Nikko STA 5050

+A -A
Autor
Beitrag
egonblase
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 11:10
Hallo hab vor kurzen einen alten Nikko Receiver ersteigert, Baujahr 1974-77. Ich bin absolut überrascht wie gut der Klang vom Verstärkerteil und Tunerteil ist. Gut der Empfang ist wohl nicht besonders aber am Kabel ist das ja nicht so schlimm. Vor allem verstehe ich nicht das dieser kleine Receiver so gut ist. Bei den Boliden kann ich das ja noch verstehen. Aber dieses Ding war höchstens Mittelklasse, hab Angaben von 2 x 24 Watt im Netz gefunden. Nach dem kleinem Trafo wird das wohl auch ungefähr stimmen. Aber auch im Bassbereich ist genug Saft vorhanden.
Einzig etwas komisch finde ich das, wenn man auf Mono schaltet, ist die Musik Mono, aber die Stereoanzeige bleibt trotzdem an. Wenn man den Sender verstellt geht die Stereoanzeige aber aus. Ist das nun ein Fehler oder irgendeine Sparmaßnahme.
Gruß egon
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 12:36
hi egonblase,

wenn auf Mono geschaltet wird, wird nur der Verstärker
auf mono geschaltet und nicht der Stereodecoder. Deshalb bleibt die Stereolampe an.
Michael-Otto
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2004, 13:33
Hallo Egon,

Hier ein Paar Infos zu Deinem Nikko.
Quelle: Nikko Prospekt.

Nikko Die Tägliche Freude
Hi-Fi Receiver STA5050
HiFi-Komfort
/ Spezial SD-ZF-Verstärker (SD = swoop down) mit Mehrfach-Keramikresonatoren, eine deutsche Entwicklung für die schwierigsten Empfangsverhältnisse.
/ Zukunftssicher durch symmetrischen und koaxialen Antenneneingang.
/ Zukunftssicher durch Anschluß für UKW-Quadrophonie.
/ Präzise Empfänger-Abstimmung durch feldstärkeproportionales, logarithmisches Signalmeter.
/ UKW-Stillabstimmung (muting).
/ Drei Nikko-Sicherungsautomaten gewährleisten nicht nur höchste Betriebssicherheit, sie bieten auch vollkommenen Schutz vor Fehlern in der Anlage (z. B. Kurzschluß in der Lautsprecherleitung).
Anschlußmöglichkeiten
/ UKW-Antenne 240 Ohm symmetrisch und 60 Ohm koaxial, MW-Antenne, Erde / Plattenspieler-Anschluß.
/ Reserveeingang (Hochpegel).
/ Zwei Tonband-Monitor-Anschlüsse, davon einer auf der Frontseite.
/ Anschlüsse für Quadrozusatzverstärker.
/ Anschluß für UKW-QuadrophonieAdapter.
/ Anschlüsse für zwei LautsprecherGruppen.
/ Kopfhörer-Anschluß (Frontseite).
Technischer Steckbrief 1. Verstärkerteil
Verstärkerleistung nach DIN an 4 Ohm 2 x 30 W Gesamt-Musikleistung 100 W
Klirrfaktor bei 0,8 PA 0,2% Dämpfungsfaktor an 4 Ohm> 40
2. Tunerteil/UKW UKW-Empfindlichkeit 2 uV Stereo-Empfindlichkeit 42uV Selektivität > 80 dB Kanaltrennung > 30 dB Klirrfaktor mono/stereo 0,2%/0,45%
Getreu dem Nikko-Konzept gehen Sie bei diesem preisgünstigen HiFi-Receiver keine HiFi-Kompromisse ein. Bei einer respektablen Ausgangsleistung von 2 x 30 Watt (Dauerausgangsleistung) ist der STA 5050 mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eine echte HiFi-Zentrale. Die Gehäuse-Ausführung ist nußbaum natur.

Gruß

Michael-Otto
egonblase
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2004, 13:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Prospektdaten.
Gruß egon
hari_777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 17:21
Muss diesen alten Beitrag nochmal aufwärmen...

Hab einen Nikko STA 7070, bei dem die Stereolampe ebefalls immer an ist, jedoch auch, wenn man den Senden verstellt, d.h. quasi ein Dauerleuchten der Lampe bis auf wenige Flackerer irgendwo im Frequenzband, wo sie kurz aus ist.

Hat irgendjemand eine Idee? Kann man irgendwo die Stereoschwelle einstellen? (Hab leider keinen Schaltplan)

Liebe Grüße,
hari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NIKKO ???
dr.dicht am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  159 Beiträge
Nikko STA 7070
Mamisch am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Farbe vom Holzgehäuse Nikko STA-7070
Burntime am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Nikko 7075 gut verwendbar?
xeroftw am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Nikko 7070 Tuninganzeige funktioniert nicht
berlidet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Nikko STA 8080 Vorher - Nachher, fertig rastauriert
iiiDjTotoiii am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Heute gekauft Nikko STA-8080
frestyle am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  22 Beiträge
Nikko STA-7070 - Tape-Monitor defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Nikko NR-700
ollenschipper am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Nikko Trm-750 gefunden
Cpt_Chaos1978 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen