GRUNDIG Mitteltöner Typen Unterschiede --- Anfang 80iger -- Schaltplan gesucht für aktiv modul :-)

+A -A
Autor
Beitrag
gugsi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 13:01
Hallo liebe retro Freunde

Bei meiner Monolith 80 knistert ein mitteltöner im leerlauf :-) VOLUME=0

Könnt jetzt einen Mitteltöner haben

TYP
19055 025.11 7ohm AXR

eingebaut ist der
19055 025.11 7ohm ABZ


Gibts da unterschiede wegen den letzten 3 endbuchstaben?

... falls wer einen rumliegen hat kann er sich auch gerne bei mir melden.

eine Frage stellt sich mir noch:
I hoffe halt das der Mitteltöner ist... und nicht die elektronik.... hab auch schon gedacht vielleicht is ein gebrochene lötstelle... oder ein kondensator. ... aber bei der elektronik kenn ich mich nicht so aus... :-)



Freue mich über jede Hilfe

lg aus österreich
gugsi


[Beitrag von gugsi am 14. Nov 2008, 13:01 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 13:17
ein mitteltöner knistert nicht ohne signal. das muss der verstärker sein
gugsi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 13:36
O.K. :-)

war eh auch mein erster gedanke *g* :-)

aber jemand hat gemeint... mitteltöner... is aus hifigeschäft... naja... egal

was würdest du mir raten zu machen.... is das bauteil siehlich beschädigit (ausgelaufen) ... brüchige lötstelle? .... oder sicht man da nix... sonst würd ich mal aufschrauben und einen blick reinwerfen. ... soviel kann ich auch... :-)
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 13:51
die mitteltöner tauschen (links <-> rechts)
gugsi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 13:55
hi

an das hab ich auch schon gedacht... aber wenn du meinst... das es sowieso an dem verstärkerteil liegt ... was mir auch so eigentlich am logischten vorkommt... kann ich mir das ja gleich mal ersparen.

Ein Schaltplan für das aktiv modul wäre interessant... wer hat sowas ??? :-)


lg gugsi
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 14:08
stimmt das wäre nur, um dich davon zu überzeugen, dass es so ist.

so ein knister-fehler ist fies, da recht schwer zu lokalisieren. vielleicht haben die verstärker-cracks einen erfahrungswert. da musst du mal abwarten. oder noch mal unter reparatur&wartung das mit dem knistern posten.

zur schaltplan-suche:
http://www.radiomuse...tivlautsprecher.html

viel erfolg noch!
gugsi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 14:26

Aurix schrieb:
stimmt das wäre nur, um dich davon zu überzeugen, dass es so ist.

so ein knister-fehler ist fies, da recht schwer zu lokalisieren. vielleicht haben die verstärker-cracks einen erfahrungswert. da musst du mal abwarten. oder noch mal unter reparatur&wartung das mit dem knistern posten.

zur schaltplan-suche:
http://www.radiomuse...tivlautsprecher.html

viel erfolg noch! :prost


danke für den link... is mir auch schon untergekommen :-)

JA vielleicht findet sich noch jemand der Ideen mitbringt und einen schaltplan ... oder ist der mittenteil genauso wie bei den aktiv 20 und 30 ??


also der verkäufer meinte ja bei ihm sei es nicht gewesen oder ihm ist es nicht aufgefallen.... kann ja gut sein... könnte andere idee auch eine brüchige lötstelle so ein knistern auslösen... daheim erste mal angemacht... alles wird warm... und lötstelle bringt ... durch transport vor angeknackst.... oder sooo... keine Ahnung... is auch eine IDEE von mehreren *g* :-)

Wenn JA... sieht man so eine lötstelle?


[Beitrag von gugsi am 14. Nov 2008, 14:28 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 15:51

gugsi schrieb:
... kann ich mir das ja gleich mal ersparen

... beherzige den Tipp von Aurix - alles andere ist stochern im Nebel!

Gruß
Detlef
Passat
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 16:27
Ein Lautsprecherchassis knistert nicht im Leerlauf!
Das ist ein rein passives Bauteil.

Das Knistern kommt definitiv vom Verstärker.
Verdächtig bei den alten Grundigs sind die Elkos und die Selen-Gleichrichter.

Frag mal nach dem Fehler im Grundig-Forum, die haben mit so etwas Erfahrung: http://www.gr-forum.de/forum/index.php

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 19:06
Moin,
wenn der Mitteltonlautsprecher knistert, ist es sein Verstaerker. Nur sind die Fehler schwierig zu finden.
Was auf jeden Fall gemacht werde sollte, die Lautsprecher absichern!

Ich habe dazu schon zum Thema XM600 oder aehnliche Lautsprecher etwas geschrieben.

Die Verstaerker der Aktivlautsprecher sind alle gleich oder sehr aehnlich. Die Aktiv 20, 30, 40 und 50? sind die Verstaerker der ersten Generation.
Sie unterscheiden sich im Aufbau von der Zweiten (XM400, 600, 1500 und div. Monolithen), die in ihrem Druckgusskuehlkoerper untergebracht sind. In der Schaltungstechnik sind die Unterschiede eher gering.

73
Peter
gugsi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Nov 2008, 19:42
hi peter

und danke für deine antwort

was meinst du genau mit lautsprecher absichern??


.... schaltplan von der monolith 80 hast du zufällig :-) ... wenn JA würd ich mich sehr über eine Mail von dir freuen gugsi@gmx.net

lg gugsi
hf500
Moderator
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 23:48
Moin,
ob ich den Schaltplan habe, weiss ich nicht, ich habe ja noch nichtmal einen der XM600 :-/

Zum Thema absichern habe ich hier schon etwas geschrieben, meist unter dem Thema XM600.

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 16. Nov 2008, 03:08
Moin,

für die Fehlersuche würde ich alle Lautsprecher ablöten und einen ollen Breitbänder aus der Bastelkiste an den Mittenkanal anschließen. Ein Knisterkandidat wäre z.B. das Trimmpoti für den Pegelabgleich.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 16. Jul 2010, 01:51 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Nov 2008, 13:25
danke für den tip... und den link.... gleich mal gucken :-)


lg gugsi
gugsi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 13:34
hi alle zusammen

kaum zu glauben... aber wahr .... die monoliths funktionieren wieder BEIDE einwandfrei.... hab ich doch glatt auf dem uwe (hififorum.at)

link zum thread im hififorum.at :-)

seinen tip einfach beide mitteltöner ausgelötet und von der einen in die andere box und siehe dann kein knistern und prasseln mehr..... sie funktionieren einwandfrei... und ich hör grad und klingen wunderschön


wie einem so ein bissal knistern den spass verterben kann *gg*


lieben gruss aus dem östschervorland
gugsi


P.S.: an alle ... ich hätts und habs selber nicht geglaubt... des sowas gibt.... aber an alle die mal mit so einen problem zu tuen haben.... probieren geht über studieren ...


[Beitrag von gugsi am 21. Nov 2008, 13:36 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2008, 13:38

Aurix schrieb:
die mitteltöner tauschen (links <-> rechts)



wie du das da geschrieben hast zu dem zeitpunkt hab ichs noch nicht glauben können *g*
Zweck0r
Moderator
#17 erstellt: 21. Nov 2008, 14:28
Freu dich nicht zu früh. Diese Knisterfehler neigen zu Scheinselbstreparatur, und wenn das Knistern auch ohne Tonsignal da war, kann es definitiv nicht das Lautsprecherchassis gewesen sein.

Grüße,

Zweck
gugsi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Nov 2008, 14:39
also ich habe jetz 1std musikgehört und alles funktioniert.

du es kann auch mal einfach gehen :-)

*edit* ... hätt eigentlich vorgehabt nur mal zu testen obs an dem mitteltöner liegt... war nicht der fall den anderen auch wieder eingelötet... und siehe da beiden funktionieren wieder *g* ...

FAZIT: brüchige lötstelle nehm i mal an


Hauptsache Sie funktionieren wieder....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XV7500 Grundig Schaltplan gesucht
portside am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Schaltplan Grundig 7550 gesucht
Saarbiker66117 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan Grundig Aktiv-Box XM1500
Windoze345 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Schaltplan für Grundig R1000
Osstriker am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Schaltplan gesucht
ossi640 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Grundig Box 8000 , mitteltöner austauschen
Closer am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
SEAS Mitteltöner, Anfang der 80er
Zatzen am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
GRUNDIG aktiv MONOLITH 80 --- techn. Frage?
gugsi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Schaltplan V 7500 Grundig
donschotter am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Grundig RT40 Problem- Schaltplan?
apfelrechner am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen