Probleme mit DIN-Cinch-Adapter an Nikko STA-8080

+A -A
Autor
Beitrag
Bierchecker
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 11:18
Hallo Klassikerfreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Nikko STA-8080:

Das Gerät hat DIN-Eingänge. Ich habe einen Adapter besorgt und damit einen CD-Player angeschlossen.

Wenn ich den Receiver auf Stereo stelle, läuft nur der rechte Kanal. Im Mono-Modus laufen beide Kanäle. Außerdem brummt es leise aus den Boxen.

Im Radiobetrieb treten diese Probleme nicht auf.

Kann es sein, dass ich einen falschen Adapter habe?





Gruß Bierchecker
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 11:32
Das liegt daran, dass der Eingang fehlangepasst ist. Das Signal vom CD-Spieler ist an dem DIN-Eingang zu stark. Du bräuchtest einen CD-Spieler mit einen variablen Ausgang, wo Du das Ausgangssignal herrunterregeln kannst oder ein sogenanntes Dämpfungsglied.

Zu der Zeit wo dieser Nikko-Receiver gebaut wurde gabs noch keine CD-Spieler. CD-Spieler an alten Klassikern zu betreiben ist nicht so ganz ohne technische Probleme möglich.

Du könntest auch mal beim Conrad schauen die haben so zusätzliche Erweiterungen für Eingänge am Verstärken, teilweise auch mit integrierten Dämpfungsgliedern.

Das andere Problem ist, dass dieser DIN-Cinch-Adapter nur für Monobetrieb ausgelegt ist, dafür spricht die Tatsache, dass nur ein Kanal hörbar ist. Müßtest Du Dir von einem Fachmann umlöten lassen.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 20. Nov 2007, 11:37 bearbeitet]
Bierchecker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 11:36
Hallo Wolfgang,

meinst Du denn, dass das Stereo-Problem (nur ein Kanal) auch damit zu erklären ist?

Gruß Bierchecker
Wolfgang_K.
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 11:38
Aus der Ferne ist so etwas schwer zu beantworten, aber grundsätzlich kann so etwas nicht ausgeschlossen werden.
dieterh
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 11:53
Moin,

keine Ahnung, wo sowas immer herkommt.

Ich habe schon immer DIN und Cinch zusammen und durcheinander benutzt, das gibt normalerweise keine Probleme.
Ausnahme ist lediglich der DIN Aufnahmeausgang zum Tonbandgerät.

In diesem Fall würde ich vermuten, falscher Adapter oder Eingang defekt.

Grüße,
dieter
amino
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 12:35
Möglicherweise kommt das Brummen von der Verbindung der Chinch. Dein Adapter hat Buchsen, wo das Kabel vom CD reinkommt.
Versuchs mit nem Adapter mit Chinch Steckern, die Du direkt in den CD Spieler steckst. Damit müßte das Brummen verschwunden sein.

Hier ein Link zum Adapter: Reichelt

Grüße, David


[Beitrag von amino am 20. Nov 2007, 12:39 bearbeitet]
Bierchecker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 16:23

amino schrieb:
Möglicherweise kommt das Brummen von der Verbindung der Chinch. Dein Adapter hat Buchsen, wo das Kabel vom CD reinkommt.
Versuchs mit nem Adapter mit Chinch Steckern, die Du direkt in den CD Spieler steckst. Damit müßte das Brummen verschwunden sein.

Hier ein Link zum Adapter: Reichelt

Grüße, David


So, ich war eben im Media-Markt und habe mir einen anderen Adapter besorgt. Den von David vorgeschlagenen hatten sie leider nicht da, deswegen habe ich einen ähnlichen gekauft wie den, den ich schon hatte (allerdings mit je einer schwarzen und roten Buchse).

Das Brummen ist weg, Stereo läuft auch!

Gruß Bierchecker
hf500
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 17:52
@Wolfgang_K.

>>Das liegt daran, dass der Eingang fehlangepasst ist. Das Signal vom CD-Spieler ist an dem DIN-Eingang zu stark. Du bräuchtest einen CD-Spieler mit einen variablen
Ausgang, wo Du das Ausgangssignal herrunterregeln kannst oder ein sogenanntes Dämpfungsglied.<<

Moin,
gut, dass das meine Geraete, die bis auf die CD-Spieler, alle DIN-Anschluesse haben, nicht wissen ;-)
Die funktionieren naemlich praechtig zusammen. (Es gibt nur aeusserst selten Pegelprobleme, in der Regel hat man dann einen Mikrofoneingang erwischt...)

Der Adapter passt einfach nicht, man muesste seine genaue Schaltung haben.
Da DIN-Verbindungen gleichzeitig Ein- und Ausgaenge haben, gibt es eine Reihe von Moeglichkeiten, einen Adapter zu verschalten.
Man braucht also einen mit Signalflussrichtung von RCA (vulgo Cinch) nach DIN. Ich baue die mir selbst, aus einer RCA-Beipackstrippe und einem DIN-Stecker.
An einem Ende die RCA-Stecker abschneiden und den DIN-Stecker _korrekt_ anloeten.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Nov 2007, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute gekauft Nikko STA-8080
frestyle am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit Nikko STA-7070
Burntime am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Nikko STA 8080 Vorher - Nachher, fertig rastauriert
iiiDjTotoiii am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
BR 3750 an Nikko STA 8080 - Ein absoluter Traum
Hilmilein am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  53 Beiträge
Nikko STA 7070
Mamisch am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Nikko STA 5050
egonblase am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Nikko STA-7070 - Tape-Monitor defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Nikko 8080 kaputt, weil an Blu Ray Player?
klys am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
din auf cinch adapter gesucht
boxingday am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  15 Beiträge
Din -> Cinch
jfk11 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen