Wer kennt die Grundig LS 03325?

+A -A
Autor
Beitrag
schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 20:50
Hallo Community,

war schon lange nicht mehr hier, weil ich im Netz alles, was ich suchte, gefunden hatte.

Nun habe ich aber folgendes, kleines Problem:

Ich habe zwei Grundig Hochleistungsboxen aus einer Haushaltsauflösung, über die ich im Netz nichts finde.

Vielleicht kann mir Jemand aus der Community helfen?

Auf dem Aufkleber hinten steht:

Hochleistungslautsprecherbox
Typnummer: 03325
Nennbelastbarkeit: 65 Watt
Grenzbelastbarkeit: 100 Watt
Nennscheinwiderstand: 8 Ohm
Übertragungsbereich nach Din 45500

Ausgestattet sind sie mit einem 30er Bass, 16er Bass-Mittel, 25er Mitteltongewebekalotte und einer 19er Hochtongewebekalotte. Für den Mittel/Hochtonbereich gibt es zwei Dezibel-Regler.

Ich versuche ein Foto miteinzustellen:



URL=http://img704.imageshack.us/i/img02621t.jpg/][/URL]

Ich hoffe das Jemand von Euch die Lautsprecher kennt und mir einen Tip oder Link geben kann, wo ich mehr über die Lautsprecher erfahre.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

schmidtla
the_maltese
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 08:40
Hallo!

Was mich stutzig macht, sind sowohl die numerische Bezeichnung, als auch die Bestückung der Lautsprecher: beides paßt nicht zu Grundig.
Das Einzige, was paßt, ist das Wort "Hochleistungslautsprecher" - so nannten die Leute aus Fürth gerne ihre Boxen. Wo stand denn da GRUNDIG drauf? Auf den Fotos ist nichts zu sehen.
Vielleicht hat Grundig die für ein Versandhaus gebaut? In Fürth gab's ja mal eines...



[Beitrag von the_maltese am 01. Okt 2010, 08:42 bearbeitet]
schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 09:00
Hallo the maltese,

was für Grundig spricht, ist meiner Meinung nach die Fertigungsart der Boxen, die Qualität, der unheimlich warme, tiefbassreiche Klang (typisch für die 70er Jahre), das enorme Gewicht der Boxen (ca. 30 Kilo das Stück), der Grundigtypische Strichpunktanschluß hinten, der 16er Bass mit Gummisicke und der Hochtöner, den ich auch schon in anderen LS von Grundig gesehen habe. Auch der Aufkleber ist Grundig- oooder Siemenstypisch.
Ehrlich gasagt hat mir der ehemalige Eigentümer bestätigt, es wären Grundigboxen. Leider habe ich keine Unterlagen von ihm erhalten.
Ich muß auch zugeben, das ich bei Grundig noch keinen 30er Bass mit Gewebesicke gesehen habe. Der Mitteltöner in dieser Form ist auch untypisch.
Achja, die Wohnungsauflösung war in Fürth!
Vielleicht hat ein Mitarbeiter von Grundig sich die Boxen bei Grundig mit verschiedenen, auch Grundigfremden Komponenten selbst gebaut...???

Viele Grüße,

schmidtla
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 15:54

schmidtla schrieb:

Achja, die Wohnungsauflösung war in Fürth!
Vielleicht hat ein Mitarbeiter von Grundig sich die Boxen bei Grundig mit verschiedenen, auch Grundigfremden Komponenten selbst gebaut...???

Viele Grüße,

schmidtla



Möglich. Aber anhand des sicher professionell hergestellten Etiketts glaube ich eher an die Quelle/Universum-Variante.
Nur kann man bei beiden niemanden mehr fragen...

schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 17:43
[/quote="the_maltese

Möglich. Aber anhand des sicher professionell hergestellten Etiketts glaube ich eher an die Quelle/Universum-Variante.
Nur kann man bei beiden niemanden mehr fragen...

:prost[/quote="the_maltese]

Ja, das ist Möglich. Damals wurde aber auch sehr viel aus dem Osten geholt oder es wurde im Auftrag von Quelle gefertigt.
Hab schon DDR-Radios aus den 70ern gesehen, die Grundig oder Tonsillautsprecher eingebaut hatten.

Mal sehen ob ich im Netz mehr finde.

Iwie erinnern die mich von der Aufmachung her an die großen Kenwood oder Pioneerboxen aus der Zeit. Nur keine 40er Bässe und der "Superhochtöner" fehlt.
Die deutsche Antwort darauf...

Wenn ich was finde, werde ich es hier Posten...
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 17:48
Ja, der Ost-Westhandel...das waren noch Zeiten...

DDR-Quadral

CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 20:59
Hallo,

das sind ganz sicher KEINE Grundigs. Grundig hat zwar auch für andere Firmen bzw. unter anderem Namen Lautsprecher produziert (z.B. Minerva), hat aber immer irgendwie "Grundig" draufgeschrieben, oder "Made in Fürth, Germany", usw.

Die Grundig-Chassis sehen auch anders aus.

Trotzdem: das muss nicht heißen, dass diese Boxen nicht gut sind! Ich hatte ähnliche hier (verkauft, da zu groß), die Grundigs zum Verwechseln ähnlich sahen, aber keine waren. Man könnte sogar fast sagen, es waren Grundig-Fälschungen (Audioprisma). Trotzdem, die Boxen waren irre wertig und verdammt schwer. Der Klang war durch die Bank weg hervorragend!

Das Label dieser Boxen war genau so eines, wie auf den Deinen. Vermutlich der selbe Hersteller oder Vertrieb ...

Selbst wenn diese Boxen von Quelle oder Neckermann verkauft wurden, wirft das nicht unbedingt negatives Licht auf die Boxen. Auch diese Händler hatten sehr hochwertigen Kram im Angebot, aber auch viel Schrott. Mit dem Niedergang von Quelle steigt das Interesse an dem Zeug aber stetig (z.B. alles von Universum).

Wenn Dir die Boxen gefallen: einfach behalten und genießen. Die hohe Qualität hast Du ja schon bestätigt, der Rest ist eigentlich egal.

Wobei: du könntest schauen, wer die Chassis hergestellt hat. Das geht, wenn Du die Box öffnen kannst. Auf den Bilder sieht es jedenfalls so aus, als könnte man die Chassis von vorne herausnehmen.



Gruß, Sebastian
schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 22:07

CyberSeb schrieb:

Wobei: du könntest schauen, wer die Chassis hergestellt hat. Das geht, wenn Du die Box öffnen kannst. Auf den Bilder sieht es jedenfalls so aus, als könnte man die Chassis von vorne herausnehmen.



Das habe ich schon versucht, muss mir aber was einfallen lassen, wie ich die Chassis ohne Beschädigungen selbiger und der Front herausbekomme, denn die Chassis sind mit so weichem, schwarzem Klebzeugs abgedichtet und der klebt wie d´Sau....
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 12:12

the_maltese schrieb:
Ja, der Ost-Westhandel...das waren noch Zeiten... :prost


Das sind gelabelte Quadral von RFT, die vorgestellte war übrigens eine alte Aufnahme von mir, hier noch einmal eine Aufnahme etwas näher:

[IMG=http://img812.imageshack.us/img812/5058/quadralprofil012.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us



[Beitrag von Schwergewicht am 03. Okt 2010, 06:26 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 12:16
Da sie der K 19 sehr ähnlich sehen, sollte jeder halbwegs Eingeweihte wissen, daß die Teile gelabelt sind
Gleichwohl: Die K 19 klingen gar nicht so uneben und so eine K 23 wäre es sicher auch mal wert, gehört zu werden.

Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 12:22

CyberSeb schrieb:

das sind ganz sicher KEINE Grundigs. Grundig hat zwar auch für andere Firmen bzw. unter anderem Namen Lautsprecher produziert (z.B. Minerva), hat aber immer irgendwie "Grundig" draufgeschrieben, oder "Made in Fürth, Germany", usw.


So ist es. Was auch eindeutig dafür spricht ist der Mittenregler, Text: "Regler für Mitteltonkalotte", stimmt nicht, man regelt einen Konusmitteltöner, so ein "Fehler" passiert bei keinem "Serienlautsprecher", beim HT stimmt der Regler-Text ja.

Ich vermute einen Grundig? Beschäftigten, der selbst etwas (sicherlich ganz gutes) aus irgendwelchen "Restbeständen"? kreiert hat.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Okt 2010, 12:33 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2010, 12:31

the_maltese schrieb:
...Gleichwohl: Die K 19 klingen gar nicht so uneben und so eine K 23 wäre es sicher auch mal wert, gehört zu werden. :prost


Ich habe selten Boxen gehört, die so unterschiedlich an verschiedenen Verstärkern/Receivern klingen, wie die K 23. An "klangfarbenfrohen" älteren Gerätschaften ein Traumklang, an neutral abgestimmten Gerätschaften allerdings sehr "blutarm" und steril. Sicherlich müssten es auch hervorragende Boxen für Röhrengerätschaften sein, leider habe ich sie trotz der vielen Jahre, die ich sie hatte, nie an einer Röhre gehört.

the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2010, 12:36
Vielleicht komme ich ja mal zur Gelegenheit, eine K 23 zu hören. Die mir bekannten K 19 hängen an einem handelsüblichen Japaner und klingen auch dort ganz ordentlich.

Folgenden Satz verstehe ich nicht:
Schwergewicht schrieb:

Was auch eindeutig dafür spricht ist der Mittenregler, Text: "Regler für Mitteltonkalotte", stimmt nicht, man regelt einen Konusmitteltöner, so ein "Fehler" passiert bei keinem "Serienlautsprecher[...]



Meine alten Visonik Expuls hatten auch eine Regelung für ihre MT-Kalotten....?

Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2010, 12:48

the_maltese schrieb:
Folgenden Satz verstehe ich nicht:


Dann lese noch einmal:


Text: "Regler für Mitteltonkalotte", stimmt nicht, man regelt einen Konusmitteltöner


Es ist doch eigentlich einfach zu verstehen, man hätte dann Herstellerseitig sicherlich schreiben können "Regler für den Mitteltöner", aber nicht Mitteltonkalotte, wenn man auf der Aufnahme deutlich sichtbar einen Konuslautsprecher verbaut hat.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Okt 2010, 12:49 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2010, 12:54
Ach so...jetzt!

Aber als MT sehe ich eher die untere der beiden Kalotten an.
Es sei denn, die obere ist ein SHT, was ich nicht glaube.
Der obere Konus ist m.E. nicht als MT ausgelegt.
Kann mich täuschen.

Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2010, 12:58
Es wäre natürlich auch theoretisch möglich, dass eine ursprünglich vorhandene Mitteltonkalotte mal gegen einen Konusmitteltöner ausgetauscht worden ist, oder was noch wahrscheinlicher ist der TT und der Tiefmitteltöner ausgetauscht worden sind, denn diese Art "Abstands-Fliesringe" kenne ich nur aus Boxen, wo die Chassis von innen an der Frontplatte verbaut worden sind.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Okt 2010, 13:06 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2010, 13:03

the_maltese schrieb:
Ach so...jetzt!

Aber als MT sehe ich eher die untere der beiden Kalotten an.
:prost


Das ist aber keine Kalotte, es ist ein Dustcab eines Konusmitteltöners, da irrst Du dich nicht alleine, sondern auch der Threadersteller.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Okt 2010, 13:04 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2010, 13:04
Mecht alles meeglich sein
Jedenfalls gibt's an den Beschriftungen m.E. nichts auszusetzen.
Die Fliesringe waren mir auch schon aufgefallen, aber da die ganze Box kein Ausbund an Schönheit und Gediegenheit ist, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht
Für mich ist in so einem Falle immer nur wichtig: Gut ist, was dem Ohr (und ggf. auch Auge) gefällt.

Also, ich denke, wir sind uns einig: Grundig als Hersteller scheidet aus. Aber das Teil ist wahrscheinlich in Fürth oder Umgebung entstanden



[Beitrag von the_maltese am 02. Okt 2010, 13:05 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#19 erstellt: 02. Okt 2010, 13:09

Schwergewicht schrieb:

the_maltese schrieb:
Ach so...jetzt!

Aber als MT sehe ich eher die untere der beiden Kalotten an.
:prost


Das ist aber keine Kalotte, es ist ein Dustcab eines Konusmitteltöners, da irrst Du dich nicht alleine, sondern auch der Threadersteller.

:prost



Sehe ich anders, aber ist jetzt auch wurscht

Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2010, 15:09

the_maltese schrieb:

Sehe ich anders, aber ist jetzt auch wurscht
:prost


Man sieht es aber sofort trotz des schlechten Winkels bei der Aufnahme zu 100% ganz deutlich, zusätzlich sieht man die "Konusform" auch ganz deutlich durch die Reflektionen des Blitzes bei der Aufnahme.

Aber wurscht ist es tatsächlich, es sind ja auch nicht unsere Boxen.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Okt 2010, 15:16 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2010, 15:31
Die Konusform, die ich sehe, ist (für mich) eine tiefeingezogene Abstrahlblende für eine 25er oder 30er Kalotte (wie bei früheren SEAS-MTs beispielsweise) und läßt auch keine Sicke erkennen.
Ich traue dem TE auch zu, eine Kalotte von einem Konus zu unterscheiden, wenn er die Möglichkeit hat, sich mit dem Gesicht 10 cm vor den Lautsprecher zu positionieren
Vielleicht ist er ja so freundlich und klärt uns auf

schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Okt 2010, 21:43

the_maltese schrieb:
Die Konusform, die ich sehe, ist (für mich) eine tiefeingezogene Abstrahlblende für eine 25er oder 30er Kalotte (wie bei früheren SEAS-MTs beispielsweise) und läßt auch keine Sicke erkennen.
Ich traue dem TE auch zu, eine Kalotte von einem Konus zu unterscheiden, wenn er die Möglichkeit hat, sich mit dem Gesicht 10 cm vor den Lautsprecher zu positionieren
Vielleicht ist er ja so freundlich und klärt uns auf

:prost


Vollkommen richtig!

Es ist eine Kalotte, genau beschrieben eine Gewebekalotte ohne Dämpfung mit Glanzfluid getränkt.
Die Abstrahlblende ist auch richtig erkannt.
Als ich das Foto machte, lagen sie noch in meinem Variant und ich war wegen des Gewichtes zu bequem die Teile aufzustellen. Schon das drehen auf die Rückseite wegen dem Label war mir schon fast zu schwer.
Zur kleinen Info:
Ich baue und kreiere Lautsprecherboxen in aller Form und Größen seit ca. 37 Jahren. Hab da nen schweren Tick...

Was mich immer noch in Richtung Grundig hält, ist der Hochtöner und der 16er Tief-Mitteltöner, der die Grundigtypische Litzenanordung gegenüber hat und nicht nebeneinander.
Ich denke auch, das es die Teile mal bei Neckermann oder Quelle zu kaufen gab. Siemens hat in diesen Jahren auch mit übergroßen Boxen aufgewartet.


[Beitrag von schmidtla am 02. Okt 2010, 21:51 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2010, 21:58
Laß mich nicht dumm sterben, Bub , aber welchen Vorteil haben gegenüber angeordnete Litzen?
Bin kein Techniker, habe also keinen Dunst von solchen konstruktiven Feinheiten.

schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Okt 2010, 11:40

the_maltese schrieb:
Laß mich nicht dumm sterben, Bub , aber welchen Vorteil haben gegenüber angeordnete Litzen?
Bin kein Techniker, habe also keinen Dunst von solchen konstruktiven Feinheiten.

:prost


Bin auch kein Techniker, bin von Beruf gelernter Bau und Kunstglaser.
Habe bei Siemens aus gesundheitlichen Gründen auf Mechatroniker umgeschult. Hat also mit solchen konstruktiven Feinheiten auch nix zu tun.
Ich vermute, das bei einer gegenüberliegenden Anordnung der Spulenlitzen, die Spule anders gewickelt werden kann/konnte.
Vllt. sind die Grundigbässe deswegen so weich und tief im Bass, auch die 13er in den Kugelboxen. Aber ich weiß es auch nicht, nur eine Vermutung von mir.
Ich besitze eine Lautsprecherchassissammlung von ca. 7-800 Lautsprechern aller Art, da sind auch genügend Grundig dabei, deswegen kann ich davon nicht ablassen, das ein Teil der Boxen von Grundig ist.
Wenn ich die Lautsprecher heraus habe, wissen wir vermutlich alle mehr, da kommt dann vermutlich der "Aaaahaaaaa"-Effekt.
the_maltese
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2010, 11:46

schmidtla schrieb:
[...]
Ich vermute, das bei einer gegenüberliegenden Anordnung der Spulenlitzen, die Spule anders gewickelt werden kann/konnte.
[...]
Ich besitze eine Lautsprecherchassissammlung von ca. 7-800 Lautsprechern aller Art[...]
Wenn ich die Lautsprecher heraus habe, wissen wir vermutlich alle mehr, da kommt dann vermutlich der "Aaaahaaaaa"-Effekt. :prost



Besten Dank für die Antwort...klingt zumindest mal nicht blödsinnig

7-800 Chassis....da sollte sich etwas mit machen lassen

schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Okt 2010, 21:06

the_maltese schrieb:



Besten Dank für die Antwort...klingt zumindest mal nicht blödsinnig

7-800 Chassis....da sollte sich etwas mit machen lassen

:prost


Na, dann mal danke für die Einschätzung meiner Vermutung.

Jaaaa, mit der Menge lässt sich was anstellen....





Uploaded with ImageShack.us

Wie Du siehst, ist nichts unmöglich, das sind alles offene Schallwände mit Lautsprechern aus den 50ern-70ern, mit entsprechenden Frequenzweichen bestückt und mit einem Frequenzgenerator abgestimmt. Die stellen die so hochgelobten "Greencones" von Saba so weit in den Schatten, das man sie nicht mehr sieht. Auch kommen sie nicht an den Bass und die enorme Belastbarkeit ran. Ich brauch keinen Subwoofer um einen Raum mit Klang zu füllen, oder die Hosenbeine flattern zu lassen.(Angeb )





Uploaded with ImageShack.us
the_maltese
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2010, 23:07


Ich bin begeistert!!!
Aber was ist denn das für eine weiße Schallwand mit den schwarzen Applikationen und den Spiegeln in der Mitte?

Nee, im Ernst: Gefällt mir! Ich mag zwar eher dunkle Hölzer, aber das ist ja jetzt mal Banane.
Die Greencones habe ich übrigens nie gehört, habe nur dann und wann eine Diskussion darüber mitbekommen.

Hach ja....auch ein schönes Hobby

kadioram
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2010, 00:20

schmidtla schrieb:
Hallo Community,

war schon lange nicht mehr hier, weil ich im Netz alles, was ich suchte, gefunden hatte.

Nun habe ich aber folgendes, kleines Problem:

Ich habe zwei Grundig Hochleistungsboxen aus einer Haushaltsauflösung, über die ich im Netz nichts finde.

Vielleicht kann mir Jemand aus der Community helfen?

Auf dem Aufkleber hinten steht:

Hochleistungslautsprecherbox
Typnummer: 03325
Nennbelastbarkeit: 65 Watt
Grenzbelastbarkeit: 100 Watt
Nennscheinwiderstand: 8 Ohm
Übertragungsbereich nach Din 45500

Ausgestattet sind sie mit einem 30er Bass, 16er Bass-Mittel, 25er Mitteltongewebekalotte und einer 19er Hochtongewebekalotte. Für den Mittel/Hochtonbereich gibt es zwei Dezibel-Regler.

Ich versuche ein Foto miteinzustellen:



URL=http://img704.imageshack.us/i/img02621t.jpg/][/URL]

Ich hoffe das Jemand von Euch die Lautsprecher kennt und mir einen Tip oder Link geben kann, wo ich mehr über die Lautsprecher erfahre.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

schmidtla




Hi Schmidtla,

deine Lautsprecher stammen wohl weder von Grundig noch von Siemens sondern von mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von WIGO. Die haben, wie schon richtig vermutet, für die Quelle-Hausmarke Universum produziert.

Alle nötigen Infos dazu findest du hier ab Post 21.

Grüße
Max
schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Okt 2010, 07:02
Hallo Max!!!

Danke Dir für den Link!!!

Jetzt kann ich endlich weiter forschen.....

Wigo war ein guter Hersteller, kann mich nur an gute Ware erinnern, haben sich leider als selbstständiger Vertreiber nicht durchgesetzt, es gab nur wenige Boxen unter dem Namen; auch eine der ersten TL habe ich von denen gehört in den 70ern.
Genauso wie die berühmten "Westfalia"-Lautsprecher, die haben sich auch nicht durchgesetzt, waren aber Klasse!
Die 30er Breitband in den blauen Schallwänden sind auch Westfalia, die sind der absolute Hammer!
Wer steckt eigentlich hinter den Westfalia-Lautsprechern???
the_maltese
Stammgast
#30 erstellt: 04. Okt 2010, 08:54
Kaum hatter das Mystikum seiner Teile gelöst, hatter schon die nächste Frage

Prima! Im von Max verlinkten Thread steht ja schon sehr viel über deine Boxen! Unsere Vermutung war also doch richtig: Quelle!
Und ich bin auch froh, daß auf diesem Weg endgültig geklärt wurde, daß "sowohl Threadersteller und ich sich (nicht) geirrt haben" und der Mitteltöner tatsächlich eine Kalotte ist
Offenbar scheint er aber ganz allgemein zu interessantesten Aussagen zu verführen: Jetzt ist die Abstrahlblende schon ein Exponentialhorn

schmidtla
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Okt 2010, 20:06

the_maltese schrieb:
Jetzt ist die Abstrahlblende schon ein Exponentialhorn



Wer hat das wo geschrieben?

Hab nur den Teil was meine Boxen betrifft verschlungen.

Exponentialhorn, ha, die sehen doch ganz anders aus und sind meist um einiges Größer und auch meist Rechteckig. Rund wäre dann ein "Kugelwellenhorn" oder ein "Hornstrahler", hab sogar schon "Hochtonweitwerfer" gehört/gelesen!

Haben die "Westfalia" was mit "Westra" zu tun?

Oder brauch ich dafür nen neuen Thread?
the_maltese
Stammgast
#32 erstellt: 04. Okt 2010, 22:49
Mach dazu mal 'nen eigenen Fred auf mit aufschlußreicher Überschrift. Hier bekommt das keiner mit....und ich weiß es leider nicht

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese LS?
chris-chros85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Sonostat LS kennt die wer?
ratfink am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Wer kennt Grundig BX 3000
happy-franky am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Grundig Lautsprecher! Wer kennt diese?
niru*81 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  16 Beiträge
Wer kennt diese LS Chassis
SR2245 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  22 Beiträge
kennt jemand Grundig 706 oder M800?
mes0r am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
LS Coral BX-1500 - wer kennt die?
wer_kent_di? am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Grundig RPC 310. Wer kennt sich aus?
marqus am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  7 Beiträge
kennt wer grundig 425 ca 1970 Lautsprecher
nobodysdarling am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig V2000 LS Anschlüsse
avs am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen