Grundig - Dual etc. alte Lautsprecher TEST - VERGLEICH

+A -A
Autor
Beitrag
classic70s
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 12:20
vor kurzem kam ich auf die Idee mal ein wenig die Klangqualität alter Klassiker Lautsprecher auszuprobieren.
Es sollen jedoch eher kleinere Kompakt- bzw. Regal- oder kleine vorallem bezahlbare Standlautsprecher sein.

Die Masse sollen in der Höhe 50 cm in der Breite und Tiefe möglichst 30 cm nicht überschreiten.

Nach einwenig lesen und Empfehlungen hier im Forum habe ich mir ein Paar Grundig Super Hifi 650 professionell zugelegt, welche für die geringe Größe auch recht gut klingen.
Als nächstes sind mir je ein Paar DUAL CL142 (zwei-Wege) und ein Paar Paar DUAL CL173 (drei Wege) mit exakt gleichen Aussenmassen, jedoch größer als die Grundig 650 über den Weg gelaufen.

Gestern habe ich mal mittels Umschaltpult einen direkten Hör-Vergleichstest gemacht. Von den größeren DUAL hatte ich im Vorfeld einen besseren Klang als von der kleineren Grundig 650 erwartet, es kam jedoch anders.

Im Vergleich Grundig 650 (drei Wege) mit der etwas größeren DUAL CL173 (drei Wege) ist die Grundig wesentlich klarer, heller und sauberer in den Höhen.
Bei der DUAL CL173 bekommt man zwar den Eindruck näher an der Musik dran zu sein, es fehlt jedoch an Brilliance. In den Höhen sind teilweise sanfte Hintergrundtöne im Vergleich zur Grundig nicht mehr hörbar. Insgesamt finde ich die DUAL CL173 enttäuschend.

Im Vergleich Grundig 650 mit der etwas größeren DUAL CL142 (zwei Wege) sieht es etwas anders aus, Die DUAL CL142 klingt zwar irgendwie anders, jedoch in den Höhen klar und auf jeden Fall besser als die CL173.
Auch bei der CL142 hatte ich den Eindruck etwas näher an der Musik dran zu sein, die Höhen sind gut und fast gleichwertig mit der Grundig.
Die Höhen der CL142 haben etwas mehr Schärfe, dafür hat die Grundig insgesamt etwas mehr Brillianz, vermutlich weil sie eine drei Weg Box ist.
Bei überwiegender Akustik Musik würde ich wohl die Dual CL142 der Grundig vorziehen. Bei schnellerer Rockmusik eher die Grundig 650 wählen.

Mein persönliches Fazit: Die Grundig 650 (drei Wege) und die DUAL CL142 (zwei Wege) betrachte ich trotz unterschiedlichem Klangcharakter als durchaus gleichwertig. Als Besitzer von beiden kann man damit gezielt zu unterschiedlichen Musikrichtungen das passendere Klangbild wählen.

Die DUAL CL 173 hat mich schon enttäuscht, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie schon immer so geklungen haben.
In einem anderen thread habe ich gelesen das vertrocknete Elkos der Frequenzweiche den Klang erheblich verschlechtern können?
Hat da jemand Ahnung, bzw. rentiert es sich diese auszutauschen und wenn ja gegen welche, oder ist das ganze Voodoo
Wäre schön wenn ein Wissender dazu auch für Laien verständliche Ratschläge geben kann?

Wer Lust hat kann gerne seine persönlichen Kassiker LS Test hier posten dies wäre bestimmt recht interessant!!!

Demnächst teste bzw. vergleiche ich mal ein Paar alte Hilton LS
torbi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 16:08
Huhu,

cooler Vergleich Ich würde Dir in der Größe auch noch die Braun LS 80 ans Herz legen, von denen bin ich sehr angetan. Fand ich zB viel besser als die gelobten Canton GLE 70 (Serientestsieger).

Ich denke, es kommt auch immer auf den verwendeten Verstärker an. Ich habe hier zB noch ein Paar Sonab OD-11 (Carlsson-Würfel), die klingen NUR und ausschliesslich mit dem passenden Sonab-Reciever gut. Genauso der Reciever, ohne "seine" Speaker nicht schön.

Daher, mit welcher Anlage hast Du das ausprobiert?

Zu den Elkos: Ja, das bringt was. PE-2020-Dirk hat in meinen Telefunken TL 90 die Elkos getauscht. Den Unterschied konnte man hören, war klarer.

Dass die Dual CL-173 nicht so gut klingen, hm... hätte ich auch nicht erwartet, die dickere CL-190 sind ne echte Ansage

Lg, Torben
classic70s
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 22:37

torbi schrieb:

Ich denke, es kommt auch immer auf den verwendeten Verstärker an. Ich habe hier zB noch ein Paar Sonab OD-11 (Carlsson-Würfel), die klingen NUR und ausschliesslich mit dem passenden Sonab-Reciever gut. Genauso der Reciever, ohne "seine" Speaker nicht schön.

Daher, mit welcher Anlage hast Du das ausprobiert?


Hatte mit einem Marantz 2275 und einem Technics SL-PS700 getestet.
Werde demnächst jedoch über Umschaltpult lieber mit Marantz 2245 und/oder Pioneer SA-9500 testen, das sind klangmässig meine zwei besten Steuergeräte, einen kleinen Tick besser als der Marantz 2275.
Du hast natürlich recht, manche Kombinationen vertragen sich einfach nicht so richtig.

Wenn mir mal ein Paar Braun über den Weg laufen würde ich diese auch gerne testen. Die Canton GLE 70 sind auch in meinem Fokus, oder lieber Canton Fonum? Es gibt so viel man kann nunmal nicht alles haben
cr
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 23:26
Ich habe die DUAL CL 190 schon lange und sie hat(te) einen recht angenehmen Klang. Ich frage mich, inwieweit sie sich durch Sickenalterung verschlechter hat....
Zur Zeit ihres Erscheinens war sie auch in einer deutlich gehobenen Preisklasse und dank Kalottenlautsprechern vielen damaligen derben Bumskisten überlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig-Lautsprecher
te400da am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Woher alte Grundig TL 100 Lautsprecher ?
Rei123 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Vergleich zu Grundig 850a
SoundSalieri am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  23 Beiträge
Grundig Lautsprecher
nostalgiker am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
Grundig Lautsprecher
sschall am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Alte Test-Jahrbücher
Django8 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  24 Beiträge
Vergleich Lautsprecher Klassiker mit neuen
LittelDevil am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  91 Beiträge
Alte Grundig Boxen - noch brauchbar?
Maxinger15 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Mini-Receiver/Amp Test / Vergleich
MAC666 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Alte Grundig LS>>>>WERT??!!
VintageSpeaker am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen