Klangliche Unterschiede zwischen Grundig Box 850 und 850a

+A -A
Autor
Beitrag
Closer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 20:58
Hallo,

ich hoffe es gibt hier ein paar Grundig Kenner.

Ich sehe mich gerade auf dem gebraucht Markt nach der GrundigBox 850 um.
Dabei ist mir aufgefallen das es da verschiedene Modelle der Box gibt.
Nämlich die 850 mit eher rechteckigen Mitten und Hochtöner, und die 850a mit eher runden ausführung.
Die 850a erzielt auch wesentlich höhere Preise in der Bucht.
Hat es einen Grund? Gibt es da klangliche unterschiede, oder nur unterschiedliches Design.
Die technischen Daten scheinen gleich zu sein.

Danke schon mal für die antworten...
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 21:08
Hallo,

da ich schon mehrere "Varianten" dieser Box hatte, klangliche Unterschiede zwischen den Modellen gibt es eigentlich nicht.

Für den Rest der Fragen gib mal Grundig 850a in die Forensuche ein und du kannst Seitenweise alles nachlesen:

wegavision
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 00:07
Grundig hat immer die gleichen Chassis verbaut, egal ob die Boxen a, b oder professional heißen. Nur die Front wurde geändert, bei den 850 sind es eher eckige Platikumrandungen, bei den 850a sind es die Runden. Um da Unterschiede zu hören, muss man wohl aus Italien kommen.

Das einzig Gute, was die Professionals haben, ist, dass man die Front leicht abmachen kann, davor war die mit Kitt festgeklebt.
Closer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 22:45
Naja, ich konnte vor kurzem die 660b mit der 860er vergleichen.
Und obwohl scheinbar die gleiche chassis im Mitten und Hochtonbereich, haben die 860er einige details verschluckt, vor allem im unteren mitten bereich...
Maxihighend
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 00:36
Zuuufällig hätte ich grad ein Pärchen 660 b über .

wegavision
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 00:42
Die waren eben genial die Grundig Entwickler, haben
festgestellt, dass rundes Plastik besser ist als eckiges. Jeder mag hören was er will, aber ich denke, da ist die Streuung in der Massenfertigung der Chassis oder deren Alterung einhöherer Faktor als das Aussehen der Front.

Andererseits finde ich , das die Boxen sehr gut klingen, egal welche.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 01:01
@wegavision:

Damals scheint niemand von Grundig sich über Kantenreflexionen und Schallbrechungen Gedanken gemacht zu haben. Egal, welche Verblendungen aus optischen Gründen in der Ära angeboten wurden: Alles hmpf-naja bis O-Weh !

Habe gerade ein Paar 850 Prof. verkauft. Nie wieder ... außer zum Weiterreichen !

MfG,
Erik
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 09:57

Closer schrieb:
Naja, ich konnte vor kurzem die 660b mit der 860er vergleichen.
Und obwohl scheinbar die gleiche chassis im Mitten und Hochtonbereich, haben die 860er einige details verschluckt, vor allem im unteren mitten bereich...


Hallo,

nun hat die 860er ja einen größeren Tieftöner als die 660er. Somit erzeugt der 860er TT durch sein größeres Volumen sicherlich auch einen höheren Bassanteil am Klanggeschehen und somit alleine durch diese Tatsache unabhängig von der Weiche und dem größeren
Gehäuse ein "etwas anderes Klangbild" gerade im Übergang untere Mitten/obere Bässe.

"Gleicher Klang" heißt natürlich nur wie in dem Beispiel 850er mit anderen 850er-Typen zu vergleichen und da sind sie eigentlich nicht zu unterscheiden.

Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2008, 10:17

Bärlina schrieb:
@wegavision:

Damals scheint niemand von Grundig sich über Kantenreflexionen und Schallbrechungen Gedanken gemacht zu haben. Egal, welche Verblendungen aus optischen Gründen in der Ära angeboten wurden: Alles hmpf-naja bis O-Weh !

Habe gerade ein Paar 850 Prof. verkauft. Nie wieder ... außer zum Weiterreichen !

MfG,
Erik


Man hat sich sicherlich über einige Sachen keine Gedanken gemacht und die Optik der Boxen entsprach dem "Zeitgeist" vor 30 Jahren, den muss man nicht mögen. Damals gefiel es der Mehrheit, sonst hätte Grundig ja nicht so viele Boxen verkauft

Auf der anderen Seite hat man im Gegensatz zu heute überwiegend viel mehr aufwändige und teure Chassis verbaut. Auch die Gehäuse waren zwar noch nicht "Computeroptimiert", aber einfach Materialmäßig großzügiger und aufwändiger ausgestattet (merkt man nicht zuletzt am Gewicht).

Somit konnte und kann man damit Musik auch z.B. ohne Klangkugeln, Klangschälchen und Goldkabel unangestrengt genießen. Und wie die Nachfrage und auch als Ausdruck dieser Nachfrage zum Beispiel die Ebaypreise vieler alter Boxen zeigen, denken umd empfinden doch recht viele so, gerade auch Jüngere.



[Beitrag von Schwergewicht am 22. Nov 2008, 10:18 bearbeitet]
Closer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2008, 11:10

Auf der anderen Seite hat man im Gegensatz zu heute überwiegend viel mehr aufwändige und teure Chassis verbaut. Auch die Gehäuse waren zwar noch nicht "Computeroptimiert", aber einfach Materialmäßig großzügiger und aufwändiger ausgestattet (merkt man nicht zuletzt am Gewicht).


Dem stimme ich zu, wenn ich alleine an die Monster Frequenzweichen der kleinen 660er denke, da wurde am nichts gespart.

CyberSeb
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 11:17
Moin,

Grundig-Boxen sind SEHR hochwertig! Was ich allerdings daran kritisieren muss, ist das Plastikfurnier.

Ich hätte hier noch ein Päärchen Box 850 in (hell-)silber, mäßige Gebrauchsspuren und bei einer Box ist ein Mitteltöner etwas "mitgenommen", läuft aber (der Rest ist i.O.). Wer in der Nähe von Fürth/Nürnberg wohnt, kann sich die Dinger für kleines Trinkgeld abholen. (20 Euro, so viel habe ich auch dafür bezahlt.)

Gruß, Seb


[Beitrag von CyberSeb am 22. Nov 2008, 11:17 bearbeitet]
Closer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2008, 18:58
Ich hätte da nochmal ne farge.

habe die 850 noch nie Live gesehen.
Aus was für nen material bestehen die abdeckungen,
ist das Filz?
Sind da noch gitter dahinter?
Auf fotos sieht das immer aus wie eine schuhmatte
CyberSeb
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 19:14
Das ist ein Gitter mit einem schönen Muster, das man aber nicht sieht, weil das Gitter mit Kleber beschmiert wurde und dann in eine Art "Fusselzeug" getaucht wurde. Die Frontgitter sind sozusagen "flauschig".

Gruß, Seb


[Beitrag von CyberSeb am 22. Nov 2008, 19:15 bearbeitet]
wegavision
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2008, 19:33
Das nennt sich textil-beflockt. Sieht recht nett aus, ist aber eine Fusselklette ohne Gleichen. Aber da war Grundig eben recht clever. Die Professional-Serie hatte eben zwei Seiten, wer es nüchtern haben wollte wählte das textil-beflokte Gitter, und wer es in dem damals so modernen Technik-Look wollte nahm das Gitter ab.

Ich habe diesen Sommer beim Keller aufräumen einige Boxen geschlachtet, weil sie Defekte hatten. Dabei konnte ich das verwendete Material gut vergleichen. Grundig hat wie Canton recht wertig gebaut, gute Chassis und dicke Kupferspulen. Bei Braun war alles noch ein Tick wertiger. Die Magnete größer, die Chassi schwerer und die Kupferspulen deutlich dicker. Da zeigt sich schon der damalige Preiunterschied. Übigens fand ich amerikanische Boxen, ich glaube es waren JBL dagegen eher enttäuschen in dem Materialeinsatz. Die Chassis waren schwer, aber die Weiche dann doch recht bescheiden.


[Beitrag von wegavision am 22. Nov 2008, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 850a Professional
DocP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Grundig Hifi Box 850a techniche daten
subkulturen am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Vergleich zu Grundig 850a
SoundSalieri am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  23 Beiträge
Verstärker für Grundig Super Hifi Box 850a gesucht
Tokl1234 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Klangeigenschaften Grundig Super-Hifi Box 850 Professional
UweCSchmiedt am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  7 Beiträge
Grundig tk 850 Lautsprecher?
Heco2000 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Grundig Box
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 650 bzw. 850 bzw. andere.
jettoignaster am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  48 Beiträge
Grundig 450 550 650 660 oder 850 ?
bangles am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
GRUNDIG Aktiv Box wiederbeleben?
PurplePony am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen