Wer kennt diese LS Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
SR2245
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 01:12
Hingen im Saal einer abgetakelten Gaststätte unter der Decke.
Im Selbstbau-Gehäuse ist ein Stempel einer Radio-Fernseh- Klitsche und das Datum 02/1970.

Auf den Chassis steht auf der Rückseite GA 18 RP 03
und 5 9 62 wohl das Herstelldatum der Chassis.

Kennt jemand diese Chassis?










Danke und Gruß
Bärlina
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 03:29
Schick: Retro-Breitbänder mit Hufeisenmagnet !

Saba ?

Isophon ?

Elac ?

Diese Dingbums-Firma aus Dortmund ?

Vielleicht einmal diese weißen Markierungen hinten auf den Membranen detaillierter knipsen ?
fibbser
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 13:07
Hi,

erinnern mich irgendwie an ältere RFT oder Westra...

Sehen aber nicht schlecht aus, hätte ich auch genommen
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 13:17
Für mich ist das Isophon.
Die Jungs in der Do-It-Yourself-Abteilung wissen's sicher genauer . . .

Gruß
Martin
klausES
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 15:21

MC_Shimmy schrieb:
Für mich ist das Isophon...


War, wegen der Art der Befestigungs-Ohren am Korb (vom Frontbild aus gesehen), auch mein erster Gedanke.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 18:37
Isophon, ja, diese zusammengeschweissten Blechkörbe mit der metall-farbenen Lackierung habe ich schon mal in ein paar alten Kino-Lautsprechern gesehen. 60er Jahre kommt sicherlich hin.

Allerdings passt die angegebene Typenbezeichnung nicht in die Isophon-Nomenklatur, die Bezeichnungen hatten meist ein "P" vorneweg.
Hier mehr Infos:
http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index.html
Könnte ein P25/25/11 sein...

Ist übrigens formal kein Hufeisen-Magnet, der Bügel da hinten dran ist aus Weicheisen, der eigendliche Magnet ist ein relativ kleiner AlNiCo und sitzt da drunter, dieses schwarze, runde Ding in dem Messing-Sockel.

Eminence folgt mit dem Legend 1028K ähnlichen Betrachtungen, da allerdings als Ersatz für die alten Fender/Jensen Chassis.
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 19:17
Danke für die Antworten, hab den 58er und 63 Katalog mal angeschaut sehen wirklich genauso aus.

Ich werde gleich nochmal ein Foto von den Bezeichnungen machen.

Gruß
SR2245
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 22:54




Sind wohl definitiv Isophon. Obwohl sie von den Abmessungen keinem in den Katalogen verzeichnetem Modell entsprechen.

Korbdurchmesser: 210mm
Lochabstand: 235
Höhe: 104mm
Gewicht: 815g

Die Optik stimmt in jedem Detail mit verschiedenen Isophons überein.
Die Aufschriften auf der Membranrückseite sind auch von der Art identisch mit Bildern von Isophon Chassis im Netz selbst die RP XX taucht da auf, wie z.B. hier:

Isophon Orchester

Sind ja scheinbar sogar recht gesucht die Teile.
Bei Ebay werden selbst für Einzelne noch einige € bezahlt.
Ich wollte die erst in den Container schmeissen.
Für die 8 Stk. werd ich wohl noch was bekommen, selbst kann ich damit nichts anfangen.

Danke und Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 12:38
Na ja, diese primär auf Wirkungsgrad gezüchteten Leichtpappen sind sicherlich nicht mehr zeitgemäss, haben aber für die eine oder andere Anwendung noch ihren Reiz.
Und wenn's als Ersatzteil für eine Vintage-Box ist.

In den o.g. Kinolautsprechern waren die Dinger in oval drin, richtig strange, hellblaues Bespanntuch, Messingkeder, "Lautstrahler Isophon" und eine extrem merkwürdige Schallführung...
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 21:41
Ab ins Horn.
LSDoc
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 13:45
Hallo,

ich vermute mal stark das es Phillips sind.

Gruß, Doc
High-End-Recklinghausen
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 14:13
Hallo

Es könnte auch ein uhralter Lautsprecher von Echolete sein, wurde im damaligen Bühnen (PA) bereich verwendet, ich schätze so um 1960

Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 15:24
Der tiefere Sinn der letzten beiden Postings will sich mir nicht so recht erschliessen, aber vielleicht verlange ich auch einfach nur zuviel.

Abgesehen davon hat Echolette OEM Chassis verbaut, ich wüsste nicht, das die mal eine eigene Produktion gehabt hätten.
High-End-Recklinghausen
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 16:05
Kann auch sein Herr Mechwerkandi
wegavision
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 18:09
Soviele Chassis-Hersteller gabe es auch wieder nicht in Deutschland, sodass man schon recht sicher sein kann, dass das welche von Isophon sind. Die waren sehr selten als solche beschrifttet, dann nur mit einem Papierauskleber mit der Bezeichnung.
Phoenix080870
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 20:21
Wegschmeißen?
Was willst du für die Lautsprechen an € haben wollen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Sep 2013, 11:18
Moin

schätze mal, das der TE die letzten 4 j genutzt hat, die LS zu verkaufen...
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2013, 11:32
Moin,

könnte sein, ich habe sie nicht in irgendwelchen Anzeigenseiten gesehen.........

made my day......

Yahoohu
scanspeak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2013, 17:51
Hänge mich hier mal ran:

Kennt jemand diese LS ?

http://kleinanzeigen...1-172-760?ref=search

O.
XS500
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2013, 10:18
Welche von denen meinst du denn?
Die ersten sind wahrscheinlich Bose Interaudio, die zweiten RFT BR27 25 (steht ja auch dran), die dritten können alles mögliche sein, und das letzte ist ein Kenwood Autolautsprecher im Plexigehäuse. Und nun?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Okt 2013, 20:24
Die RFT Lautsprecher sind die einzig guten von diesen 3 Paaren. Allerdings müssen zu 99% die Sicken neu gemacht werden.
Der Preis ist aber auch so ein absolutes Schnäppchen, so das ich sofort zugreifen würde
XS500
Stammgast
#22 erstellt: 02. Okt 2013, 09:36
Wenn man mal genau hinsieht - wobei das bei den schlechten Bildern schwierig ist - könnten die ehemals weißen Boxen Braun L710 sein. Also für einen Fünfer würde ich das ganze Zeug einfach mitnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese LS?
chris-chros85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Wer kennt diese alten B&W Ls
donperignon1993 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Kennt wer diese Stereolautsprecher ?
Fampf am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Geräte?
Curd am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diese LS: Samson SB 40 Raumstrahler
audiolab am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Kennt jamand diese LS Typ imperion
depechemode am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen?
m78 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  9 Beiträge
Sonostat LS kennt die wer?
ratfink am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen