Vergleich zu Grundig 850a

+A -A
Autor
Beitrag
SoundSalieri
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2012, 16:21
Hallo liebe Klassiker-Gemeinde,

ich schaffe gerade Platz im Haus und dabei müssen leider meine schönen Grundig 850a weichen. Leider hält die Regierung nicht so viel von denen wie ich, dafür gingen bedeutendere Kompromisse zu meinen gunsten aus. Ich wollte mal wissen, ob jemand weiß, welche aktuelleren LS der letzten 5 Jahre klanglich identisch sind? Ich muss meine Regierung leider vom Design überzeugen, wobei die Grundig leider druchgefallen sind. Naja den Klang würde ich vermissen, daher suche ich etwas mit identischen Klangbild. Würde mich über jede hilfreiche Anregung freuen.

Gruß
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 18:15
Moin,
ich wuerde ja sagen, kaempfe um die Lautsprecher. Die kann man nicht ersetzen. Unter Umstaenden findet sich etwas vergleichbares, das teuer bezahlt sein will. Die 850a hast du aber schon...
Ein vergleichbares Klangbild wird man schwer mit anderen Lautsprechern wieder bekommen. Grundig hatte seinerzeit den Willen und die Moeglichkeiten, die Lautsprecher sorgfaeltig zu entwickeln und abzustimmen, man hat ziemlich viel Aufwand betrieben und ich finde, das hoert man. Ich bin da voreingenommen, ich habe nur Grundiglautsprecher ;-)

73
Peter
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 19:30
Moin,

naja etwas NEUES mit vergleichbarem Klangbild wirst du schwerlich finden.

Da du aber jetzt auf der "Design- Linie" wandeln MUSST, wären meine Vorschläge:

Nubert (da gibt es sehr gut klingende "Regal" Lautsprecher oder auch kleinere Standlautsprecher.
Canton (da gilt Ähnliches wie für Nubert)
Kef (die haben schon seit Jahren verdammt gut klingende LS im Programm. Grade jetzt ist ein Regallaustprecher rasugekommen der einem die Socken auszieht. Paar 1000,-€ und zwar diese KEF XQ 20

Am Besten gehst du in ein HiFi Studio deines Vertrauens und hörst dir mal ein paar Lautsprecher an....das kann dir hier leider keiner abnehmen. Was mir gefällt muss dir noch lange nicht gefallen......

Bei Klassikern wird es da schwieriger. Die hatten früher mehr oder weniger (Ausnahmen gibt es natürlich) alle das KISTEN-DESIGN wie die Grundig.

Ooooops1
SoundSalieri
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 20:37
Vielen Dank für die Antworten. 1000 Euro sind natürlich ein Brocken, wenn man bedenkt, dass für die Grundig gerade etwas über 200 Euro drin ist.
Nubert kenne ich zu gut, insbesondere nahezu die meisten der Nubox, aber die kommen klanglich nicht annähernd dran. Hab da noch an die ASW Cantius Serie gedacht, kann mich bischen dran erinnern, war wohl ähnlich, aber ih bin mir da nicht mehr sicher. Können auch andere gewesen sein.
wallie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 20:52
hallo
hallo bin auch besitzer und eigentümer von grundig lautsprecher (aktivbox 40 professional )
meine regierung fand sie auch immer optisch zu protzig für das kleine wohnzimmer (frauen ) aber!!!!!!!
ich habe sie mit einem einfachen trick damals ausgetrixt bzw überzeugen können
such dir einfach für dich schlechtesten lautsprecher die du finden kannst und die optisch gut passen würden und lass sie spielen
deine frau wird froh sein deine alten 850a wieder zu hören.
heute besitze ich die klein und hummel sl800 die noch größer sind und eigentlich echt zu groß für das wohnzimmer (24m² ) sind . aber ich wollte sie einfach mal im wohnzimmer zum probehören haben und seither gehören sie dazu ( zur familie ) und meine regierung würde diese niemals mehr hergeben wollen danke schatz

lg jürgen
SoundSalieri
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 21:01
Es ist schon erstaunlich, was die Dinger leisten, aber da führt leider kein Weg daran vorbei, dass die weg müssen. Ich kann damit leben, solange ich was identisches finde. Habe an die Cantius IV gedacht, bin mir aber nicht sicher.
wallie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 21:07
ich nochmal
dann würde ichder regierung mal den vorschlag machen - gemeinsam ein probehören in einem hifi fachgeschäft zu machen denke da werdet ihr euch bestimmt einig (sowohl optisch wie klanglich

lg jürgen
SoundSalieri
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 21:09
Der Zug ist leider abgefahren. Das interesse ihrerseits ist so gering, wie meins an teuren Handtaschen.
wallie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 21:21
das ist der fehler
ich finde handtaschen auch nicht toll aber pssssst aber ich tue immer sooo als ob interresse bestünde
vieleicht ist es das warum ich mehr freiheit habe oder bekomme

na ja - jetzt hab ich auch keine ahnung mehr

hast du die möglichkeit diese LS mal probe zu hören ???

farblich hast du ja viel auswahl , wenn ich das richtig gesehen habe - von braun über weiß bis hin zu blau ist ja fast alles dabei - bei den stand LS

lg jürgen
SoundSalieri
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 21:44
Naja Handtaschen stehen nicht sichtbar im Wohnzimmer
Ja die Auswahl ist groß, aber ich muss mal genauer reinhören.
NS1000
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2012, 07:44
ich habe die grundig 550 professional im schlafzimmer und weiss foliert. meiner besseren hälfte gefallen sie sehr gut. puh, glück gehabt.

ansonsten würde ich mal kef probieren, zb die iq3 oder iq30. die detail- und mittenauflösung ist toll und geht vielleicht etwas in die richtung der grundigs. weniger detailliert, aber dafür wärmer und bei jeder musik nett klingend, wären kleine b&w. gibt's ab ca 200 in der bucht.

ansonsten wären auch studiolautsprecher eine richtung, die man einschlagen könnte. dynaudio fallen mir da sofort ein, fantastische teile. klanglich den grundigs überlegen, aber sie können zumindest alle was die grundigs auch können. liegen preislich weit oben.

tipp: wenn du die 850a verkaufst, mach es in ebay mit weltweitem versand. ich wette, sie gehen nach italien oder am ende sogar nach japan. die sind -völlig zurecht- verrückt nach solchen grundigs.
SoundSalieri
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2012, 08:58
Sind in den Kleinanzeigen aufgegeben und es antworten nur Italiener. Die haben wohl geziehlt nach diesen gegoogelt, sonst hätten die das nie gefunden.



Echt schon eigartig, die verstehen aber anscheinend was von Qualität.
wallie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Aug 2012, 10:07
was ich dir auch empfehlen könnte falls du kleinere ls suchst.

dynaudio contour 1.3

da machst du bestimmt keinen fehler !!! im gegenteil

falls du die möglichkeit hast höre sie dir mal an richtig guten verstärkern endstufen (wie auch immer) mal an.

hier können bestimmt einige was dazu sagen

oder lese hier im forum einfach mal darüber was nach !!!

lg jürgen
NS1000
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2012, 15:43
dynaudio. meine rede. klasse ls. brauchen aber, wie viele studiolautsprecher, einen kräftigen verstärker.
wallie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2012, 15:50
aber es lohnt sich für soch kleine LS find ich

lg jürgen


[Beitrag von wallie am 21. Aug 2012, 15:59 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 21:09
Die Grundig Ls halte ich eh für gnadenlos unterschätzt. Ich bin im Besitz zweier Päärchen der 650er, und würde sie nie und nimmer rausrücken. Sie klingen einfach ausgewogen. Während mich meine Yamaha NS-1000 nach einer Weile nerven, so kann ich mit den Grundigs stundenlang ununterbrochen Musik hören ohne das es lästig wird. Wenn man überlegt wie "billig" die Grundigs einst waren, dann ist es schon beachtlich was für einen Klang die Kisten zaubern. Druckgusschassis mit kräftigen Antrieben und Bauteilegräbern als Weiche sucht man zwar vergeblich, aber so lange es klingt
SoundSalieri
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2012, 21:24
Kleines Update:

Ich habe jetzt mehrere LS durchprobiert. Vorweg bei MM und Jupiter hatte ich ernsthafte Probleme vergleichbares zu finden, so dass ich schon nach 5 min. den Ausgang aufsuchte. Da ich einige Tage frei hatte suchte ich dann mal auf dem Gebrauchtsmarkt ältere Klassiker, die meinen klanglichen und leider auch den optischen Anspruch meiner Regierung gerecht wurden.
Zuerst waren die ASW Cantius MK II dran, das sind tolle Lautsprecher, haben mir wirklich gut gefallen, sehr ausgewogenes Klangbild und ungefär genauso groß wie die Grundig.
Als nächstes habe ich mir mal die Arcus AS 6 angehört, diese haben mich echt umghauen. Ich frage mich, wie aus diesen dünnen Säulen so ein Sound kommen kann und das ohne Böse zauber
Ich würde mal sagen hier wurde die Physik nicht neu erfunden, sondern voll und ganz ausgenutzt ohne mit marketing zu schummeln.
Dann waren da noch die Quadral Argentum, diese waren ok, aber sehr weit entfernt von den Grundig, irgendwie muffig und nicht so homogen wie die voringe zwei.
Naja die AS 6 von Arcus sind es geworden, leider sind es Standlautsprecher, aber die sind so schlank und schlicht und imponieren mit ihrem hervorragenden Klangbild, dass ich die unbedingt haben wollte.
Im Stereo bereich ist es erstaunlich, was für ein Schrott die großen Elektrofachmärkte für völlig überzogene Preise anbieten. Lautsprecher wie die Cantius MK II und die AS 6 würden dort echt alles aufmischen.
Mit meinem alten Yamaha DSP 2070 klingen die wunderbar natürlich ohne klangliche schönfärberei, sprich im direkt Modus. Auch der Tiefenbass ist deutlich besser als erwartet, ohne diesen hoch zu regulieren. Von der Bühne bin ich ebenfalls sehr erstaunt, die Räumlichkeit ist schön ausfüllend. Ich denke ich habe einen guten Ersatz gefunden.


Gruß


[Beitrag von SoundSalieri am 03. Sep 2012, 21:26 bearbeitet]
hf500
Moderator
#18 erstellt: 05. Sep 2012, 20:24

P.W.K._Fan schrieb:
Druckgusschassis mit kräftigen Antrieben und Bauteilegräbern als Weiche sucht man zwar vergeblich, aber so lange es klingt


Moin,
ein Druckgusskorb ergibt auch nicht so viel Sinn, auch ein Stahlblechkorb kann steif sein. Der Antrieb ist kraeftig genug. Nach meiner Erinnerung sind die Weichen von Grundig doch schon ziemlich aufwendig, oder trifft das nicht fuer alle Boxen der "HiFi-Klasse" zu?

Man hat sich bei Grundig jedenfalls ziemlich viel Muehe mit den Lautsprechern gemacht und sie auch selbst hergestellt. Das hoert man auch und dafuer war der Preis, der dafuer zu zahlen war, eher guenstig (Grundig Werbespruch: "HiFi ist fuer alle da")

73
Peter
celsius
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2012, 20:33
jo ich liebe meine aktiv 20 grundigs. die italiener waren und sind uns voraus allerdings sollte man sich mal einpaar RFT BR25/26 anhören. die können etwas mehr wie meine grundig.

P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Sep 2012, 21:03
Natürlich Stehen ein Druckgusskorb oder besonders kräftige Antriebe nicht unbedingt für gute Messwerte.
Eher kommt es auf die Gesamtkonstruktion des Chassis an, und die Leute von Grundig wussten sehr wohl was sie taten.
Ähnlich sieht es bei den Weichen aus, fast alle Grundig Weichen die ich kenne bestehen aus "simplen" 12db filtern.
Technisch also nichts aufregendes, aber ausreichend um gute Messergebnisse zu erzielen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Okt 2012, 18:40
Ich habe heute ein Päärchen m-300 vor dem verschrotten gerettet. süße kleine zweiwegeriche die ich noch zu den "kleinboxen" zählen würde.
Klanglich recht ordentlich, Bass ist zwar nicht wirklich drin, klingen aber besser als die JBL Control one die bis jetzt in der Küche standen.

Kennt eigentlich jemand den Neupreis der M-300?

Ich sollte wirklich mal in Erwägung ziehen einen Grundig Thread aufzumachen
toyo
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2012, 23:13
Ich sag dazu einfach nur HaHa
Hilft zwar nicht aber das Leben ist nunmal Hart...
Dabei sind die Grundigs nichtmal groß, (eher winzig ) und vom Design auch nicht wirklich hässlich (weis natürlich nicht wie die sich in deinen Raum einfügen) also wenn Mann es nichtmal schafft die stehen zu lassen dann läuft glaub ich was falsch

Btw: schau dir mal die Heco Celan 302GT an, die gibts in in modichen Weiß und klingen auch schön warm


celsius schrieb:
jo ich liebe meine aktiv 20 grundigs. die italiener waren und sind uns voraus allerdings sollte man sich mal einpaar RFT BR25/26 anhören. die können etwas mehr wie meine grundig.
:prost

Naaa aber da Zicken die Sicken


[Beitrag von toyo am 19. Okt 2012, 23:18 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2012, 11:39
Nach etlichen Testsiegern habe ich Grundig entdeckt. Ich bin erstaunt, was die schon in den 70ern fabriziert haben.
Mittlerweile weiss ich auch, dass das nur am Abstrahlverhalten liegt. Es ist bei gut konstruierten Dreiwegern einfach klasse.
Kein Wunder, haben doch die Grundig Leute einen Hallraum gehabt, welche Klitsche kann das heutzutage vorweisen. Die Italiener, Koreaner etc. Sind uns tatsächlich in klanglicher Hinsicht voraus, die lassen sich durch Magazine nicht beeinflussen.

Was den Grundigs bei freier Aufstellung fehlt, ist der Tiefbass, was bei den kleinen Gehäusen nicht verwundern dürfte. Dafür gibt es ja Equalizer, vor allem der Bassregler an Grundig-Verstärkern mit 40Hz Einsatzfrequenz ist dafür wunderbar prädestiniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 850a Professional
DocP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Grundig Hifi Box 850a techniche daten
subkulturen am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Klangliche Unterschiede zwischen Grundig Box 850 und 850a
Closer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
Verstärker für Grundig Super Hifi Box 850a gesucht
Tokl1234 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 oder 8000? Ein Vergleich.
alphacracker am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  23 Beiträge
Vergleich Grundig V-5000 / Grundig Fine Arts A-9000
HiFi-Raritäten-Fan am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  24 Beiträge
Vergleich Klang Grundig SV2000 und SXV6000
hundicom am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Grundig - Dual etc. alte Lautsprecher TEST - VERGLEICH
classic70s am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Grundig Receiver R 400
sok am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
grundig
Wilke am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen