Radioempfang ohne Tuner (Dual HS 28), wie kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 18:48
Hi,

bitte nehmt euch kurz Zeit zum Lesen, da ich etwas ausholen muss.

Seit kurzem steht und dudelt im Arbeitszimmer meiner Freundin eine alte Dual-Kompaktanlage, eine HS 28. Nichts weltbewegendes (s. hier), aber immerhin mit einem DIN-Tape-in/out.

Also noch schnell einen komplizierten/umständlichen Adapter für den CD-Player-Anschluss gebastelt (DIN-male -> 3,5mm Klinke-male am Dual, 3,5mm Klinke-female -> Cinch am CD-Player) und jut is. Läuft wunderbar.

Nun wollte sie gerade wissen, ob man denn auch den Laptop anschließen könne.
Klar, kein Problem, dachte ich. Aber, vertan, vertan, ich hab den Laptop natürlich an der einzigen female-Klinke, also am CD-Player angeschlossen, in dem Glauben, diese hänge ja am Tape-in des Dual.

Nun kommt´s:

CD-Player und Laptop sind miteinander verbunden, keins davon hängt am Dual, und aus dessen Boxen tönt AFM, der amerikanische Armysender, in guter Qualität, aber nur solange CD-Player und Laptop verbunden sind. Wenn man das Kabel aus dem Laptop zieht herrscht Funkstille. Man kann auch am Dual nicht die Lautstärke einstellen.


Wie kann das sein??? Amerikanische Soldaten haben wir in Bamberg ja einige.
Und ein Laptop als MW-Antenne (AFM läuft via MW)?

Werden wir abgehört?
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 19:14
Hallo Max!

Ja, das kann sein.
Ich empfing mal mit einem Plattenspieler Radio Tirana.
Es kursieren Gerüchte, dass man mittels verschiedenen Plomben sogar im Mund Radioempfang haben kann.

Grüße Raphael
hf500
Moderator
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 19:20
Moin,
Radio Moskau war auch mal in aller Munde ;-)

Um das loszuwerden, muss man im Verstaerkereingang etwas gegen HF tun.
Ein Mittel waeren ca. 100pF zwischen Basis und Emitter des Eingangstransistors.

73
Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 01:16
Der Sender heißt AFN...American Forces Network...

Und AFN läuft nur in bestimmten Gegenden auf MW, bei mir läuft der auf UKW. Bei dir in Bamberg müsste es auf 1143 kHz laufen.


[Beitrag von germi1982 am 05. Nov 2008, 01:19 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 08:00
Radioempfang ohne Tuner ist ein bekanntes Phänomen, trat bei einigen Entzerrer-Vorverstärker-Schaltungen öfter auf (und hatte ich auch). Die Abhilfe ist aber oft nicht so ganz einfach, da die Einstreuung nicht unbedingt am Eingang erfolgt.

Bei einer von Grigelat vertriebenen Siemens-Schaltung waren so einige kleine Kondensatoren um den Eingang herum gruppiert.

In deinem Fall könnte auch ein Ferritkern (wie man ihn auf manchen Computerkabeln findet) helfen.
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 09:16
Tja, dieses Phänomen trat bei einem Bekannten in Frankfurt direkt neben dem AFN Sender in den 80ern auch auf... Ohne Verstärker, dazu reichte lediglich ein und ein Herd und man konnte Radio hören... War immer lustig, ging aber nur mit einem einzigen Topf...
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 11:17
Hallo,

in unmittelbarer Nähe des Senders Langenberg hatte ich, wenn ich bei einem Grundig TK ? nur die Aufnahmetaste drückte, WDR 2 in relativ guter Qualität auf dem Band, ohne dass irgendein anderes Gerät angeschlossen war.

Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 11:26
GEZ-Gebühren gespart!

Mit dem Logitech Z-5500 wird heute noch in schöner Regelmäßigkeit über ungewollten Radioempfang berichtet:

http://www.maytinhcu.com.vn/image/speaker/z5500/z5500.jpg
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 11:28
Na,

danke für eure Tips und lustigen Antworten , besonders

Tja, dieses Phänomen trat bei einem Bekannten in Frankfurt direkt neben dem AFN Sender in den 80ern auch auf... Ohne Verstärker, dazu reichte lediglich ein und ein Herd und man konnte Radio hören... War immer lustig, ging aber nur mit einem einzigen Topf...
...

Was es nicht alles gibt...


Dann kann ich ruhigen Gewissens meine Kohlefaserruten quer zum Kamin legen und Aluminium-Stricknadeln benutzen (Wolle ohne Silberfaden natürlich)

Danke
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 22:03
Dieses Thema, nämlich dass man u. U. Kurzwelle (oder ggf. auch Mittelwelle) aus den Boxen eines Verstärkers hören kann, ohne dass ein Tuner angeschlossen ist, wurde ja schon mehrfach behandelt.

Ich hatte das nun extrem, nachdem nach Malerarbeiten meine Anlage neu aufgebaut war. Ziemlich laut AM aus den Boxen, durch das Lautstärkepoti nicht beeinflussbar. Also Demodulation von "eingefangener HF" in der Endstufe. Sehr störend, da unabhängig vom Quellgerät.

Probieren ergab, dass eines der beiden Lautsprecherkabel, nämlich das rechte, etwa 3 m lang, als Antenne fungierte und das HF-Signal in die Endstufe leitete.

Und hier ist die Lösung:
Ich habe einen 4 cm-grossen Klapp-Ferrit um das Lautsprecherkabel direkt an den LS-Klemmen angebracht und sofort war Ruhe! Ein vorhergehender Versuch, das LS-Kabel mehrfach um/durch einen Ferrit-Keramikring (stammte aus einem geschlachteten PC-Netzteil) zu wickeln, hatte dagegen keinen Erfolg gebracht. Offenbar war damit die HF-Dämpfung längst nicht so gut wie mit dem Klapp-Ferrit.

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 12. Jun 2010, 22:21 bearbeitet]
butzer
Neuling
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 08:13
Hallo!

Ich habe eine ähnliches Problem. Allerdings an meinem Computer, daß aber meiner Meinung nach sehr interessant ist.
Ich habe eine Zeit lang wenn ich bei meinen Pc aktivboxen die Lautstärke ganz runter gedreht habe, holländisches Radio empfangen, obwohl ich in Bayern bin.
Gerade eben ist ein neues Phänomen aufgetreten, bei dem ich über meine pc Kopfhörer mehrere US - Radiosender gleichzeitig hören konnte, die sich überlagert haben.Wir haben hier im Ort aber auch eine US - Kaserne. Aber das mit dem holländischen Radio ist mir schleierhaft.
MacPhantom
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 15:05

butzer schrieb:
Hallo!

Ich habe eine ähnliches Problem. Allerdings an meinem Computer, daß aber meiner Meinung nach sehr interessant ist.
Ich habe eine Zeit lang wenn ich bei meinen Pc aktivboxen die Lautstärke ganz runter gedreht habe, holländisches Radio empfangen, obwohl ich in Bayern bin.
Gerade eben ist ein neues Phänomen aufgetreten, bei dem ich über meine pc Kopfhörer mehrere US - Radiosender gleichzeitig hören konnte, die sich überlagert haben.Wir haben hier im Ort aber auch eine US - Kaserne. Aber das mit dem holländischen Radio ist mir schleierhaft.

Hatte ich kürzlich auch. Ich wollte von meinem PowerBook 1400c Ton aufnehmen und verband es mit dem ungeschirmten Klinkenkabel der Logitech-PC-Lautsprecher mit dem MacBook Pro.
Über den Kopfhörer, welcher am MBP selbst eingesteckt war, konnte ich einen italienischen Radiosender hören. Schwach, aber dennoch gut wahrnehmbar.

Je nach Kabellänge wird womöglich eine Antenne erzeugt, die in bestimmter Lage längerwellige Sender empfangen kann.
germi1982
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 20:23
Tja, um mal aus Murphys Gesetz der Elektrotechnik zu zitieren:

Eine Oszillatorschaltung ist durch nichts zum Schwingen zu bewegen, eine Verstärkerschaltung hingegen schwingt sofort!

Wenn man mit der U-Bahn in Frankfurt früher am AFN-Sender vorbeigefahren ist kam der Radiosender aus den Durchsagelautsprechern der U-Bahn getönt...

Die AM-Sender haben auch eine ordentliche Reichweite, ich kann hier in Hessen algerisches Radio hören...am besten geht das Abends nach Sonnenuntergang. Größte Sendereichweite hat man bei Kurzwelle, da könnte man unter besten Bedingungen komplett um den Erdball herum senden.


[Beitrag von germi1982 am 08. Sep 2010, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Hs 28 an Verstärker anschließe
Prinzvalium96 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
DUAL HS 148 eiert .
elvislevis am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Antriebsriemen Dual HS 41
Sonja_T. am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 37
rasputi am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
DUAL HS 130
FrauVox am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
Dual 1257 HS 148 Riemenwechsel?
Alfredi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
dual hs 35
winner38 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
Boxen für Dual HS 151
Matz_Henk am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen