Nakamichi Fan

+A -A
Autor
Beitrag
nakahei
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 13:28
Hi gibt es noch nakamichi fans im forum.
ich bin schon länger einer.

Pa7eII CA5eII OMS7eII CPD2e CR5e gehören zu meinem inventar.
eine Ca7e werde ich mir noch zulegen.
ich suche schon länger einen gut erhaltenen IA3 (oder IA3s)
für meine zweit anlage. falls jemand mal was hört oder so bitte melden.
suche auch noch eine anleitung für die pa7eII ( oder kopie)
können auch gerne tauchen gegen eine andere anleitung oder service manual. besitze da mehrere davon.
zb PA7 ,oms7,omseII usw...
wenn einer bischen plaudern will gerne..
Modulor
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 18:26
War/bin auch ein nostalgischer Anhänger,gucke immer noch regelmäßig was es bei ebay so gibt.Ich hatte bis vor einem Jahr einen IA-1 - der hauchte aber aus unerklärlichen Gründen nach 14 Jahren sein Leben aus,alle Wiederbelebungsversuche in einer Fachwerkstatt blieben erfolglos...:(
Aktuell habe ich noch das RX-505E,zwar selten in Gebrauch macht sich aber optisch sehr gut und der 8 jährige Sohn eines Freundes guckt immer fasziniert auf den Kassettenschacht wenn ich das Tape wenden lasse - und vor zwei Wochen habe ich einen wirklich außerordentlich gut erhaltenen RE-2 bei ebay für 169.-€ erstanden,mal sehen was ich mit dem anfange.
Für die richtig teuren und großen Nak Schwergewichte fehlte und fehlt mir zum einen das Geld und zum anderen finde ich die Gebrauchtmarktpreise für diese Geräte heute doch reichlich überzogen,da stimmt der Kosten/Nutzen Faktor imho einfach nicht.Ich hielt ja immer große Stücke auf meinen IA-1,war ja damals (anno 1993/94) auch ein Leckerbissen (beim damaligen Probehören im HiFi Studio stach der selbst zur Verwunderung der Verkäufer teurere Luxman,Kennwood und Rotel aus),aber nachdem er durch den PMA-1500AE ersetzt wurde habe ich erstmals gemerkt wie dumpf und blass der doch aufgespielt hat.Er ist immerhin noch für 130.-€ an einen spanischen NAK Fan weggegangen (ich glaube der kauft immer noch nach und nach alles von Nakamichi,eine aktuelle Auktion eines RX-505 enthält auch wieder ein Anfrage aus Spanien :)).

Hier mal meine kleine RX-505E Seite,mit dem legendären Ausschnitt aus 9 1/2 Wochen - hat mich damals ziemlich angefixt das Teil: http://www.tilebase.de/Audio/RX505/
Habe auch noch den ´93/´94er Katalog hier liegen,u.a. auch mit IA-1/2/3,CA-5II,PA-5II,PA-7II,bei Bedarf kann ich ein paar Seiten einscannen.

Waren schöne Zeiten mit der Firma,der Rückzug aus dem HiFi geschäft ist für mich immer noch ein Mysterium...
turnerx2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 21:18
Moin,

ich hatte mehrere Tapes von Nakamichi, unter anderem ein RX-202 bei dem sich die vielen Kunststoffteile nach 20 Jahren schon gelb gefärbt hatten (Nichtraucherhaushalt). Da derart gealterter Kunststoff durchaus zu Defekten neigt, habe ich es rechtzeitig verkauft. Jetzt habe ich nur noch einen eingemotteten SR3-E, bei dem ich schon die Senderspeicherbatterie tauschen durfte. Außerdem kratzen die Lautstärke- und Balancepotis. Es ist nur noch eine Frage der Zeit,bis das Gerät auch in der Bucht landet.
Bei meinem OMS5-E fing die Lasereinheit an, Zicken zu machen, der ging auch weg.

So schön diese Geräte auch waren oder sind, auch Naks altern und werden irreparabel...

Gruß, Christian
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 22:47
Hallo,

Nakamichi gibt es ja noch:

Nakamichi.com

Ich bin ein Fan der Nak´s aus den 70er

z.B.: System One

Hier eine klasse Seite aus den Niederlanden:

http://www.audiofriends.nl/audiofriends/nakamichi/

nakahei
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 21:45
hallo zusammen
erstmal vielendank für die links und die antworten.
bei meinem osm5eII war auch mal der laser defekt , habe ihn bei phoneservice reparieren lassen ( neue lasereinheit) , hat sich auf jedemfall gelohnt. der player (jetzt OMS7eII)
spielt immer noch in der oberliga. hatte schon viele zum vergleich.
und wenn man für eine pa7eII mal 1300-1500 euro im top zustand hinlegen muß ist das echt ok . die ist stabil an allen lasten !!!!!! ohne wennn und aber.
und power ohne ende .
eine wende tape werde ich mir auch noch anschaffen , mal schauen.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nakamichi ca7e
nakahei am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  16 Beiträge
Nakamichi CA7eII
nakahei am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Threshold s300 oder Nakamichi pa7
mherweg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Anleitung für Nakamichi
Denker am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
nakamichi OMS7eII und OMS5eII Stecker
nakahei am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Nakamichi OMS7eII Leuchtkraft vom Display
nakahei am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Service Manuell Nakamichi CR4
Michael1960 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Nakamichi CD-4
I.Rolfs am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Suche Anleitung und Service-Manual für Dual CS5000
Rone am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Nakamichi
Jens330 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen