
Beitrag
frestyle
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 21:33
Hallo,

War heute bei einem Bekannten um ein paar sachen abzuholen udn was zeigt er mir so gleich:

Einen alten Nikko-Reciever um genau zu sein einen Nikko STA 8080

Sehr schönes Gerät, optisch einwandfrei, ABER sein Sohnemann hat scheinbar gemeint das mit so einem schönen Gerät keiner mehr radio hören will und hat gleich mald ie Antenne Weggezwickt .

Erster eindruck sauberes Gerät

Zweiter Eindruck, gibt es leider noch nciht da ich kein Gerät habe das einen Din-Ausgang besitzt, also muss ich mir erst einen basteln.

Und wenn jemand noch so eine Antenne für mich rumliegen hat die zu dem Reciever passt, bitte melden.







EDIT:

Ok scheinbar war das entweder nicht die UKW-Antenne oder der Empfangsteil ist erstklassig Radiosender gehen öde Probleme rein


[Beitrag von frestyle am 13. Jan 2006, 21:44 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 22:23
Zweiter Eindruck:

Der erste zweite Eindruck. Ich muss sagen als Otto Normal hörer ich hätte nicht soviel von dem Gerät erwartet. Aber bin positiv überrascht schöne klangwidergabe. spielt auch sauber in Höheren Lautstärken.

Hatte glück mit diesem Gerät absulut sauber, kein Regler kratzt rein gar nichts steht nur da und Funktioniert.

Ja wegen der Antenne, ich habe das Gerät an einen anderen Ort gestellt udn jetzt gehen nicht mal mehr die hälfte der Radiosender mehr gut rein also an alle die ne Antenne für ads Gerät besitzen udn diese los werden wollen schreibt ne PM an mich.

Ich werde jetzt noch ein bischen den schönen klängen des Gerätes lauschen. Der Reciever holt gleich mehr potenzial aus den Boxen das freut mich doch sehr.

Und morgen geht es dran einen Adapter zu basteln von chinch auf DIn und dann mal mit ein paar schönen cd´s weiter Probehören.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 22:27
Moin,
ich moechte jetzt hier kein hartes Wort verlieren, aber da hat ein "Experte"
die Ferritantenne fuer Mittelwelle stumpf abgeschnitten und den Koaxstecker (*) fuer
den UKW-Koaxialanschluss ausgebaut.
Das laesst sich noch retten, der MW-Empfansteil aber ist zerstoert, weil nun der Eingangskreis fehlt.

(Herr, schmeiss Hirn vom Himmel... ;-)

(*) bei Ersatz darauf achten, dass Radios einen Antennenstecker und keine Buchse am Geraet haben.
Genau umgekehrt wie Fernseher.

73
Peter
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 23:39
Ja das mit der Buchse ist glaub ich relativ einfach da ich die richtige Buchse noch haben könnte udn wenn so eine wie du meinst besitze ich auch. Aber war da nicht einmal ne kleinere mit so einem komischen strich-punkt stecker dran wie bei den Ls ?

Das mit der Ferritantenne das ist ärgelich da dann es auch nichts bringen wird wenn ich wieder so eine Antenne besorge, weil der empfangsteil selber schon in den Hifi-Himmel gegangen ist wenn ich das jetzt richtig verstenden habe.

Aber danke für deine Antwort
frestyle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2006, 18:46
Ich von und ganz von dem Gerät begeistert, es ist ein super tolles Gerät.

Auch die Phono-Eingänge sind klasse da gibt es aus meiner sicht nichts dran auszusetzten.

Das einzigste Problem das ich habe das meine Boxen scheinbar zu schwach für den amp sind.

Mal schaun das ich die Isophon raparieren kann und dann hoffe ich das diese mithalten können.

Aber ich habe noch ne super wichtige Frage:

Kann mir jemand genauere Auskunft über dieses Gerät geben, im Netzt kann man nicht viel finden aber so unbekannt kann die Marke ja auch nicht sein mein Vater kennt die Marke noch.

Gerade was die Endstufe an Leistung hat und bis wieviel Ohm ich bei den Ls runter gehen kann. Ich will das schöne Receieverle nicht kaputt machen.
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2006, 19:08
Hallo,
ich hatte zwei Nikko-Verstärker, die aus der selben Zeit wie deiner stammten. Beide waren für 4 Ohm Lautsprecher (bei einem Paar angeschlossen) und höher spezifiziert. So wird es dann bei diesem wohl auch sein.
Auf dem Foto der Rückseite ist eine max. Aufnahmeleistung von 290 Watt (Typenschild) erkennbar. Die Nikkos hatten immer sehr überdimensionierte Netzteile, daher gehe ich von einer RMS-Leistung der Endstufe von ca. 50 Watt je Kanal aus.
Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 15. Jan 2006, 19:10 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2006, 19:22
Für 50W klingt er doch erstaundlich kraftvoll.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 15. Jan 2006, 23:13
Moin,
50W sind viel Leistung, wenn man bedenkt, dass 50-100mW Zimmerlautstaeke sind.
Man muss allerdings wissen, dass fuer die Verdoppelung der empfundenen Lautstaerke
die Verstaerkerleistung verzehnfacht weren muss.

73
Peter
frestyle
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2006, 23:33
Ich dachte vervierfacht udn nicht verzehntfach aber verzehnfahen das kann ja auch hinbekommen.

Ja mit Wirkungsgradstarken Boxen bekommt man das bestimmt hin aber im mom hängen an dem Receiver Bpoxen mit einem nicht so guten wirkungsgrad dran und klingen doch sehr Kraftvoll
Django8
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 10:07
einen Nikko STA 8080
Interessantes Design - Pioneer lässt grüssen....
Wenn nur diese unpraktischen 5-Pol-Stecker nicht wären.... Ich wünsche Dir noch viel Spass mit diesem schönen Gerät.
frestyle
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 19:23
Wieso sind die Din stecker unpraktisch?

Ich habe die Adapter dazu udn damit geht das eigentlich ziemlich gut.
Django8
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 09:45

Wieso sind die Din stecker unpraktisch?

Deshalb:
Adapter
frestyle
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2006, 17:37
Hallo, muss das Thema doch mal wieder hervorholen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur ich benötige jetzt so eine Antennenbuchse und ein passendes Antennenkabel oder einen Adapter da scheinbar die Antenne Symmetrisch herausgeführt ist. Weiß jemand wo ich sowas bekomme?



Und wo ich auch noch sehr froh drüber wäre, wenn ich noch ein paar infos zu dem Gerät erhalten könnte. Wegen den Impadenzen und der richtigen Leistung wäre super wenn jemad von euch da wüsste, da der Google-Gott in diesem Sinne in seinem Dienst versagt hat.
hf500
Moderator
#14 erstellt: 16. Feb 2006, 00:59
Moin,
mit dem Antenneneinbaustecker koennte vielleicht eine Rundfunkwerkstatt weiterhelfen.
Das abgeschirmte Kabel und die Beschriftung ueber dem leeren
Loch des ausgebauten Steckers zeigen es, dieser Anschluss ist unsymmetrisch und koaxial.
der symmetrische Anschluss ist gleich daneben, mit 240 Ohm markiert.

Wenn es denn sein muss, auch dafuer koennen die Radiolaeden (nicht die Bloed-Markt Drivate)
auch noch etwas haben. Besser waere allerdings ein passender Koax-Einbaustecker.

Das Anschlusskabel ist das gleiche wie fuer Fernseher, nur umgedreht (Fuer BK-Anschluss).

73
Peter
raphael.t
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2006, 09:46
Hallo Frestyle!

Daten zu deinem Nikko STA 8080 (HIFI-Jahrbuch 1976):

Phono I u.II: 1,9 mV 47 kOhm
Aux: 150 mV
Band Wiedergabe: 160 mV
Aufnahme: 800 mV/kOhm
Monitor: 160 mV
Sinusleistung: 2 mal 65 Watt an 4 Ohm
Musikleistng: 2 mal 100 Watt
Klirrgrad: 0,1 %
Auftrennbare Vor- und Endverstärker
Kopfhörerausgang: 200 Ohm Klinke
Elektronischer Überlastschutz: ja
Gewicht. 11 kg
Preis 1976: 1300 Mark

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
frestyle
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2006, 16:23
Danke Raphael da freut mich das ich jetzt da ein paar daten ahbe die mit sehr weiterhelfen


Also für die Radiobuchse kann ich einfach so ne Koaxialbuchse nehmen das ist ja nicht schlecht, und der Impadenz unterschied von 15 Ohm kann ich auch unter den Tiscxh kehren oder? Oder muss ich mich jetzt auf die Suche nach der 60 Ohm antenne machen?
hf500
Moderator
#17 erstellt: 16. Feb 2006, 19:30
Moin,
der Unterschied von 60 zu 75 Ohm hat eher historische Gruende und interessiert hier nicht weiter.
Der Anpasswiderstand des UKW-Einganges wird ohnehin eher zu 75 Ohm tendieren.
Und selbst, wenn nicht, die Fehlanpassung ist gering.
(Man sollte wirklich mal den Eingangswiderstand einer Reihe Rundfunkempfaenger nachmessen,
es waere interessant, wie gross der wirklich ist. Dummerweise geht das nicht mit Ohmmetern :-( )

73
Peter
skyfox60
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2008, 16:28
Hi Leutz,

ich hab auch nnoch einen STA-8080 von NIKKO.

Das Gerät aus 1976 habe ich mir etwa 1980 gebraucht gekauft.

Lange Zeit hab ich ihn als Receiver genutzt, aber im Zuge der Modernisierung ( er hat keinen MC-Eingang ) bin ich dann irgendwann auf einen Vorverstärker ( Denon ) umgestiegen und bentze den NIKKO nur noch als Endstufe.
Ansonsten haben mich die DIN-Buchsen nicht wwieter gestört, da ich nur den Phono-Eingang nutze. Ich hatte mal mit dem gedanken gespielt, einen CD-Player dazu zu nehmen, aber an den digitalen Blechdosenklang kann und will ich mich nicht gewöhnen. Zerhackt ist halt zerhackt, und die Klebestellen hört man wohl offensichtlich doch mehr raus, als es einem in der Werbung suggeriert wird.

Das ist wie bei den Röhrenamps, die technischen Daten sind oft unter aller Sau, aber der Klang ist einfach nur fantastisch. Woran mag das wohl so liegen. Die Schallplatte erreicht bei weitem nicht die technischen Daten einer CD, aber klanglich ist sie der CD immer noch um Welten überlegen. Erklären kann ich das nicht, aber hören kann man es schon.

Nun ja, zurück zum STA-8080 von NIKKO

Das Gerät ist im Vergleich zu allen anderen Geräten von NIKKO eine echte Ausnahme. Der AMP hat Power ( fast ) ohne Ende, schmettert Charly Antolini ( Knock-Out ) durch die Lautsprecher, das die scheiben wackeln und er ist definitiv nicht für empfinliche LS, die beutzt er bestenfalls als feuerzeug mit eingebauter Pappmembranentfernugseinrichtung.

Der Vorbesitzer war ein Freak, der immer das neueste haben wollte, und stieg dann um auf ein gerät von denon seinerzeit und erzählte mir, das der 8080 ein Nachfolgegerät eines anderen, eher schlecht bewerteten NIKKO´s war, bei dem man sich viel Mühe gemacht hat, weil man keine Schlappe erleben wollte. Allein im Tuner die ZF - Stufe ist schon ein Gedicht, und somit war auch der Radioempfang immer erste Sahne.

Leider fehlt seit einem Umzug bei meinem der Holzdeckel. Die Beleuchtung des Displays habe ich per Diode auf Halbwelle umgestellt, weil sie mir zu Hell war, und der Skalenzeiger leuchtet seid der Erfindung der 3mm Leuchtdioden in schönem rot. Die LS Ausgänge ( nur A ) habe ich auf Bananenbuchsen umgebaut.

Im Moment spiele ich aus Platzgründen wieder mit dem Gedanken, mir einen Vollverstärker anzuschaffen, so das der NIKKO jetzt verkauft werden könnte.

Probehören in diversen HIfi-Studios war allerdings insofern sehr enttäuschend, da alles, was dem NIKKO auch nur annähernd das Wasser reichen kann, gleich sündhaft teuer ist. Leider haben viele immer noch Netzteile die bestenfalls für ein Kofferradio geeignet sind. ( der NIKKO ist nicht umsonst so sauschwer) und klingen gegen ihn eher wie ne Blechbüchse. Andere gute Verstärker sind dann aber gleich so teuer, das einem die Ohren abfallen, und da hilft der Klang dann ja bekanntlich nicht mehr viel.
Die ausstattung ist ebenfalls recht ordentlich mit vielen Möglichkeiten, incl. Subsonic-Filter, der damals noch Rumpelfilter genannt wurde.

Insofern besteht auch die Gefahr, das ich ihn behalte.

Sollte noch jemand einen Deckel haben, wäre ich froh, diesen erstehen zu können.

Das mit den Höhen, was ein vorredner sagte, kann ich bestätigen, die sind kristallklar und extrem feinzeichnend,
sowie jeweils für bide Kanäle getrennt regelbar.

Im Bassbereich hat er gute Reserven. An entsprechend Leistungsfähigen Boxen habe ich ihn mal "Vollgas" laufen lassen, selbst da ist noch alles sehr sauber.

Damals ein absolutes Spitzengerät, muß er sich klanglich auch heute noch nicht vor seinen Wettbewerbern verstecken.

Und ob heute noch so manches gerät ein Alter von inzwischen 32 Jahren erreicht, ohne eine einzige Reparatur, ist auch fraglich.

Insofern kann ich den TE zu seiner Erungenschaft nur beglückwünschen.


[Beitrag von skyfox60 am 21. Nov 2008, 18:11 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2008, 18:02
Warum um Himmels Willen reisst man die Antennen raus, nur weil man sie nicht benutzt?

Sorry, sowas habe ich noch nie gehört, hatte der evtl. Angst vor den GEZ Fahndern? Das hätte ihm da auch nicht geholfen .
Lowtechmatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jun 2009, 20:42
Hab auch noch so ein Gerät hier, läuft grade mit 737 Missions und ist für ganz fein empfunden worden

Übrigens hat meiner einen Rechtschreibfehler auf der Front:
RPOGRAMM statt PROGRAMM - Naja solange der Sound stimmt


[Beitrag von Lowtechmatt am 11. Jun 2009, 20:44 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Jun 2009, 21:40
Glückwunsch zum Nikko. Feiner Receiver - an dem wirst Du viel Freude haben...
Lowtechmatt
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 03:25
Kleines Update:
Momentan läuft der gute Nikko als Vorstufe an einem HK PM665vxi mit den Missions. Ich muss sagen, dass ich diese Kombination als äusserst angenehm empfinde!

Über Sinn und Unsinn lässt sich dabei sicher streiten aber ich bin gespannt wie die ganze Geschichte an Bose 901 klingen. Diese müssen leider noch etwas renoviert werden.


und schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko STA 8080 Vorher - Nachher, fertig rastauriert
iiiDjTotoiii am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
BR 3750 an Nikko STA 8080 - Ein absoluter Traum
Hilmilein am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  53 Beiträge
Probleme mit DIN-Cinch-Adapter an Nikko STA-8080
Bierchecker am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Nikko STA 5050
egonblase am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Nikko STA 7070
Mamisch am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit Nikko STA-7070
Burntime am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Nikko 8080 kaputt, weil an Blu Ray Player?
klys am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Nikko STA-7070 - Tape-Monitor defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Farbe vom Holzgehäuse Nikko STA-7070
Burntime am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
NIKKO ???
dr.dicht am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  159 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen