nakamichi ca7e

+A -A
Autor
Beitrag
nakahei
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 22:11
hi
ich ich würde gern auf eine ca7 umsteigen! besitze seit langem eine ca 5eII und eine pa7eII. ich bin top zufrieden mit.
ist klanglich da was zu hören , da ich ca 900-1000 euro drauflegen muss. ( unterschiede fb usw sind mir klar).
in der ca7e ist das doppelte drin , wie in der ca5eII , das heisst 2 trafos und 4 elkos.
hat jemand erfahrung ???
gruß heiko
wiesodenn
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 13:44
die CA-7 ist sicher eine der hochwertigsten Vorstufen, die je gebaut wurden. Meine war mal kurz in Berlin bei "unserem" Rep-Guru Armin, der war doch sehr überrascht hinsichtlich der Bauteile und Qualität. Vergiß nicht, daß die mal gut 7.000 DM gekostet hat und damit sogar teurer als die große Endstufe war. Das war und ist die Liga eines Accu 280, aber mit FB!, auch wenn das der Eine oder Andere gerne anders sehen würde.

Und ja, wenn Du das Geld hast, würde ich immer die CA-7 empfehlen. Die 5 u. 5II hatte ich beide. Ob Du sooooooo viel mehr hören wirst, hängt natürlich auch von Deinen LS ab, ich bin da mit Beschreibungen immer sehr zurückhaltend. Für mich war der erstklassige Phono-Zweig mit entscheidend, wobei der auch im 5´er schon sehr gut ist.

Meine gebe ich so schnell nicht wieder her, und ich habe wirklich vieles und teils teureres ausprobiert. Abgesehen davon, gefällt es mir auch ungemein, wenn die vielen "Besserwisser" sich über Naka-Liebhaber auslassen, vor allem dann, wenn die in ihrem ganzen Leben noch nie eine CA-7 u. PA-7 Kombi gehört haben.

Davon abgesehen: hast Du auch eine Hoch-Stell-Taste? Das Lesen komplett kleiner Schrift ist überaus ermüdend!
net-explorer
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 19:03
Hallo,
ich kann auch aus gegebenem aktuellen Anlass nur bestätigen, dass die "alten" CA-5er und CA-7er von Nakamichi auch heute noch ungemein viel Freude machen können.

Bei mir war es ein Umbau der Anlage um 2 Komponenten um den CA-5E und meine alten Lautsprecher herum. Ein Denon DCD 1460 und Harman/Kardon Citation 24 wurden ersetzt durch einen TEAC VRDS-25x und 2 SAC Igel 60 Rev.II.

Als Ergebnis sind die Positionen der Lautsprecher in dem Wiedergabeklangfeld überhaupt nicht mehr zu erkennen, und die Präzision der räumlichen Stereo-Wiedergabe ist nur noch von der Qualität der Aufnahmen abhängig, die abgespielt werden.

Ich bin davon überzeugt, dass der Umstieg von einem 5er- auf ein 7er-Modell bestenfalls eine Nuance an "Verbesserung" bringen, eher ein geringfügig anderes "Klangaroma" schaffen wird.
Stärkeren Einfluss werden sicher die anderen Komponenten haben, das verwendete Abspielgerät, die Endstufe/-n, die Lautsprecher.

Die Kette ist ja nur so gut, wie ihr schwächstes Glied!

Gruß
Wolfgang
nakahei
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 17:40
Hallo , erst mal Danke für die Antworten!
Ich bin schon lange Nakamichi-Fan.
Ich habe noch eine PA7eII ,OMS 5eII und 2 CDP2E ( und natülich die CA5eII). Ich habe auch schon viel ausprobiert und will auch bei Naka. bleiben. Deshalb der umstiegt auf eine ca7. Meine Geräte sind bis auf die CDPs sind wie Neu.
Als Lautsprecher habe ich immer noch meine Infinity Kappa 8. Die sind für mich immer noch Top!!! :). Ich hatte schon Geräte von Rotel oder Vincent usw mit ausprobiert , aber irgendwie klingt Nakamichi immer noch am besten.(für mich).
Ich habe die ganze Zeit hin und her überlegt ob ich mir eine zweite PA7eII oder die CA7e holen soll?! Die meisten sagen warscheinlich hol dir eine 2te Endstufe dabei, aber mir ist der Pre erstmal lieber
Gruß an die Nakawelt
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 18:29
Matthias Ertel, der Ohm-Walsh Deutschland-Importeur aus Horb bei Stuttgart, hatte auf der AAA-Messe in Krefeld die (kleineren) Ohm-Walsh-2000 mit einem voll ausgerüsteten Linn LP-12 als Quelle - und eben der CA-7e als Vorstufe (an selbstgebauten Mosfet-Monoblöcken des auf dem einen Foto sichtbaren Mitinitiators) vorgeführt und das klang phantastisch! War natürlich auch ein Verdienst der hervorragenden Nakamichi-Vorstufe.

An der Kette mit den großen Ohm-Walsh-5000, kam die CA-5 zum Einsatz - auch diese Kette klang sehr gut; nur mal als Info: http://audible-emoti...aa-messe-in-krefeld/

Beste Grüße
Bernhard
wiesodenn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 20:18

Jeremy schrieb:
...hatte auf der AAA-Messe in Krefeld die (kleineren) Ohm-Walsh-2000 mit einem voll ausgerüsteten Linn LP-12 als Quelle - und eben der CA-7e als Vorstufe...

Mannoman, biste mal einmal nicht da, das hätte ich mir ja wirklich gerne mal angetan.

@net-explorer
das man zwischen der CA5 und der CA7 nun gar nichts hören wird, wage ich doch zu bezweifeln. Wenn ich nicht irre, liegt da preislich Faktor 5 an, das sollte "reichen" für klitzekleine Unterschiede
nakahei
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 22:01
Hi
Nicht das was falsch verstanden wird , ich habe die CA5eII und nicht die ältere CA5e. Die sehen zwar Optisch (ausser die Klangregler)gleich aus , aber das Innenleben ist doch etwas anders.Ich weiß jetzt nicht der unterschied zwischen den 2 Preamps.
Gruß Heiko
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 23:23

wiesodenn schrieb:
...liegt da preislich Faktor 5 an...

Nicht ganz – der Faktor liegt bei 3,5 ...
Die UVP der CA-7 E lag bei 6.998 DM, die der CA-5 E II bei 1.998 DM (ab 1991 auf 1.500 DM gesenkt).
____________

Ich persönlich spiele übrigens seit vielen Jahren mit den Gedanken, meine CA-5 E II gegen eine CA-7 E auszutauschen
und ich würde mir grundsätzlich auch SOFORT eine zulegen.

Da diese dann allerdings auch in einem absoluten TOP-Zustand, mit Zubehör sowie der Originalverpackung daherkommen
müsste, sind entsprechende Geräte leider sehr rar und i.d.R. selten unter 2.000 Euro zu bekommen.


Gruß Olli.
nakahei
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 01:02
Hi
Bei mir es es auch so .Ich habe die CA5eII im neuwertigem Zustand und bin Top zufrieden damit.Nur ich würde mir gerne mal was anderes , bzw was bessers von Nakamichi kaufen. Viel Auswahl habe ich eben nicht mehr.
2000 Euro ist etwas übertrieben. Ich könnte vielleich eine bekommen im "Mint" Zustand für 1400 Euro.
Aber wie schon gesagt , ich muß auch ca 1000Euro drauflegen.
Was habt ihr den für Endstufen? Ich hatte früher mal eine Onkyo 5590 , die sie leider verabschiedet hat an der Kappa.
Dann hatte ich ein PA7e , und bin dann umgestiegen auf die PA7eII . Die ist Laststabil ohne Ende.!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die normale PA7 hat an den Kappas immer abgeschaltet , wenn es gerade angefangen hat Spass zu machen.
Aber die war natürlich auch Top.
Ich habe die Mark II vor 3 Jahren gekauft für 1000 Euro . Das war geschenkt,finde ich.
Wenn meine Kollegen das Innenleben sehen , kommen denen die Tränen...
Grüße Heiko
wiesodenn
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2011, 13:02

OSwiss schrieb:

Die UVP der CA-7 E lag bei 6.998 DM, die der CA-5 E II bei 1.998 DM (ab 1991 auf 1.500 DM gesenkt).

Danke für die Aufklärung, bei den CA 5(II) war ich mir nicht ganz sicher, aber dennoch ein nicht zu verachtender Unterschied, oder?

Allerdings halte auch ich 2.000 für reichlich übertrieben und hätte das nie und nimmer dafür ausgegeben. Selbst bei 1.400 würde ich mehr als reiflich darüber nachdenken. Einzig die fehlende "Neu"-Alternative in dem Preissegment könnte dafür sprechen.

Endstufe? Nun, zunächst auch bei mir die PA-7, die mir aber einfach zu groß war, konnte sie nicht stellen. Zwischenintermezzo mit den Igeln 50T und seit nunmehr einem Jahr zur allervollsten Zufriedenheit die großen Musical Fidelity Monos. Seit langer Zeit bin ich nun mal wieder völlig entspannt hinsichtlich Upgrade-Wünschen. Derzeit fällt mir keinerlei Potential ein und das ist ein verdammt gutes Gefühl
OSwiss
Administrator
#11 erstellt: 03. Dez 2011, 14:46

wiesodenn schrieb:
Allerdings halte auch ich 2.000 für reichlich übertrieben...

Ja, leider...

Die Preise für entsprechende Geräte (neuwertiger Zustand, Zubehör und in OVP) sind in den letzten Jahren nun mal nicht gefallen.
Ein Online-Händler hatte noch bis vor kurzem ein solches für gar 2.499 Euro im Angebot (und zu diesem Kurs verkauft ??).

Und in der Bucht habe ich schon lange nicht mehr ein (für mich) in Frage kommendes Exemplar gesichtet.
____________

Zum Thema Endstufe:

Ich nutze seit über 15 Jahren die Nakamichi PA-5 E II und bin bis heute sehr zufrieden damit !!
Sie ist ebenfalls sehr potent und ungemein laststabil und besitzt IMHO eine extrem betörende Optik – auch hier ganz und gar "Threshold"...


Gruß Olli.
wiesodenn
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2011, 15:18

OSwiss schrieb:

Ich nutze seit über 15 Jahren die Nakamichi PA-5 E II und bin bis heute sehr zufrieden damit !!

Das wäre auch noch eine Option für mich gewesen. Die soll -trotz faktischer Minderleistung- sogar stabiler sein, als die PA-7 (ohne II). Aber auch die ist mittlerweile sehr teuer geworden, wenn man erstklassige Optik wünscht. Das sehe ich genauso wie Du. Andererseits muß bei mir nicht alles von der gleichen Firma sein, so daß mich das Thema Endstufe derzeit nicht mehr interessiert.

Über den ST-7 habe ich lange gegrübelt, weil ich den richtig schick finde. Allerdings soll er einerseits recht anfällig sein und andererseits hinsichtlich Empfangsqualität und Klang meinem JVC TX-900 nicht das Wasser reichen können. Und der paßt optisch auch ganz gut zur CA-7. Zudem als Geheimtipp auch mal recht günstig zu "schlagen".
nakahei
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 21:54
Hi Ich habe mir heute eine CA7e gekauft im neuwertigem Zustand.
Das Gerät ist der absolute Hit!!!!!
Kann man nicht mit der CA5eII vergleichen - Die CA7 spielt in einer ganz anderen Liga.
Sie ist viel feinzeichender. Sie ist die 1400 Euro aufjedenfall wert..
Gruß Heiko
Ps Ich kann auch gerne mal jemand Paar Bilder schicken.
net-explorer
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 22:17
Auch ich freue mich da mit Dir.

Schließlich kann ich Deine Begeisterung auf der Basis meines kleinen CA-5E durchaus nachvollziehen.

Wenn ich allerdings etliche Beiträge aus der Diskussion über den " Verstärkerklang" zum Verständnis heran ziehe, bleibt nur die allergrößte Unwahrscheinlichkeit übrig, dass der CA-7 "besser" klingt, als sein Vorgänger an Deiner ansonsten unveränderten Anlage.

Solche Unterschiede kann man nicht hören!
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2011, 00:46

nakahei schrieb:
Hi Ich habe mir heute eine CA7e gekauft im neuwertigem Zustand.
Das Gerät ist der absolute Hit!!!!!
Kann man nicht mit der CA5eII vergleichen - Die CA7 spielt in einer ganz anderen Liga.
Sie ist viel feinzeichender. Sie ist die 1400 Euro aufjedenfall wert..
Gruß Heiko
Ps Ich kann auch gerne mal jemand Paar Bilder schicken.


Gratulation zu dieser Top-Vorstufe. Wenn man sich hier: http://www.hifi-stud...e/Nakamich_CA-7e.htm
den Innenaufbau anschaut, wird ersichtlich, warum sie so hervorragend klingt. Und natürlich ist sie die 1400,--€ wert!
Aus welchem Gebraucht-Protal hast du sie geschnappt? Aus ebay, Audio-Markt, High-End-Markt, oder noch was anderes? Denn es ist schon ein Glücksfall, eine gut erhaltene, Gebrauchte, zu finden. Normalerweise geben die Besitzer sie aus verständlichem Grund nicht mehr her.

Und ja, mach gerne mal 2,3 Fotos von Deiner Kette mit der PA-5 E II und den Infinity's - würd' ich gerne mal sehen.

Beste Grüße
Bernhard
nakahei
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 20:27
Hallo Bernhard
Mit den Bildern ist kein Problem , ich brauche aber deine Email Adresse.
Ich habe übriges die PA7eII nicht die PA5eII.
Gruß Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Fan
nakahei am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Nakamichi CA7eII
nakahei am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Nakamichi Remote Control Kabel
foxfun am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Nakamichi PA-7E
King_Crimson am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
nakamichi OMS7eII und OMS5eII Stecker
nakahei am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Marktwert Nakamichi usw.
Ansgar1962 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Nakamichi ca 7e Frage zu einer offensichtlichen Modifikation
Franky1966 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Nakamichi CD-4
I.Rolfs am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Nakamichi OMS 7E-II kaufen ?
schwedenschiff am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit top-hifi24 in Bremen
PRW am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen