Grundig Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 22:34
Hallo,
kennt vielleicht jemand die beigefügten Grundig-LS und kann mir sagen, wie ich die Bespannung lösen kann, um die Sicken zu überprüfen?
Herzlichen Dank für eine möglichst schnelle Antwort
Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 22:42
Hallo Wolfgang,

die Sicken sind aus Papier und Bestandteil der Membranen.
(gehen nicht kaputt)

Die Bespannung ist geklebt.

Wenn, kommst du von unten heran.

Ich glaube, die Deckel oben und unten lassen sich mit etwas Geschick abnehmen.

Wenn sie funktionieren, lass sie zu.

Haben max ca 5-10 Wattt, also vorsichtig beim Ausprobieren!

Was bei manchen Grundig LS passiert, ist, dass die "Kalotte" vor der Schwingspule sich auflöst.
Die ist bei "neueren" (60er Jahre) aus Schaumstoff. (gewesen)

Meist bröselt sie aber einfach so ins Nichts und stört nicht.

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 22:53
Moin,
wenn man solche zerfallenen Staubschutzkalotten gefunden hat,
sie lassen sich mit einem Stueck zugeschnittenen Schaumstoff und etwas Pattex leicht ersetzen.

Schaumgummisicken bekamen erst spaetere Lautsprecher, so ab einschliesslich Box 70 und Box 100.
Bei den Selbstbaukombinationen, die es fuer die Einbauserie (z.B. HF10, NF2 etc.) gab, bin ich im Moment nicht sicher.
Bei den Einbausaetzen LS70 und LS100 wurden jedenfalls die Basslautsprecher kurzgeschlossen geliefert, damit die
sehr weiche Membraneinspannung den Transport ueberlebte. In Kombination mit dem SV50 wurde _dringend_ empfohlen,
vor Anschluss des Verstaerkers den Kurzschluss aufzutrennen...

73
Peter
nostalgiker
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 22:53
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.Ich dachte nach meiner Erfahrung mit Grundig Musiktruhen, bei denen die großen Töner in der Regel zerbröselte Sicken hatten, das könne auch hier so sein. Wenn Du sicher bist, daß diese Lautsprecher Papiersicken haben,muß ich ja nichts befürchten und ergo auch nicht nachsehen(Ich bekomme sie erst morgen und würde ungern die Katze im Sack kaufen, daher meine Anfrage). Aber meine Bedenken hast Du ja zerstreut.
Gruß
Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 23:00
Ja, von den grossen 25ern mit (besser gesagt ohne) Schaumstoffsicke habe ich noch zwei,.
(mit Moosgummi "repariert")

Die stammen aus einer riesigen Musiktruhe (KSxx?)mit insges. 10 Lautsprechern.
(Bj. ca 1963)
NF10, HF10, Decoder6, Hall (Bezeichnung?), Dual 1009.
Müsste die Anleitung mal raussuchen.

Wahnsinnsteil, mit 2 Mann gerade eben so zu schleppen.
(zum Glück kein Tonband eingebaut gewesen!)

Die ovalen LS hatten m.W. keine Schaumstoffsicken.

Gruss, Jens
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 23:09
Nachschub:

KS 680 HiFi.

Halleinrichtung HVS 1.

Gruss, Jens
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 23:11
Hallo Peter,
danke auch für Deine schnelle Information - wie üblich sehr hilfreich.
Schönen Abend
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 23:16
Hallo Jens,
ich komme ja kaum nach mit Lesen und Antworten; bei mir waren in einer Truhe mit der Bezeichnung "Schönbrunn" die großen Tieftöner malade, hat leider ein paar Euros gekostet, sie reparieren zu lassen. Dafür spielt das 90kg-Geschoß mit NF 10 und HF 10 umwerfend - da kann ich Dir nur zustimmem.
Gruß
Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 23:23
Meine habe ich ausgeschlachtet, leider keinen Platz.

Ich weiss, das ist richtig fies!
(ist schon etwas her)

Zum Glück war der äussere Zustand nicht gut.
(hätte die Truhe nichtmal ins Haus bekommen)

Da hat es nicht so sehr wehgetan.

Im Garten liegen bestimmt heute noch Schrauben von dem Teil.

War ein spontaner Ebay Kauf.
(25 Euro sofort)

Wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch so schöne Geräte hinstellen.

Da waren schon tolle Geräte dabei.

So muss ich mein Röhrenverstärkerchenbastlerdasein im kleinen Kämmerlein ohne solche Schätzchen fristen.

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 23:27
Moin,
da kann ich mich mit einer SO141a gluecklich schaetzen, die hat keine Schaumstoffsicken, dafuer ist sie etwas zu alt.
Diese Truhe hat noch das Grossraumchassis mit 4x EL95 oder spaeter 2x ELL80.
Mit zwei ueber 3,3µF angekoppelten Zusatzhochtoenern klingt sie Spitze an einem CD-Spieler (die eingebauten Hochtoener strahlen zur Seite,
man wollte die Stereobasis durch Reflektion an den Waenden verbreitern).

Ausserdem hat dieses Chassis groessere Uebertrager als ein NF10. Auf UKW-Stereo kann man leicht verzichten, ist nicht wichtig.
Schade, dass das TB-Geraet (TM35?) nicht mehr so fit ist.

Die Spitzen-Fernseh-Kombinationstruhen um 1960 hatten einen Vorlaeufer des NF2 in der NF... Muss der Hammer sein ;-)
(Heute heisst sowas Entertainment-Center ;-)

HF10 und NF10 kann man ja auch anderweitig verwenden, z.B. in der Regalwand. Dafuer wurden diese Geraete gebaut.
Mit dem Decoder 6 ist es uebrigens ein HF10L (Stereolampe statt Schauzeichen, Dekalbuchse fuer Decoder6)
Und wenn man ein HF10 hat, auf Teufel komm raus einen NF2/NF20 dafuer suchen. Es lohnt sich.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Jan 2008, 23:38 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 23:34
@ Jens:
Mein Beileid ist mit Dir!!!
@ Peter:
Durch die Beschäftigung mit diesen alten Truhen bin ich erst wieder zum Radiohörer geworden - war ich lange Jahre nicht. Es muß in der Tat nicht Stereo sein, aber wenn man es hat, ist es durchaus angenehm (Hörtip: Jeden Abend ab 22.05 Uhr auf WDR 4 "Musik zum Träumen"). Da lohnt sich auch Stereo
Gute Nacht zusammen
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 20:34
Hallo,
habe unter "exotische Lautsprecherbuchse" ein weiteres Hilfeersuchen formuliert. Den heute gekauften LS bekomme ich nicht angeschlossen, weil die LS-Buchse einen Stecker verlangt, den ich nicht kenne. Habt ihr eine Idee, was ich brauche?
Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG NF-10 ?
nostalgiker am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  11 Beiträge
Eure Meinung .... kleine Marantze
Voice_of_the_theatre am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Gtifreak am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  16 Beiträge
Infos zu Vintage Grundig LS ?
horst.b. am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  22 Beiträge
Grundig Lautsprecher
sschall am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Grundig HF 260
nostalgiker am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Fine Arts 30 Grundig
stanoje_gimbel30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Wer kennt die Grundig LS 03325?
schmidtla am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  32 Beiträge
Grundig SM2000 Lautsprecher an Grundig V5000?
Scharrlatan am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen