Kennt wer diese Stereolautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fampf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 17:21
Hallo Leute

Ich habe mal wieder ein Paar neuer Lautsprecher aufgetreiben. Dabei handelt es sich um das Eigentum eines Freundes, das ich für ihn wieder ansehnlich machen bzw under die Lupe nehmen soll.

Diese Lautsprecher wurden zu einem mir unbekannten Zeitpunkt erworben und für viele Partybeschallungen eingesetzt. Das ging leider an den Chassis nicht ohne Spuren vorbei.

IMG_0694

Jetzt stellt sich aber langsam mal die Frage von welchem Hersteller diese Lautsprecher sind ?
Da ich in dieser Hinsicht viel zu wenig Erfahrung habe bitte ich euch hier vieleicht um ein wenig Mithilfe.
IMG_0696
IMG_0705
IMG_0697

Danke euch schon im Vorraus
Benedikt


[Beitrag von Fampf am 30. Aug 2012, 17:22 bearbeitet]
Fampf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 18:26
Zum Klang:

Der ist eigentlich ganz gut. Gerade der Bass kommt mit den beiden Tieftonchassis sehr gut und mächtig. Die Hochtöner spielen sehr klar und weich,. Das Einzige was mir ein wenig unangenehm aufstößt sind die Mitten, die dank des Mitteltöners von zental von Vorne relativ penetrant sind und auch in der Ohren klingeln
Auditore
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 20:20
Es gab mal Grundig Aktivboxen mit gleicher/ähnlicher Chassisanordnung. Die Chassis sehen allerdings komplett anders aus.
Ungewöhnlich ist auch das Fehlen von Hinweisen auf den Magneten. Das läßt eher auf den Bau der LS im Ausland für einen dt. Importeur schließen.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 20:31
Das sind vermutlich von einer Kaufhauskette vertriebene Lautsprecher.

Deshalb müssen sie aber nicht schlecht sein.

Schönen Gruß
Georg
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 20:32
Hi ,steht auf dem Mittel und Hochtöner auch nix drauf hinten ???

Für mich sieht das so aus , als ob Hoch und Mitteltöner mal ausgetauscht wurden .

Der Hochtöner sieht nach Heco aus , der Mitteltöner könnte von Audax oder Monacor sein .

Mit Hochleistungsbox waren früher meist Schneider Produkte bezeichnet , da war alles Hochleistung .

Wie sieht den Loch für den Mitteltöner aus , ist das vielleicht mal vergrößert worden ??

Ich hab solche Anordnungen schon öfters gesehen , nur waren die alle im Mittel und Hochtonbereich
mit Kalotten bestückt , da kann auch der Effekt herkommen , daß dir der Mitteltöner zu vorlaut vorkommt .

Gruß Haiopai
Fampf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 11:48
Also das Loch sieht eigentlich ganz "normal" aus und dieser Mitteltöner trägt auch die gleiche Impedanzbezeichnung wie die anderen Chassis. Die Hochtöner konnte ich bisher noch nicht ausbauen, da die irgentwie verklebt scheinen und ich (noch) nicht mit so großer Gewalt hinmöchte.

Gruß Bene
Fampf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 11:56
Vieleicht können die Bilder noch weiterhelfen:
Ich werde die Tage noch neue machen !
Hochtonkarlotte
Die Hochtonkarlotte von unten

Mitteltöner
Der Mitteltöner ausgebaut
IMG_0708
Fampf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 14:54
Nachdem ich nochmal genauer gecshaut habe, müssten wirklich alle Chassis vom selben Hersteller sein
Matthias_M!
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 22:58
Moin, moin,

die "Hochleistung" gab es bei Schneider, aber auch bei Quelle.
Wenn es von Schneider kam, stand das eigentlich immer drauf, außer Schneider war OEM für jemand anders
Ein fehlendes Marken-Schild belegt, es handelt sich um ein Handelsmarken-Teil. Wäre es von Quelle (Universum, Senator) würde das eigentlich drauf stehen. Aber auch nicht immer ...

"Made in W.-Germany" ist eindeutig und datiert auf die Zeit vor 1989.

Schreib doch mal die Abmessungen der Gehäuse auf.

Steht hinten eine Bezeichnung auf dem Hochtöner? Von der Farbe des Magneten her denke ich an Philips. Allerdings sieht die Front anders aus . Die erinnert tatsächlich an Heco.
Wenns Heco wäre, könnte eine Nummern-Gravur auf der Rückseite der Frontplatte zu finden sein, außerdem ein Papier-Aufkleber mit einer Punkte-getrennten Ziffernfolge (Einsen und Nullen) auf dem Magneten.

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Box?
Dingsbums am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
Joey911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?
ernesto66 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Kennt wer diese Receiver?
gruflo am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  11 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Geräte?
Curd am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
Hornfetischist am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
wer kennt diese Musiktruhe ?
killnoizer am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Mitsubishi?
phonist am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen